Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2019

Der 4. Teil der Serie

Das magische Baumhaus (Band 4) - Der Schatz der Piraten

Anne und Philipp laufen zum Baumhaus, da sie herausfinden möchten wer dieser mysteriöse M ist, von dem sie bei den drei letzten Malen immer Hinweise gefunden haben. Hat er das Baumhaus gebaut und stellt er immer die neuen Bücher ein?
Dieses Mal finden sie ein Piratenbuch und befinden sich plötzlich auf einer Pirateninsel mit Piraten wieder, die einen Schatz suchen und denken die Kinder könnten ihnen nützlich sein.
Werden sie auch dieses Abenteuer wieder unbeschadet überstehen?

Ein weiteres spannendes Buch aus der Serie um das magische Baumhaus .Anne und Philipp sind M schon gut auf die Spur gekommen. Sie habe ein Medaillon mit dem Buchstaben M gefunden, auf dem Baumhausboden schimmert dieses M und ein Lesezeichen mit M ist in ihrem Besitz. Wer kann dieser M sein. Das bleibt bis zum Ende spannend. Nebenbei erleben sie natürlich auch ein weiteres Abenteuer. Diese Mal bei den Piraten und wieder gibt es auch Wissenswertes über die Piraten zu lernen.
Wir können diese Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Wie gut, wenn man sich trotz gut gemeinter Ratschläge, nicht von seinem Vorhaben abbringen lässt

Ein Loch gegen den Regen?

Ein Hase gräbt ein Loch. Ein Bär kommt dazu und will wissen was der Hase da macht. Da sagt der Hase:“ Ich grabe ein Loch gegen den Regen.“ Aber der Bär meint das hilft nichts bei Regen. Dann kommen nach und nach andere Tiere und haben weiter gute Ratschläge, wie man was baut. Der Hase aber gräbt immer weiter, lässt sich nicht beirren und dann kommt der Regen…

Ein wunderschön gestaltetes Cover, das schon viel vom Buch erzählt. Die Bilder sind einfach und klar gestaltet und die Sätze sind kurz und knapp. Leicht zu verstehen. Jedes Tier hat andere Verhaltensweisen und baut anders. Und jedes der Tiere will dem Hasen nun Ratschläge geben. Hasen aber bauen immer schon Löcher gegen den Regen und lassen sich da auch nicht von abbringen und das ist gut so.
Wenn man ganz sicher ist, dass es das Richtige ist was man tut, sollte man sich von gutgemeinten Ratschlägen nicht beirren lassen.
Ein schönes Buch für Kinder ab 4 Jahren, würde ich sagen.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Man darf sich von seinen Ängsten nicht beherrschen lassen

Der Regenbogenfisch hat keine Angst mehr

Der Buckelfisch ist krank. Da helfen nur Heilalgen aus der Teufelsschlucht. Aber wer soll da hin, da soll es Ungeheuer und Monster geben. Der kleine blaue Fisch und der Regenbogenfisch wollen es trotzdem wagen.
Werden sie es schaffen ihre Angst zu überwinden, und können sie den Buckelfisch retten?

Dieses Bilderbuch hat schon ein ansprechendes Cover. Hier sieht man den kleinen blauen Fisch und den Regenbogenfisch durch eine Schlucht schwimmen. Sie sehen ein wenig ängstlich aus.
Es ist schön,dass sie sich trotz ihrer Angst auf den Weg machen wollen um dem Buckelfisch zu helfen. Sie stellen sich ihrer Angst und werden belohnt werden. Meist ist es nämlich gar nicht so schlimm, wie man es sich vorher vorgestellt hat. Eine schöne Geschichte über Mut ohne Übermut. Diese Geschichte ist für Kindergartenkinder ab 4-5 Jahren sicherlich geeignet. Für kleinere Kinder sollte man sie besser in einfachen Sätzen zu den Bildern erzählen, da sie noch nicht so lange zuhören können.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Wie Findus mal wieder seinen Willen durchsetzt

Pettersson und Findus. Findus und der Hahn im Korb

Eines Tages erscheint Pettersson mit einem Karton. Darin ist Gustavssons Hahn, als Gesellschaft für Petterssons Hennen. Er nennt ihn Caruso, weil er so schön krähen kann.
Findus ist der einzige der den ...

Findus ist der einzige der den Hahn nicht mag.Wegen dem blöden Hahn und seinem Gekrähe hatte er keine ruhige Minute mehr und auch keinen Spaß. Er wollte das sich Pettersson zwischen ihm und dem Hahn entscheiden sollte. Das bekümmerte auch den Alten. Er nahm sich Caruso beiseite und erklärte ihm, dass er nur noch 5 Minuten in der Stunde krähen durfte.Als Zeichen dafür hängte ihm Pettersson eine alte Kuckucksuhr auf. Das erschöpfte ihn sehr und er war froh als der Abend kam. Aber am anderen Tag ging es weiter. Da beschloss Findus die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Wird es ihm wohl gelingen den Hahn zu vertreiben? Und wie würden die Hühner und Pettersson dann darauf reagieren?

Dieses neue Abenteuer von Pettersson und seinem Kater Findus ist wieder einmal bildlich total detailliert gestaltet. Fast eine Art Wimmelbuch. So vieles gibt es auf den Seiten zu entdecken. Es ist ein Buch für ältere Kindergarten- oder Grundschulkinder, denn die Geschichte ist doch schon ein bisschen schwieriger zu verstehen. Schade, dass nicht alle den Hahn so lieben wie die Hühner. Findus ist ziemlich eifersüchtig und nimmt böse Rache.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Das erste Abenteuer von Lieve Baetens kleiner Hexe Lisbeth

Die neugierige kleine Hexe

Lisbeth kann mal wieder nicht schlafen und fliegt gemeinsam mit ihrer Katze durch die Nacht. Da entdeckt sie ein Haus mit Licht und will schauen wem es da wie ihr ergeht.
Als sie ins Fenster hinein schaut ...

Als sie ins Fenster hinein schaut sieht sie viele Mäuse. Die Katze springt ab, der Besen kann das Ungleichgewicht nicht aushalten und er fällt mit Lisbeth in das Zimmer und zerbricht.
Da macht sich Lisbeth im Haus auf die Suche nach jemanden der ihren Besen wieder reparieren kann.
Sie kämmt jedes Zimmer vom Dachgeschoss bis zum Keller durch und trifft überall aktive Hexen an. Wird sie wohl auf eine Hexe strßen, die ihr weiterhelfen kann?

Die kleine Hexe hat ein niedliches Gesicht und sieht immer sehr fröhlich aus. Hier sind die Seiten so gestaltet, das jede Doppelseite von einer halben Seite bedeckt ist, die man umklappen kann, ohne das sich der Raum vollständig verändert. Er bleibt gleich, nur eine Hexe erscheint oder das Inventar verändert sich.
Das lieben die Kinder bei uns in der Kita. Es gibt auch viel zu entdecken. Vom Text her ist es eher was für die größeren Kitakinder ( ab 5 Jahren), da sie doch gut zuhören müssen, und es mitunter lange Sätze sind.
Wir lieben die kleine Hexe Lisbeth und können sie nur empfehlen. Schade das Lieve Beaten nicht dazu kam noch mehr solche schönen Bücher zu gestalten.