Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2019

einfach süß

Albert und der Baum

Ich habe dieses Buch mit einer Kleingruppe im Kindergarten gelesen.
Es war von Anfang an spannend, und die Kinder haben andächtig gelauscht.
Der kleine Bär macht sich auf die Suche wie er seinem Freund ...

Ich habe dieses Buch mit einer Kleingruppe im Kindergarten gelesen.
Es war von Anfang an spannend, und die Kinder haben andächtig gelauscht.
Der kleine Bär macht sich auf die Suche wie er seinem Freund dem Baum helfen kann, damit dieser wieder fröhlich wird. Er trifft andere Waldtiere und erfährt von diesen, was sie machen um wieder fröhlich zu werden. Jedes der Tiere hat eine andere Art wie es wieder fröhlich wird und der Bär probiert alle diese Ideen aus. Und davon gibt es viele. Doch alles hilft seinem Freund dem Baum nicht. Doch dann nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung und der Bär kann seinem Baum doch noch wirklich helfen. Eine einfach ganz süße Geschichte, schön bebildert und leicht geschrieben, so dass es auch die Kleinsten verstehen können.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Pferde und Liebe

Crosston Creek - Was dein Blick mir sagt

Holly lebt seit einigen Jahren auf der Pferderanch von Brian. Sie hat dort erfolgreich versucht ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Gerade als sie das Gefühl hat endlich im Leben angekommen zu sein ...

Gerade als sie das Gefühl hat endlich im Leben angekommen zu sein beschließt Brian die Ranch zu verkaufen. Das kann Holly nicht zulassen und beschliesst Callen, Brians Sohn mit an Board zu nehmen und die Ranch zu retten.

Ein schönes Setting. Eine Ranch, ein einsamer Pferdebauer, eine junge Frau. Allerdings könnte Brian Hollys Vater sein und verhält sich auch hin und wieder so.

Aber dann kommt doch noch der junge Held. Callen, Brians Sohn. Doch leider gestaltet sich die von Holly geplante Familienzusamenführung nicht wie gedacht.

In Brians und Callens Vergangenheit liegt doch mehr als Holly zunächst vermutet hat. Hier heißt es Fakten sammeln und forschen, bis sie endlich Klarheit hat wie den Beiden vielleicht geholfen werden kann.

Je mehr Holly in der Vergangenheit wühlt, um so mehr kommt sie auch ihrer Vergangenheit wieder näher. Nicht so einfach das ganze.

Auf jeden Fall eine schöne Story mit Happyend. Genau nach meinem Geschmack.Die

Veröffentlicht am 19.05.2024

Bis zum Schluss spannend

Melody

Nationalrat Dr. Stotz ist schwer krank. Tom Elmer wird von ihm angestellt, um seinen Nachlass zu ordnen und erfährt von dem alten Herrn das Drama seines Lebens.

Dr. Stotz lernt die junge Buchhändlerin ...

Dr. Stotz lernt die junge Buchhändlerin Melody kennen. Sie berichtet ihm , nach längerem Kennenlernen, das sie aus Marokko kommt und wohl auch einen Marokaner heiraten soll. Was das für ihr Leben bedeutet, wenn sie dem entkommen will, ist dem Nationalrat nicht wirklich klar. Erst kurz vor der Hochzeit mit Melody wird es ihm auf tragische Weise klar und sein ganzes Leben beschäftigt es ihn.
Davon berichtet er in seiner letzten Lebensphase seinem Nachlassverwalter Tom.

Es bleibt bis zum Schluss spannend, obwohl lange im Buch nur erzählt wird.
Was ist mit Melody geschehen?
Ob Tom wohl Licht in sein Dunkel bringen kann?
Viele Erzählungen, viele Nachfragen, Unstimmigkeiten, Lügen, Halbwahrheiten?
Ein ganzes Leben darauf aufgebaut. Oder waren es doch nur senile Träumereien eines alten Mannes, bei dem der Wunsch Vater des Gedanken war?
Wer es erfahren will, sollte es lesen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Lottes Leben

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

Lotte liebt den jungen, jüdischen Künstler Leo, doch zu Zeiten des Nationalsozialismus dürfen sie diese Liebe nicht öffentlich leben.
Während Lotte Leo aus den Augen verliert , hageln die Bomben auf Dresden ...

Während Lotte Leo aus den Augen verliert , hageln die Bomben auf Dresden herab und zerstören alles was Lotte daran liebt.
Einige Jahre später, als sie bei der Enttrümmerung hilft, trifft Lotte auf Jakob. Dieser ist lebensmüde und will nicht mehr, doch Lotte lässt ihn nicht zur Ruhe kommen und reißt ihn mit.
Hannah, die viele Jahrzehnte später bei Arbeiten an der Frauenkirche auf ein Foto ihrer Großmutter stößt, fängt an in ihrer eigenen Geschichte zu graben und erfährt dabei Erstaunliches.

Dieser historische Roman von Julie Heiland erzählt überwiegend das Leben von Lotte im Dresden zur Zeit des zweiten Weltkriegs und danach.
Aber auch über deren Tochter Marlene und die Enkeltochter Hannah erfährt man so manches.
Dramatisch wird die Judenverfolgung und der Bombenhagel auf Dresden geschildert. Bilder die einen jungen Menschen sein Leben lang begleiten.
Entsetzt war ich über das Regime in der jungen DDR. Während die Menschen im Westteil des Landes am Aufbau arbeiteten und es ihnen recht schnell besser ging, gab es für die Menschen im Osten fast eine Verlängerung der Kriegszeiten.
Überwachung, Willkür, Armut und Elend waren auch weiterhin der Begleiter vieler Menschen dort.
Das Buch beschriebt die Verhältnisse sehr gut.
Was ich mir besser gewünscht hätte, wäre das Zusammenspiel der Handlungen in der Gegenwart und der Vergangenheit. Das hätte man noch besser auf einander abstimmen können. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, denn trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten und mir Lottes Situation gut vor Augen geführt.
Ein spannender, historischer Roman mit starken Frauenfiguren.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Zwei wirklich freche Kinder

Petronella Apfelmus - Schnattergans und Hexenhaus

Lea und Luis machen mit ihren Eltern Urlaub auf dem Bauernhof. So weit weg von Petronella sind sie froh, dass diese ihnen etwas gibt, mit dem sie in Kontakt zu ihrer Kusine vor Ort treten können.
Und dann ...

Und dann haben sie Hilfe bitter nötig, denn in der Nachbarwohnung leben zwei unbelehrbare freche Kinder, denen kein Streich zu gefährlich ist.

Das Cover zeigt meines Erachtens nach dieses Mal nicht viel zum Thema.
Die Geschichte an sich ist aber wieder sehr kindgerecht erzählt und liebevoll vertont. Es wird aufgezeigt wie blöd und gefährlich Streiche sein können. Da regen sich sogar die Kinder drüber auf, wenn sie es hören. Sogar Kindergartenkinder wissen schon das man im Wald kein Feuer machen darf.

Und alle sind wieder mit von der Partie, die Zwillinge, Petronella, Mutter und Vater Kuchenbrand, die Apfelmännchen, Luzius der Hirschkäfer und ganz neu Petronellas Kusine und der Gartenzwerg.

Wieder ein schönes Hörerlebnis für Kinder ab 4 Jahren.