Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2023

Zunächst etwas verwirrend

Friesenstolz

Kommissar Thamsen muss eine Einbruchserie in Risum - Lindholm aufklären. Erstaunlicher Weise werden keine Wertgegenstände gestohlen.
Die Ortsgemeinschaft hat die Schuldigen schnell gefunden und gründen ...

Die Ortsgemeinschaft hat die Schuldigen schnell gefunden und gründen eine Bürgerwehr um ihr Hab und Gut zu sichern.
Oder wollen sie sicher gehen, das nicht doch ein altes Geheimnis ans Licht kommt?

Es beginnt mit einem Prolog, durch den der Hörer schon mehr erfährt als der Kommissar und seine Helfer.
Schnell war ihr klar, warum die Einbrüche stattfinden. Das nahm mir etwas die Spannung, denn ich konnte gezielter ermittlen als die Ermittler selbst.
Namen kamen erst ganz am Ende raus, doch ich war mir schnell sicher, das die alten Dorfbewohner dem Kommissar hätten schneller weiter helfen können, wenn sie denn gewollt hätten.

Was der Krimi jedoch aufgezeigt hat, wie schnell man mit Rufmord jemandem das Leben sehr schwer machen kann und das Rassismus keine Sache der Vergangenheit ist und sich nicht nur auf die Hautfarbe bezieht

Veröffentlicht am 21.11.2023

Anders als der Film

Sauerkrautkoma

Der Eberhofer wird nach München versetzt, aber nicht nur das. Weil er die Susi immer wieder versetzt ist die offen für einen neuen Alten.
Ob er da die Kurve noch kriegt?

Über die Cover müssen wir nicht ...

Ob er da die Kurve noch kriegt?

Über die Cover müssen wir nicht reden. Die finde ich alle zum Gott Erbarmen.

Der Eberhofer raus aus Niederkaltenkirchen in die Fremde. Das behagt ihm ja so gar nicht.
Zu Hause geht es drunter und drüber.
Der Leopold ist wieder zurück, da die Pamina es nicht mehr mit ihm auszuhalten scheint.
Als Hilfssheriff haben sie den Max , den Junior von seinem Spezie eingesetzt und zu allem Überfluss scheint die Susi auch noch auf seinen alten Schulkameraden reinzufallen.
Ja Herrgottsakra, das ist doch zum aus der Haut fahren.

Neben den ganzen Reibereien in Niederkaltenkirchen muss natürlich auch noch ein Mord geklärt werden und da finde ich , weicht der Film doch sehr von der Romanvorlage ab.

Ich muss sagen, das ich beide, Film und Hörbuch okay finde, aber trotzdem war es eines der schwächeren Hörbücher der Reihe, auch wenn Christian Tramitz wieder einen guten Job gemacht hat.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Sonderbarer Pilgerstopp

Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 20

Matteo ermittelt dieses Mal in einem sonderbaren Fall. In der Zufahrtstraße zum Kloster ist plötzlich ein tiefes Loch und die Fahrzeuge müssen umgeleitet werden. Die Umleitung führt über einen Privatweg und der Besitzer fordert eine Mautabgabe.
Und auch beim Zuschütten des Lochs geht nicht alles mit rechten Dingen zu.

Das Cover hat, wie bei allen Teilen, durch den bekannten Schriftzug, einen hohen Wiedererkennungswert.

Isabella hat Sorgen. Von einem auf den anderen Tag hat das Kloster, das sonst von Pilgern fast überrannt wird, kaum noch Einnahmen.
Matteo kommt dem Problem auf die Spur. Aber kaum hat er den einen Fall gelöst taucht ein neues Problem auf.

Dieses Mal hat Isabella bei den Ermittlungen kaum mitgewirkt.
Das Hörbuch war mal wieder kurz und knapp, ohne viel Ausschmückungen und Wirrungen.
Matteo kam der ganzen Sache schnell auf die Spur.
Haarsträubend fand ich die Logik des Bürgermeisters.
Aber auch die Lösung des Falls war ein bisschen sonderbar.
Dieser Fall konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Im Puff

Aprilgewitter

Nachdem Lore ihren Fridolin geheiratet hat, sind sie nach Berlin gezogen. Dort arbeitet er in einer Bank , während Lore eine Modesalon eröffnet.
Malwine lebt inzwischen auch in Berlin und verbreitet die ...

Malwine lebt inzwischen auch in Berlin und verbreitet die übelsten Gerüchte in ihren Kreisen.
Würden Lore und Fridolin sich dem entgegen stellen können?

Das Cover entspricht, wie schon das des ersten Teils Dezembersturm, nicht wirklich meinem Geschmack.

Das Autorenduo Iny Lorentz hat einen Schreibstil, der mir gut gefällt, deshalb wählt ich die Trilogie, um sie zu hören.
Der erste Band hat mir auch sehr gut gefallen.
Dieser zweite Band konnte mich nicht wirklich begeistern.

Sehr viele Intrigen und sehr viel Zeit im Puff.

Fridolin hat sich vom sympathischen Sunnyboy aus dem ersten Band zu einem trockenen Bänker gewandelt, dem nur noch seine Karriere wichtig scheint.
Als der Bankdirektor ihn mit Beschlag belegt, ihn immer wieder einlädt und ihn sogar immer wieder als Alibi mit in den Puff schleppt, lässt er alles mit sich machen und vernachlässigt Lore.
Das hat die Gute nicht verdient.

Sie ist mir immer noch sehr sympathisch und steht auf eigenen Füßen, obwohl ihr auch in diesem Band wieder übel mitgespielt wird.

Malvine, der alte Drachen ist auch wieder mit von der Partie und auch Elsie, die Lore im ersten Band schmählich im Stich gelassen hatte, taucht in Berlin auf.

Nebenbei erfährt man so einiges geschichtliches und die Machenschaften so mancher höher gestellten Persönlichkeiten lassen einen doch den Kopf schütteln.

Ich habe mich ein bisschen durch das Hörbuch kämpfen müssen, da es doch einen gehörigen Teil des zweiten Abschnitts im Puff spielte und das so gar nicht mein Fall war.

Ich hoffe der dritte Band entspricht wieder mehr meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Kniffliger Krimi

Die Toten von Fleat House

Ich liebe den Schreibstil von Lucinda Riley und tat mich doch schwer mit diesem Hörbuch.

Am Ende habe ich entdeckt, das es eine leicht gekürzte Lesung war. Vielleicht war für mein Verständnis doch streckenweise zu viel weg gekürzt..

Ich tat mich anhand der vielen verschiedenen Charaktere doch ein wenig schwer der Geschichte zu folgen. Hier gab es Personen von Scotland Yard, Jazzys Familie und Umfeld, die Schüler von Fleat House und die Lehrer von St. Stephens sowie die Familienangehörigen. Um diesen Mix in Zusammenhang zu bringen wurde immer auch mal in der Vergangenheit der einzelnen Bereiche gewühlt. Das hat mich doch streckenweise mehr verwirrt als gut unterhalten.

Zum Inhalt: Ein Junge stirbt auf dramatische Weise. Als Jazz mit ihren Ermittlungen beginnt stellt sich schnell heraus, das er andere dominiert hat. Vielleicht konnte es also ein Rachemord gewesen sein.

Während der Ermittlungen kommt es noch zu weiteren , mysteriösen Todesfällen in Fleat House und auch ein Fall in der Vergangenheit kommt erneut ans Licht.

Jazz hat viel zu recherchieren, viele Personen zu befragen und nebenbei noch ihre Familienangelegenheiten zu regeln. So stressig, wie ihr Leben empfand ich auch diesen Krimi. Er war leider nicht wirklich das was ich mir davon erhofft hatte.