Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2023

Unser Bildungssystem aus anderer Warte betrachtet

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Die Online Omi in der Schule. Herrliche Anekdoten von Renate Bergmann, die mit ihren 82 Jahren als Quereinsteigerin plötzlich wieder mitten im Leben steht, und das in einer Schule.

Das Cover ist mal wieder ...

Das Cover ist mal wieder echt hässlich, aber es hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Bisher habe ich die Online Omi nur als Download in meiner Onleihe gehört. So als Buch ist es aber auch gut. Liegt aber sicher auch mit daran, das ich beim Lesen die Sprecherin in meinem Kopf höre.

In diesem Band werden die krassen Probleme unseres Bildungssystems, die Helikoptereltern, die respektlosen Schüler und einfach alles so drumherum auf drastische, aber doch witzige Art geschildert. Natürlich schweift Renate auch immer mal wieder ab, doch sie kommt schnell zum Thema zurück.

Eigentlich müsste man heulen, wenn man es liest, doch mit Renate ist es einfach wieder sehr unterhaltsam und amüsant.
Als ich die Lektüre im Zug las, musste ich manches Mal lachen und der ältere Herr mir gegenüber starrte mich an, als hätte ich nicht alle Latten am Zaun. Aber egal, ich liebe die alte Dame, die kein Blatt vor den Mund nimmt und sagt was sie denkt.

Herrlich fand ich die Namenskreationen Bionzie- Schäjän und andere.
Habe mich köstlich amüsiert.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ediths wunderbare Gabe

Die Gesellschaft der geheimen Tiere

Edith soll die Ferien bei ihrem Onkel, dem Tierarzt für magische und mystische Tiere verbringen, da ihre Eltern verschollen scheinen.

Sie quält sich schon lange mit heftigen Kopfschmerzen herum und ahnt ...

Sie quält sich schon lange mit heftigen Kopfschmerzen herum und ahnt nicht was dahinter steckt. Der Besuch bei ihrem Onkel bringt Licht ins Dunkel und sie kann ihm auf ihre ganz besondere Art eine sehr gute Hilfe sein. Somit nimmt er sie mit auf das Abenteuer ihres Lebens.

Auf dem Cover befinden sich Edith, Gerry und der König der Pegasi. Man erkennt anhand der Tiere sofort, das es eine fantastische Geschichte ist. Leider hat mich das Cover nicht wirklich direkt angesprochen, da es doch sehr altbacken daher kam.Ich denKen das wirkte durch die goldene Schrift und die Gestaltung des Titels so auf mich.

Mich hat der Klappentext über magische und mystische Wesen gelockt.

Und ich muss zugeben, das die Geschichte noch deutlich besser war, als ich sie erwartet hatte.

Edith ist eine angenehme Protagonistin. Sie hat es nicht leicht in ihrem Internat und mit ihren dauernden Kopfschmerzen. Wie schön, das sie in diesen Sommerferien Klarheit über ihre Gabe erlangt und damit auch die Schmerzen in den Griff bekommen kann.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten setzt sie sich mutig zur Wehr und kann Erstaunliches bewerkstelligen.

Sie findet neue Freunde und erlebt das Abenteuer ihres Lebens.

Die Geschichte ist sehr schön beschrieben, so dass ich ganz in sie eintauchen konnte und der Film wie vor meinem inneren Auge zu sehen war.

Es gab viele dramatische Szenen, bei denen ich mitfieberte. Bei der Stelle mit dem jungen, heldenhaften Bharal kamen mir sogar ein paar Tränchen, denn ihn hatte ich besonders in mein Herz geschlossen. Ich mochte aber auch Arnold sehr gerne.

Es wurde zwar nicht darauf hingewiesen, dass es der erste Band einer Serie ist, aber ich würde Edith auch gerne in ihrem nächsten Abenteuer begleiten. Arabella wird sicher keine Ruhe geben und es gibt noch so viele mystische Wesen, die die Hilfe des Doktors und seiner Nichte gebrauchen können.

Ein tolles Buch für alle, die magisch mystische Geschichten a la Harry Potter lieben, es aber nicht so blutrünstig, gruselig und brutal mögen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Die magischen Kräfte

Twisted Fate. Wenn Magie erwacht

Faith ist überglücklich. Sie hat ein Stipendium ergattert. Durch ihren Nebenjob lernt sie Jax kennen, der Herz zu gewinnen versucht. Doch da ist auch noch Nate, der Freund aus Kindertagen und ein dunkles Familiengeheimnis.

Ein tolles Cover das lockt. Fantasy und Romantik gepaart mit actionreicher Dramatik.

Man nehme einen Dämon, eine dunkles Familiengeheimnis, einen mysteriösen Orden, eine Gruppe Jugendlicher und fantastisch magische Kräfte, mixe daraus einen Cocktail und man erhält dieses spannende Jugendbuch.

Ich habe es in meiner Onleihe entdeckt und es als Hörbuch gehört. Die Sprecherin macht einen guten Job und bringt die Geschichte gut rüber.

Faith ist eine wunderbare Protagonistin. Sie hat das Herz am rechten Fleck. Den Vater hat sie leider früh verloren. Als ihre Mutter erkrankt stürzt sich Faith in ihre Bücher und versucht durch ein Studium genug Wissen anzusammeln, um ihrer Mutter helfen zu können.

Für sich und ihren Bruder Levy kann sie mit ihrer magischen Gabe der Selbstrettung gute Erfolge erzielen. Bei ihrer Mutter greift es jedoch nicht.

Während des Studiums gerät Faith immer tiefer in den Sog der Kräfte. Sie lernt neue Leute kennen und erkennt, das manche Hexen oder Menschen mit ebenso magischen Fähigkeiten sind wie sie.

Ein Buch über die Freundschaft, Liebe, Vertrauen, aber auch über Verrat, Emotionslosigkeit, Machtstreben und Tod.

Ein guter Mix aus allem macht die Spannung der Story aus.

Leider hat sie am Ende einen bösen Cliffhanger, was ich so gar nicht liebe, was aber ein Mehr an Geschichte fordert.

Sehnsüchtig warte ich nun auf den zweiten Band der Dilogie, um zu erfahren, wie es mit Faith, ihrem Bruder und den Freunden weiter geht und ob das Gute gegen das Böse siegen kann.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Tianas Leidenschaft begeistert

Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem

Tiana reist nach New York, um bei Chefkoch LeRoy ein Praktikum zu machen.
Sie erhält die Gelegenheit bei der festlichen RosemontGala zu kochen.
Ihre neue Freundschaft zu Sylivie wird ihr dabei fast zum ...

Tiana reist nach New York, um bei Chefkoch LeRoy ein Praktikum zu machen.
Sie erhält die Gelegenheit bei der festlichen RosemontGala zu kochen.
Ihre neue Freundschaft zu Sylivie wird ihr dabei fast zum Verhängnis.

Das Cover zeigt die Protagonistin aus Disneys Küss den Frosch, mit einem Stadtplan von Harlem. Dort versucht sie ihr Glück zu finden.

Tiana hat eine gute Motivationsstütze im Gepäck, als sie von New Orleans nach New York reist.
Das Skizzenbuch ihrer Mutter, mit vielen Anmerkungen zu deren Wirken in New York vor einigen Jahrzehnten, hilft Tiana durch so manch kritischen Moment.

Sehr schön ist das Comic aufgemacht, denn immer wenn Tiana in Mutters Skizzenbuch Rat sucht, oder sich selbst versucht Mut zuzusprechen , sieht man eine Seite , wie aus Mutters Buch. Die Schrift ist eine andere Schriftart und es ist nicht im Comicstil.

Die Geschichte war rund und hat mir gut gefallen. Da ich schon den Film Küss den Frosch vor vielen Jahren mit Begeisterung geschaut habe, war ich nun glücklich zu erfahren wie es mit Tiana weiter ging.

Für alle Küss den Frosch Fans ein unbedingtes Muss.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Hochwertig

Freundschaftsbuch Konfetti

Das Konfettifreundschaftsbuch von maauwikids sticht aus der Masse an Freundschaftsbüchern heraus.

Durch seine DIN A 4 großen Seiten, die viel Platz für großschreibend Schreibanfängern lassen, hebt es sich hervor.

Mir hat gut gefallen, das neben dem vielen Platz zum Schreiben auch nach tollen Dingen gefragt wird.

Da muss so manches Kind selbst mal gut überlegen, was es mag und was nicht, wovor es Angst hat und was es sagen würde, wenn es das Sagen hätte.

Außerdem bekommt das Besitzerkind von jedem Kind die Rückmeldung was es an ihm mag.

Die Seiten für die 25 Freunde sind alle gleich gestaltet, so dass man nicht groß überlegen muss, wo man am liebsten reinschreiben möchte.
Außerdem sind sie klar strukturiert und nur mit ein paar bunten Konfettis aufgepeppt.
So können sich die Einträger auf das Wichtige konzentrieren und werden nicht erschlagen von Bildern, die nur von der Zeile zum Eintragen ablenken.

Man merkt das sich hier jemand Gedanken gemacht hat, der sich auch mit dem Können von Grundschulkindern , ihren Träumen und Sehnsüchten auseinandergesetzt hat.

Das Papier der Seiten ist übrigens so dick, das man auch mit Filzstift eintragen kann, ohne das es durch scheint.

Von mir eine klare Kaufempfehlung für Menschen, die etwas Wertvolles verschenken wollen, an dem die Kinder auch noch als Erwachsene Spaß haben, wenn sie es wieder hervor kramen.