Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2024

Ein einziges Drama

Die vier Winde

Elsa hat es nicht leicht im Leben. Sie ist eine junge Frau mitten in der Weltwirtschaftskrise in Texas.
Eine Dürre legt jegliches Leben lahm und lässt sie eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Mir ...

Mir war nicht bewusst wie hart es im Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise zu ging.
So manche Staaten wurden arg gebeutelt, so dass die Menschen zu Hunderttausenden ihre Heimat verließen.

Das Buch ist gut beschrieben, doch mich hat dieses Drama so sehr runter gerissen und es war keine Besserung in Sicht, so dass ich nach den ersten 300 Seiten einfach nicht mehr konnte und die letzten Seiten nur mehr überflog.

Für mich eindeutig zu viel Drama. Das Leben selbst bietet schon Drama genug, da kann ich nicht noch pausenlos davon lesen.

Für den, dem das nichts ausmacht, ein gut geschriebenes Buch, welches die damalige Zeit und das Leben Elsas mit all ihrer Entschlossenheit und ihrem Mut widerspiegelt.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Ein Buch wie Muranoglas

Das Geheimnis der Glasmacherin

Das Geheimnis der Glasmacherin ist schon beim Anblick des Buches mit seinem Cover und dem damit verschmelzenden Buchschnitt ein wahrer Genuss fürs Auge.

Die Geschichte um Orsola eine Glasmacherstochter ...

Die Geschichte um Orsola eine Glasmacherstochter aus Murano hat mich gut durch die Jahrhunderte unterhalten.

Diese Art Schreibstil, der eine Ursprungsgeschichte verfolgt und sich die Welt darum 500 Jahre entwickeln lässt, war mir so noch nicht unter gekommen.

Die Geschichte beginnt 1486, als Orsola noch ein Kind , ihre heile Welt noch in Ordnung , und ihr größtes Problem der blöde große Bruder Marco, war.

Am Ende wird sie Ende 60 sein, obwohl die Welt um sie herum sich 500 Jahre weiter gedreht hat.

Diese Art hat mich zunächst ein wenig irritiert, weil ich dachte wie kann man das in der Geschichte logisch unterbringen, wenn doch immer auch ein Gedanke auf der „terraferma“ ist und sich dieser immer wieder mit einem Lebenszeichen in die Geschichte einbringt.

Am Schluss wurde es aber rund und ich fand es sehr gelungen.

Ein bisschen fantastisch, und doch ein guter historischer Roman, der mir das Leben von Orsola und den Jahrhunderten auf Murano und in Venedig ein bisschen näher gebracht hat.

Mich hat der Roman gut unterhalten und ich habe ihn gerne gelesen. Er passte sehr gut in mein Beuteschema, denn ich liebe historische Romane mit starken Frauenfiguren.
Und das Cover und das Buch mit dem Buchschnitt haben mich regelrecht verzaubert.
Ein wunderschönes Buch

Veröffentlicht am 21.08.2024

Mut etwas Neues zu wagen

Heute schon für morgen träumen

Em wohnt im Haus der Familie. Auch wenn sie dort ihr eigenes Reich hat lässt sie sich doch sehr stark von ihrer Nonna bevormunden.

Da ihre Mutter früh starb ließ der überforderte Vater zu, dass seine ...

Da ihre Mutter früh starb ließ der überforderte Vater zu, dass seine Schwiegermutter das Zepter schwang.

Als Tante Poppy, die Schwester ihrer Nonna, kurz vor ihrem 80 ten Geburtstag mit Emilia nach Italien fliegen will, greift sich Em ein Herz und folgt ihrer Tante, auch gegen den Willen ihrer Nonna.

Ich kannte bisher kein Buch der Autorin. Dieses Buch hat mir meine Tochter weiter gegeben, nachdem sie es gelesen hatte, und es ihr gut gefiel.

Mich störte zunächst, das Em sich von ihrer Nonna so beherrschen ließ. Diese Frau war mir von Anfang an unsympathisch.

Je mehr ich in der Geschichte voran kam, um so unmögliche fand ich die verlogene Alte.

Schon bald war mir klar, dass es da ein dunkles Familiengeheimnis gibt.

Luciana, Ems Cousine darf auch mit auf die Selbstfindungstour nach Italien. Sie war mir zu Beginn zu flippig. Dann kam der Wandel und machte sie mir viel sympathischer.

Mit Ems Schwester Dari wurde ich auch nicht so recht warm. Ihre Begründung gegen Ende, warum sie sich gegenüber ihrer Schwester so verhielt hat mich nicht wirklich überzeugt.

Tante Poppy fand ich großartig. Sie war die Charaktere im Buch, die mich am meisten beeindruckt hat. Ein Leben und so viele Schicksalsschläge und doch konnte es sie nicht brechen. Bewundernswert.

Sie konnte den beiden Mädels mit ihrer Lebensgeschichte und ihrem unbeirrbaren Glauben an ein Happy End so viel mitgeben.

Vom Schreibstil her hat mir die Geschichte auch gut gefallen. Es sprang immer zwischen den frühen 60 ern und der Gegenwart. Aber die Vergangenheit war gut in die Gegenwartsgeschichte eingebunden.

Mir hat das Buch gefallen.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Das Leben des Caedmon von Helmsby

Das zweite Königreich

Caedmon wird schon als Knabe in den Dienst William des Eroberers gegeben. Sein Leben spielt sich in der Normandie und England ab.

Als Mittler zwischen den beiden Völkern gerät er immer wieder zwischen ...

Als Mittler zwischen den beiden Völkern gerät er immer wieder zwischen die Fronten und muss so manchen Unbill ertragen.

Über 20 Jahre begleitet der Leser das Leben des Caedmon of Helmsby.

Rebecca Gable schildert in ergreifenden Bildern, wie Caedmon vom verzagten Jüngling langsam zum Mann reift. Wie er liebt, vermittelt und immer wieder vergibt, obwohl ihm so manches Mal übel mitgespielt wird.

Sie schildert die Zeiten in England und der Normandie , als William der Bastard sich England aneignet und auf brutale Art und Weise seinen Widersachern, aber auch den vermeintlichen Widersachern den Gar aus macht.

Manche Schlachtszenen, oder aber auch die Verwüstungen Im Namen Williams, haben mich sehr schockiert.

Wie muss es da für Menschen wie Caedmon erst gewesen sein, die Bilder Tag ein Tag aus im Schlaf vor sich zu sehen,

Begeistert hat mich Aliesa, die eine ganz besondere Art an sich hatte, die ihr die Herzen der Menschen in ihrer Umgebung zuwenden ließ.

Und natürlich Matilda, die kein Blatt vor den Mund nahm und sagte was sie dachte.

Auch Hyld, Caedmons Schester fand ich eine faszinierende Frau ihrer Zeit.

So bin ich bei diesem Historienwälzer völlig auf meine Kosten gekommen, da neben der Hauptfigur Caedmon auch viele starke Frauen in der Geschichte eine Rolle spielten.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Zwei Leben

Und dahinter das Meer

Beatrix wächst im London des zweiten Weltkriegs auf. Ihr Vater beschließt sie, während der Krieg tobt, zu einer fremden Familie in die USA zu geben. Eine Situation, die nicht nur Beatrix, sondern auch ihren Eltern viel abverlangt.

Der Debütroman der Autorin konnte mich voll und ganz überzeugen.
Einfühlsam beschriebt sie die Zerrissenheit aller Betroffenen. Zum einen die Sorge von Beatrix Eltern das Richtige getan zu haben und auch in den Augen ihres Kindes bestehen zu können.
Zum anderen Beatrix, die sich in der neuen Welt schnell aufgenommen fühlt und Angst hat ihr altes Leben zu vergessen.

Dann die Gefühle ihrer Gastfamilie.
Mrs. G. , die sich neben ihren beiden Söhnen sehnlichst eine Tochter gewünscht hat und die in den Augen ihres Mannes Ethan Beatrix zu sehr vereinnahmt.

Mr.G. ,der auf seine Stille, besonnene Art Beatrix den Vater ersetzt, den sie schmerzlich vermisst.

Ihre Ersatzbrüder William und Gerald, die nicht nur ihren Alltag mit ihr Teilen, sondern ihr in den Sommermonaten, die die Familie auf einer eigenen Insel in Maine verbringt, zauberhafte Jugenderinnerungen schenken.

Der Roman springt aus der Gegenwart immer wieder in die Vergangenheit.
Diese Übergänge hat die Autorin geschickt gewählt, so das es ein perfekt abgerundeter Roman geworden ist.

Gerade gegen Ende hat er mich zu Tränen gerührt. Wenn ein Buch das schafft hat es von mir fünf Sterne verdient.