Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2019

Gelungener Reihenauftakt, magisch und liebevoll

Glück und los!

Wünsche erfüllen zu können, das wäre toll! Wer hat sich das nicht schon einmal vorgestellt? Die 15-jährige Lina hat früher fest daran geglaubt, dass sie es kann, da um sie herum ständig geheime Wünsche in Erfüllung gingen. Auch wenn sie mittlerweile älter geworden ist, ist immer noch ein bisschen Hoffnung da, dass sie es kann, auch wenn sie nie herausgefunden hat, warum sich urplötzlich alle Wünsche erfüllt haben. Doch jetzt will sie es versuchen, denn sie selbst hat einen großen Wunsch: Sie will sich endlich verlieben! Dumm nur, dass die meisten ihrer Experimente im größten Chaos enden...

Ich kannte bisher nur ein Buch der Autorin und war sofort von ihrem Schreibstil begeistert. Die Seiten lassen sich auch in ihrem neuesten Buch wunderbar schnell und flüssig lesen und toll in die Geschichte eintauchen.

Die Grundidee das Buches, Herzenswünsche erfüllen zu können, hat mir total gut gefallen. Das Thema wurde schön umgesetzt, ohne zu kindlich zu wirken. Auch wenn man das Buch im ersten Moment für ein Kinderbuch halten könnte, ist es dies definitiv nicht. Mit viel Liebe und Humor hat Dagmar Bach sympathische Charaktere und eine tolle Atmosphäre geschaffen. Die Geschichte behandelt sowohl leichtere als auch tiefgründigere Themen. Besonders gelungen ist es der Autorin eine realistische Atmosphäre zu schaffen, trotz dieses "fantastischen" Aspekts, des Wünsche erfüllen.

Lina ist eine sympathische, aufgeweckte Protagonistin mit der man sich gut identifizieren kann. Ebenso gut sind die Nebencharaktere gelungen und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen.

Fazit: Insgesamt ein rund um gelungenes Buch. Eine sehr liebevolle Geschichte mit tollen Protagonisten und einer schöne Atmosphäre zum Eintauchen und Wohlfühlen!

Veröffentlicht am 17.07.2019

Verwirrende Geschichte und schleppender Erzählstil

All of this is true

Als die Freundinnen Miri, Penny, Soleil und Jonah sich mit der exzentrischen Bestsellerautorin Fatima Ro anfreunden, ahnen sie nicht welchen skandalösen Plan diese verfolgt. Im Gegenteil, sie vertrauen sich ihre größten Geheimnisse an und gründen sogar einen Fanclub für die Autorin. Doch als Fatimas neues Buch erscheint, hat dies tödliche Folgen für die Freunde. Entsetzt müssen sie sich eingestehen, dass in dieser Freundschaft niemand ehrlich gespielt hat.

Die Handlung wird rückblickend erzählt, die Freundinnen berichten in Interviews über ihre Erlebnisse mit Fatima, die bereits einige Tage und Wochen zurückliegen. Das Buch ist abwechselnd in Interviews, E-Mail Verläufen, Tagebucheinträgen oder Romanauszügen geschrieben. Die Grundidee dessen hat mir gut gefallen, leider fand ich die Umsetzung nicht wirklich gelungen und sehr anstrengend zu lesen. Da das Buch dadurch keinen wirklichen Haupthandlungsstrang hat, wird die Geschichte sehr "zerrissen" und dadurch sehr verwirrend.
Die Handlung zieht sich seitenweise dahin ohne, dass man wirklich versteht worum es geht, oder dass Spannung aufkommt. Der Schreibstil liest sich sehr schleppend.

Die Charaktere fand ich alle unsympathisch und konnte mich mit keinem einzigen von ihnen identifizieren, die meisten von ihnen blieben sehr blass. Der einzige Charakter halbwegs spannende Charakter war Jonah. Leider war auch er mir nicht sympathisch und ich konnte seine Handlungen nicht nachvollziehen. Sehr gestört hat mich auch, wie die Mädchen immer behaupteten sie wären beste Freundinnen, aber hintenherum immer die Schuld auf eine andere schoben. Noch dazu wirkten alle Mädchen sehr naiv. Sie himmelten Fatima Ro wie eine Göttin an und alles was sie sagte, wurde gemacht. Teilweise waren mir auch ihre Haltungen zu der ganzen "Sache" sehr suspekt. Wie kann man es bitte "verdient" nennen, wenn ein Mensch im Koma liegt und hirntot ist? Für mich unverständlich!

Fazit: Die Grundidee des Buches ist eigentlich gut, jedoch wäre eine Umsetzung in normaler Romanform vielleicht etwas weniger verwirrend gewesen. Die Charaktere waren mir leider unsympathisch.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Unvorhersehbarer, spannender Jugendroman

ONE OF US IS LYING

Eine Highschool, eine Leiche und vier Verdächtige. Jeder hat etwas zu verbergen, doch wer ist dazu fähig auch einen Mord zu begehen?
An einem Nachmittag sind die fünf Highschool-Schüler Bronwyn (das Genie), ...

An einem Nachmittag sind die fünf Highschool-Schüler Bronwyn (das Genie), Cooper (der Baseball Star), Addy (die Homecoming Queen), Nate (der Drogendealer) und Simon (Urheber der berüchtigten Gossip-App "About That") zum Nachsitzen verdonnert. Als Simon plötzlich zusammenbricht, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Hauptverdächtige sind Bronwyn, Cooper, Addy und Nate. Denn Simon wollte am nächsten Tag einen Skandalpost über die vier absetzen, in dem er ihre größten Geheimnisse offen legen wollte. Wer hat ihn zum Schweigen gebracht?

Einmal angefangen, war ich sofort in den Bann der Geschichte gezogen. Der Schreibstil liest sich flüssig und schnell. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten der vier Hauptverdächtigen erzählt, sodass man sie und ihre Lebensumstände sehr gut kennenlernt. Dadurch wird sehr undurchsichtig, wer in der Lage wäre, einen Mord zu begehen.
Nach und nach erfährt man immer mehr über die Charaktere und kommt auch langsam hinter ihre Geheimnisse. Die Protagonisten sind der Autorin wunderbar gelungen. Es handelt sich zunächst um die typischen Klischee Highschool-Schüler, doch lernt man sie besser kennen und blickt hinter ihre Fassaden merkt man, dass es alle eigentlich sehr menschliche und sympathische Personen sind.
Durch die vielen Perspektivwechsel wird es dem Leser auch ermöglich selber mitzurätseln, da man Hinweise nur sehr stückchenweise erhält.

Bis zum Schluss fand ich die Geschichte absolut unvorhersehbar und das Ende hat mich total überrascht. Der Autorin ist es wirklich sehr gut gelungen, die Fäden zu verstricken und erst nach und nach wieder auseinander zu wirren. Die Spannung wurde wunderbar aufrecht erhalten, wodurch sich eine regelrechte Sogwirkung entwickelte.

Fazit: Spannung pur! Geheimnisse, Lügen, Intrigen und Verstrickungen. Bis zum Schluss spannend, überraschend und unvorhersehbar. Definitiv eins meiner Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 08.07.2019

Vielfältige Rezeptauswahl mit Gelinggarantie

Brot backen mit Christina

"Brot backen mit Christina" ist ein gelungenes Backbuch, in dem die Autorin Christina Bauer 50 verschiedene Brotrezepte vorstellt.
Zunächst folgt ein sehr interessanter und aufschlussreicher Teil über ...

Zunächst folgt ein sehr interessanter und aufschlussreicher Teil über Warenkunde und über die Zubereitung von Grundteigen, wie Hefe- oder Sauerteig. Auch die Tipps zur Problemlösung, wenn zum Beispiel der Teig sehr klebt, sind sehr hilfreich.

Danach folgt ein Rezeptteil, der wie folgt untergliedert ist:
- Brote ganz klassisch
- Alles Vollkorn
- Brote mit Sauerteig
- Brote mit wenig Hefe und viel Zeit
- Brote ohne Kneten
- Brot einmal anders
- Süße Brote

Die Rezepte sind sehr vielfältig, übersichtlich und gut strukturiert. Auch ein Backanfänger wird mit diesem Buch sehr gut zurechtkommen.
Das Buch enthält sehr schnelle und einfache Rezepte, wie auch etwas zeitaufwändigere und schwierigere Brotrezepte. Alle Brote, die ich bisher ausprobiert habe, sind gut gelungen und haben sehr gut geschmeckt.

Die Gestaltung und Aufmachung des Buches finde ich sehr ansprechend, mit vielen farbigen und qualitativ hochwertigen Bildern, sowie einem edlen Einband.

Fazit: Ein sehr gelungenes und ansprechendes Brotbackbuch mit vielfältiger Rezeptauswahl, auf die ich auch in Zukunft gerne zurückgreifen werde.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Erfrischend und witzig

Perfekt für dich

"Perfekt für dich" ist ein spritzig erfrischender Sommerroman für Zwischendurch.

Im Buch geht es um die 13-jährige Kim, die total auf Fußball steht - und auf Danny, das coole Mathegenie aus der Oberstufe. Perfekt für Kim, denn sie steht in Mathe ganz schön auf der Kippe. Doch leider hat ihre Mutter ganz andere Pläne für Kim's Mathenachhilfestunden und engagiert Mila, die Kim schon mal aus Prinzip nicht leiden kann. Dummerweise steht das Fußballcamp in den Ferien auf dem Spiel, sodass sie sich wohl oder Übel ihrem Schicksal fügen und mit der Streberin zusammenarbeiten muss. Doch dann bietet sich Kim plötzlich doch noch die Chance, Danny auf sich aufmerksam zu machen, auch wenn sie dafür volles Risiko eingehen muss.

Der Schreibstil von Chantal Schreiber hat mir sehr gut gefallen. Er ist locker und jugendlich, sodass sich das Buch wunderbar schnell durchlesen lässt.

Kim ist ein sehr sympathischer und authentischer Charakter, mit dem sich die meisten Mädchen in diesem Alter definitiv identifizieren können. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sympathisch. Besonders Lego und Kim's Oma sind total sympathisch und lustig drauf.

Die Handlung ist spannend und amüsant. Kim hat es mit den typischen Pubertätsproblemen zu tun. Freunde, etwas anstrengende Familie, erste Liebe und auch Alkohol werden behandelt.
Dabei wird es nie langweilig und das Buch lässt sich richtig schnell durchlesen.

Fazit: Ein herrlich witziger, gelungener Sommerroman für Mädchen ab 12 Jahren.