Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2023

Nichts für Kinder die Angst vor Einbrechern haben

Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe

Ein Weihnachtswichtel treibt dieses Mal üble Scherze mit Lea und Luis.

Ein Weihnachtswichtel treibt dieses Mal üble Scherze mit Lea und Luis.
Petronella hat ganz andere Sorgen, denn ihre Schwestern sind zu Besuch und bringen sie fast um den Verstand. Keine Zeit für die Freunde, um echte Weihnachtsvorfreude aufkommen zu lassen.

Das Cover ist so niedlich, wie alle Cover der Serie.

Mehr durch Zufall bin ich auf die Hörbücher von Petronella Apfelmus in meiner Onleihe gestoßen.
Da ich immer auf der Suche nach tollen Ideen, für meine Erzählungen für die Kitakinder bin, habe ich in die erste Folge reingehört und war sofort begeistert.
Nana Spier macht einen tollen Job und gibt den einzelnen Charakteren eine eigene Stimme, die das Hörbuch erst richtig lebendig macht.

Diese Folge hier ist jedoch sicher nichts für Kinder, die Angst im Dunkelen haben, oder sich vor Einbrechern fürchten, da sie hier getriggert werden könnten.

Der kleinen Weihnachtswichtel ist echt mies drauf, da der Weihnachtsmann ihn einfach bei der Mühle ausgesetzt hat.
Er treibt mit den Geschwistern üblen Schabernack und bricht auch in die Bäckerei ein.

Petronella hat alle Hände voll zu tun ihren Schwestern beizubringen, wie man sich als Hexe den Menschen gegenüber verhält.

Aber natürlich wendet sich letztendlich alles wieder zum Guten und die Freunde können ein schönes Weihnachtsfest feiern.

Wie schon der erste Band, eine echt tolle Geschichte, die Kinder anspricht.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Die verschwundene Freundin

Die Frau auf Sylt: Roman

Ein Cover wie jedes andere. Momentan gibt es viele dieser Art, mit Frauen vor Hintergrund. Häufig gesehen bei historischen Romanen mit starker Frauenfigur.

Mich hat der Autorenname gelockt, da ich bereits ...

Mich hat der Autorenname gelockt, da ich bereits Bücher von Lotte R. Wöss kenne.( Wenn jeder Blick nur Liebe ist und Wenn jedes Wort nur Liebe ist)
Beides Liebesromane, aber der Schreibstil gefällt mir. Deshalb war ich neugierig auf dieses andere Genre.
Ich muss schon vorab sagen, der Krimi hat mir gut gefallen.

Die Protagonistin Marie, könnte jede junge Frau sein. Ganz natürlich und echt.
Sie ist auf der Suche nach ihrer Kindergartenfreundin Hanna, die sie tot geglaubt hat, aber dann plötzlich auf einem Bild in der Presse entdeckt.

Was hat es damit auf sich. Marie macht sich auf den Weg nach Sylt. Hier findet sie eine Arbeit und durch eine Arbeitskollegin auch Freunde. Gemeinsam macht man sich dran das Geheimnis um die Frau auf dem Bild zu lichten.
Hierzu wird man als Leser gut mitgenommen. Es gibt dramatische Szenen, viel Liebe und Vertrauen, einen skrupellosen Bösen, dem aber so einige auf die Schliche kommen und dadurch interessante Wendungen im Fall eintreten.

Mir hat der Roman gut gefallen. Unblutig geschildert, aber an manchen Stellen trotzdem brutal gut.
Ich habe mit Marie mitgelitten und mich mit ihr gefreut. Habe mich in David verliebt und fand ihre Arbeitskollegin und ihren Freund Oskar sehr witzig, besonders im Umgang miteinander.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Merle, Retterin in der Not

Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren

Merle ist kein Pferd wie alle anderen. Vorne sieht sie zierlich aus wie ein Rennpferd, aber ihr Hinterteil gleicht eher einem starken Kutschenpferd.
Da sie beiden nur zur Hälfte gleicht, will keiner sie ...

Da sie beiden nur zur Hälfte gleicht, will keiner sie in seiner Herde dabei haben, bis eines Tages….

Das Cover zeigt schon Merle als Superheldin mit Umhang und den Enten, die sie gerettet hat.

Das Pappbilderbuch für Kinderhände ab zwei Jahren besteht aus einer kleinen Geschichte und acht dicken Pappseiten.
Die Farben sind kräftig und gut deckend. Die Pferde grenzen sich gut vom Hintergrund ab, obwohl sie keine schwarzen Konturen haben, und sind trotzdem für kleine Beobachter klar zu erkennen.

Ein Bilderbuch das unsere Kitakids ( 5-6 Jahre) zum Nachdenken gebracht hat. In einer kleinen Gesprächsrunde im Anschluss an die Bilderbuchbetrachtung wurde heftig diskutiert und die kleinen Weltverbesserer waren mitunter sehr erbost darüber, das keiner Merle zum Freund haben wollte, obwohl sie auch ein Pferd war. Manche waren auch nach der Rettung noch nicht zufrieden damit, das die Pferde Merle dann dabei haben wollten. Eigentlich hätte man Merle schon vorher mögen müssen, denn ein Pferd war sie ja immer schon. Sie sah halt nur anders aus. Gerade weil sie als einziges Pferd Wimpern hatte, fanden die Kinder sie direkt schöner als alle anderen Pferde.

Unseren Kids hat das Buch gut gefallen und auch die Kleinen in der Nachbargruppe hatten ihren Spaß damit. Dort waren sie nicht so kritisch mit der Geschichte und fanden es eher toll die einzelnen Tiere zu zählen und zu schauen wovon mehr als andere da sind.

Man kann es also vielfältig nutzen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Conni wird flügge

Conni & Co 6: Conni, Mandy und das große Wiedersehen

Conni wird langsam flügge. Sie besucht die 6. Klasse und fährt auf Schüleraustausch nach Brighton. Dort macht sie den Gegenbesuch bei Mandy, die schon einmal bei ihr in Neustadt war.
Conni ist begeistert ...

Conni ist begeistert das sie mit all ihren Freunden Brighton und London erforschen kann. Ganz besonders Phillip hat es ihr angetan.

Das Cover ist ein typisches Connicover. Mit ihren blonden Haaren und dem Rotweissen Ringelshirt kennen sich Connifans schon seit Jahren aus.

Zunächst hatte ich mich gewundert, das es Band 6 bei Vorablesen gab, da es mittlerweile schon Band 18 gibt.
Im Verlauf des Buches wurde mir jedoch klar, dass es neu aufgelegt und überarbeitet wurde.
Ganz aktuell ist hier Charles schon König.
Es ist schön mit zu lesen wie Conni langsam flügge wird. Allerdings sollte man die Vorgängerbände schon kennen, damit man weiß, was alles im Vorfeld passiert ist, z.B. beim Deutschlandbesuch der englischen Kinder oder mit Ariane und ihren Zickenfreundinnen, auf die in diesem Buch hin und wieder hingewiesen wird.
Echte Connifans werden das aber sowieso wissen.
Mir gefällt der Schreibstil von Dagmar Hoßfeld, und die Dinge die Conni erlebt könnte auch stellvertretend für sie jedes andere Kind ihres Alters genau so erleben.
Schon seit meine Tochter klein war, haben wir die Serie verfolgt. Schön das Conni auch älter werden durfte.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Kurze,schöne Story

Weihnachtszauber im Salzgarten

Julia hat sich mit ihrem Meson de Sel nun schon auf La Palma etabliert und die Beziehung zwischen ihr und Álvaro, dem Besitzer des Salzgartens läuft gut.
Da taucht passend zu Weihnachten dessen Vater auf, ...

Da taucht passend zu Weihnachten dessen Vater auf, der vor 30 Jahren nach Venezuela auswanderte, nachdem er das Restaurant bei einem Dominospiel gegen Marcos verloren hatte.

Das Cover mit der Frau und dem wehenden Schal hat einen hohen Wiedererkennungswert, da dies auf allen Covern der Reihe so ist. Mir gefällt es gut, da er genau die Leichtigkeit des Buches ausdrückt.

Julia und Álvaro sind ein sympathisches Paar.
Auch ihr Neffe Emil, seine Freundin Parvati, Julias Freundin Amelie und Alvaros Großmutter Belen , sind wieder mit von der Partie.

Selbst Julias Bruder, der ihr immer wieder Sorgn bereitet darf wieder dabei sein.

Aus Deutschland reisen zum Weihnachtsfest noch ihre Freundin Claire, deren Mann Flo und die quirligen Zwillinge Lena und Lilli an.

Ein bunt gemischter Haufen, der die Weihnachtstage gemeinsam begehen will.

Doch welchen Überraschungsgast preist Alvaros Vater ihnen da an?
Es bleibt ein wenig spannend, aber doch immer recht vorhersehbar.

Klein, aber fein. Ein Buch für schnell mal zwischendurch. Mit lukullischen Einsätzen, die einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen laufen lassen.

Heile Welt, mit kleiner Unterbrechung, aber Ende gut alles gut. Wer sowas mal zwischendurch braucht und auch nur wenig Zeit hat, um eine längere Geschichte zu lesen, der ist mit dieser Lektüre gut bedient.