Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2019

mal eine andere Art von Adventskalender

Wirbel in der Weihnachtswerkstatt Ein Rätselspaß

Das Cover hatte uns schon direkt angesprochen, da die Figuren darauf so witzig aussahen.

Gerne haben unsere Tochter ( 9 Jahre) und ich Petronella auf ihrem Weg durch ihre "Arbeitszeit "begleitet und mit ihr so manches Abenteuer erlebt.
Hier haben wir einen Stern abgezogen, da die Rätsel fast nur auf den visuellen Sinn abgestimmt sind.
Die Rätsel waren mitunter recht knifflig.
Hierbei ging es hauptsächlich um genaues hinsehen und räumliches Denken, was für Kinder der Altersangabe auch noch schwierig ist.
Ich würde es auf keinen Fall für jüngere Kinder empfehlen.
Die kleinen Geschichten waren witzig geschrieben.
Die Rätsel waren auch für Erwachsene mitunter mit Denken verbunden.
Das Buch ist zu empfehlen. Aber frühestens ab 8 Jahren, denn es ist nicht nur damit getan das die Kinder den Text.(meist eine halbe bis eine ganze Seite) lesen können.
Sie sollten ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben und auch "Wimmelbilderfahrung" mitbringen.
Schön fanden wir, dass am Ende auch nach Lösung des 24. Rätsels noch ein paar Zusatzaufgaben auf die Rätselrater warteten.

Beine, Beine und noch mehr Beine

So viele Beine!

Dieses Buch ist in Reimform geschrieben. Es ist groß bebildert und hat wenig Text.
Die Bilder sind für Kinder sehr ansprechend und angenehm bunt.
Zuerst ist nur der kleine Junge da und der hat zwei Beine ...

Die Bilder sind für Kinder sehr ansprechend und angenehm bunt.
Zuerst ist nur der kleine Junge da und der hat zwei Beine und will seinen Geburtstag feiern, so nach und nach kommen ihn viele Tiere besuchen. Manche bringen etwas mit, manche haben noch Freunde dabei, manche haben keine Beine, andere dafür um so mehr.
Es wäre utopisch zu denken das die Kinder sich hier mit zählen der Beine befassen könnten, denn das geht gerade im Kindergartenalter über das Zählvermögen weit hinaus. Aber bei jedem einzelnen Tier erkennen wie viele Beine es hat ist ja auch schon toll. Da gibt es Tiere ohne Beine, mit zwei, vier, sechs, acht oder sogar hundert Beinen, die es zu entdecken gilt.
Aber selbst dem kleinen Jungen wird es am Ende zu viel und er hat eine einfache Lösung für das Problem und sagt es sind einfach ......
Für alle die es aber trotzdem zählen wollen ist auch die Lösung angegeben.
Ein lustiges Buch inklusiver kleiner Zählaufgaben in Reimform.

Wer hat Angst vor´m bösen Wolf

Ab in die Kiste

Das Buch beschreibt, was sicher jeder als Kind schon mal erlebt hat. Oft ist es nur phasenweise, aber sicher jedes Kind hatte schon mal Probleme mit dem Einschlafen, weil die Phantasie ihm ein Schnippchen geschlagen hat.
So ergeht es auch dem kleinen Jungen in dem Buch.
Immer wenn er einschlafen will hält ihn ein böse ausschauender Wolf davon ab.
Da hilft es auch nichts wenn der Papa zu ihm ins Zimmer kommt. Da kann er zwar gut und beschützt einschlafen, aber kaum schläft auch der Papa ist der Wolf wieder da.
Da hat der Papa aber eine tolle Idee, wie die beiden gemeinsam den Wolf aus dem Kinderzimmer entfernen können.

Die Bilder sind schön einfach gemalt. Die Gesichter spiegeln genau die Gefühlswelt der Charaktere wieder.
Die Idee, die Vater und Sohn gemeinsam in die Tat umsetzen ist sicherlich auch für den Leser von Erfolg gekrönt, sollte er das selbe Problem haben.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Wo ist denn nur die Kuscheldecke von Coxi Flederwisch abgeblieben?

Coxi Flederwisch und der total verhexte Schultag

Das Buch hat die Altersangabe 8 Jahre, die uns total angemessen erscheint. Für Kinder im 2. Schuljahr okay zu lesen, sofern sie gerne lesen, denn die Sätze sind meist kurz und prägnant. Der Text ist gut verständlich. Beim Vorlesen sicher auch ab 5-6 Jahren schon okay. Auf spätestens jeder 2. Doppelseite erscheint ein farbenfrohes, ansprechendes Bild, was den langen Text für Selbstleser auflockert.

Die Geschichte ist für Schulkinder aus dem Leben gegriffen. Es stellt zu Beginn eine Situation in der Klasse dar, die eine sehr fantastische Grundlage hat, nämlich das ein Hund am Fenster vorbeifliegt.
Eine der Hauptdarstellerinnen, Lieselotte, sieht das Ganze und will der Sache auf den Grund gehen und die Lehrerin darauf hinweisen. Sie gerät dabei aber in einen Schlamassel in den so mancher Leser vielleicht auch schon mal geraten ist. Da will man alles besonders gut und richtig machen und es geht ,ohne das man was dran ändern könnte, einfach alles schief, weil man nicht verstanden wird.
Die Geschichte hat für Kinder einen schönen Spannungsbogen.
Das selbst lesen war für unsere 8 jährige Tochter noch sehr anstrengend, da es viel Text hatte .
Beim Vorlesen war es aber toll meinte unsere Tochter. Total spannend.
Coxi kam eigentlich nur in der Schule vorbei, um ihre Kuscheldecke zu suchen. Die hatte sie vor über 500 Jahren an der selben Stelle, als dort noch ihr altes Hexenhaus stand, bei einem Umzug vergessen. Lieselotte ein Menschenmädchen hilft ihr sich in der Welt mit den vielen Neuerungen der letzten 500 Jahre zurecht zu finden.
Sie hat super Ideen, aber die chaotische kleine Hexe bringt sie manchmal an den Rand der Verzweiflung. Doch Lieselotte gibt nicht auf, auch wenn sie dabei die Erfüllung ihres eigenen Traums ( bei der Jubiläumsfeier das Lied anzusagen) auf´s Spiel setzt.
Da hat unsere Tochter echt mitgefiebert. Wird es ihr gelingen alles wieder in Ordnung zu bringen?
Wer Hexengeschichten mit viel Hexerei mag ist mit diesem Buch auf jeden Fall sehr gut bedient.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Elmar der karierte Elefant

Elmar: Elmar und der Schmetterling

Wieder ein neues Abenteuer mit Elmar dem karierten Elefant.
Auf einem Spaziergang entdeckt Elmar plötzlich einen kleinen Schmetterling, der von einem Baumstamm eingeklemmt ist.
Er hebt mit seinem Rüssel ...

Wieder ein neues Abenteuer mit Elmar dem karierten Elefant.
Er hebt mit seinem Rüssel den Baumstamm an und der Schmetterling ist frei. Er bedankt sich bei Elmar und bietet ihm an ihm auch einmal zu helfen, wenn Elmar ihn ruft.
Elmar wundert sich. Wie soll so ein kleiner Schmetterling einem so großen Elefanten denn eine Hilfe sein?
Dann macht er sich weiter auf seinen Spaziergang. Da passiert ihm ein Unglück und er ruft nach dem Schmetterling. Ob der ihm wohl helfen kann?

Wieder ein Buch mit Elmar. Die Geschichte ist wie in einer Fabel. Hier kann sich auch der Große nicht vorstellen, dass ihm der Kleine einmal helfen kann.
Allerdings finde ich die Geschichte schon arg an den Haaren herbei gezogen. Sicherlich kann ihm der Schmetterling behilflich sein, aber wie ihm letzendlich wirklich geholfen wird ist doch eher stark unrealistisch.
Da gibt es sicherlich bessere Bücher, die das Thema aufgreifen.
Aufgemacht als Pappbilderbuch soll es sicherlich sugerieren, das es auch schon für kleinere Kinder geeignet ist. Dafür sind die Bilder dann aber viel zu bunt und überladen und auch der Text ist nicht einfach genug geschrieben. Hier haben Kinder von 2-4 Jahren mit einem noch geringeren Sprachverständnis sicherlich arge Schwierigkeiten dem Text zu folgen. Auch so manche Perspektive bei den Bildern ist für Kinder so nicht erkennbar und wirft bei ihnen Rätsel auf.