Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Spannende Dystopie mit miesem Cliffhanger

Iron Flowers. Die Rebellinnen

Die Schwestern Serina und Nomi leben in einem Land, in dem Frauen sogar das Lesen lernen verboten wird.

Um aus dem Alltag ihres kleinen Dorfes zu entfliehen, streben es viele junge Frauen an eine Grace zu werden. Diese dient dem Thronfolger und lebt von da an im Palast.
Auch Serina arbeitet schon ihr ganzes Leben lang darauf hin. Ihre Schwester Nomi hingegen lernt heimlich lesen und rebelliert gegen das SYstem.
Als Serina tatsächlich als Anwärterin auf den Titel der Grace mit anderen jungen Frauen in den Palast kommt, muss Nomi jedoch als ihre Dienerin mit.
Dort begegnet Nomi dem Thronfolger und es stellt sich heraus, das dieses Treffen das Leben beider Frauen total verändern wird.

Eigentlich bin ich kein Fan von Dystopien, aber hier hat mich das Cover magisch angezogen.
Zu Beginn des Hörbuchs war ich mir noch unschlüssig, ob ich es wirklich zu Ende hören würde, aber dann hat es mich doch gepackt.
Die Geschichte wurde plötzlich so spannend, das ich nicht aufhören konnte.
Eine Welt in der mit Frauen so umgesprungen wird war mir bisher nicht bekannt. Ich fand es ganz schlimm, wie sie um ihr Leben kämpfen mussten und welche Intrigen innerhalb der Familie gesponnen werden.

Das Ende war ein mieser Cliffhanger. Sowas liebe ich ja gar nicht, und deshalb ziehe ich auch einen Stern bei meiner Bewertung ab.
Das es zwei Sprecherinnen sind war mir auch nicht bewusst. Für mich hörten die sich nicht unterschiedlicher an, als hätte eine Sprecherin nur eine andere Stimmlage für die anderen Charaktere genutzt.

Leider hatte meine Bücherei nur das erste Hörbuch. Zum Glück habe ich den zweiten Teil nun aber in der Onleihe entdeckt und kann mit dem Teil die Kriegerinnen endlich erfahren, wie es für Serina und Nomi weiter geht.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Wer zum Teufel ist Gil de Rais?

Der Spielmann (Faustus-Serie 1)

Faustus wird in eine Familie geboren, die anders als er zu sein scheint. Einzig seine Mutter scheint ihn zu lieben und zu verstehen. Doch als sie stirbt ist Faustus noch jung und schließt sich nach mehreren Schicksalsschlägen lieber den Gauklern an, als bei seinem Vater zu bleiben.
Er folgt dem Zauberer Tonio del Moravia, den eine dunkle Aura umgibt.
Zur selben Zeit, als Faustus mit Tonio durch die Dörfer zieht verschwinden Kinder, die nie wieder auftauchen. Faustus macht sich Gedanken darüber, ob Tonio etwas damit zu tun hat.
Nachdem Faustus merkt das Tonio etwas mit ihm vor hat verlässt er ihn in einer Nacht und Nebelaktion und schlägt sich zunächst alleine und später mit anderen Gauklern durch. In seinem Herzen die Frau die er liebt.

Das Hörbuch war mit über 20 h schon eine Herausforderung. Mitunter geht es dunkel und gefährlich zu und auch manch grausame Schilderung beinhaltet der Roman.
Parallelen zu Goethes Faust konnte ich nicht ziehen, da ich diesen nur vom Kreuzworträtsel her kenne.
Die Geschichte hat mich aber in ihren Bann gezogen und ich musste immer weiter hören, so grausam es mir auch hin und wieder erschien.

Ein liebgewordener Charakter war Margarete, die Jugendliebe des Johann Georg Faustus.
Schlimm fand ich das er zu manchen Zeiten gerade jene, die er liebte oder Freunde nannte hinterging und sie damit in arge Bedrängnis brachte.

Das Ende kam mir zunächst zu platt vor, da hätte ich mir mehr erwartet.
Der Epilog hat mich dann wieder ein wenig darüber hinweg getröstet. Trotzdem war es mir dann nach so vielen Stunden, die mir manchmal wie Echtzeit vorkamen dann doch zu schnell zu Ende.

Mein Fazit: Ein spannendes Buch, dunkel und teuflisch, mit Herz und auch viel Schmerz.

Viel Information über die Natur

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Im Wald

Das Stickerheft Wald, aus der Serie Wieso?Weshalb?Warum? aus dem Hause Ravensburger, ist als Mitmachinfoheft für Kinder von 4-7 Jahren gedacht.
Es ist etwas größer als DIN A 4 und besteht aus 11 ganzflächig,farbig ...

Es ist etwas größer als DIN A 4 und besteht aus 11 ganzflächig,farbig gestalteten Doppelseiten.

Wir ( mein sechsjähriges Patenkind und ich)haben es auf Herz und Nieren geprüft.
Wir fanden es sehr informativ und haben viel gelernt.
So weiß ich jetzt auch was ein Tangwald ist und welche Früchte die gemeine Esche hat.
Für mein Patenkind gab es sehr viel neue Informationen.
Sie konnte erfahren welche unterschiedlichen Wälder es gibt, und wer diese bewohnt, was sich welche Tiere für Nester bauen, wie ihre Höhlen aussehen, was sie zu den unterschiedlichen Jahreszeiten machen, wie ein Baum entsteht und was die Förster unter anderem für eine Aufgabe haben. Auch Tiere die in der Nacht aktiv sind konnte sie entdecken und passend einkleben.

Die 300 Sticker befinden sich im Mittelteil des Buches und können somit als Gesamtbogen gut herausgetrennt werden.
Mit dabei ist immer eine Erkennungsmarke in der linken oberen Ecke, zu welchem Blatt die Sticker gehören. Das hat es uns einfacher gemacht sie auszuwählen.
Schöner hätten wir es aber noch gefunden, wenn zu Beginn des Heftes ein Hinweis hierauf gegeben worden wäre.
Wir haben es selbst erkannt, würden das aber nicht bei allen voraus setzen.

Die Sticker lassen sich gut raustrennen, da die Tiere flächig umfahren sind, und somit keine Beine einzeln, beim raustrennen ,abreißen können.
Das ist für kleine Kinderhände gut gemacht.
Mein Patenkind konnte die Stickerbögen leicht knicken und jeden Sticker erfolgreich raustrennen und aufkleben.
Allerdings muss man sich gut entscheiden, wo man was hinklebt, denn einerneutes Ablösen des Stickers ist nur mit langen Fingernägeln und einer gehörigen Portion Feingefühl möglich.

Der Beschreibungstext war ausführlich, aber nicht zu viel. Auch die Satzlängen waren dem Alter entsprechend angepasst.

Auf der Rückseite des Heftes sind noch weitere Titel aufgeführt, zu denen es ein Stickerheft gibt.
Mein Patenkind hat sich schon gleich Pferde, Prinzessinnen, Feuerwehr,Im Zoo, Mode und heimische Tiere vorgemerkt.

Wir fanden das Stickerbuch sehr schön und es wird sicherlich zu Geburtstag oder Weihnachten noch das ein oder andere Heft geben.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Und nebenbei bis 10 zählen

Lieselotte freut sich auf den Frühling

Lieselotte, neben Mama Muh, unsere Lieblingskuh.
Ist halt für die Kleineren und dieses Pappbilderbuch erst recht.Genau richtig für Kinderhände ab 2 Jahren.

Lieselotte freut sich riesig den Frühling mit ...

Lieselotte, neben Mama Muh, unsere Lieblingskuh.

Lieselotte freut sich riesig den Frühling mit allen Sinnen zu erleben. Auf jeder Seite, der doppelseitig bebilderten Geschichte gibt es einen Zweizeiler.
Neben Reimworten finden für die größeren Kinder, konnten unsere Kleinen das zählen üben, denn auf jeder Doppelseite waren jeweils ein Gegenstand einer Art mehr zu finden.
Zwei Vögel,drei Schmetterlinge, vier Boote, fünf Hasen,….
So kann man neben dem suchen auch gleich noch das zählen lernen.

Wir, meine Kitakinder und ich, finden dieses Buch wieder sehr gelungen und holen es uns immer gerne um die Geschichte selbst zu lesen, und wenn es auch nur die Anzahl der Gegenstände ist, die die anderen dann zählen sollen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Sind wir Freunde?

Flo und Flügge

Flo und Flügge sind Eulen.

Flo und Flügge sind Eulen.
Die kleinere heißt Flo und möchte von Flügge gerne wissen, ob sie auch noch ihr Freund ist, wenn sie lila, oder lila gepunktet, oder die ganze Zeit Miep rufen würde, oder, oder ,oder…
Es gibt in dem ganzen Buch nur den einen Tag und die Nacht bis zum nächsten Morgen und die beiden Eulen, aber es ist so ausdrucksstark durch die Mimik der Eulengesichter und so toll, was Flügge Flo immer antwortet.
Freundschaft kann so vieles aushalten, auch so viele Veränderungen und trotzdem bleibt sie bestehen.
Weil du eben du bist.

Ein tolles Statement für die Kids und eindrucksvolle einfach gestaltete Bilder.
Wie Kinder eben sind, und was sie von Eltern auch immer wissen wollen, nämlich ob sie sie noch lieb haben.

Es hat meinen Kitakids super gefallen.