Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2019

man muss einfach nur leise sein, dann kann alles passieren

Gute Nacht, Gorilla!

Gute Nacht ,Gorilla ist ein Pappbilderbuch für die Kleinsten in unserer Kita.
Der Text ist einfach: Gute Nacht!.

Gute Nacht ,Gorilla ist ein Pappbilderbuch für die Kleinsten in unserer Kita.
Der Text ist einfach: Gute Nacht!.
Das hören die Kinder auch hoffentlich jeden Abend und kennen es schon. Das ist das Zeichen um endlich zu schlafen.
Hier im Buch werden die Tiere vom Zoowärter so auf die Nachtschlafenszeit vorbereitet. Was ihm aber entgangen ist, weil er ganz leise des Zoowärters Schlüsselbund stibizt hat, ist das der kleine Gorilla alle Tiere nach einander frei lässt, und diese ihm bis nach Hause folgen.
Wann es wohl auffallen wird, dass die Tiere sich einen Gemeinschaftsschlafplatz ausgesucht haben?

Veröffentlicht am 22.08.2019

geliebtes Hexenbuch

Die kleine Hexe hat Geburtstag

Die kleine Hexe Lisbeth hat Geburtstag und zu einer zünftigen Geburtstagsfeier gehört ein Geburtstagskuchen. Also fliegt Lisbeth ins Dorf um einen Kuchen zu kaufen.
Als sie zurück kommt ist ihre kleine ...

Als sie zurück kommt ist ihre kleine rote Katze verschwunden.
Sie muss aber mitfeiern, also macht sich die kleine Hexe auf den Weg sie zu suchen.
Hier schaut sie bei all ihren Hexenfreundinnen vorbei.
Die haben die Katze aber auch nicht gesehen und haben so gar keine Zeit bei der Suche zu helfen.
Ob sie ihre Katze wohl noch rechtzeitig findet?

Die Bücher der kleinen Hexe sind schon seit jahrzehnten gerne gelesene Bücher in den Kitas. Schade das Lieve Beaten so früh sterben musste und es nicht noch viel mehr Abenteuer mit der kleinen Hexe gibt.
Die Bilder sind detailverliebt und wunderschön gestaltet. Durch die Türen der jeweiligen Hexenwohnung kann man dank aufklappen der Seite durchsehen. Man sieht jeweils einen kleinen Teilausschnitt in dem man eine Katze oder ein Körperteil der Katze sehen kann. Leider ist es dann beim Umklappen meist doch etwas anderes, oder eben eine andere Katze.
Wenn man dann in der jeweiligen Wohnung ist sieht man durch die Türöffnung natürlich nach draußen und entdeckt immer die kleine Hexe, wie sie gerade nach ihrer Katze fragt.
Wir finden es ein sehr gelungenes Buch mit viele Überraschungen und natürlich auch vielen Geburtstagsüberraschungen für die kleine Hexe.

Veröffentlicht am 21.08.2019

schön für die ganz kleinen

Lieselotte lauert

Lieselotte ist nach Mama Muh wohl die bekannteste Kuh in Deutschland.
In Lieselotte lauert wird beschrieben wie sie dazu kam eine Postkuh zu werden.
Die Texte sind ganz kindgemäß kurz gehalten.Auf jeder ...

Lieselotte ist nach Mama Muh wohl die bekannteste Kuh in Deutschland.
In Lieselotte lauert wird beschrieben wie sie dazu kam eine Postkuh zu werden.
Die Texte sind ganz kindgemäß kurz gehalten.Auf jeder Seite maximal rund 30 Wörter.
Da können auch die Kleinen schon einem ganzen Buch von Anfang bis Ende lauschen.
Außerdem gibt es auf jeder Seite so vieles zu entdecken. Die Bilder sind sehr schön gemalt, ähnlich wie Mama Muh oder Petterson und Findus und auch hier haben die Hühner bildtechnisch eine bedeutende Rolle.
Wir können dieses Bilderbuch sehr empfehlen. Es ist ein Renner bei uns im Kindergarten und wird von den Kindern sehr oft aus der Lesekiste geholt. Die Größeren können es sogar schon den Kleineren "vorlesen"

Veröffentlicht am 20.08.2019

Schon der 24. Teil der Serie : Die fabelhaften Zauberfeen.

Selina Smaragd

Der kaltherzige Zauberer Jack Frost hat mal wieder zugeschlagen und die magischen Edelsteine aus Königin Titanias Diadem geklaut.
Eigentlich wollte er die Magie der Steine für sich nutzen, aber das Licht ...

Eigentlich wollte er die Magie der Steine für sich nutzen, aber das Licht und die Wärme der Edelsteine brachten sein Eisschloss zum Schmelzen,und da hat er sie einfach in die Welt der Menschen geschleudert.
In diesen sieben Episoden macht Mona Scott Ferien bei ihrer Freundin Kathy Miller und erlebt dort die spannenden Abenteuer auf der Suche nach den Juwelen .
Selina Smaragd hilft ihnen dabei ihren grünen Edelstein zu finden und ins Feenland zurück zu bringen.
Aber auch Jack Frost hat seine Kobolde wieder losgeschickt um die Juwelen aufzuspüren.
Mona und Kathy stoßen dieses Mal in einem Spielzeugladen auf Magie. Erst schimmert es magisch in einem Spiegel, dann in der Pfütze verschütteter Seifenblasen . Die Bilder die die beiden Mädchen in der Spiegelung entdecken sind nicht real vor Ort und wecken ihre Neugier. Sollte die dritte Fee etwas damit zu tun haben, oder das Juwel selbst ? Kommen ihnen die Kobolde auch dieses Mal wieder in die Quere und wollen ihnen die Juwelen wieder abjagen?

Die Bücher der fabelhaften Zauberfeen sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut.
Mona und Kathy verbringen irgendwo Zeit miteinander. Es wird darauf hingewiesen, dass sie schon mal im Feenland waren und den Feen helfen können. Dann geht die Suche los. In Selina Smaragd suchen sie den grünen Edelstein und bekommen Hilfe durch die kleine Fee. Eher zufällig stoßen sie immer auf Hinweise und gehen diesen dann nach. Sobald sie das Juwel entdeckt haben tauchen auch die Kobolde von Jack Frost auf und versuchen ihn ihnen wieder abzujagen. Doch die Mädchen gewinnen, auch wenn es meist recht knapp ist.
Ich denke genau diese Gleichförmigkeit gibt den kleinen Leserinnen ein Gefühl des sich genau Auskennens und macht den Reiz der Bücher aus. Unsere Tochter hat mit 8 und 9 Jahren alle Folgen der Bücher verschlungen. Die Verfolgungsjagden mit den Kobolden sind spannend beschrieben und es gewinnt immer das Gute. Für den erwachsenen Vorleser sicher erwartet, aber für die Mädels immer wieder neu und spannend.
Die Serie darf in keinem Regal von fantasiebeflügelten, kleinen Mädchen fehlen.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Der 25. Teil der Serie : Die fabelhaften Zauberfeen.

Bella Bernstein

Eigentlich wollte er die Magie der Steine für sich nutzen, aber das Licht ...

Bella Bernstein hilft ihnen dabei ihren orangegelben Edelstein zu finden und ins Feenland zurück zu bringen.
Mona und Kathy stoßen dieses Mal in einem Faschingsladen auf Magie.
Sie wollen dort nach einer Verkleidung für die Halloweenparty einer gemeinsamen Freundin schauen.
Schon gleich vor dem Geschäft bekommen sie eine Unterhaltung zwischen einem kleinen Jungen und seiner Mutter mit, bei der er ihr berichtet er habe im Schaufenster eine Kobloldpuppe gesehen die sich bewegt hat. Natürlich vermuten die beiden Juwelensucherinnen sofort, dass sich der 4. Juwel im Fastnachtsladen befindet, denn warum sollten ansonsten die Kobolde vor Ort sein?
Sollten sie hier auch auf die 4. Fee treffen, oder gar das Juwel selbst finden ? Kommen ihnen die Kobolde auch dieses Mal wieder in die Quere und schaffen es ihnen das Juwel wieder abzujagen?

Mona und Kathy verbringen irgendwo Zeit miteinander. Es wird darauf hingewiesen, dass sie schon mal im Feenland waren und den Feen helfen können. Dann geht die Suche los. In Bella Berstein suchen sie den orangegelben Edelstein und bekommen Hilfe durch die kleine Fee. Eher zufällig stoßen sie immer auf Hinweise und gehen diesen dann nach. Sobald sie das Juwel entdeckt haben versuchen die Kobolde von Jack Frost ihnen das Juwel wieder abzujagen. Doch die Mädchen gewinnen, auch wenn es meist recht knapp ist.
Die Serie darf in keinem Regal von fantasiebeflügelten, kleinen Mädchen fehlen.