Profilbild von Buchgeschichtenliebe

Buchgeschichtenliebe

Lesejury-Mitglied

Buchgeschichtenliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgeschichtenliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Gute Themenauswahl

The Happiness Blueprint

Das Buch handelt von Klara, die Hals über Kopf die Firma, ein kleines Bauunternehmen, von ihrem Vater übernehmen muss. Und von Alex, der sich die Schuld am Tod seines Bruder gibt und unter Depressionen leidet. Und wie der Zufall es will, bewirbt sich Alex in der Firma von Klara.

Der Beginn des Buches zieht sich in die Länge. Es braucht ca. ein Drittel des Buches, bis Klara und Alex aufeinandertreffen. Ja, Vorgeschichten sind wichtig, aber mir gefällt es besser, wenn sie dennoch kurzgehalten werden und Prägnant sind.

Gut gefallen mir die Themen. Es wird ein guter Mix aus Witz und Ernsthaftigkeit geschaffen, da unter anderem Verlust, Depression, Krebs, Diabetes und Autismus angerissen werden.

Klara als eine Protagonistin gefällt mir wirklich super. Ihre kleinen Eigenheiten, die manchmal doch verplant Art lassen sie so sympathisch wirken, dass ich sie direkt ins Herz geschlossen habe. Gleichzeitig beweist sie immer wieder Stärke und Mut. Sie hilft anderen Menschen selbstlos, selbst Alex, ohne überhaupt zu hinterfragen, was der Grund für die Bitte sein könnte.

Alex ist auch ein wirklich sympathischer Charakter. Seine Schuldgefühle sind nachvollziehbar, genau wie seine lange Trauerphase um seinen Bruder. Ich denke wir alle hätten uns selbst auch zumindest eine Teilschuld gegeben. Durch Klara schafft er es, aus seinem Trott auszubrechen. Ich liebe es, dass beide sich gegenseitig weiterbringen und sich helfen, aus eigenem Antrieb noch besser zu werden.

Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, besonders in Alex' Kapiteln, da die Sätze oft mittendrin beginnen und das "Ich" vorne weggelassen wird. Das gefällt mir persönlich gar nicht. Ansonsten gut zu lesen.

Abschließend muss ich sagen, dass der lange Anfang mich wirklich etwas abgeschreckt hat. Am Ende gab es noch einmal völlig unnötiges Drama, das man sich wirklich hätte sparen können, da es absolut unlogisch war, aber das waren zum Glück nur einige Seiten. Ein gutes Buch, eine wirklich schöne Geschichte, die wichtige Themen unserer Gesellschaft behandelt. Ich hab es wirklich gern gelesen und mehrmals schmunzeln müssen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Viel Hin und Her und Drama

Black Diamonds

Puh...wo fang ich an?

Der erste Teil der Reihe hat mir wirklich gut gefallen, umso gespannter war ich, wie Adairs und Sterlings Geschichte weitergeht. Wie geht sie denn weiter?
Nun ja, mit sehr viel ...

Puh...wo fang ich an?

Nun ja, mit sehr viel hin und her und sehr sehr sehr sehr viel gevögle zwischendurch. Am Ende kommt dann etwas mehr über Sterlings Vergangenheit raus, was wirklich spannend ist, das Buch endet mit einem guten Cliffhanger.

Mit den Charakteren bin ich einfach immer noch nicht warm. Zum Ende hin geht es. Die beiden sind immer noch teils völlig unnötig sauer aufeinander oder entscheiden sich "Nein, ich muss mich vom anderen fernhalten" ohne wirklichen Grund. Zu Beginn gibt es etwas Drama, da Adair Nachrichten auf Sterlings Handy liest, die von seiner Schwester stammen - das weiß Adair aber nicht. Ihr Handeln war nachvollziehbar. Aber danach geht es nur bergab. Adair will auf einmal alles über die Vergangenheit von Sterling wissen und das Hin und Her geht los. Er jagt ihr hinterher, sie will das nicht, schläft trotzdem mit ihm, weist ihn dann doch wieder zurück...
Die Sex-Szenen waren in diesem Teil irgendwie total unangenehm zu lesen, ich fand sie wirklich nicht gut beschrieben. Zum Ende hin besteht das Buch gefühlt nur noch aus Sex, teils an total unpassenden Momenten. Als Adair Sterling sagt, dass sie ihn liebt und keine MacLaine mehr sein will, kommt auf einmal der Satz, dass er hart wird. Meiner Meinung nach total unpassend in so einer eher romantischen Szene.

Gut gefallen hat mir weiterhin der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Man erfährt so parallel immer wieder Neues und viele Dinge machen plötzlich einen Sinn.

Dennoch hat die ganze erste Hälfte des Buches sich einfach nur gezogen...ich hoffe auf einen besseren Abschluss.