Cover-Bild The Happiness Blueprint
Ally Zetterberg

The Happiness Blueprint

Liebe und andere Baustellen
Nora Petroll (Übersetzer)

Clever, witzig und skandinavisch-hyggelig: ein Roman mit Herz, Charme und Frauenpower!

«Ein frischer Ton, eine originelle Geschichte und eine feingezeichnete, sehr nahbare Heldin. Bezaubernd!» Graeme Simsion (Autor von Das Rosie-Projekt )

Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, was Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt und Unterstützung braucht, bleibt ihr keine Wahl. Dabei heißt «Unterstützung» nicht nur, ihn zu Krankenhausterminen zu fahren, sondern auch, sich um die kleine Fliesenfirma zu kümmern, deren drei Mitarbeiter deutlich motivierter sein könnten. Klaras fehlendes Organisationstalent, ihre leicht autistischen Züge und ihre sporadische Unterzuckerung als Diabetikerin machen die Sache nicht einfacher.
Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – und erfahren so auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Was sie nicht weiß: Der Ring gehört Alex′ verstorbenem Bruder, und die Therapie macht er, um über den Verlust hinwegzukommen. Doch das bleibt nicht das einzige Missverständnis …

Veröffentlicht am 05.05.2024

Eine tiefgründige Geschichte, die wichtige Themen aufgreift

Die Protagonistin Klara kehrt nach Schweden zurück, als ihr Vater an Krebs erkrankt. Sie unterstützt ihn bei der Leitung von seiner Firma. Klara hat wenig Ahnung davon, wie man eine Firma leitet und nach und nach tun sich einige Probleme auf. Vor allem hat sie wenig Organisationstalent und als sie Alex einstellt, unterstützt er sie bei der Terminplanung. Alex ist handwerklich geschickt und schlägt ihr auch vor die Kalender für die Planung zu synchronisieren. Alex leidet unter einer Depression, seit sein Bruder verstorben ist, er trägt auch seitdem den Ehering von seinem Bruder und macht eine Therapie. Da bekommt Klara ein falsches Bild von ihm, weil sie glaubt, dass er verheiratet ist.

Die Geschichte wird in wechselnden Perspektiven erzählt. Bei Klara beginnt das Kapitel immer mit einer Suche auf Google und bei Alex mit einem Kalendereintrag. Es wurden hier sehr wichtige Themen behandelt. Ich habe hier gelernt, was neurodivergent bedeutet, weil ich nur den Begriff Autismus kannte. Aber ich fand es sehr wichtig das zu erfahren und zu lernen. Das Thema Depression finde ich immer sehr wichtig, denn da sind die Auswirkungen immer sehr unterschiedlich. Ich fand die Geschichte spannend erzählt und der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Geschichte war zudem auch ein wenig unterhaltsam. Klare Leseempfehlung von mir und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Chaos vorprogrammiert ^^

The happiness blueprint, ist ein witziges und auch emotionales Buch, dass von zwei Menschen, die ihr Leben in den Griff zu bekommen versuchen und durch einen Job sich näher kommen.

Cover und Titel passen ...

Cover und Titel passen perfekt zum Bich und durch den Schreibstil des Autors ist es ein gelungenes Werk. Die Charaktere haben alle ihre Höhen und Tiefen in der Handlung, welches sich auch in ihren Handlungen widerspiegelt. Durch unzählige Missverständnisse und auch durch die naive aber sympathische Art der Charaktere , hat man immer was zum lachen.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ernste und wichtige Themen sehr gut verpackt in eine locker leichte Geschichte

INHALT:

INHALT:
Klara ist wieder in Schweden und das war so nicht geplant. Doch jetzt muss sie sich um die kleine Baufirma ihes Vater kümmern, da er an Krebs erkrankt ist. Und dabei hat sie nicht die geringste Ahnung davon. Ihr neuer Kollege Alex übernimmt zum Glück die Terminlanung. Dafür müssen sie ihre Handys synchronisieren. Was sie nicht bedacht haben, sie erfahren nun auch jede Menge Privates. Klara sieht in Alex bald mehr als nur einen Kollegen. Schade nur, dass er einen Ring trägt und zur Paartherapie geht. Aber die Liebe ist auch nur eine Baustelle und schnell können sich Baupläne ändern.
MEINE MEINUNG:
Es hat nur ein paar Seiten gebraucht und die Geschichte hat mich für sich eingenommen. Die hat sich von Anfang an so schon lesen lassen, ich wollte gar nicht mehr aufhören. Wir lernen die Protagonisten Klara und Alex gut kennen und erfahren ihr Schicksal, was besonders bei Alex schon sehr rührend und auch herzerwärmend ist. Es braucht recht viele Seiten, bis die zwei aufeinandertreffen. Aber auch diesen Weg dahin fand ich so interessant zu lesen. Es werden viele wichtige und aktuelle Themen angesprochen. Z. B. Trauerbewältigung, Diabetes aber auch Autismus. Alles wird mit sehr viel Respekt in die sehr charmante Geschichte eingeflochten. Und trotzdem behält der Roman auch noch seine Leichtigkeit und seine Lockerheit und ich habe das Buch unheimlich gern gelesen und war bis zum Ende gespannt, wohin mich der Weg hier führt.
FAZIT:
Ernste und wichtige Themen sehr gut verpackt in eine locker leichte Geschichte.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Viele Missverständnisse und eine süße Liebesgeschichte

„The Happiness Blueprint: Liebe und andere Baustellen“ ist eine romantische und amüsante Story mit Tiefgang der britisch-schwedische Autorin Ally Zetterberg.

Klara arbeitet in London für eine Website, ...

Klara arbeitet in London für eine Website, die Immobilien verkauft. Als ihr Vater an Krebs erkrankt, bitten ihre Mutter und ihre Schwester sie mehr als eindringlich nach Schweden zurückzukehren, um ihren Vater bei der Leitung seines Fliesengeschäfts zu unterstützen. Obwohl Klara keine Ahnung davon hat, fühlt sie sich genötigt zuzusagen und steht vor Problemen gestellt, von denen sie bisher keine Ahnung hatte. Die drei Mitarbeiter der Firma sind wenig motiviert, Klaras Organisationstalent ist gering und deswegen ist sie froh, als sie von Alex Unterstützung bekommt. Alex ist handwerklich begabt, ergebnisorientiert und ein Meister der Organisation. Aber er leidet seit dem Tod seines Bruders an einer Depression, trägt dessen Ehering und geht zur Paartherapie.
Klara findet Alex sehr attraktiv, aber durch das Synchronisieren ihrer Kalender zur besseren Absprache, bekommt sie ein falsches Bild, was zu zahlreichen ausgesprochen amüsanten – zumindest für den Leser - Missverständnissen führt.

Die Geschichte wird im Wechsel aus der Perspektive von Klara und Alex erzählt. Klaras Kapitel beginnen jeweils mit einer Google-Frage und die von Alex mit einem Ausschnitt aus seinem persönlichen Kalender.
Mit Klara und Alex hat die Autorin zwei sympathische und authentische Protagonisten erschaffen, deren Gedanken und Gefühle nachvollziehbar geschildert werden und die beide gerade eine schwierige Phase in ihrem Leben durchmachen. Trotzdem ist der Schreibstil der Autorin locker und leicht. Es gibt immer wieder Momente, in denen ich laut lachen musste, aber auch einen ernsten Unterton. Klara hat Minderwertigkeitskomplexe, leidet an Diabetes und Autismus und Alex kämpft gegen seine Depression.

Thematisch ist der Roman vielfältig, er unterhält und regt zum Nachdenken an. Insgesamt ist es eine wundervolle Geschichte die mich berührt und gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Eine süße Geschichte, mit etwas anderem Schreibstil

Worum geht es?

Worum geht es?

Als Klaras Vater an Krebs erkrankt, wird sie von ihrer Familie gebeten seine Position in dessen kleiner Baufirma zu übernehmen. Um ihren Vater zu unterstützen, beugt sie sich dem Wunsch ihrer Familie und zieht zurück nach Schweden. Doch die Leitung einer Baufirma ist gar nicht so leicht, vor allem, wenn man von der Materie keine Ahnung hat. Ganz zu schweigen von der nötigen Organisation, die der chaotischen Klara eher schlecht als recht gelingt.
Erst als sie ihren Kalender mit ihrem Kollegen Alex synchronisiert und dieser Ordnung in ihr Durcheinander bringt, beginnt es langsam aufwärts zu gehen. Zu gerne würde Klara, deren Gefühle in Alex Nähe regelmäßig verrückt spielen, sich auch privat mit ihm treffen. Aber er trägt einen Ehering und geht, laut seinem Kalender, zur Paartherapie.

Ich habe mich total auf das Buch gefreut. Der Klappentext klang witzig und ich mag das Cover sehr. Zugegebenermaßen musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen, der in Alex Sichtweise etwas abgehakt war. Aber das hat es mir auch leicht gemacht, die beiden Charaktere auseinander zu halten und hat außerdem zu seiner Situation gepasst. Es hat auch nichts daran geändert, dass ich das Buch bald nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Da Klara nicht nur Diabetes hat, sondern auch autistische Züge zeigt, kam es immer wieder zu witzigen Situationen und Missverständnissen. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und mochte es, dass Alex ihr nie das Gefühl gegeben hat komisch, dumm oder irgendwie nicht richtig zu sein. Ganz anders als viele andere Menschen, die das bewusst oder unbewusst machen, hat er sich immer bemüht, ihr genau dieses Denken auszureden.
Und das obwohl Alex eigentlich mit genug eigenen Problemen zu kämpfen hat.
Die Art und Weise wie Klara und Alex füreinander da waren, sich gegenseitig geholfen haben ein Stück weit zu heilen, mochte ich sehr.
Außerdem habe ich es geliebt, dass die Beziehung von Klara zu ihrer Schwester eine recht große Rolle gespielt hat und nicht alles auf die Liebesgeschichte konzentriert war.
Ein kleiner Kritikpunkt war für mich das Ende. Ich hatte es etwas anders erwartet und mir kam alles irgendwie zu schnell. Es war schade, dass Alex weitere Genesung nicht weiter thematisiert wurde (er kann ja nicht einfach so die Behandlung abbrechen, als ob nie etwas gewesen wäre).
Die letzten Kalendereinträge wiederum fand ich süß und witzig. Sie haben zu der Geschichte der beiden gepasst.

Fazit: Eine witzige Idee, die toll umgesetzt wurde.