Profilbild von Buchgeborene

Buchgeborene

Buchgeborene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgeborene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Monster

Monster 1983: Tag 1-Tag 5

"Monster 1983" ist ein Hörspiel von Audible, das mich schnell in seinen Bann gezogen und dann nicht mehr los gelassen hat. Gut also, dass ich erst 2016, nachdem der zweite Teil erschienen ist, auf dieses Hörkino aufmerksam wurde. Im Januar 2017 hab ich dann beide Hörbücher so schnell wie möglich hintereinander hören müssen. Der Name Ivar Leon Menger steht für preisgekrönte Hörspiele und auch dieses hier begeistert. Spannung ist hier Programm!

Die Zeitreise in das Jahr 1983 fängt mit dem Geräusch an, welches eine Kassette beim Einlegen macht. Damit wird schon angedeutet, dass es sehr authentisch wird. Aber auch mit Spannung und sehr rührenden Szenen kann dieses gruselige Hörabenteuer glänzen.

Wer ist das Monster? Gibt es vielleicht sogar mehrere Monster? Für mich ist das das Hauptthema und bis zum Schluss sind diese Fragen gar nicht so leicht zu beantworten.

Sehr bekannte, großartige Stimmen verleihen diesem Hörspiel Lebendigkeit. Einige davon sind mit bestimmten Rollen aus Serien und Filmen oder anderen Hörbüchern verknüpft und so werden viele Charaktere vermutlich bei vielen Zuhörern schnell ein Gesicht bekommen. Für mich haben diese Gesichter immer sehr gut gepasst. Auch die Geräusche passen immer und verleihen Tiefe. Dazu kommt die Musik, die für Spannung und Emotionalität sorgt, und, da sich verschiedene Motive für bestimmte Figuren oder Situationen wiederholen, hatte ich irgendwann sogar Ohrwürmer.

Am Ende jedes Hörspiels der "Monster 1983" Serie gibt es ein interessantes Extra. Hier durften die Stimmen etwas zu ihren Rollen und sich selbst erzählen. Insgesamt ist dieses Hörbuch also sehr empfehlenswert!

Tipp: Es gibt den ersten Tag zum kostenlosen Download auf Audible! Hört mal rein! Vorsicht! Könnte zu akutem Schlafentzug und einem Audible- Abo führen!

Märchen

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln

„Meine Eltern dachten nie daran, ein Feenkind zu bekommen, auch erhofften sie sich nie, einer Prinzessin das Leben zu schenken. Sie haben sich nie an gestohlenem Rapunzel gelabt oder Fremde zu Rätselspielen im Mondlicht aufgefordert; sie haben nie die Tiefen verwunschener Seen durchwühlt, um Prinzen zu finden, die in Frösche verwandelt worden waren, noch suchten sie in schattigen Wäldern nach Einhörnern.“
(S.93)

Geschichten zu erzählen gehört zu uns Menschen dazu, wie das Atmen. Schon immer wurden Geschichten erzählt. Mal um Wunder oder noch nicht verstandenes zu erklären. Mal um schneller träumen zu können.Um sich die Zeit des Aufwärmens schöner zu gestalten. Oder um einen besseren Zusammenhalt des Volkes zu gewährleisten. Doch in unserer modernen Zeit, wo die meisten Wunder als erforscht gelten, die Zeit des Schlafes immer kürzer wird, wir Heizungen haben und wir immer mehr auseinander driften, sind viele Märchen in Vergessenheit geraten und das Geschichten erzählen ist dem schnellen Buchkonsum gewichen.

Dieses wunderschön gestaltete Buch (im Taschenbuchformat hat es sogar schöne Zeichnungen auf jeder Seite) aus dem Hause Drachenmond- Verlag, Heimat von vielen wunderschönen Büchern, lädt dich dazu ein, Geschichten zu lauschen und zu träumen. Aber erwarte nicht nur schöne, romantische Träume. Das Cover verrät es schon. Es wird düster. Aber auch nachdenklich. Humorvoll. Während des Lesens rennt man mit einem Wolf, wird gefressen, verwandelt sich, spielt Harfe bis einem die Finger bluten, verliebt sich und verliert sich immer tiefer in Welten, die einem, wie bei einem Déjà- vu bekannt vorkommen.

Viele verschiedene Autoren wurden hier von Christian Handel versammelt, um mit ihren verschiedenen Schreibstilen den Brauch des Geschichtenerzählens zu neuem Leben zu erwecken. Dabei wurden altbekannte, so wie völlig neue Märchen benutzt, um neue Geschichten zu erzählen. Jeder wird hier wohl seine Geschichte finden können. Ich selbst kann mich jedoch nicht wirklich für eine Geschichte entscheiden. Jedesmal wenn ich denke, dass ich meinen Favoriten gefunden habe, überlege ich es mir anders, denn eigentlich hat jede einzelne etwas, was für sie spricht. Und so kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen.

„Mein Schädel wird dir Geschichten erzählen, bis du deine Augen wieder schließen, bis du still sein kannst.Bis du lauschen kannst.“ (S.93)

Schneerauschen

Und heute fällt der erste Schnee

Stell dir vor, du sitzt in einem wunderschönen gemütlichen Café, trinkst dein Lieblingsgetränk, liest ein tolles Buch und draußen fallen die ersten Schneeflocken. Diese Gemütlichkeit hat Tara Riedman in einem wunderschönen Roman eingefangen. Die Autorin scheint Schnee zu lieben, denn dies ist ihr zweiter Roman mit Schnee im Titel. Und es gelingt ihr perfekt die Magie des ersten Schnees einzufangen.

»Der erste Schnee des Jahres hat einen ganz besonderen Zauber, Sammy«, unterbricht Josefine Sams Gedanken. »Doch nur diejenigen, die ihre Herzen öffnen, werden seine Magie erkennen. Wenn man dazu bereit ist, hält er für jeden, der es zulässt, einen einzigartigen Duft bereit.« Sie deutet zum Himmel hinauf und legt ihren Kopf in den Nacken. Sam tut es ihr gleich. Die zarten Kristalle berühren sanft ihre Wangen, verweilen dort für einen Moment, bevor sie schmelzen und Platz für weitere schaffen. (Kindle: 13%)

Mit Humor, netten Charakteren und einer romantischen, nicht kitschigen, Liebesgeschichte lädt Tara Riedman zum warmen Einkuscheln und Träumen ein.Mich hat sie mit ihrem flüssigen Schreibstil gefangen genommen. Mit ihren Worten hat sie mir Bilder in den Kopf gezaubert. Ich konnte alles vor mir sehen.

Am Schluss war ich traurig die Charaktere schon verlassen zu müssen, deswegen möchte ich eine herzliche Empfehlung für dieses wunderbare Buch aussprechen. Besonders jetzt, da die Wahrscheinlichkeit für Schnee gestiegen ist, aber auch vor Weihnachten oder im Herbst voller Vorfreude auf den kommenden Schnee ist dieses Buch passend.Selbst den Schneemuffeln könnte dieses Buch ein kleines bisschen der Schönheit des Schnees nahe bringen.

Totenrausch

Totenrausch

Dies ist mein erstes Buch der Trilogie um die Totenfrau Blum und ich habe mich schon ab den ersten Worten in die wunderschöne, melancholische Art Bernhard Aichners, das harte Leben in wunderbare Sätze zu verpacken, verliebt. So ein kompliziert verschachtelter Satz für die Liebe zu diesen einfachen, leichten, beinahe schwebenden Sätzen. Aber da merkt man schon Bernhard Aichners Kunstfertigkeit. Er bräuchte vermutlich viel weniger Worte.

Vermutlich hat er sich diese Kunst beim Fotografieren angeeignet. Ein Bild muss mehr als tausend Worte ausdrücken. Ein Satz füllt einen ganzen literarischen Raum. Und mich zieht diese Leichtigkeit in einen Sog, aus dem ich mich nur schwer befreien kann.

So lag ich dann auch nachts im Bett und dachte immer wieder "nur noch ein Kapitel", bis ich mich dann wunderte, wie viel ich denn schon gelesen hatte. Im Schlaf träumte ich von Blum, wurde zu ihr und fragte mich am nächsten Morgen, ob ich das nur geträumt hatte oder ob das wirklich so da stand. Ja, da stand es. In den wunderschön melancholischen Worten war ein abartig widerlicher, menschlicher Abgrund eingewoben. Männer, die Frauen wie Waren behandeln. Menschen, denen das Leben der Anderen nichts wert ist. Mitten in der sprachlichen Schönheit vulgäre Sprache. Die toughe Blum schien mir wie ein Gegenmittel und mein moralisches Verständnis geriet aus dem Gleichgewicht.

Spannend liest sich dieser dritte Teil. Mir fiel es nicht weiter auf, dass ich die ersten zwei Bücher nicht gelesen habe. Aber jetzt nach der Lektüre dieses abschließenden Teils möchte ich die anderen unbedingt auch noch lesen, da mich die Sucht gepackt hat. Deswegen kann ich dieses Buch nur empfehlen!

Mein Leben, mal eben

Mein Leben, mal eben

Was ist schon normal?

Was ist schon normal?
Anouk Vogelsang möchte „normal“ werden, denn sie fühlt sich ausgeschlossen von der Pop hörenden, Computer spielenden Meute. Sie hört lieber Rock und liest und das ist doch nicht normal! Also muss sich etwas ändern.

Lerne dich selbst zu akzeptieren!
Anouk Vogelsang ist eine wie keine und eine wie jede. Anouk nennt das das "Unnormal- Gen". Aber wer hat dieses in ihrem Alter nicht? Jeder Jugendliche wird sich wohl in ihre Lage versetzen können. Deswegen ist der Grundtenor dieses Buches so wichtig. Du darfst dich so akzeptieren, wie du bist. Denn du bist gut so. Ich denke, dass diese Worte jeder Jugendliche mindestens einmal hören sollte.

Probier mal was neues aus!
Das Buch liest sich flüssig und spannend. Es ist spritzig und jugendlich. Ich glaube, als Jugendliche hätte ich echt viel Spaß daran gehabt. Als Erwachsene hat es mir jedenfalls sehr gefallen. Und ich musste einige Male schmunzeln, als ich an mein jugendliches Ich erinnert wurde oder Anouk mich einfach mitgerissen hat. Anouk, die versucht normal zu sein und dabei aus Frust, weil es nicht zu klappen scheint, neues ausprobiert, in dem sie zum Beispiel in die Bücher ihrer Mütter liest, neue Bücher entdeckt oder ihre Memoiren schreibt, aber dadurch eher immer mehr zu sich selbst findet, als sich anzupassen, ist einfach liebenswert. Die Bücher, die sie liest, klingen spannend und so erhält man noch ein paar Lesetipps.Anouk wächst mit jeder Seite zu einem starken selbstbewussten Mädchen heran und es kommt einem vor, als wüchse man mit ihr.

Steh zu deinen Schwächen!
Wenn ich unbedingt einen Kritikpunkt äußern müsste, dann wäre dieser, dass das Buch viel zu wenig Story hat. Aber das kritisiert die erwachsene Leserin. Die jugendliche Leserin wäre vermutlich mit zu viel Story überfordert gewesen. Man muss ja schließlich auch noch irgendwann Hausaufgaben machen.Wichtiger ist, dass sich das Buch richtig gut liest und eine gute Message hat.

Du bist einzigartig, nicht unnormal.
Am Ende des Buches möchte man Anouk eigentlich noch gar nicht verlassen, denn sie ist einem richtig ans Herz gewachsen. Ich weiß, dass für mich als Jugendliche jetzt erst der richtig interessante Teil in Anouks Leben losgehen würde. Aber gleichzeitig weiß man, dass bestimmt alles gut gehen würde. Denn Anouk und der Leser haben etwas wichtiges gelernt: Wir sind einzigartig, nicht unnormal. Und deswegen empfehle ich das Buch jedem der genau diese Worte hören muss. Jedem Leser, der Lust auf ein lockeres Jugendbuch hat.