Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2023

Paulo Rosenbaum sucht seine Wurzeln

Deitschland

Paulo Rosenbaum wächst in Deitschland auf. Hier spricht man Hunsrücker Platt, denn seine Vorfahren sind vor fast hundert Jahren nach Brasilien ausgewandert.
Als junger Mann macht er sich auf die Suche ...

Als junger Mann macht er sich auf die Suche nach Frieda Rosenbaum aus Dortmund. Er vermutet, das sie die Schwester seines Großvaters ist und hofft mehr über seinen Großvater in Erfahrung zu bringen.

Das Cover hat mir gut gefallen. Es zeigt ein altes Briefkuvert, ein Foto und das Bild einer jungen Frau.
Der Schatz, mit dem sich Paulo auf die Suche macht.

Das Buch ist ein echt dicker Wälzer von 564 Seiten. Eine wahre Doktorarbeit.
Emma Blum schreibt sehr ausführlich. Mir schon viel zu ausführlich, so dass ich manches Mal quer gelesen habe, da zum Beispiel der Alltag, oder die Zeit im Internat sehr genau beschrieben wurde.

Am besten hat mir eigentlich Paulos Zeit als Aupair in Deutschland gefallen. Hier musste ich hin und wieder lachen, wie Emma die Situationen mit Felix, seiner Mutter Claudia und der Oma beschreibt.

Im Buch switcht man zwischen Brasilien in den 30 ern, Brasilien in den 80er, Deutschland und Brasilien in den 2000ern sowie Nazideutschland in den 30 ern herum. Das ist aber gut gekennzeichnet durch einzelne Kapitel.

Es ist spannend zu lesen, wie der 2. Weltkrieg auch den Deutschen in der ganzen Welt zugesetzt hat und auch wie die Judenverfolgung in Nazideutschland war.
Mir war auch nicht bewusst, wie rückständig man in Brasilien auf dem Land noch in den 80ern war und wie groß dort doch die Armut ist.

Die Geschichten um Paulo, André,Giovanni und César waren auch lustig.

Alles in allem hat mir der Schreibstil gut gefallen, wobei ich jedoch sagen muss, dass weniger manchmal mehr ist.
Ich denke es ist wichtig das alles im Buch Erwähnung fand, aber etwas geraffter wäre sicher leichter zu lesen gewesen und das meine ich nicht nur vom Halten des Buches her.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Kurze,schöne Story

Weihnachtszauber im Salzgarten

Julia hat sich mit ihrem Meson de Sel nun schon auf La Palma etabliert und die Beziehung zwischen ihr und Álvaro, dem Besitzer des Salzgartens läuft gut.
Da taucht passend zu Weihnachten dessen Vater auf, ...

Da taucht passend zu Weihnachten dessen Vater auf, der vor 30 Jahren nach Venezuela auswanderte, nachdem er das Restaurant bei einem Dominospiel gegen Marcos verloren hatte.

Das Cover mit der Frau und dem wehenden Schal hat einen hohen Wiedererkennungswert, da dies auf allen Covern der Reihe so ist. Mir gefällt es gut, da er genau die Leichtigkeit des Buches ausdrückt.

Julia und Álvaro sind ein sympathisches Paar.
Auch ihr Neffe Emil, seine Freundin Parvati, Julias Freundin Amelie und Alvaros Großmutter Belen , sind wieder mit von der Partie.

Selbst Julias Bruder, der ihr immer wieder Sorgn bereitet darf wieder dabei sein.

Aus Deutschland reisen zum Weihnachtsfest noch ihre Freundin Claire, deren Mann Flo und die quirligen Zwillinge Lena und Lilli an.

Ein bunt gemischter Haufen, der die Weihnachtstage gemeinsam begehen will.

Doch welchen Überraschungsgast preist Alvaros Vater ihnen da an?
Es bleibt ein wenig spannend, aber doch immer recht vorhersehbar.

Klein, aber fein. Ein Buch für schnell mal zwischendurch. Mit lukullischen Einsätzen, die einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen laufen lassen.

Heile Welt, mit kleiner Unterbrechung, aber Ende gut alles gut. Wer sowas mal zwischendurch braucht und auch nur wenig Zeit hat, um eine längere Geschichte zu lesen, der ist mit dieser Lektüre gut bedient.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Roman für die Hängematte

Leuchtturmsommer

Nachdem ihr Mann sie für seine Geldgeschäfte bürgen ließ, verlor Eva ihr Hotel, das schon in Dritter Generation im Familienbesitz war, und ihre Selbstachtung.
Zusammen mit ihrer 15 jährigen Tochter Nele, ...

Zusammen mit ihrer 15 jährigen Tochter Nele, die zu allem Unglück auch noch Opfer eines Cybermobbings wurde, flüchtet sie nach Liebwitz, dem Dorf der Liebe, an die Ostsee.
Dort übernimmt sie die Leitung eines kleinen Cafés direkt neben dem Leuchtturm.
Ob auch sie hier die Liebe findet?

Ein leichter Sommerroman, den uns das Cover schon verspricht.
Wer tiefgründige Handlung sucht ist hier nicht gut beraten. Wer aber eine leichten Roman für die Hängematte sucht, eine süße Liebesgeschichte und ein schönes Drumherum, der ist hier genau richtig.

Eva hat einen herben Verlust einstecken müssen, der ihrem Selbstbewusstsein einen gehörigen Knacks verpasst hat.
Außerdem muss sie mit den Launen ihrer pubertären Tochter kämpfen, die nicht nur die Trennung der Eltern, den Verlust der alten Heimat, nein, auch ein Cybermobbing wegstecken muss.

Wie gut das sie in Peggy, Ella und Hannah gleich drei Powerfrauen kennenlernt, die sie bei ihrer Ankunft sofort tatkräftig unterstützen.

Gut gefallen haben mir auch die Szenen mit dem, auf Diät gesetzten Bürgermeister und die süße Liebesgeschichte.

Mich hat der Roman sehr gut unterhalten. Ich konnte mich Wegträumen in das kleine Dorf mit seinem Darßwald direkt an der Ostsee.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Mit Schüttelreimen

Bei Wehwehchen aller Art hilft dir Doktor Ziegenbart!

Die Geschichte ist einfach. Die Tiere gehen mit ihren gesundheitlichen Problemen zu Doktor Ziegenbart. Der hat auch immer eine Lösung.
Die Bilder sind niedlich gemalt.
Der Reim ist nicht immer so doll.
Ich ...

Die Bilder sind niedlich gemalt.
Der Reim ist nicht immer so doll.
Ich nutze Reimbilderbücher immer gerne in der Spracherziehung, aber hier gab es auch nicht hundertprozentig passende Reime, deshalb habe ich das Buch schnell wieder in die Bücherei gebracht.
Den kleineren Kindern hatte ich es mit meinen Worten erzählt und die größeren selbst erzählen lassen. Das war dann auch okay,

Veröffentlicht am 14.05.2023

Wenn jeder so denken würde

IST JA NUR EINS!?

Rhinozeros Rhino wirft einfach sein Bonbonpapier weg. Durch dieses egoistische Verhalten löst er eine wahre Umweltkatastrophe aus.

Das rote Cover mit dem Umweltverschmutzer Rhino hat mich gleich angesprochen. Passend dazu der Titel Ist ja nur eins.

Wie viele Leute denken sich sie könnten ganz egoistisch mit der Umwelt umgehen, denn sie sind ja die einzigen die das machen. Und mal ehrlich, hört man nicht von vielen Seiten zum Beispiel beim Strom sparen oder sonstigen Klimaaktivitäten in Deutschland. Was sollen wir da schon ausrichten. So ein kleines Land, da müssten andere ran. Stimmt ja, aber es fängt im Kleinen an. Das lernen die Kids hier im Buch auf anschauliche Weise. Wenn jeder denkt: Ist ja nicht schlimm, eins fällt ja gar nicht auf, wird es schnell wie eine Lawine los gehen und aus einem sauberen, netten Ort wird plötzlich ein Müllhaufen.

Meinen Kitakids hat das Buch gut gefallen und sie zum mitdenken angeregt und in heißen Diskussionen geendet, wie die Tiere das einfach so machen können.

Sie waren sich alle einig, das man seinen Müll nicht einfach irgendwo hin schmeißt. Aber das Blumen pflücken fanden sie zunächst nett. Schlimm aber, das plötzlich alle Blumen pflückten und das Beet leer war.

Schöne Bilder und eine gute Story. Wir können es nur empfehlen.