Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2019

Aufstand der Insekten im Garten

Die Wanze

Die Ohrenkneifer haben Wanze Muldoon angeheuert um ihren Bruder zu finden. Während seiner Suche stößt Muldoon auf ein schwerwiegenderes Problem.
Was haben die Ameisen mit den Wespen zu schaffen?

Die CD ...

Was haben die Ameisen mit den Wespen zu schaffen?

Die CD wird von Peter Kaempfe gesprochen, der eine sehr tiefe Stimme hat, die für mich nicht immer leicht zu verstehen war. Die S- laute haben sehr gezischt, was mich irritierte und ab der zweiten CD auch echt nervte.
Die Musikeinlagen sind so laut gewesen, dass ich hier immer schnell ans Autoradio greifen musste, um den Ton leiser zu stellen. Sobald der Sprecher wieder da war war es aber dann für mich zu leise und ich musste es wieder lauter stellen.

Die Geschichte an sich war schon interessant, wenn auch manches Mal für 8 jährige Kinder schon auch nicht ganz so leicht verständlich.
Schade fand ich auch, dass die Wespen und die Spinne so schlimm dargestellt wurden. Klar für ein Insekt sind sie vielleicht gefährlich, aber das wird nicht so klar, das das nicht für Menschen zutreffend ist und Kinder können hier schon Ängste gegenüber beidem entwickeln.

Ich fand die CD nicht so prickelnd und würde sie nicht weiter empfehlen. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Gesellschaftskritisches Buch

Der Hamster Radel

Hamster Radel dreht in seinem Rad im Schaufenster vom Apotheker seine Runden. Durch ihn will der Apotheker Kunden anlocken.Als er eines Tages mit der Leiter ins Schaufenster stürzt zerspringt die Scheibe und Radel wird mit seinem Laufrad auf die Straße geschleudert. Er nutzt die Chance und flieht. Als dies publik wird bei den anderen Hamstern nutzen auch sie die Chance zur Flucht und eine große Fluchtwelle von Hamsterrädern schafft sich ihren Weg durch die Stadt bis auf´s Land, wo sie endlich Ruhe finden.

Von Luis Murschetz kannte ich schon den Maulwurf Grabowski, der durch einen Neubau von seiner Wiese vertrieben wurde.Hier wurde das Umweltschutzthema deutlich gemacht.
Auch Hamster Radel ist wieder ein gesellschaftskritisches Buch. Der Hamster wird vom Apotheker ausgebeutet und muss unter harten Bedingungen für ihn arbeiten. Auch viele andere Hamster fühlen sich nicht mehr wohl in ihrer Situation. Sobald Radel die Flucht gelingt schließen sich ihm immer mehr Hamster an . Es beginnt eine regelrechte Fluchtwelle und die Hamster brechen aus ihren Ketten der Knechtschaft aus in die Freiheit.

Ein zwiespältiges Buch, das ich nicht unbedingt Kindergartenkindern vorlesen wollte. Vielleicht bekommen sie sonst auch Angst, das ihr Hamster eines Tages wegrollt, falls sie mal vergessen haben ihm Futter zu geben. Ich glaube nämlich nicht, das sie da eher dran denken würden, wenn sie dieses Buch gelesen hätten, sondern eher Angst bekommen, weil sie es hin und wieder schon vergessen haben und die Mutter sich drum kümmern musste.

Die Bilder wirkten auf mich auch mitunter sehr bedrohlich und die Hamster mit ihren großen matten schwarzen Augen sehen eher befremdlich als niedlich aus. Selbst als sie auf der Wiese in Sicherheit sind sind sie nicht fröhlicher gestaltet.
Ich kann das Buch frühestens ab Grundschulalter empfehlen. Und hier auch nur bedingt, wenn es das Thema verdeutlichen soll.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Sprecher war mir viel zu schnell

Die Zunge Europas

Ich hatte auf einen witzigen, Comedyauftritt gehofft.

Ich hatte auf einen witzigen, Comedyauftritt gehofft.
Allerdings habe ich nach der ersten CD leider abgebrochen, da es mir so anstrengend war der Stimme des Autors zu folgen. Er sprach an manchen Stellen so schnell, das ich ihm fast nicht folgen konnte und das Gefühl hatte er wollte in kürzester Zeit einfach Unmengen an Info rüber bringen. Nach dem Motto Zeit ist Geld.
Als er nach dem ersten 2 Abschnitten immer noch nicht bei Oma und Opa angekommen war, wo er ja wohl jeden Sonntag hin fuhr dachte ich mir langsam, wann wird er es wohl schaffen dort hin zu kommen.
Nicht das ihm auf dem Weg dorthin unwahrscheinlich viel passiert wäre. Es war alles eher gedanklich passiert. Er schweifte immer wieder ab und brachte ein neues Thema auf, was mich dann dazu bewegte nach der ersten CD zu entscheiden dieses Werk nicht weiter zu hören.
Vielleicht braucht man eine besondere Art von Humor ihm zuzuhören, oder ich habe einfach in meiner Entwicklung eine negative Abspeicherung zu seiner Sprachmelodieentwickelt, die mich hier mit voller Wucht traf. Auf jeden Fall war es nichts für mich.
Heißt ja aber nicht das es schlecht ist. Ich war nur sicherlich einfach die falsche Zielperson.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Wie gut wenn man im Familienverband lebt

Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor

Der Fuchs ist sehr schlau. Er gibt den jungen Füchsen viele Tricks wie man als Fuchs überleben kann. Darüber wird er sehr alt und er wird auch senil und vergisst so manches. Das wird so stark, dass er ganz vergisst das er ein Fuchs ist.

Dieses Buch ist meiner Meinung nach nicht für Kinder geschrieben. Allerdings ist es sicherlich auch nicht in der Geriatrie gut einsetzbar, da die alten Leute sicherlich keine Bücher über Demenz vorgelesen bekommen wollen. Aber nichts anderes wird hier berichtet. Der Fuchs wird sehr alt, weil er eben genau wusste wie er sich ernähren konnte und vor den Hunden sicher war. Allerdings geht es ihm wie allen Alten. Er vergisst so manches und es wird immer schlimmer. Er vergisst sogar wo er hin will und wo er her kommt und am Ende sogar wer er ist.
Ein Buch das Nachdenklich macht, denn alt werden wollen wir alle, aber alt sein will keiner.

Dieses Bilderbuch regt zum Nachdenken an, ist aber meiner Meinung nach zum Einsatz bei Kindern nicht wirklich geeignet, denn die Geschichte, wie auch die Bilder würden meine Kinder in den Kitas eher erschrecken als sie zu informieren oder sie zu unterhalten.

Ich kann das Buch für Kinder leider nicht empfehlen und gebe deshalb nur die Hälfte der Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Äußerst verwirrende Aufklärungsgeschichte zur schwarzen Madonna

Tante Poldi und die Schwarze Madonna

Eine jungen Nonne stürzt vom Dachgarten des apostolischen Palastes im Vatikan in den Tod. Sie war Zeugin eines Exorzismus, bei dem auch Poldis Namen fiel. Das treibt den Commissario nach Torre Archirafi, wo Tante Poldi lebt. Da die Poldi noch nie was von der jungen Nonne und dem Exorzismusopfer gehört hatte, machte sie sich selbst auf den Weg alles aufzuklären.

Ich hatte mir diese CD in der Bücherei ausgeliehen, da ich mich von den guten Bewertungen leiten lies.
Auch das Cover im 50er Jahre Stil, mit einer auffälligen Frau vor einem Fiat 500 und einem Vulkan.
Ich hatte vorher noch keinen Roman der Serie gelesen oder gehört. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es sicherlich besser gewesen wäre dies zu tun.
Der Autor nimmt hin und wieder Bezug zu den alten Fällen und es tauchen auch viele Namen auf, die Tante Poldi Fans wohl schon von vorher kennen.

Schwierig war für mich der beständige Wechsel zwischen Gegenwart, in der Tante Poldi ihrem Neffen von der Vergangenheit berichtet und den Momenten wo die Geschichte wieder zu Ende ist und sie sich mit dem Neffen über andere Dinge unterhält.
So weiß ich noch, das der Neffe irgendwelche Probleme mit seiner Freundin hatte, kann aber nicht mehr sagen welche.

Auch die Gespräche mit dem Tod, der ihr als Sensemann im Ninjakostüm erscheint konnte ich nicht richtig einordnen.

Was der Inder für einen Auftrag hatte kann ich im Nachhinein leider auch nicht sagen, obwohl ich noch weiß, dass er mindestens zweimal auftauchte.

Zwischendrin kamen auch immer mal wieder Angaben zu Ereignissen in der politischen Vergangenheit.Sicherlich alles super recherchiert, aber für mich zu viel. Ich konnte leider dem Hörbuch nicht beständig folgen, da ich immer wieder gedanklich abdrifftete.
Es gab spannende Stellen, bei denen ich voll dabei war, aber dann auch wieder langatmiges was mich nicht fesselte.

Begeistert war ich allerdings von den vielen sprachlichen Facetten des Sprechers. Sein bayrisch, weiblich oder indischdeutsches Sprachniveau waren echt toll.