Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2023

Drei Frauen, drei Leben

Der Laden der unerfüllten Träume

Der Laden Old Depot Grocery ist über drei Generationen für Glory Ann, Rosemary und Sarah, ein treuer Begleiter. Dann soll er verkauft werden und jede der Frauen macht sich ihre eigenen Gedanken hierzu. In jeder Lebensphase war der Laden auf andere Art wichtig.

Das Cover dieses Generationenromans sieht aus, als wäre der Roman schon mal verfilmt worden. Darüber konnte ich im Netz jedoch nichts finden.
Die drei Protagonistinnen spielen in zwei Handlungssträngen ihre Rollen.
In der Vergangenheit ging es um Glory Ann und ihre Familie, wobei Rosemary die älteste Tochter nicht das Kind ihres Mannes Clarence ist, aber wie ein eigenes Kind geliebt wird.

In der Gegenwart kehrt Sarah, Rosemarys Tochter nach Hause zurück, nachdem sie ihren Mann Aaron verloren hat. Das war mir jedoch bis zur Mitte des Buches nicht wirklich klar. Ich dachte zunächst sie hätte ihn verlassen.
Sie sucht nach ihren Wurzeln und findet bei ihrer Suche mehr Geheimnisse als sie je geahnt hätte.

Mir gefallen Romane, die in Gegenwart und Vergangenheit spielen. Hier sind mir die Abschnitte ein wenig kurz. So hätten die jeweiligen Erzählungen gerne länger sein können.

Man merkt das die Autorin Seelsorgerin und Theologin ist. Gott spielt im Leben der drei Frauen eine sehr wichtige Rolle und ihr Glaube ist überall präsent und wird auch thematisiert.
Da ich selbst auch ein gläubiger Mensch bin, sprach mich das sehr an. Menschen die nicht an Gott glauben würde es eher stören.

Mich hat die Geschichte um Glory Ann sehr bewegt. Eine Frau, die mit großen Schicksalsschlägen zurecht kommen musste, ohne den Rückhalt in der Familie zu finden. Erschreckender Weise in der Familie eines Predigers. Aber so erlebe ich es leider oft, das mehr Schein als Sein in der Welt gelebt wird.

Ich habe mit Glory Ann und ihren Mädels mitgelitten und mich mit ihnen gefreut.
Ich konnte gut in die Geschichte eintauchen, obwohl mir die Zeitsprünge manchmal zu schnell kamen.
Alles in allem ein schönes Sommerbuch für die Hängematte.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Die verschwundene Freundin

Die Frau auf Sylt: Roman

Ein Cover wie jedes andere. Momentan gibt es viele dieser Art, mit Frauen vor Hintergrund. Häufig gesehen bei historischen Romanen mit starker Frauenfigur.

Mich hat der Autorenname gelockt, da ich bereits ...

Mich hat der Autorenname gelockt, da ich bereits Bücher von Lotte R. Wöss kenne.( Wenn jeder Blick nur Liebe ist und Wenn jedes Wort nur Liebe ist)
Beides Liebesromane, aber der Schreibstil gefällt mir. Deshalb war ich neugierig auf dieses andere Genre.
Ich muss schon vorab sagen, der Krimi hat mir gut gefallen.

Die Protagonistin Marie, könnte jede junge Frau sein. Ganz natürlich und echt.
Sie ist auf der Suche nach ihrer Kindergartenfreundin Hanna, die sie tot geglaubt hat, aber dann plötzlich auf einem Bild in der Presse entdeckt.

Was hat es damit auf sich. Marie macht sich auf den Weg nach Sylt. Hier findet sie eine Arbeit und durch eine Arbeitskollegin auch Freunde. Gemeinsam macht man sich dran das Geheimnis um die Frau auf dem Bild zu lichten.
Hierzu wird man als Leser gut mitgenommen. Es gibt dramatische Szenen, viel Liebe und Vertrauen, einen skrupellosen Bösen, dem aber so einige auf die Schliche kommen und dadurch interessante Wendungen im Fall eintreten.

Mir hat der Roman gut gefallen. Unblutig geschildert, aber an manchen Stellen trotzdem brutal gut.
Ich habe mit Marie mitgelitten und mich mit ihr gefreut. Habe mich in David verliebt und fand ihre Arbeitskollegin und ihren Freund Oskar sehr witzig, besonders im Umgang miteinander.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Eine bemerkenswerte Frau

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt

Wir schreiben das Ende der 20 er Jahre des letzten Jahrhunderts. Die ungestüme Tochter des Grossindustriellen Stinnes will, nach dem Tod ihres Vaters beweisen, das auch sie das Zeug hat die Firma zu leiten. Zunächst fährt sie erfolgreich Autorennen. 1927 jedoch startet sie ein wahrhaft halsbrecherisches Unternehmen. Sie macht sich zusammen mit ihrem Hund, zwei Technikern und einem Fotografen auf den Weg einmal um die Erde zu fahren.

Ihr Weg führt sie unter andere über den zugefrorenen Bailkalsee, durch die Wüste Gobi und über die Anden, um hier ihre gefährlichsten Touren zu erwähnen. Hierbei opfert sie nicht nur viel Material, auch von so mancher Reisebegleitung muss sie sich im Laufe der Reise verabschieden.

Die Romanbiographie der Clairenore Stinnes ist schon wirklich bemerkenswert. Eine starke Frau ihrer Zeit, die sich gegen ihre Mutter und alle gängigen Konventionen durchsetzt.

Drastisch geschilderte Szenen, hahnebüchene Aktionen und letztendlich viel Glück im Unglück ermöglichen der Deutschen diese Tour weitestgehend unversehrt zu überstehen.
Bisschen gewöhnungsbedürftig waren mir die Namen der Protagonisten, aber mit der Zeit habe ich mich auch daran gewöhnt.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Merle, Retterin in der Not

Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren

Merle ist kein Pferd wie alle anderen. Vorne sieht sie zierlich aus wie ein Rennpferd, aber ihr Hinterteil gleicht eher einem starken Kutschenpferd.
Da sie beiden nur zur Hälfte gleicht, will keiner sie ...

Da sie beiden nur zur Hälfte gleicht, will keiner sie in seiner Herde dabei haben, bis eines Tages….

Das Cover zeigt schon Merle als Superheldin mit Umhang und den Enten, die sie gerettet hat.

Das Pappbilderbuch für Kinderhände ab zwei Jahren besteht aus einer kleinen Geschichte und acht dicken Pappseiten.
Die Farben sind kräftig und gut deckend. Die Pferde grenzen sich gut vom Hintergrund ab, obwohl sie keine schwarzen Konturen haben, und sind trotzdem für kleine Beobachter klar zu erkennen.

Ein Bilderbuch das unsere Kitakids ( 5-6 Jahre) zum Nachdenken gebracht hat. In einer kleinen Gesprächsrunde im Anschluss an die Bilderbuchbetrachtung wurde heftig diskutiert und die kleinen Weltverbesserer waren mitunter sehr erbost darüber, das keiner Merle zum Freund haben wollte, obwohl sie auch ein Pferd war. Manche waren auch nach der Rettung noch nicht zufrieden damit, das die Pferde Merle dann dabei haben wollten. Eigentlich hätte man Merle schon vorher mögen müssen, denn ein Pferd war sie ja immer schon. Sie sah halt nur anders aus. Gerade weil sie als einziges Pferd Wimpern hatte, fanden die Kinder sie direkt schöner als alle anderen Pferde.

Unseren Kids hat das Buch gut gefallen und auch die Kleinen in der Nachbargruppe hatten ihren Spaß damit. Dort waren sie nicht so kritisch mit der Geschichte und fanden es eher toll die einzelnen Tiere zu zählen und zu schauen wovon mehr als andere da sind.

Man kann es also vielfältig nutzen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Grandioser Abschluss der Reihe

Atlas - Die Geschichte von Pa Salt

Das grandiose Ende der Sieben Schwestern Reihe, geschrieben von Harry Whittaker, der damit in Vertretung seiner, zu früh verstorbenen , Mutter Lucinda Riley, diese beeindruckende Buchreihe zum Ende führt.

Im ...

Im achten Buch der Reihe erfahren wir Fans nun endlich mehr über das Leben von Pa Salt und wie es dazu kam, das er die sechs Mädchen adoptierte und auch die siebte Schwester fand.
Beeindruckend fand ich , wie sich alles ineinander fügte und was Atlas alles erdulden musste.
Spannend fand ich, das man manches schon vorher wusste, aber trotzdem oft einen anderen Zusammenhang erdachte.

Das Buch hat mich gleich gepackt und ich flog nur so durch die etwas mehr als 800 Seiten. Es blieb bis zum Ende sehr spannend und ergreifend. Ich habe vor Rührung häufig das Taschentuch holen müssen und am Ende Rotz und Wasser geweint.
Außerdem kam ich zu dem Schluss, das ich nun mit dem Wissen gerne noch einmal die anderen Bände lesen würde um zu schauen, ob sie mich nicht noch mehr begeistern würden, als sie es ohnehin taten.