Profilbild von Buchfee

Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2017

Ist nicht das ganze Leben eine einzige Herzscheiße? - Wichtige Thematik, gelungen umgesetzt

Immer diese Herzscheiße

Ich habe schon ein Buch mit sehr ähnlicher Thematik gelesen, das mir sehr gut gefallen hat, deshalb war ich auf die Umsetzung sehr gespannt.

Es geht um die 15-jährige Sarah, die im Stuttgarter Hallschlag ...

Es geht um die 15-jährige Sarah, die im Stuttgarter Hallschlag lebt. Da wo niemand sein möchte und niemand rauskommt. Ihre Hobbys sind klauen, trinken und Spaß haben. Ihre Zukunft ist ihr völlig egal und ihr Berufswunsch ist Hartz IV. Denn wenn man auch ohne Arbeit Geld bekommt, wieso sollte sie dann arbeiten? Doch dann wird sie von ihrem Deutschlehrer beim Dealen erwischt und er stellt ihr ein Ultimatum: Entweder sie macht bei einem Theaterprojekt mit oder sie fliegt von der Schule. Widerwillig beschließt sie beim Theaterprojekt teilzunehmen und wagt sich in eine, ihr völlig fremde Welt. Dort lernt sie auch Paul kennen und ihr wird klar, dass es vielleicht doch ein paar Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt....

Der Schreibstil der Autorin Nana Rademacher hat mich sofort gefesselt, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen habe.
Die Geschichte wird aus der Sicht der 15-jährigen Sarah erzählt und ist somit auch in der Umgangssprache sowie im Ghettoslang geschrieben.
Durch diesen Schreibstil wird die Protagonistin sehr authentisch und realistisch dargestellt.

Sarah war mir sofort sympathisch. Ich habe mit ihr mitgefiebert und konnte mich gut mit ihr identifizieren. Manche ihrer Entscheidungen fand ich zwar etwas übereilt, aber wer weiß wie ich in einer solchen Situation reagiert hätte.

Den Kontrast zu Sarah's direkten und rauen Art, bildet der schüchterne Paul, den sie beim Theaterprojekt kennenlernt. Auch er war mir sofort sympathisch.

Die Handlung spiegelt perfekt das Leben im Ghetto wieder. Mutter abgehauen, Vater Alkoholiker, Kinder dealen. Mich hat es sehr beeindruckt wie die Autorin es geschafft hat, diese aktuelle und traurige Thematik ins Buch zu integrieren.

„[…] jeder kann ja eigentlich alles sein. Nur bei uns im Viertel eben nicht.“
( Zitat von Seite 89 )

Die Handlung hat mir gut gefallen, denn sie enthält außerdem die Themen Freundschaft und Liebe. Gut gefallen hat mir, dass das Buch richtig realistisch und von "mittendrin" geschrieben ist und nicht bloß aus der Beobachterperspektive.

Fazit: Ein gelungenes Jugendbuch mit toller Thematik, die richtig gut umgesetzt wurde.

Von mir gibt es daher auch volle 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.10.2017

Liebenswert und warmherzig

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Bei diesem Buch hat mich sofort das Cover angesprochen. Mir gefällt dieser Retro Look sehr, da ich auch alle alten Kinderbücher meiner Mutter gelesen habe, die ähnlich gestaltet waren. Die etwas gedeckteren Farben finde ich total schön und auch sonst die Gestaltung des Buches.

Auf dem Cover sieht man die neunjährige Bluma, um die es in der Geschichte geht. Eigentlich hat sie noch nie etwas richtig dummes angestellt, außer einmal als sie Nele die Haare abgeschnitten hat, anstatt bloß auf sie aufzupassen. Doch dann passieren an einem Montag gleich mehrere blöde Dinge. Erst schreibt sie eine Fünf in Mathe, die sie ihren Eltern beichten muss und dann will auch noch ihre beste Freundin Rosa genau den Hund haben, den sich Bluma sehnlichst wünscht. Doch das allerschlimmste ist, dass Bluma geklaut hat. Warum bloß hat sie einfach eine Gummischlange aus dem Gummischlangenglas ihrer Nachbarin Alice genommen? Das ausgerechnet jetzt noch ihre Mama verreist, bevor sie ihr alles erzählen kann, ist großer Mist. Wer kann ihr jetzt noch helfen?

Die Geschichte wird aus der Sicht von Bluma erzählt. Zunächst rückblickend, später dann in der Gegenwart. Der Schreibstil von Silke Schlichtmann ist sehr flüssig, leicht verständlich und kindgerecht.

Bluma ist ein aufgewecktes Mädchen mit viel Charme und Humor, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ich konnte richtig mit ihr mitfühlen und mitfiebern. Vor allem ihre Gefühle wurden sehr genau und detailliert beschrieben.

Die Geschichte ist sehr realitätsnah und wirkte überhaupt nicht aufgesetzt. Es geht um den ganz normalen Alltag eines Mädchens mit berufstätigen, gestressten Eltern, die wenig Zeit haben. Die Probleme mit denen Bluma sich herumschlagen muss, sind wohl jedem Kind bestens bekannt. Dadurch wird Bluma zu einer richtig echten Protagonistin mit der sich wohl jedes Kind ein Stück weit identifizieren kann.

Die anderen Charaktere mochte ich auch sehr gerne, besonders die flippige Nachbarin Alice, die sich für ihre Mitmenschen einsetzt, fand ich ja toll.

Das Betrachten der wunderschönen Illustrationen von Ulrike Möltgen hat mir große Freude bereitet. Denn auch hier ist wieder der Retro-Stil eingearbeitet und alle Bilder sind in den Farben rot und schwarz gehalten.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte über ein Mädchen, dass sich mit Alltagsproblemen herumschlagen muss. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen für diese liebenswerte und warmherzige Geschichte!

Veröffentlicht am 29.10.2017

Lecker, lustig und romantisch - Ein Buch, das süchtig macht!

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe

Ich liebe ja die Bücher von Susanne Fülscher. Deshalb habe ich mich auch ganz besonders auf ihr neues Buch gefreut. „Pasta Mista – 5 Zutaten für die Liebe“ ist der Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe. Die Fortsetzung erscheint im Herbst 2018.

Schon das Cover gefällt mir richtig gut und der Titel passt perfekt zur Geschichte.

Im Buch geht es um die 15 jährige Liv, deren Mutter sich über das Internet in den Italiener Roberto verliebt hat. Als er dann überraschend vor der Tür steht, ist Chaos vorprogrammiert. Denn schlimm genug, dass Liv nichts von der Beziehung der beiden gewusst hat, Roberto hat auch noch seine 16 jährigen Zwillinge Sonia und Angelo im Schlepptau. Angelo ist ein richtiger Traumtyp, bei dessen Anblick Liv jedes mal butterweiche Knie bekommt und in der Gegenwart der bildschönen Sonia, entwickelt sie heftige Minderwertigkeitskomplexe. Und jetzt steht eine dreiwöchige Probezeit an, ob die fünf als Patchworkfamilie miteinander auskommen. Wenigstens verbindet Liv und Roberto aber die große Leidenschaft zum Kochen. Vielleicht werden die drei Wochen ja doch nicht so schlimm?

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Ich war von der ersten Seite an in den Bann des Buches gezogen.

Der Schreibstil von Susanne Fülscher ist gewohnt leicht und locker. Bei diesem Buch kommt jedoch noch eine Prise Humor und Sarkasmus hinzu, der mich ein paar Mal sehr zum Lachen brachte.

Die Protagonisten sind vielschichtig und authentisch. Durch den Mix der verschiedenen Charakterzüge wurde das buch sehr lustig und turbulent. Mit Liv konnte ich mich sofort identifizieren und habe mit ihr mitgefühlt und gelitten.

Die Geschichte enthält alles was eine gute Geschichte braucht. Es geht um Freundschaft, die erste Liebe und ums Kochen.
Kochen mag ich ja selber sehr, sehr gerne, weshalb ich mich auch sehr über die verschiedenen Rezeptanregungen und Gerichtkreationen im Buch gefreut habe.

Die Kapitel im Buch haben immer die Namen von Gerichten oder Zutaten. Beim Lesen bekommt man daher auch echt Hunger. Was ich ebenfalls sehr süß fand, waren die kleinen Bildchen von Tomaten, Nudeln oder Basilikum, welche die Kapitelüberschriften nochmals aufgepeppt haben.

Die Handlung war sehr lustig und auch ab und zu mit einer Portion Dramaturgie gespickt.

Besonders habe ich ja mit Liv in dieser Szene mitgelitten als sie und Angelo gerade in der Küche sind:

„Äh, Liv?“
„Ja?“
[...] „Du hast da was verloren“, spricht die Rums-in-den-Magen-Stimme weiter. Ich drehe mich um und sehe, dass Angelo auf den Kachelboden deutet. Automatisch folge ich seinem Blick. [...] Zwischen Tischbein und geöffneter Kühlschranktür liegt der Tampon, den ich heute Morgen Pauline gemopst habe. Er muss mir aus der Hosentasche gerutscht sein. [...]
(Zitat von Seite 78,79)

Einfach nur schrecklich peinlich, und dies ist nicht die einzige peinliche Szene in die Liv gerät...

Das Ende des Buches hat mir auch richtig gut gefallen und ich bin schon unglaublich auf den zweiten Teil gespannt, der in einem Jahr erscheint.

Fazit: Ein wunderschöner, gelungener Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe, der süchtig macht.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen und eine riesige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.10.2017

Stellenweise war es mir zu brutal

Die Mühle

Die Beschreibung des Hörbuches hat mich sehr angesprochen, weshalb ich auch mit einigen Erwartungen angefangen habe.

In "Die Mühle" geht es um Lana. Während ihrer Schulzeit gab es eine coole Clique zu der jeder gehören wollte. Lana auch. Zufällig läuft sie in der Uni in Berlin Johnny, einem ehemaligen Mitglied von "The Court" über den Weg. Da er sich aber bei einem Sturz von der Treppe verletzt hat, überreicht er ihr eine geheimnisvolle Einladung zu einem Treffen mit den Mitgliedern der Clique. Da Lana sehr neugierig ist, beschließt sie, für Johnny nach Karlsbad zu fahren. Doch schon bald entwickelt sich der harmlose Wochenendausflug zu einem ausgesprochenem Horrortrip...

Die Geschichte wird rückblickend aus der Sicht von Lana erzählt. Zwischendrin erzählt sie immer mal wieder, wie es ihr nach all den Ereignissen geht und macht Andeutungen, die den Spannungsbogen noch mehr aufbauen.

Der aufgebaute Spannungsbogen von Elisabeth Hermann war richtig genial. Zuerst fängt die Geschichte langsam und harmlos an, doch dann kracht es. Und zwar so richtig. Die Handlung war die komplette Zeit unglaublich spannend und unvorhersehrbar. Ich war über die Auflösung des Mörders dermaßen überrascht, weil ich es so niemals erwartet hätte.
Warnend muss ich sagen, dass die Geschichte sehr brutal ist und dass man das Hörbuch nicht unbedingt abends hören sollte.

Laura Maire liest das Hörbuch grandios. Sie packt so viele Emotionen in ihre Stimme, dass man Lana's Verzweiflung förmlich spüren kann.

Die Protagonisten waren verschieden und haben jede Menge Abwechslung geboten. Einige fand ich sehr sympathisch andere waren echt unsympathisch. Die Hysterie einiger Personen regte mich teilweise auf. Vor allem weil sie dann mit einer Sorglosigkeit schlafen gingen und die Türen und Fenster nicht verriegelten, obwohl Freunde verschwunden waren oder ermordet wurden.
Lana war mir jedoch sehr sympathisch und ich konnte sehr mit ihr mitfiebern.

Fazit: Insgesamt hat mir das Hörbuch gut gefallen. Mir waren die Charaktere aber manchmal eine Spur zu hysterisch und teilweise war mir die Geschichte zu brutal, weshalb ich 4 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Tolle Lieder, die gute Laune machen

Liliane Susewind – Meine Songs

Liliane Susewind habe ich früher total gerne gelesen. Leider ist es aber schon ziemlich lange her, dass ich ein Buch aus der Reihe gelesen habe und mit der CD konnte ich endlich mal meine Erinnerungen auffrischen, denn jedes Lied der CD bezieht sich auf ein anderes Abenteuer des Mädchens das mit Tieren spricht. Auch zum neuen Band gibt es schon ein Lied und man erfährt viel darüber, ohne gespoilert zu werden.

Auf der CD sind 15 Lieder enthalten, die alle von verschiedenen Interpreten gesungen werden. Dabei sind unter anderem Bürger Lars Dietrich, Yvonne Catterfeld, Axel Prahl und viele mehr. Sogar die Autorin der Liliane Susewind Tanya Stewner singt bei der „Tigerdisco“ mit.

Zusätzlich gibt es noch zwei Bonustracks, wie ein Geburtstagslied auf der CD enthalten.

Tanya Stewner hat die Lieder mit ihrem Mann Guido anlässlich zu Lillis Geburtstag geschrieben und das Album ist richtig gut gelungen!
Die Lieder haben mir alle sehr gut gefallen. Durch die verschiedenen Interpreten ist die CD zu einer richtig bunten Mischung geworden, die mir sehr gut gefallen hat. Die Lieder sind sehr vielfältig, machen gute Laune oder regen zum Nachdenken an.

Das liebevoll gestaltete Booklet regt zusätzlich zum mitsingen an.

Meine Lieblingslieder sind unter anderem "Wir lieben Pferde", "Eisgezeichnet", "Safari" und "Der Bonsai Song", obwohl ich alle Lieder toll fand.

Fazit: Ein toll gestaltetes und gelungenes Musikalbum zur erfolgreichen Liliane Susewind Reihe. Die Lieder regen zum Mitsingen und Tanzen an und machen Lust, die Bücher zum ersten mal oder nochmal zu lesen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Hörempfehlung für dieses gelungene Album!