Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2023

Die Lebenslüge

Der Schacherzähler

Oldman ist einsam. Er geht jeden Tag in den Park, setzt sich an einen Tisch unter einem Kastanienbaum, beobachtet die Skater und spielt Schach gegen einen imaginären Gegner.

Janne ist ein lebhafter 9 ...

Janne ist ein lebhafter 9 jähriger Junge, der auf der Halfpipe seine angestaute Energie vom Schulvormittag abarbeitet.

Eines Tages entdeckt er den alten Mann mit seinem Schachbrett und wird davon magisch angezogen.

Das Cover erinnerte mich an das Buch „Der Buchspazierer“ das ich vor wenigen Wochen als Hörbuch durchsuchtet habe. Da mich das Hörbuch so begeistert hat, erhoffte ich mir von dieser Geschichte zwischen Jung und Alt Ähnliches. Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Super fand ich, wie Malu mit ihrem Janne umging und ihn immer vor der Lehrerin verteidigte, die ihn als Systemsprenger sah.
Die Verbindung zwischen Janne und dem alten Mann ist eine ganz besondere, von der jeder der beiden stark profitiert.

Gut gefallen hat mir außerdem das Leben im Blue Hour, Hinnerks Café in Bad Altbach, indem Malu arbeitet. Süße Szenen von Stammgästen werden berichtet, so dass man als Leser das Gefühl hat es sei alles eine große Familie.

Und doch hütet so mancher ein Geheimnis, eine Lebenslüge sogar.

Es war schön mitzulesen, wie Malu und Janne langsam entspannten, nur weil sie nicht immer nur negative Rückmeldungen bekamen, sondern da Menschen waren, die Janne so annehmen konnten wie er war.

Verständnis und Akzeptanz, das wünsche ich mir für die Inklusion, die wir uns doch auf die Fahnen geschrieben haben. Leider ist unser Schulsystem noch weit davon entfernt.

Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen und das heißt schon was, da ich kein Schnellleser bin.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Wie kann man Frieden erhalten oder wiederfinden.

Der Frieden ist ausgebrochen

Eine Freundin gab mir heute dieses Buch und meinte ich könnte es sicher gut in der Kita einsetzen.

Es handelt von einem kleinen Mädchen,das dem Vater berichtet das der Frieden ausgebrochen sei und wissen wollte wo denn der Frieden wohnte bevor er ausgebrochen sei.
So kommen die beiden ins Gespräch und reden dabei auch über Krieg und Flucht.

Sehr schön zu lesen, weil es nicht belehrend wirkt, sondern dem Kind in einfacher Sprache und mit viel Liebe aufgezeigt wird, das Krieg wie Streit zwischen zwei Parteien ist. Sowas kennt das kleine Mädchen schon aus der Kita und dem Spielplatz.

Alles ist in zwei unterschiedlichen Schriftarten und zwei Farben geschrieben. So weiß der Vorleser immer genau, wann der Vater und wann das Kind spricht.

Auch die Illustrationen sind sehr schön und kindgerecht und anhand der Farben oder der Mimik können die kleinen Betrachter gut die Stimmung auffangen.

Mich hat das Buch überzeugt. Das werde ich mir mit den Vorschulkindern mal anschauen, denn in den Medien bekommen die schon häufig mit, das Krieg herrscht und wissen so gar nicht was es bedeutet.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Der weibliche Bodyguard

Kiss me twice

Silver ist eine der wenigen weiblichen Bodyguards. Als sie sich bei einem Jugendfreund in Kanada eine Auszeit vom Job gönnen will trifft sie auf Prescot, den Prinzen von Nova Scotia. Dieser benötigt dringend einen zuverlässigen Bodyguard, da ihm immer mal wieder etwas zuzustoßen scheint. Silver agiert als seine Freundin undercover und hat alle Hände voll zu tun.

Eine Liebesgeschichte ganz nach meinem Geschmack. Die Bilder vor meinem geistigen Auge haben mir einen schönen Film geliefert , so dass ich herrlich beim Hören in die Geschichte versinken konnte.

Silver ist eine angenehme Protagonistin, die das Herz am rechten Fleck hat.

Prescot ist für einen Royal auch angenehm am Boden geblieben und wirkt kein bisschen abgehoben. Ein schönes Paar, das sich nach und nach anzunähern scheint.

Der Böse in der Geschichte ist eindeutig Prescots Onkel, der den Thron für sich in Anspruch nehmen will, und das um jeden Preis.

Aber nicht nur Prescot wird hier böse mitgespielt. Auch am Schicksal so manch anderem aus der Story lässt man den Hörer teilhaben. Sei es mit einem ungewollten Coming Out, mit Betrug und Verrat, Mobbing oder auch Vernachlässigung. Es wird alles geboten.

Ich fand die Geschichte rund und sehr unterhaltsam. Ich kann sie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Gemeinsam Menschen mit Büchern Freude bringen

Der Buchspazierer

Carl Kohlhoff bringt nach Dienstschluss Bücher zu Kunden. Er ist im Rentenalter und genießt es, altbekannte Wege durch die Stadt zu gehen, kurz zu verweilen und das Treiben zu beobachten und anschließend wieder einen einsamen Menschen mit seinem Buch glücklich zu machen. Eines Tages trifft er auf die neunjährige Chacha, die die Gabe hat genau zu beobachten und kluge Schlüsse daraus zu ziehen. Gemeinsam mit ihr macht es ihm nun noch mehr Spaß den Menschen die richtigen Bücher zu bringen. Eines Tages bleibt Chacha weg und Carl macht sich auf die Suche nach ihr.

Ein einfaches Cover, nur die Protagonisten darauf. Klar und schon gleich liebenswert, wie der alte Mann und das kleine Mädchen gemeinsam auf der Bank sitzen.

Bücherliebe verbindet uns doch eigentlich alle. Genau so geht es auch Carl und seinen Kunden. Sie ziehen so viel aus Büchern, entrinnen der Einsamkeit ihrer Herzen, tauchen ab in andere Leben und ziehen kluge Schlüsse aus so manchem Gelesenem.

Und dann taucht dieses kleine Mädchen auf. Erfrischend und klar. Sie sieht mehr als der alte Mann und weist ihn auf die richtigen Dinge hin, so dass sie gemeinsam für ihre Klienten das Beste aus den Büchern heraus holen können. Eine erfüllende Tätigkeit.

Es hätte so schön sein können, aber überall wo Licht ist ist auch Dunkel.

Fasziniert hat mich die kleine Chacha, die selbstbewusst und sicher durchs Leben geht und Carl so mitreißen kann mit ihrer Art.

Eine ganz besondere Freundschaft, poetisch beschrieben.

Eine Geschichte , über die Probleme der Menschen. Doch wenn man lange genug in einer gewissen Eintönigkeit, Hilflosigkeit oder sonstigen Zwängen gefangen war, sollte man seine falsche Sicherheit, die Komfortzone verlassen und Neues wagen. Dann ergibt sich plötzlich ein neues Leben, das man vorher nie in Betracht gezogen hätte.

So mancher musste es auf sehr schmerzliche Art und Weise erfahrenund ich habe mit den Charakteren sehr mitgelitten. Nachdem sie das dunkle Tal durchwandert hatte , konnte ich mich aber auf die selbe Art und Weise sehr mit ihnen freuen.

Ich bin froh, durch Zufall auf dieses tolle Hörbuch gestoßen zu sein. Es ist eines meiner Jahreshighlights von 2023 und ich kann es nur wärmstens weiter empfehlen,

Veröffentlicht am 27.11.2023

Miss Merkel, Puffel, Mike und Putin

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Angela Merkel ist nach ihrer Regierungszeit in die beschauliche Uckermark gezogen.

Ihr Mann Achim, der Personenschützer Mike und ihr Mops Putin Leben mit ihr in einem kleinen Dorf, dessen Ländereien dem Freiherrn Philipp von Baugenwitz gehören.
Als sie dort zu einem Empfang eingeladen sind, macht Angela eine erschreckende Entdeckung.

Ein cooles Cover passend zu den anderen Büchern des Autors, von denen ich bereits Mieses Karma und Aufgetaut kenne.

Mir gefällt sein humorvoller Schreibstil, wobei ich Mieses Karma echt zum wegschmeißen komisch fand, dann von Aufgetaut aber eher enttäuscht war.
Miss Merkel indessen gehört für mich nun wieder zu einem der besseren Bücher.
Ich habe sie , wie Miss Marpel regelrecht vor mir gesehen und ihr Mann Achim hat auch Mister Stringer perfekt verkörpert.

Es gibt viele Einwürfe zu ihrem früheren Leben als Regierungschefin, die der Autor geschickt einfließen lässt und die auf ihre meist nicht so glorreichen Ergebnisse hinweisen.

Alles in allem konnte ich an vielen Stellen schmunzeln und es hat mir Frau Merkel auch irgendwie sehr menschlich gemacht.
Nebenbei konnte ich noch schön mit ihr ermitteln und einen Mörder, oder war es vielleicht doch eine Mörderin, suchen.
Gründe den Freiherrn ins Jenseits zu befördern hätten wirklich viele gehabt, was die Suche nicht einfach gestaltete.

Ein sehr unterhaltsamer Cosy Crime mit namhafter Besetzung.