Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Der Sommerdino

Ein Dinosaurier in meiner Badewanne

Im Sommer kommt Pierre der französiche Dino zu Amelie. Er wohnt dann in ihrer Badewanne. Das gestaltet sich gar nicht so einfach, denn die anderen sollen ihn ja nicht sehen.
Aber Pierre ist gut im Unsichtbar ...

Aber Pierre ist gut im Unsichtbar machen. Keiner hat ihn bisher entdeckt, obwohl Amelie und er es sich den ganzen Sommer über gut gehen lassen und viel gemeinsam unternehmen.
Im Herbst packt er dann wieder seinen Koffer und verspricht im kommenden Sommer wieder zu kommen.

Amelie hat Glück, das sie solch einen Freund hat, mit dem sie tolle Abenteuer erleben kann. Jedes Kind sollte solche Freunde besitzen, um mit ihnen um die Welt und sogar bis zum Mond reisen zu können.
Eine Menge Phantasie gehört dazu und phantastisch ist dieses Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.
Die Bilder sind farbenfroh und fröhlich gestaltet. Im Stil wie Filmplakate der 50er Jahre. Mit Pierre kann man die tollsten Sachen erleben, die so abenteuerlich sind, das selbst schon kleine Kinder wissen, dass es sich hier nur um ein Märchen handelt.
Aber es ist schön solch ein Märchen miterleben zu können und wer weiß, vielleicht findet Pierre ja auch noch den weg zu dir?

Ich kann das Buch für Kinder ab 3 Jahren empfehlen.

Monströs liebenswürdig

Das Monster aller Monster

Muffel,Murr und Stumm´n Dumm sind drei kleine Typen, die sich für Monster halten.

Oberhalb des Dorfes leben sie auf ihrer Monsterburg und wüten und toben den ganzen Tag,weil jeder das fürchterlichste aller Monster sein wollte.
Dann aber legten sie ihren Streit bei und erschufen ein wahrlich monströses Monster.
Es war monströs liebenswürdig, aber kein bisschen gefährlich. Als es sich endlich auf den Weg ins Dorf machte folgten ihm seine drei Erschaffer. Es ging in die Bäckerei. Wollte es zuerst den Bäcker erschrecken?

Dieses Bilderbuch ist recht unheimlich für Kinder gemalt. Es ist wie ein Comic, aber nur mit Skizzen in leichten Aquarelltönen ( grau,braun,orange und blau) coloriert.Alles sehr düster und unheimlich, wie Monster eben wirken sollen.
Aber dann kommt das liebenswürdige Monster ( sieht aus wie Frankenstein ) und bringt mit seiner Art auch Wärme und die Sonne in das Buch.
Da kann man noch so riesig sein, wenn man ein friedliches Naturell hat und zu allen freundlich ist, wirkt es ansteckend und alle werden fröhlich. Selbst die Umwelt macht ein freundlicheres Gesicht.

Ein Bilderbuch für mutige 4 jährige, da es zu Beginn schon etwas erschreckend wirken kann.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Das Leben alleine ist einsam und langweilig

Udo braucht Personal

Udo ist einsam. Außerdem hat er nicht wirklich was zu tun, außer Geranien zu gießen und das macht ihm so alleine gar keinen Spaß. Da kommt ihm die Idee, dass er Personal braucht, das die Geranien gießt. Er macht einen Aushang. Schon am nächsten Tag stellt er einen Ziegenbock dafür ein. Udo freut sich. Jetzt ist er ein richtiger Boss. Aber ob das so toll ist wird sich noch heraus stellen.

Das Leben alleine kann so langweilig sein. Niemand mit dem man seine Hängematte, seine Leckerreien und seine Arbeiten teilen kann. Wenn man dann noch einen Papa hat, der Boss ist und seine Arbeiten delegieren kann, muss das Leben doch viel toller sein.
So denkt der kleine Löwe. Als er aber den Ziegenbock einstellt bringt der ihm erst einmal bei, was es heißt ein richtiger Boss zu sein. Das hatte sich der Löwe aber ganz anders vorgestellt. Wie gut das dann das Zebra kommt und ihn in die richtige Spur bringt. Wer braucht heute schon noch Personal, wo es doch in einer WG viel lockerer zugeht und sich alle die Arbeit teilen können.
Dieses Bilderbuch hat schöne Bilder, ist aber sicher für so manches Kind nicht wirklich einfach zu verstehen.
Die Tiere sind gemalt wie genähte Kuscheltiere, so dass man die Geschichte selbst gut mit seinen Kuscheltieren nachspielen kann. Einen Einblick in die Welt der Erwachsenen zu bekommen, und das Erwachsen sein auch nicht einfach nur toll ist, finde ich gut. Das das Zebra aufgrund des Zettels vorbei kam finde ich etwas an den Haaren herbei gezogen und äußerst unrealistisch. Würde ja keiner machen. Aber das es gemeinsam viel schöner ist, wenn man sich alles, auch die Arbeit teilen kann, versteht sicherlich wieder jedes Kind.
Ich kann das Buch für Kinder ab 4 Jahren empfehlen.

Ein ganz besonderes Huhn

Helma legt los

Helma hat eine Gabe. Sie legt bunte Eier. Leider wird in der Schule verlangt weiße Eier , am Besten der Klasse A zu legen. Sie versucht es wieder und wieder. Da hat sie eine Idee. Sie pinselt eines der Eier einfach weiß. Aber wohin mit den vielen bunten Eiern? Sie verkleidet sich als Hase und versteckt sie überall. Na das ist eine Freude für die Tiere. Aber wird sie mit ihrem Schwindel auch durch kommen?

Ein herrlich buntes und verrücktes Bilderbuch. Helma kann bunte Eier legen. Die versteckt sie und macht den Tieren damit eine riesengroße Freude. Doch als sie später beweisen will, dass sie bunte Eier legen kann ist es mit dieser Wundergabe vorbei. Da kann sie nur noch mit Farbe nachhelfen, denn alle freuen sich doch schon wieder auf das nächste Osterfest, wenn der Hase wieder Eier versteckt.
Vielleicht denken die Kinder dank dieses Buches das es sich mit dem Osterhasen so verhalten hat. Ein bisschen Zauber der Kindheit muss einfach sein. So gäbe es eine "logische" Lösung, denn warum sollte sonst ein Hase Eier verstecken.
Eine witzige Geschichte über das Anders sein und gleich sein wollen, oder müssen. Wäre ja doch besser, wenn jeder nach seiner Gabe beurteilt würde und die Gesellschaft so einfach bunter würde. Alle gleich machen zu wollen schadet einfach der Kreativität und dann kann auch Helma sich anstrengen wie sie will, wenn sie erst einmal weg ist kommt sie auch nicht wieder.

Ein zauberhaftes Bilderbuch das ich für Kinder ab 4 Jahren empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ein abenteuerliches Leben als Stockmann

Stockmann

Stockmann sieht aus wie ein gewöhnlicher Stock und jederman hält ihn auch dafür. Das macht ihm das Leben extrem schwer und entfernt ihn von seiner Frau und den drei Kindern.
So erlebt er viele Abenteuer, ...

So erlebt er viele Abenteuer, dabei wäre er am liebsten zu Hause bei seiner Familie.
Ganz arg trifft es ihn am Weihnachtsabend, als ihn ein kleines Mädchen findet und als Feuerholz in den Kamin legt. Oh jeh, wer soll ihn da bloß retten? Wird er seine Familie jemals wiedersehen?

Stockmann sieht wirklich aus wie ein Aststück, allerdings auch wie ein Strichmännchen. Wie kann man ihn nur verwechseln. Was er alles erleben muss. Da ist er das Stöckchen für den Hund, wird vom Schwan zum Nestbau genutzt, oder gar als Fahnenmast für eine Sandburg.Dabei will er nichts lieber als nach Hause zu seiner Familie.
Wie gut, dass er als er im Kamin liegt jemandem helfen kann, der ihn rettet und heim bringt.
Ein herrliches Buch aus der Feder des Autors vom Grüffelo. Auch dieses Buch ist in Reimform geschrieben und bringt ein Ende, das man zu Beginn so nicht erwartet hätte.
Die Bilder sind ansprechend gemalt und werden sicherlich auch die Kinder wieder begeistern, wie sie es schon beim Grüffelo getan haben.
Eine herrliche Geschichte, bei der man mitfiebert ob es dem Stockmann gelingt wieder nach Hause zurück zu finden.
Ich kann das Buch für Kinder ab 4 Jahren empfehlen.