Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2021

schöner weihnachtlicher Wohlfühlroman

Weihnachten in den schottischen Highlands

eine süße Weihnachtsgeschichte die mir einige schöne Lesestunden bereitete.

eine süße Weihnachtsgeschichte die mir einige schöne Lesestunden bereitete.

Willow macht sich auf in die schottischen Hihglands um auf dem alten Familienbesitz die Weihnachtsfeiertage im Kreise ihrer Familie zu verbringen. Unterwegs trifft sie, den ihr zu Hilfe eilenden Leo Moore, einen bekannten Schauspieler, der eine schottische Burg kaufen möchte.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Willows und Leos Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser die jeweiligen Gedanken, Gefühle und Reaktionen gut nachvollziehen konnte. Die Geschichte aus beiden Seiten betrachten konnte.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte, mich in die schottischen Highlands, auf Willows Familiensitz wünschte.

Die Situationen und Reaktionen der beiden – witzig und humorvoll erzählt, sodass ich immer mal wieder ins Schmunzeln geriet und ich ihre Geschichte begeistertet verfolgte.

Ein schöner Wohlfühlroman. Der mich nach Schottland und in weihnachtliche Stimmung versetzte.

Veröffentlicht am 19.10.2021

beeindruckend aufwühlend informativ

Schattenexistenz

Werbung/Rezensionsexemplar

Sagt Euch der Begriff „jüdische U-Boote“ etwas? Könnt ihr Euch vorstellen was damit gemeint sein könnte?
Die meisten kennen die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie. ...

Werbung/Rezensionsexemplar

Die meisten kennen die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie. Oder den Film „Die Untergetauchten“ der über untergetauchte Juden in Berlin erzählt?
Wie sie, versuchten zahlreiche Juden während der NS-Zeit zu überleben indem sie untertauchten. Von Helfern versteckt und Nötigsten versorgt wurden.

In

Schattenexistenz – Jüdische U-Boote in Wien 1938-1945

von Brigitte Ungar-Klein

wird auf die Situation der Juden in Wien eingegangen.

Zu Beginn wurde die wissenschaftliche Herangehensweise und die einzelnen Quellen vorgestellt, aus denen die Informationen zusammengetragen wurden.
Der Frage nachgegangen, ob und welchen Stellenwert Erinnerungen und Erzählungen in Bezug auf ihre historische Richtigkeit haben.

„Sind Informationen, die man durch ein Interview erhält, historische Quelle bzw. vergleichbar mit den „anderen Quellen“, mit denen eine Historikerin, ein Historiker arbeitet“ (S. 81 Z. 1ff)

Die Einführung - „trockene Fakten“ - dir mir als Leser die Vorgehensweise bei historischen Recherchen näherbrachten. Die mir aber auch detaillierte Einblicke in die unterschiedlichsten Organisationen gaben – die versuchten das Unfassbare, in „Zahlen“ auszudrücken.

Beeindruckend - die Gespräche, die Erinnerungen der Verfolgten und einiger Helfer, die mir einen tiefen Einblick in die Lebenswirklichkeit der Menschen, die seelischen, psychischen Belastungen denen sie tagein tagaus ausgesetzt waren, gaben.
Den täglichen Kampf ums Überleben, die Ungewissheit, die Angst vor Entdeckung sowohl auf Seiten der Verfolgten als auch auf Seiten der Helfer, die nicht weniger als ihr Leben und das Leben ihrer Familien aufs Spiel setzten, um den Verfolgten zu helfen. Riskierten – in den unterschiedlichsten Stadien der NS-Zeit.
Hugo Glaser, ein ehemaliges U-Boot, schildert die Situation wie folgt:
"Ein paar Tage verborgen leben, das geht leicht. Aber Jahr für Jahr – wie viel Nervenkraft gehörte dazu und wie viel Glück. Wie viel Hilfsbereitschaft und wie viel Phantasie, um allen Gefahren zu entgehen." (Zitat aus „Schattenexistenz“)

Fazit:
Beeindruckende Gespräche – die mir noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben werden. Gepaart mit einer ausführlichen Auflistung der Quellen die für die Recherchearbeiten herangezogen wurden.

Veröffentlicht am 15.10.2021

tief berührende einfühlsame Geschichte über Armut und dem Gefühl unsichtbar zu sein

Ich gehör dazu!

Isabel und ihre Familie besitzen nicht viel Geld. Aber sie fühlt sich wohl, denn sie erfreut sich an den kleinen Dingen und daran, dass sie einander haben.
Ein erzwungener Umzug ändert Isabells vieles. ...

Ein erzwungener Umzug ändert Isabells vieles. Besonders Isabells Gefühle, denn in der neuen Umgebung findet sie keine Dinge mehr, die sei erfreuen, wie sie von niemandem beachtet wird. Wie sehr sie ausgeschlossen ist und dies zu einer Veränderung in ihrer eigenen Wahrnehmung führt. Wie sie die Umgebung plötzlich mit anderen Augen betrachtet, Menschen findet – denen es ähnlich geht und sie beschließt …
Die Geschichte hat uns tief bewegt und nachdenklich gestimmt hat.
Isabels unterschiedliche Gefühle – anhand weniger Sätze spürbar. Die ausdrucksstarken Zeichnungen unterstrichen und verstärkten die Gefühle, die uns während des Lesens begleiteten.
Isabels Art und Weise andere Menschen zu sehen. Ihnen zu Helfen. Die Veränderungen die diese eigentlich doch kleine Geste auslöst. Wunderschön beschrieben und gezeichnet.
Eine ergreifende Geschichte über die Gefühle der Menschen – die in unserer Gesellschaft als Außenseiter betrachtetet werden. Ausgegrenzt und übersehen werden.
Eine Geschichte die zeigt, wie wenig dafür Nötig ist – um diesen Menschen zu helfen.
Sie zu sehen! Und ihr Leben – aber auch das eigene Leben zu verändern.
Jeder gehört dazu – und jeder kann und sollte seinen Teil dazu beitragen.

Veröffentlicht am 13.10.2021

schöne Tipps und Ideen - überwiegend maßgefertigte Lösungen

Tiny Homes: Wohnideen für kleine Räume

Ein schönes Buch mit vielfältigen Ideen für Wohnungen und Räume. Von Loft bis zu Tiny Houses gibt es die vielfältigsten Tipps und Ideen für jeden Raum.
Werden die unterschiedlichsten Wirkungsweisen der ...

Werden die unterschiedlichsten Wirkungsweisen der Ideen erläutert (z.B. „hängende Kommoden“ – wirken filigraner als stehende.
Viele der vorgestellten Ideen sind sehr aufwendig und benötigen ein großes Maß an handwerklichem Geschick, da es sich um individuelle maßgefertigte Raumlösungen handelt. Die auf das eigene Heim nicht 1:1 übertragbar sind.
Andere sind abgewandelt für den versierten Handwerker durchaus realisierbar.

Veröffentlicht am 11.10.2021

emotionaler fantastischer Abschluss

Stolen 3: Verwoben in Vergessen

konnte mich wieder fesselnd und begeistern.

Der Schreibstil flüssig und leicht zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Die Charaktere gut ausgearbeitet. Ihre Gedanken, ...

konnte mich wieder fesselnd und begeistern.

Die Charaktere gut ausgearbeitet. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen gut nachvollziehbar. Auch wenn die ein oder andere Handlung von außen betrachtet mehr als naiv gewesen ist. Ich konnte mit ihnen mitfühlen, mich emotional auf sei einlassen – ihren Schmerz, ihre Liebe spüren.
Eine emotionale Gefühlsachterbahn.

Die Handlung spannend und voller Action. Gespannt verfolgte ich die Richtung in die sich die Geschichte entwickelte. Die Jagd, die Macht der Ringe – der Showdown. Zerriss mein Herz. Machte mich emotional fertig.
Das Ende für mich nicht zu 100% rund.
Passend – aber ich hätte mir ein etwas anderes Ende gewünscht.

Alles in allem ein emotionales fantastisches Ende.
Von mir eine klare Leseempfehlung.