Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2023

Gabriel und Merle, ein weiteres, gutes Ermittlerduo

Das Flüstern der Nordsee

Gabriel Behrens ist Kriminalpsychologe und einem Serienmörder auf der Spur.

Gabriel Behrens ist Kriminalpsychologe und einem Serienmörder auf der Spur.
Als auf Pellworm ein Mord geschieht, der die Handschrift des Serienmörders trägt reist er mit seinem Team dort an, um Merle Winter und ihre Leute zu unterstützen.

Die beiden müssen sich erst genauer beschnuppern und Merle bleibt lange skeptisch, da sie nicht versteht, was der Trupp vom Festland auf ihrem Eidland will.

Doch Gabriel ist sich sicher, das es wie schon einige Male zuvor wieder vier Tote geben wird, wenn sie nicht rechtzeitig eingreifen können.

Die Ermittler stehen unter enormem Druck und ich als Hörerin war mir nicht immer sicher, ob es sich hier nicht doch um das Genre Thriller handelt.

Über einige Passagen hin war die Spannung fast greifbar und ich habe mitgefiebert.

Am Ende war mir klar, das der Verdacht in die falsche Richtung zu laufen scheint.

Ich hatte jemand anderen unter Verdacht.

Am Ende kommt aber alles anders und das ist unter anderem auch meiner Lieblingsnebenfigur zu verdanken, nämlich dem Frettchen Blablanochsowas.

Auf jeden Fall war dies mein erster, aber nicht mein letzter Fall, bei dem Gabriel und Merle ermittelten.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Anders als der Film

Sauerkrautkoma

Der Eberhofer wird nach München versetzt, aber nicht nur das. Weil er die Susi immer wieder versetzt ist die offen für einen neuen Alten.
Ob er da die Kurve noch kriegt?

Über die Cover müssen wir nicht ...

Ob er da die Kurve noch kriegt?

Über die Cover müssen wir nicht reden. Die finde ich alle zum Gott Erbarmen.

Der Eberhofer raus aus Niederkaltenkirchen in die Fremde. Das behagt ihm ja so gar nicht.
Zu Hause geht es drunter und drüber.
Der Leopold ist wieder zurück, da die Pamina es nicht mehr mit ihm auszuhalten scheint.
Als Hilfssheriff haben sie den Max , den Junior von seinem Spezie eingesetzt und zu allem Überfluss scheint die Susi auch noch auf seinen alten Schulkameraden reinzufallen.
Ja Herrgottsakra, das ist doch zum aus der Haut fahren.

Neben den ganzen Reibereien in Niederkaltenkirchen muss natürlich auch noch ein Mord geklärt werden und da finde ich , weicht der Film doch sehr von der Romanvorlage ab.

Ich muss sagen, das ich beide, Film und Hörbuch okay finde, aber trotzdem war es eines der schwächeren Hörbücher der Reihe, auch wenn Christian Tramitz wieder einen guten Job gemacht hat.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Feuer, Qualm und Schuppendreck

Der kleine Raubdrache (Bd. 2)

Der kleine Drache soll Prinzessin Caramella zurück nach Tiefentauch- und Perlensee bringen und eine Weile in ihrem Königreich Urlaub machen. Das schmeckt dem kleinen Drachen so gar nicht. Er ist schließlich ein Raubdrache und kein Abenteuerdrache.

Das Cover des Buches ist wie die Illustrationen im Buch, einfach süß. Man sieht schon gleich welche Probleme der kleine Drache mit der vor Selbstbewusstsein nur so strotzenden Prinzessin hat.

Prinzessin Caramella weiß genau was sie will und was sie nicht will. Das macht es für den kleinen Drachen nicht gerade einfach, doch auch der Böse Lorenzo bekommt es deutlich zu spüren.

Auf dem Weg nach Hause muss die Prinzessin mit ihrem Drachen so manches Abenteuer überstehen. Hierbei lernen sie auch viele neue Freunde kennein.

Das 170 Seiten starke Buch ist in 13 Kapitel unterteilt, die jeweils mit einer Überschrift versehen sind. Diese beschreibt mit drei Worten kurz, was der Leser zu erwarten hat.

Viele Aussagen der Personen sind auch von der Schrift her hervorgehoben. So wird zum Beispiel der Lieblingsausdruck des kleinen Drachen:“Feuer, Qualm und Schuppendreck„ jeweils dick und bunt hervor gehoben. Das lockert, zusätzlich zu den tollen Illustrationen, die spätestens auf jeder zweiten Doppelseite erscheinen, den Text sehr gut auf.

Die Dialoge zwischen den Charakteren sind oft zum Schmunzeln. Mit viel Witz und Schlauheit geht die kleine Prinzessin recht angstfrei durchs Leben, während der Drache sich doch häufig Sorgen macht. Doch die Sorglosigkeit und der Mut der Prinzessin färben langsam im Buch auch auf den kleinen Drachen ab.

Eine schöne Vorlesegeschichte für Kinder im frühen Grundschulalter, würde ich mal sagen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Lulu und die Sternbergs

Im Ballhaus brennt noch Licht

Lulu lernt David Sternberg kennen und freundet sich mit ihm an.
Davids Vater Levi gehört ein großes Ballhaus.

Lulu lernt David Sternberg kennen und freundet sich mit ihm an.
Davids Vater Levi gehört ein großes Ballhaus.
Es stellt sich heraus, dass sich Levi und Lulus Mutter von früher kennen und sie nehmen wieder Kontakt miteinander auf.
Als Lulus Mutter Claire im ersten Weltkrieg in Not gerät nimmt er die beiden im Ballhaus auf.
Lulu erhält durch finanzielle Unterstützung Levi’s Ballettunterricht und kann mit den Jahren als Tänzerin glänzen.
Durch den zweiten Weltkrieg und die Judenverfolgung Geräten die Sternbergs in arge Bedrängnis.
Werden alle diese schweren Zeiten überstehen?

Das Cover des Buches zeigt genau die goldenen 20 er Jahre auf. Mich hat es in sofern angesprochen, dass ich sofort erkennen konnte, das es sich um einen historischen Roman handelt.

Ich liebe historische Romane mit starken Frauenfiguren.

Lulu entspricht genau meinen Erwartungen. Sie ist eine starke Frau, die sich auch in diesen schweren Zeiten nicht unterkriegen lässt. Allerdings entsprechen nicht alle ihrer Handlungen meinem Geschmack.
Ihre Beziehungen sind nicht immer so, wie ich es mir für sie gewünscht hätte. In gewisser Weise ist sie sehr naiv und blauäugig, was nicht unbedingt gut ausgehen muss.

Mit David, Rosa und Kalle hat sie gute Freunde gefunden, die sich auch in Notzeiten beistehen können.
Ihr Freund Fritz aus Kleinkindertagen jedoch hat ein bisschen was von einem,heute würde man sagen, Stalker. Kein wirklich angenehmer Zeitgenosse.

Das Ballhausteam jedoch ist wie eine große Familie, in der jeder auf jeden achtet. Das hat mir sehr gut gefallen.
Auch die Informationen über die damalige Zeit und die goldenen 20 er fand ich gut rübergebracht.

Gegen Ende der Geschichte geht es mir allerdings zu schnell. Hier scheint es im Zeitraffer zu gehen und so manche Begebenheit wird mir nicht ausführlich genug beschrieben. Das ließ mich nicht wirklich zufrieden mit dem Buch zurück.
Trotz allem hat mich die Geschichte gut unterhalten, auch wenn sie für mich am Ende ein paar zu verschmerzende, kleine Lücken lässt.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Das Erbe von Onkel Hein

Die Weihnachtsliste

Ben hat den Spielzeugladen seines Onkels geerbt. Leider hat er selbst kaum Erinnerungen an Onkel Hein.

Die Friedrichstädter helfen ihm dabei mehr über seinen Onkel und sein Wirken herauszufinden.

Ben ...

Ben muss für ihn auch seine Weihnachtsliste abarbeiten, wozu Hein nicht mehr kam. Das stellt seinen Neffen vor eine große Herausforderung.

Wird es ihm wohl mit Hilfe der neu gewonnenen Freunde gelingen?

Ein herrliches Hörbuch für die Vorweihnachtszeit. Heile Welt in Friedrichstadt.

Und dazu noch ein Rätsel, denn so stellt es sich, für Ben mit der Weihnachtsliste, zu der Onkel Hein ihm nur ein paar Anmerkungen hinterlassen hat, dar.

Ich fand es super, wie hilfreich die Friedrichstädter Ben unter die Arme griffen und wie dieser Rätsel um Rätsel löste.

Am besten hat mir die 80 jährige Autonärrin gefallen. Da habe ich laut lachen müssen. Aber auch sonst war der Roman sehr unterhaltsam und lustig geschrieben.
Sabine Kaack las mir persönlich ein bisschen langsam und gediegen, aber da konnte ich mir beim iPad die Lesegeschwindigkeit selbst anpassen.

Mir hat der Roman ausgesprochen gut gefallen. Die Geschichte war rund und gut erzählt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht sie zu hören.