Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2024

Die Halloren Saga

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Anfang des 20. Jahrhunderts.
Julius und Friedrich Mendel werden mit Kakao und Schokolade groß.
Julius versucht sozial zu agieren, als er als Chokolatier in die väterliche Firma einsteigt.
Er liebt Ida, ...

Anfang des 20. Jahrhunderts.
Julius und Friedrich Mendel werden mit Kakao und Schokolade groß.
Er liebt Ida, doch diese Liebe steht unter keinem guten Stern, da sie nicht der gleichen gesellschaftlichen Schicht angehören.
Lieber soll er Cäcilie heiraten und die Schokoladenfirma deren Vater übernehmen,
Leider hatte er nicht den Mut zu Ida zu stehen, was ihm sein ganzes Leben lang nachhängt.

Mich hat zunächst verwundert, das der zweite Teil der Reihe eigentlich zeitlich vor dem ersten Band kommt.
Da hätte mir besser gefallen, wenn die Reihenfolge eine andere gewesen wäre.
Es war aber trotzdem wieder unterhaltsam den Mendels mit ihren kleinen und großen Sorgen zu folgen.
Julius und Friedrich sind sehr unterschiedlich. Der eine sehr gewissenhaft und edel und der andere eher ein Lebemann, frei und recht unabhängig.

Meist geht es aber um Julius Mendel und seine Frauen, sein Leben, seine Entscheidungen und seine Fehler.

Man erfährt ein wenig über die Probleme der Arbeiter zu der Zeit und es verwunderte mich wie fortschrittlich Julius in sozialen Angelegenheiten war. Eine Invalidenrente, Krankengeld und Ähnliches hat er auf den Weg gebracht.

Dann kommt der erste Weltkrieg und auch die Familie Mendel wird nicht davon verschont.
Auch private Schicksalsschläge treffen die Mendels und bringen ihnen viel Kummer.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Toxische Beziehungen

Wort für Wort zurück ins Leben

Die Engländer Pearl und Denny Flowers leben abgeschieden in einem Häusschen mitten im Wald in Frankreich.

Ihr Leben verläuft in selbst gewählter Gleichförmigkeit, bis Pearl eines Tages die Nachricht erhält, das ihr Vater im Sterben liegt.
Ab diesem Moment fängt sich ihrer beider Leben an zu verändern.

Ein liebliches Cover, passend zu einem zarten Roman über Familie, Freundschaft, Geheimnisse, Schicksale, Missverständnisse, Liebe, Neid und Reue.

Pearl ist eine bewundernswerte Frau, der das Leben oft übel mitgespielt hat.
Vom Vater verlassen, von dessen neuer Frau als graue Maus tituliert, von der eigenen Mutter nicht unterstützt, als sie deren Hilfe am nötigsten hatte. Äußerst Pflichtbewusst, leidend, unsicher und doch innen drin mit einer großen Wut und viel Mut ausgestattet.
Ihr Mann Denny scheint sie vor allem Übel beschützen zu wollen und nimmt ihr damit hin und wieder Freiheiten, die sie dringend bräuchte um heilen zu können.

Da der Vater ihr Tagebücher hinterlassen hat, erfährt Pearl so nach und nach viel über den Menschen, den sie niemals wieder sehen wollte.

Ihre Brüder Greg und Benjy sind unterschiedlicher , als sie kaum sein könnten.
Ihre Schwägerin Eleanor war einst ihre beste Freundin, mit der sie alles teilen konnte, bis zu jenem schicksalhaften Ereignis.

Ein einfühlsames Buch über toxische Beziehungen und deren Einfluss auf das ganze Familiengefüge. Manches Mal geschieht es aus falsch verstandener Fürsorge, oft aber auch aus einer narzisstischen Neigung heraus.

Vielleicht hätte man noch eine Triggerwarnung setzen sollen.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen.
Ich habe mich mit Pearl gefreut, aber auch mit ihr gelitten und geweint.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Der Butlerguard

Roter Sand - Mord auf Gran Canaria

Fabio Lozano musste wegen Korruptionsvorwürfen seinen Dienst als Kriminalkommissar quittieren. Seitdem hat er sich mit Türsteherjobs über Wasser gehalten und ist dann als Butlerguard, wie es böse Zungen nennen, bei Dona Esmeralda und ihrem Hotelimperium Siete Cielo Hotels hängen geblieben.
Eines Nachts stolpert er am Strand über eine Leiche und gerät sogleich als Hauptverdächtiger in den Sog seiner früheren Kollegen. Um den Verdacht von sich zu wischen macht er sich auf die Suche nach dem wahren Mörder.

Ich kannte bisher noch kein Buch des Autors, aber das Cover, und die Aussicht lesend mal wieder nach Gran Canaria reisen zu können , hat mich gelockt.
Ich muss schon gleich zu Beginn sagen: Ich wurde nicht enttäuscht.

Eric Berg gelang es in seinem Buch einen sehr sympathischen Ermittler zu konstruieren, der das Herz auf dem rechten Fleck hat, und dessen Ermittlermethoden, mir als Leserin, die Möglichkeit gaben mit zu spekulieren ,wer denn nun der Täter gewesen sein könnte.

Bis zum Schluss wurde der Spannungsbogen immer weiter gespannt, so dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.
Die Bilder, die von den Orten auf Gran Canaria vor mein geistiges Auge produziert wurden, haben meine Sehnsucht nach den Kanaren aufs Neue geweckt.
Ebenso wie Flaco liebe auch ich pappa arugadas con mojo verde o rojo.
Mir lief das Kinnwasser zusammen sobald er davon berichtete.

Die einzelnen Charaktere wurden gut heraus gearbeitet, so dass ich mir von jedem einzelnen ein Bild machen konnte und lange der Meinung war den Mörder zu kennen.
Das es danach zu solch einer Wendung kam hätte ich nicht gedacht. Aber die Entscheidungsfindung des Ermittlers hatte Hand und Fuß und erschloss sich mir im Nachhinein, so dass ich mich wunderte warum ich nicht selbst darauf kam.

Spannend bis zum Schluss und ich ziehe nur einen Stern ab, da mir hin und wieder die Beschreibungen ein wenig zu ausschmückend waren, so dass ich an manchen Stellen eher über den Text flog und Sätze übersprang.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Isabella, eine Frau die weiß was sie will

Sturmjahre

Isabella wächst Anfang des 20. Jahrhunderts in Schottland auf. Ihr Vater kommt aus der Gosse und hat sich zum Anführer der Lads hochgearbeitet. Eine Situation die für Isabella viele Vorteile, aber auch mächtige Nachteile mit sich bringt. Als sie verheiratet werden soll bricht sie aus ihrem bisherigen Leben aus und lernt hierdurch ganz neue Seiten in ihrer Umgebung und an sich kennen.

In diesem Band durfte ich Isabella Mac Conallta begleiten. Das Buch ist Teil einer Serie. Ich kannte die Vorgängerbände nicht, was dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch leistete.

Isabella ist eine junge Frau, die ihren eigenen Weg gehen möchte. Leider verhindert der Rang ihres Vaters jegliche Eigenständigkeit. Als sie bei ihrer Flucht , vor dem sie verheiraten wollenden Vater, Keillan begegnet, lernt sie das arme Schottland kennen und ist erschüttert. Sie, die zuvor wohl behütet, mit sechs Schwestern aufgewachsen ist, lernt nun das Bauernleben kennen.

Es war amüsant mitzuerleben, wie aus der Prinzessin so nach und nach eine anpackende Frau geworden ist, der keine Arbeit zu schmutzig war.

Keillan ist auch ein sehr sympatischer Charakter. Eigentlich mochte ich alle aus seiner Familie. Besonders die Frauen, Mairead, Bonnie und natürlich Malvina.

Durch den Stammbaum in der Klappe wusste ich schon, das aus Isabella und Keillan mal ein Paar werden wird. Das tat aber der Spannung keinen Abbruch, da ich beständig drauf gewartet habe, wann es denn so weit sein wird.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich mache mich jetzt auf die Suche nach denn Vorgängerbänden.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Woran starb Kleopatra?

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

Die Zeitdetektive reisen dieses Mal ins Ägypten des Jahres 30 vor Christus. Vor Ort wollen sie heraus finden, ob Kleopatra tatsächlich am Biss einer Kobra starb, oder nicht.

Das Cover gibt hier wenig ...

Das Cover gibt hier wenig Aufschluss, denn so wie es dargestellt wird hat Kleopatra im Buch nie gekämpft.

Ich kannte die Serie bisher nur als Hörbuch und war von den Folgen begeistert.
Dies ist mein erstes Buch der Serie.
Schön fand ich, wie alle Mitglieder der Zeitdetektive in der Klappe kurz vorgestellt werden.

Die Geschichte an sich fand ich informell, spannend geschrieben und kindgerecht erzählt.
Im Text sind Schlüsselwörter fett gedruckt. Zu ihnen findet man auch im Anhang ein ausführliches Glossar. Ebenso findet man nach der Geschichte eine kurze Abhandlung zu Kleopatras Leben.
Alles deutlich interessanter, als ich es aus alten Geschichtsbüchern in Erinnerung habe.

Mir haben auch die schwarz- weiß Illustrationen gut gefallen. Sie lockern den Text schön auf, so dass auch noch nicht so erfahrene Leser sicher bereitwillig bei der Sache bleiben.

Einen Stern ziehe ich auch nur ab, weil mich die Hörbücher noch mehr begeistert haben.