Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2023

Wellness, oder nicht?

Herr Heiland - Folge 04

Herr Heiland reist mit Frau Dimpel zum Wellness. Aber dort ist nicht alles Gold was glänzt. Seine Haushälterin hat ihn doch glatt auf Diät setzen lassen, was Klaas Heiland so gar nicht bekommen will.

Herr ...

Herr Heiland ist für mich der neue Pater Brown. Wie schon Ottfried Fischer damals im TV hat auch Klaas Heiland eine resolute Haushälterin die nicht nur für sein Seelenheil sorgt.
Frau Dimpel versucht ihn in Form zu bringen. Dieses Mal, indem sie mit ihm in Bad Blümchen zu einem Wellnesswochenende erscheint.
Aber Herr Heiland wäre nicht Herr Heiland, wenn er nicht auch in dieser Folge ermitteln könnte. Auf dem Weg zu leckererem, gehaltvollerem Essen, gerät er mitten in einen Machtkampf zweier Kurbetriebe, wo auch vor Mord nicht zurück geschreckt wird.

Das Hörbuch hat mich wieder gut unterhalten und ich mag Frau Dimpel wirklich immer mehr, auch wenn sie bei ihm harte Bandagen anlegen muss.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Eine verrückte Autotour

Morgen mach ich bessere Fehler

Elli tapst von einem Fettnäpfchen ins Nächste. Als sie aufgrund widriger Wetterverhältnisse den ihr Bekannten Rechtsanwalt Cano auch noch mit nach Süddeutschland nehmen soll, scheint das Chaos schon vorprogrammiert.

In ...

In diesem Hörbuch wird wirklich alles geboten, verklärte ältere Menschen, Rassismus, Kaninchenzüchterklischees, Chaos, Liebe, Verständnis und Umdenken.

Elli ist als Tierschützerin recht aktiv. Hierbei trifft sie auch zum ersten Mal auf Cano.
Als sie mit ihrem engstirnigen Großonkel und ihrer Tochter Paula auf dem Weg zu einer Hochzeit ist, trifft sie ein zweites Mal auf Cano.
Hier bewahrheitet sich, das man sich immer zweimal trifft im Leben.

Toll fand ich, was alle für Vorurteile von einander hatten und wie sie dann so nach und nach erkennen, das doch was ganz anderes in dem jeweils anderen steckt.

Herzerfrischend fand ich Paula. Erschreckend so manche Aussage von Menschen, die in die Vorkriegszeit gepasst hätten, meines Erachtens nach aber heute nicht mehr sein dürften. Aber die Dummen sterben halt nie aus.

Schön fand ich die Entwicklung von Onkel Heinz und das sogar, obwohl seine Familie da in ganz andere Kerben schlug.

Mich hat das Hörbuch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Der neue Funkmast

Herr Heiland - Folge 05

Klaas Heiland kämpft noch immer mit den Sonntalern. Nicht nur die Haushälterin, die ihm ein langes Leben, durch gesunde Ernährung, ermöglichen möchte, auch die Unterrichtsstunden in der Schule, sowie die sonderbaren Fürbitten seiner Schäfchen ,rauben ihm den Schlaf.Da kann es auch nicht schlimmer kommen, als zwei Angler einen Toten an dem Haken bekamen.

Die Serie besticht durch ein immer gleich aussehendes Schriftbild auf dem Cover, das einen hohen Wiedererkennungswert bietet.

So erhält man auch hier im 5. Teil ein Wiederhören mit den liebgewonnenen Charakteren aus Sonntal.

Mir gefällt immer noch die resolute Haushälterin, die schon das Rentenalter überschritten hat, es sich aber scheinbar zur Lebensaufgabe gemacht hat den neuen Pfarrer lange Zeit gesund und munter zu erhalten, am Besten.

Die Leiche in dieser Folge bringt den Pastor erst mal zum grübeln. Zunächst will ihn niemand gesehen haben.

Aber auch anderes bringt ihm Kopfzerbrechen, da eine alte Liebe im Dorf neu entflammt ist. Sehr zum Unbill des Wirts am Ort.

Da muss er mal wieder drauf hoffen, das der Dorftratsch ihm weiter helfen kann.

Ich höre diese Serie gerne. Es erinnert mich sehr an Pater Brown, der früher durch Heinz Rühmann und später durch Ottfried Fischer verkörpert wurde.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Miss Merkel, Puffel, Mike und Putin

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Angela Merkel ist nach ihrer Regierungszeit in die beschauliche Uckermark gezogen.

Ihr Mann Achim, der Personenschützer Mike und ihr Mops Putin Leben mit ihr in einem kleinen Dorf, dessen Ländereien dem Freiherrn Philipp von Baugenwitz gehören.
Als sie dort zu einem Empfang eingeladen sind, macht Angela eine erschreckende Entdeckung.

Ein cooles Cover passend zu den anderen Büchern des Autors, von denen ich bereits Mieses Karma und Aufgetaut kenne.

Mir gefällt sein humorvoller Schreibstil, wobei ich Mieses Karma echt zum wegschmeißen komisch fand, dann von Aufgetaut aber eher enttäuscht war.
Miss Merkel indessen gehört für mich nun wieder zu einem der besseren Bücher.
Ich habe sie , wie Miss Marpel regelrecht vor mir gesehen und ihr Mann Achim hat auch Mister Stringer perfekt verkörpert.

Es gibt viele Einwürfe zu ihrem früheren Leben als Regierungschefin, die der Autor geschickt einfließen lässt und die auf ihre meist nicht so glorreichen Ergebnisse hinweisen.

Alles in allem konnte ich an vielen Stellen schmunzeln und es hat mir Frau Merkel auch irgendwie sehr menschlich gemacht.
Nebenbei konnte ich noch schön mit ihr ermitteln und einen Mörder, oder war es vielleicht doch eine Mörderin, suchen.
Gründe den Freiherrn ins Jenseits zu befördern hätten wirklich viele gehabt, was die Suche nicht einfach gestaltete.

Ein sehr unterhaltsamer Cosy Crime mit namhafter Besetzung.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Zunächst etwas verwirrend

Friesenstolz

Kommissar Thamsen muss eine Einbruchserie in Risum - Lindholm aufklären. Erstaunlicher Weise werden keine Wertgegenstände gestohlen.
Die Ortsgemeinschaft hat die Schuldigen schnell gefunden und gründen ...

Die Ortsgemeinschaft hat die Schuldigen schnell gefunden und gründen eine Bürgerwehr um ihr Hab und Gut zu sichern.
Oder wollen sie sicher gehen, das nicht doch ein altes Geheimnis ans Licht kommt?

Es beginnt mit einem Prolog, durch den der Hörer schon mehr erfährt als der Kommissar und seine Helfer.
Schnell war ihr klar, warum die Einbrüche stattfinden. Das nahm mir etwas die Spannung, denn ich konnte gezielter ermittlen als die Ermittler selbst.
Namen kamen erst ganz am Ende raus, doch ich war mir schnell sicher, das die alten Dorfbewohner dem Kommissar hätten schneller weiter helfen können, wenn sie denn gewollt hätten.

Was der Krimi jedoch aufgezeigt hat, wie schnell man mit Rufmord jemandem das Leben sehr schwer machen kann und das Rassismus keine Sache der Vergangenheit ist und sich nicht nur auf die Hautfarbe bezieht