Cover-Bild Monster 1983: Tag 1-Tag 5
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 13.01.2017
Ivar Leon Menger, Raimon Weber, Anette Strohmeyer

Monster 1983: Tag 1-Tag 5

David Nathan (Sprecher), Luise Helm (Sprecher), Benjamin Völz (Sprecher), Nana Spier (Sprecher)

Oregon, Sommer 1983: Eine Serie mysteriöser Todesfälle rüttelt das Küstenstädtchen Harmony Bay aus seinem friedlichen Schlaf. Sheriff Cody, den es nach dem Tod seiner Frau dorthin verschlagen hat, wird bereits kurz nach seiner Ankunft zur Pflicht gerufen. Erste Ermittlungen lassen auf einen Serienkiller schließen, der seine Opfer bestialisch im Schlaf ermordet. Doch auf den Spuren des Killers eröffnen sich Abgründe, und hinter der idyllischen Fassade der Stadt lauert etwas Unheimliches. Dunkle Geheimnisse bahnen sich bedrohlich ihren Weg ans Tageslicht. Und das monströse Treiben, das die verträumte Stadt heimsucht, wird schließlich auch zu Sheriff Codys schlimmsten Albtraum.

Diese Ausgabe enthält Tag 1 - Tag 5 der 10-teiligen ersten Staffel des Hörspiels MONSTER 1983 von Ivar Leon Menger, Anette Strohmeyer und Raimon Weber.

Ein schrecklich-schauriger Gruselspass für alle Hörspiel-Fans und 1980er Jahre- Nostalgiker, mit den Stimmen der Crème de la Crème der deutschen Synchronsprecherriege.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Mega!

𝙈𝙤𝙣𝙨𝙩𝙚𝙧 1983 ist genau mein Ding - Kleinstadt, Geheimnisse, Gruselige Geschehen und die 80er Jahre!

Dieses Hörbuch ist einfach so unfassbar gut und authentisch. Durch die verschiedenen Sprecher wirkt alles so real und authentisch. Die Hintergrundgeräusche und die Musik ist so gut eingebaut, teilweise dachte ich dass mich jemand beim Gassi gehen angesprochen hat und hab mich dann umgedreht, bis ich gemerkt habe dass die Stimme aus dem Hörbuch kam.
Die Geschicht bleibt konstant spannend und erzählt verschiedene Handlungsstränge.
Ich bin richtig begeistert von der Geschichte und hab das Hörbuch innerhalb einer Woche, obwohl es so um die 10 Stunden Hörzeit hat, regelrecht inhaliert.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Monster

"Monster 1983" ist ein Hörspiel von Audible, das mich schnell in seinen Bann gezogen und dann nicht mehr los gelassen hat. Gut also, dass ich erst 2016, nachdem der zweite Teil erschienen ist, auf dieses Hörkino aufmerksam wurde. Im Januar 2017 hab ich dann beide Hörbücher so schnell wie möglich hintereinander hören müssen. Der Name Ivar Leon Menger steht für preisgekrönte Hörspiele und auch dieses hier begeistert. Spannung ist hier Programm!

Die Zeitreise in das Jahr 1983 fängt mit dem Geräusch an, welches eine Kassette beim Einlegen macht. Damit wird schon angedeutet, dass es sehr authentisch wird. Aber auch mit Spannung und sehr rührenden Szenen kann dieses gruselige Hörabenteuer glänzen.

Wer ist das Monster? Gibt es vielleicht sogar mehrere Monster? Für mich ist das das Hauptthema und bis zum Schluss sind diese Fragen gar nicht so leicht zu beantworten.

Sehr bekannte, großartige Stimmen verleihen diesem Hörspiel Lebendigkeit. Einige davon sind mit bestimmten Rollen aus Serien und Filmen oder anderen Hörbüchern verknüpft und so werden viele Charaktere vermutlich bei vielen Zuhörern schnell ein Gesicht bekommen. Für mich haben diese Gesichter immer sehr gut gepasst. Auch die Geräusche passen immer und verleihen Tiefe. Dazu kommt die Musik, die für Spannung und Emotionalität sorgt, und, da sich verschiedene Motive für bestimmte Figuren oder Situationen wiederholen, hatte ich irgendwann sogar Ohrwürmer.

Am Ende jedes Hörspiels der "Monster 1983" Serie gibt es ein interessantes Extra. Hier durften die Stimmen etwas zu ihren Rollen und sich selbst erzählen. Insgesamt ist dieses Hörbuch also sehr empfehlenswert!

Tipp: Es gibt den ersten Tag zum kostenlosen Download auf Audible! Hört mal rein! Vorsicht! Könnte zu akutem Schlafentzug und einem Audible- Abo führen!

Veröffentlicht am 10.03.2020

Bin zwiegespalten

Meinung / Fazit :

Muss sagen habe eine Weile gebraucht bis ich diese Rezension schreiben konnte, weil ich voll zwiegespalten bin.

Die Sprecher sind einfach der Hammer und ich liebe es wenn das Hörbuch ...

Meinung / Fazit :

Die Sprecher sind einfach der Hammer und ich liebe es wenn das Hörbuch zum Hörspiel wird. Die zahlreichen Hintergrund Geräusche macht das Hörbuch noch interessanter und man hat das Gefühl dabei zu sein.

Aber irgendwie konnte mich dieses Geschichte trotzdem nicht fesseln. Am Anfang werden so viele Personen vorgestellt, wo ich ein bisschen gebraucht habe sie alle zuzuordnen. Die Story nimmt sehr langsam fahrt auf und konnte mich nicht reizen, aber ich habe sie trotzdem zu Ende gehört.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Tolle SprecherInnen, klischeebeladenes Drehbuch

Die Sprecher/Innen sind quasi das Who is Who der deutschen Synchronsprecher/Innen - und sie liefern entsprechend einen tollen Job ab.

Leider hat ich das Drehbuch nicht überzeugt: Die Story ist überfrachtet ...

Leider hat ich das Drehbuch nicht überzeugt: Die Story ist überfrachtet mit Klischees, die Dialoge haben mich irgendwann genervt und zu allem Überfluss ist mir alles zu zäh und zu vorhersehbar gewesen.

Staffel 2 werde ich mir ersparen, obwohl das Quasi-Cliffhanger-Ende geradezu schreit, dass man doch bitte weiter hören soll.