Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2023

Als Hörbuch gehört

As Good as Dead

Ich habe mir das Hörbuch in der Onleihe ausgewählt und habe schnell gemerkt, das mir der zweite Teil fehlt.

Ganz wichtig hier die Reihenfolge der Bände zu beachten, da sie aufeinander aufbauen.

Ich habe ...

Ich habe aber trotzdem weiter zugehört und kam so nach und nach in die Geschichte.

Schön fand ich das Zusammensein von Ravi und Pip.

Allerdings fand ich die Suche nach ihrem Täter und später ihre Ausarbeitung eines perfiden Plans schon recht lang, was mir ein wenig die Spannung nahm. Da war ich vom ersten Band her sehr verwöhnt.

Ihre Rolle war mir hier auch zu Besserwisserisch und etwas abgehoben. Sie entschied was gemacht wurde und die anderen hatten sich zu fügen. Das machte mit mir die Pipa, die ich aus dem ersten Band kannte und mochte, eher ein bisschen unsympathisch.

Auch das Ende, auf das alle ihre Mitkämpfer sicher hingefiebert hatten war mir letztendlich ein bisschen zu sehr zur Randnotiz geworden. Da hätte ich mir mehr gewünscht.

Auch wenn ich die anfänglichen Schwierigkeiten, die ich mir schließlich selbst zuzuschreiben habe, nicht beachte, verbleiben bei mir leider doch nur drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ermittlerduo

Herr Heiland - Folge 09

Klaas Heiland ist nun schon seit geraumer Zeit Pastor von Sonntal. Als er sich am Bahnhof erkundigen will, was eine Fahrt in die alte Heimat kostet, stößt er mit dem Bahnhofsvorsteher auf eine Leiche im Zugabteil. Das lässt ihn natürlich gleich mit den Ermittlungen loslegen. Dieses Mal erhält er dazu Unterstützung.

Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert.

Schön finde ich an der Serie, das man alle Teile ohne Vorkenntnisse hören kann und das immer geschickt ein wenig der Vorgeschichte mit eingebaut wird.

Dieses Mal ist Schwester Isabella mit an Bord. Da ich auch hin und wieder Kloster, Mord und Dolce Vita höre, war mir die ermittelnde Nonne bekannt. Warum sie hier einen Gastauftritt hatte hat sich mir nicht wirklich erschlossen.

Schön finde ich das die Sonntaler immer gerne wieder in der Geschichte mit auftauchen. Der Dorfpolizist, mit dem der Pastor ermittelt. Der Wirt mit seiner Frau ist auch immer dabei und meine Favoritin ist immer Frau Dimpel, die Haushälterin, die ihren Chef auf Diät gesetzt hat und in dieser Folge ganz arg zu kämpfen hat.

Seichte Kost, Cosy Crime halt. Richtig fest mitermitteln kann man nicht, da meist gegen Ende noch ganz neue Fakten angebracht werden. Ich höre diese Krimis zum Entspannen und da sind sie gut.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Sehr abgedreht

Flitterwochen

Tine ist Grundschulpädagogin und will in den Osterferien ihren Alexander auf den Seychellen heiraten. Da kommen ihr aber Oma Strelow und ihr Heinzi dazwischen, die unbedingt von ihr nach Kolberg in Polen gebracht werden wollen. Zur Seite steht ihnen noch Omas Pfleger Jan, der hilft das ihre Reise noch chaotischer wird.

Ein herziges Cover mit Pistole hat mich gelockt. Ich dachte auf den ersten Blick, dass es sich um einen Krimi handelt.
Mir war es aber nur kriminell schräg.

Als Tine mit ihrem schnellen Trip nach Polen immer weiter in eine unglaubliche Geschichte gezogen wurde, war es mir doch ein bisschen zu abstrus.
Wenn ich vorhabe auf den Seychellen den Mann meiner Träume zu heiraten verrenne ich mich nicht immer weiter in so eine Geschichte.
Gut, es wird nicht der Mann ihrer Träume gewesen sein, sondern sie hat es sich wohl die letzten Jahre selbst schön geredet, aber mir war die Sache in Polen, wo sie vom Hölzchen aufs Stöckchen kamen doch etwas zu blöd.

Nicht wirklich das was ich gerne lese.
Wer es skurril mag ist hier aber sicher sehr gut bedient.

Mir war es etwas zu heftig.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Paulo Rosenbaum sucht seine Wurzeln

Deitschland

Paulo Rosenbaum wächst in Deitschland auf. Hier spricht man Hunsrücker Platt, denn seine Vorfahren sind vor fast hundert Jahren nach Brasilien ausgewandert.
Als junger Mann macht er sich auf die Suche ...

Als junger Mann macht er sich auf die Suche nach Frieda Rosenbaum aus Dortmund. Er vermutet, das sie die Schwester seines Großvaters ist und hofft mehr über seinen Großvater in Erfahrung zu bringen.

Das Cover hat mir gut gefallen. Es zeigt ein altes Briefkuvert, ein Foto und das Bild einer jungen Frau.
Der Schatz, mit dem sich Paulo auf die Suche macht.

Das Buch ist ein echt dicker Wälzer von 564 Seiten. Eine wahre Doktorarbeit.
Emma Blum schreibt sehr ausführlich. Mir schon viel zu ausführlich, so dass ich manches Mal quer gelesen habe, da zum Beispiel der Alltag, oder die Zeit im Internat sehr genau beschrieben wurde.

Am besten hat mir eigentlich Paulos Zeit als Aupair in Deutschland gefallen. Hier musste ich hin und wieder lachen, wie Emma die Situationen mit Felix, seiner Mutter Claudia und der Oma beschreibt.

Im Buch switcht man zwischen Brasilien in den 30 ern, Brasilien in den 80er, Deutschland und Brasilien in den 2000ern sowie Nazideutschland in den 30 ern herum. Das ist aber gut gekennzeichnet durch einzelne Kapitel.

Es ist spannend zu lesen, wie der 2. Weltkrieg auch den Deutschen in der ganzen Welt zugesetzt hat und auch wie die Judenverfolgung in Nazideutschland war.
Mir war auch nicht bewusst, wie rückständig man in Brasilien auf dem Land noch in den 80ern war und wie groß dort doch die Armut ist.

Die Geschichten um Paulo, André,Giovanni und César waren auch lustig.

Alles in allem hat mir der Schreibstil gut gefallen, wobei ich jedoch sagen muss, dass weniger manchmal mehr ist.
Ich denke es ist wichtig das alles im Buch Erwähnung fand, aber etwas geraffter wäre sicher leichter zu lesen gewesen und das meine ich nicht nur vom Halten des Buches her.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Leichter Sommerroman

Wellensommer

Sandra Meerbach träumt davon eines Tages Managerin im Ritz Carlton New York zu sein. Momentan arbeitet sie auf dem Luxusliner Evrima.
Doch dann kommt ein Anruf der ihr Leben verändert.

Ein Cover wie ein ...

Doch dann kommt ein Anruf der ihr Leben verändert.

Ein Cover wie ein Sommertraum. Meer, Wellen, Strandkorb und zwei Surfer auf dem Weg zum Wasser. Herz was willst du mehr.
Sehr passend für den leichten Sommerroman der drin steckt.

Die ersten Seiten haben mir regelrecht den Stress übergebraten, den Sandra bei ihrem Job auf dem Luxusliner täglich hat. Ich wurde schon beim Lesen regelrecht nervös und hoffte das die Schilderungen bald vorbei sind.
Meine Gebete wurden erhört und als Sandra zur Rettung ihrer Schwester in ihre alte Heimat eilte kam endlich die Ruhe und Stille, die ich mir von einem schönen Sommerroman wünsche.

Allerdings wäre Sandra nicht Sandra, wenn sie nicht gleich wieder in Chaos abgleiten würde. Es war zu beschaulich und schön, als ihr Managerinnenhirn neue Ideen Spann. Und hier war mir die Geschichte kurze Zeit entglitten und zu konstruiert, da ich mir nicht vorstellen kann, das Sandras Pläne nicht das Dorfgespräch schlechthin sind.

Gott sei Dank, nahm der Verlauf dann eine Wendung und ich konnte mich wieder damit anfreunden.
Das letzte Drittel hat mich mit dem irregeleiteten Mittelteil wieder ausgesöhnt, denn so wollte ich Sandra wirklich nicht sehen.

Ein schöner Roman für die Hängematte oder gleich den Urlaub am Meer. Mit schwächelndem Mittelteil, aber schönem Ende.