Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2022

Das Marschmädchen

Der Gesang der Flusskrebse

Kaya lebt in der Marsch. So nach und nach hat ihre gesamte Familie sie verlassen. Mit 10 Jahren ist sie auf sich alleine gestellt und kämpft ums Überleben. Nicht viele sind ihr wohlgesonnen. Sie wird gemobbt und zieht es daher vor für sich zu bleiben. Einzig zwei Jungs scheinen sich für sie zu interessieren, doch Kaya weiß nichts von der Liebe.
Als einer der beiden tot aufgefunden wird gerät sie in Verdacht daran Schuld zu sein.

Das Cover zeigt Kaya in ihrem Boot auf der Fahrt durch das Marschland. Sehr eindrucksvoll, diese Weite und Einsamkeit.

Kaya ist eine beeindruckende Protagonistin. Sie leidet unter dem frühen Verlust der Mutter und unter einem alkoholkranken Vater. Dem ist sie in frühester Jugend ganz alleine ausgeliefert. Jeder Tag ein Kampf ums Überleben.
Einzig Justin und seine Frau Mabel halten zu ihr und unterstützen sie,als sie mit 10 Jahren gänzlich auf sich alleine gestellt ist.

Ich war ja sofort in Tate verliebt, der Früh entdeckte welch ein Juwel in Kaya versteckt ist. Sie lernt schnell und er ist ein guter Lehrmeister. Leider ist Kayas Glück nicht von Dauer. Neue Verluste, die noch mehr schmerzen. Es ist schon beim Zuhören fast nicht auszuhalten.

Dann eine neue Liebe? Oder ist es einfach nur die Einsamkeit die sie zu dem anderen hin zieht?
Gerade als es scheint als würde sich für sie alles zum Guten wenden kommt der Zusammenbruch, ein erneuter Vertrauensverlust. Ihre Welt stürzt erneut in sich zusammen. Es scheint mehr als ein Mensch alleine aushalten kann.

Die Geschichte springt immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Dem zu folgen fiel mir nicht immer leicht.
Dramatisch war es und erschütternd zugleich.
Wie schlimm kann es kommen, wenn ein ganzes Dorf sich gegen einen stellt. Außenseiter zu sein kann sogar sehr gefährlich werden. Leider halten sich Gerüchte beharrlich und breiten sich wie ein Lauffeuer aus. Da kann die Wahrheit noch so überzeugend gebracht werden.

Während des gesamten letzten Viertels der Geschichte, als Kaya in arge Bedrängnis geriet, ahnte ich das Ende bereits. Aber der Spannung tat es keinen Abbruch, den die Argumentationen die dafür und dagegen sprachen , waren gut gewählt und trieben die Spannung immer weiter an.

Eine Liebesgeschichte an das Leben, aber doch auch ein Krimi, mit einer faszinierenden Argumentationskette. Eine Geschichte, die mich schockierte,fesselte,trauern und freuen ließ. So wie eine gute Geschichte eben sein sollte.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Luzie und Mats in der Klemme

Die Duftapotheke (3). Das falsche Spiel der Meisterin

Das Cover ist aufgemacht wie bei den ersten beiden Teilen, so dass ein hoher Wiedererkennungswert vorhanden ist. Mir gefällt es übrigens sehr gut.

Nachdem im letzten Teil einiges wieder gerade gebogen ...

Nachdem im letzten Teil einiges wieder gerade gebogen wurde, kommen nun neue Probleme auf Luzie und Mats zu. Die Ewigen scheinen doch keine Ruhe zu geben und wollen natürlich unbedingt den Ewigen Duft herstellen, um nicht zu altern.

Luzie und Mats müssen deshalb unter einem Vorwand nach Paris reisen und dem ganzen auf die Spur gehen.

Dabei wird es mal wieder richtig spannend und die beiden gelangen in gefährliche Situationen. Wir gut das sie mittlerweile so viele Bekannnte in der Szene haben, das sich immer wieder einer findet, der ihnen weiterhelfen kann.

So viel kann ich versprechen. Es geht auch dieses Mal wieder gut aus, aber trotzdem ist noch nicht aller Tage Abend und ich lauere schon gebannt auf den vierten Band, damit ich endlich erfahre wer da noch alles seine Hände im Spiel hat und wer der richtige Gegner von Luzie ist.

Eine schöne, spannende Serie für Kinder.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Die Ewigen

Die Duftapotheke (2)

Luzie hat im ersten Band die alte Duftapotheke in ihrem neuen Domizil, der Villa Ivy gerettet und Willem den alten Gärtner verjagt. Jetzt versucht sie Mats Vater zu retten, der durch Willems Duftanschlag die Familie verlassen hatte. Dabei erwartet sie und ihre Mitstreiter Benno und Mats ein neues spannendes Abenteuer.

Die Duftapotheke hat ein unverwechselbares Cover. Bei allen Teilen erkennt man sofort den Zusammenhang zur Serie,was mir gut gefällt.
Luzie ist ein mutiges Mädchen, mit dem sich die Hörerinnen sicherlich gut identifizieren können.
Auch Benno, ihr fünfjähriger Bruder bringt immer wieder gute Einwände,die zur Lösung ihrer Probleme beitragen können. Mit Mats, dem Jungen aus dem Nachbarhaus hat sie noch einen Mitstreiter in ihrem Alter, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Dieses Mal steht die Rettung seiner Familie auf dem Plan.

Die Kinder lösen zunächst das Geheimnis des Ewigkeitsdufts, den viele Personen früher bei Willem bestellt hatten.
Hierbei müssen sie erkennen, das es sich manchmal ganz anders verhält, als es zunächst den Anschein hat.
Sie lernen auf ihrer Reise viele neue Personen kennen, die ihnen nicht alle wohlgesonnen sind.
Ein echtes Abenteuer eben. Die Spannung ist kindgerecht und der Spannungsbogen hat einen guten Verlauf.Er wird schon gleich am Anfang gespannt , in der Mitte wird es immer spannender, je mehr die Kinder erfahren und gegen Ende läuft es dann langsam wieder aus.

Einzig mit der Stimmmelodie der Sprecherin habe ich ein paar kleine Probleme,aber nach zwei Hörbüchern habe ich mich inzwischen auch daran gewöhnt. Das ist aber Geschmacksache.

Eine schöne Geschichte, bei der ich mich schon auf die nächste Folge freue.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Mara und Milo

Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge

Milo ist umgezogen. Er liebt alles was mit Prinzessinnen zu tun hat. Krönchen, Kleider, Schmuck, Märchen…

Auf dem Spielplatz in seiner Nähe trifft er auf Lara und ihren Hund Landratte. Sie ist am liebsten Piratin und hat mehrere Enterhaken und einen eigenen Holzsäbel. Gemeinsam erleben sie eine tolle Zeit, bis Mara in Urlaub fahren muss.

Das Cover dieses Anti- Geschlechterklischee- Buches zeigt zwei selbstbewusste Kinder mitten im fröhlichen Spiel. Dank des Titels weiß man das es sich dabei um ein Mädchen und einen Jungen handelt.

Zuerst werden im Buch die beiden Hauptcharaktere vorgestellt.

Erst Mara, die alleine mit ihrem Papa und ihrem Hund Landratte wohnt. Hier lernt man später noch ihre Tante Hetty und deren Frau Paula mit den beiden Cousinen kennen.

Und als Nächstes Milo, der ebenfalls Einzelkind ist und mit Vater und Mutter in eine neue Wohnung zieht. Die Eltern scheinen ihr Leben voll auf den Sohn ausgelegt zu haben. Sie lesen ihm abends Geschichten vor, entweder einer alleine, oder aber auch beide zusammen. Sie gehen gemeinsam mit ihm zum Spielplatz, feiern alleine mit ihm Geburtstag und scheinen immer da zu sein. Hier fehlt mir ein wenig das sie ebenso wie Maras Papa auch irgendwann mal Geld verdienen müssen. Außerdem hat Milo noch seine Puppe Lulu, die ihn bei vielem unterstützt.

Mara scheint mit ihrer wilden Jungenart nirgendwo anzuecken, aber auch hier wird nicht aufgezeigt wie sie im Kindergarten agiert. Man sieht sie entweder allein zu Hause mit dem Vater, der auch hin und wieder Homeoffice zu machen scheint, oder mit Milo.

Milo hingegen hat Probleme, weil die anderen Kids ihn nicht wirklich so akzeptieren wie er ist und spielt. Hier wird auch aufgeführt wie er ausgegrenzt wird und darunter leidet.

Es ist schön mit anzusehen, wie es für Mara ganz normal erscheint wie Milo ist. Sie sieht nur seine Stärken. Hier besonders, dass er eben schon Knoten binden kann, was sie dringend für ihr Piratenspiel gebrauchen kann.
Schön, wie auch die Eltern sich dann finden.

Doch dann kommt die große Vermissung. Und das auf beiden Seiten. Mara kann den Urlaub nicht wirklich genießen ohne Milo und Milo kann den Alltag kaum bestehen ohne Mara.

Das die alte Vertrautheit nach der Rückkehr zunächst auch noch nicht gleich wieder da ist wirkt fürchterlich für alle Beteiligten und auch für mich als Leser.
Wie wunderbar jedoch, das durch eine Partyeinladung alles wieder in Gang kommt.

Eine wunderschöne Geschichte mit herrlichen Bildern, die den althergebrachten Geschlechterklischees entgegen wirken will.
Die Helikoptereltern Milos waren mir etwas zu heftig. Hier hätte ich mir noch gewünscht zu erfahren was sie außer Milo zu betüddeln sonst noch so tun.

Aber auf jeden Fall ein tolles Buch für meine Kitagruppe. Man kann sicherlich herrlich darüber in ein Gespräch zu typisch Mädchen, typisch Junge ins Gespräch kommen und aufzeigen wie es auch anders gehen kann. Denn leider ist das auch bei Kitakindern schon sehr stark ausgeprägt mit den Geschlechterklischees.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Der erste Fall von Caro Falk und Jan Akkermann

Mordseeluft

Der Leiter einer Kurklinik auf Borkum wird tot in der Sauna aufgefunden.
Caro, die dort gerade zur Mutter-Kind Kur weilt nimmt die Ermittlungen auf.

Das Cover mit Meer und Möwe weist schon auf einen lustigen ...

Der Leiter einer Kurklinik auf Borkum wird tot in der Sauna aufgefunden.
Caro, die dort gerade zur Mutter-Kind Kur weilt nimmt die Ermittlungen auf.

Das Cover mit Meer und Möwe weist schon auf einen lustigen Inhalt hin.
Ich kannte schon den dritten Band der Serie und wollte nun gerne wissen wie es Caro auf die Insel verschlagen hat.
Jetzt bin ich schlauer und habe Hintergrundinfos bekommen.
Caro ist eine taffe Frau, die zwischenzeitlich mal ein wenig den Blick auf sich selbst verloren hatte. Während ihre Scheidung läuft macht sie eine Kur auf Borkum, wo auch ihr Schwiegervater wohnt.
Alles sehr praktisch.

Die Bilder , die mir als Leser von der Nordseeinsel vermittelt werden, machen Lust auf Urlaub.
Gerne habe ich den CosyCrime gelesen.
Ein lustiges Ermittlerduo, ein Kommissar der nur ganz selten auftaucht.
Hinnerk, der rüstige Schwiegervater und Opa, der den beiden hilft, kommt auch sehr sympathisch rüber.

Über allem noch ein bisschen Drama. Eine Familie, die keine mehr ist, und viele Frauen, die auch nach der Scheidung an der Grenze zur Armut stehen und keine Unterstützung von ihren Ex- Männern erhalten.

Auf jeden Fall unterhaltsam. So ein richtiger Sommerkrimi für die Hängematte oder den Urlaub. Mir hat er gut gefallen.