Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2020

Ein alter Feind

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 17

Ein Opiumrausch, der es in sich hat, macht Oscar Wilde zum Zeugen eines Mordes. Mycroft Holmes ist alarmiert. Ein alter Feind scheint wieder aktiv zu sein: der Maharadscha der Nacht, ein Mann mit tausend Gesichtern. Er setzt Wilde und den Jäger Hawthorne auf dessen Spur.

Eine actionreiche Folge, die endlich wieder zu der Qualität zurückkehrt, die ich an der Serie so schätze: Sie ist witzig gemacht, hat tolle Dialoge, die auch endlich wieder mit Wildes Witz aufwarten, und bietet ein rasantes Abenteuer mit einem der Haupterzählstränge.

Dazu erfährt man in einem ausführlichen, spannenden Rückblick Hintergrundgeschichte des Jägers Abel Hawthorne und seine erste Begegnung mit Mycroft Holmes.

Nicht ganz so begeistert bin ich von dem nächsten neuen Mitspieler, wenn er auch ein sehr interessanter Charakter ist. Ich befürchte, dass sich hier verzettelt wird. In den letzten 9 Folgen ist das Personal fast unüberschaubar zahlreich geworden – für beide Seiten. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht einer von ihnen bisher wieder aufgetaucht ist – anders als zum Beispiel Dr. Grell. Es stellt sich also die Frage, wohin diese ausufernden Entwicklungen laufen werden.

Fazit: Endlich wieder eine tolle 5-Sterne-Folge! Der „Zirkel der Sieben“ ist wieder Thema, wenn auch kaum neue Enthüllungen kamen. Ein winziger Schritt in Richtung Hauptmotiv, in einem sehr unterhaltsamen Hörspiel! 78 Minuten Kopfkino pur!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Leslies Geschichte

Rocky Mountain Kid

Endlich ist es offiziell: die Ausreißerin Leslie darf bei Paula bleiben. Das Waisenkind betrachtet den Hof schon lange als ihr Zuhause und doch kann sie dem Frieden einfach nicht trauen. Jedes Ereignis wirft sie aus der Bahn. Das hindert sie aber nicht daran für ihre neue Pflegemutter Pläne zu machen, denn der Tierarzt Nate wäre doch der perfekte Stiefvater. So verbündet Leslie mit Nates Tochter Shauna, da man Erwachsenen schließlich zu ihrem Glück verhelfen muss. Während Paula und Nate versuchen ihre Probleme in den Griff zu bekommen und herauszufinden wie sie zueinander stehen, droht plötzlich von unerwarteter Seite Gefahr.

Eine neue Geschichte in Independence mit Wetten, Kuchen der Disney-Sisters und vielen, vielen Hunden. Wieder eine gekonnte Mischung aus Liebes-, Familien- und Kriminalgeschichte, in der man sich sofort zu Hause fühlt. Die Einwohner von Independence vermehren sich, die Familie Carter sorgt für eine Menge Wirbel und der Leser wünscht sich, das Städtchen nie wieder zu verlassen.

Sprachlich finde ich immer noch ein paar Unebenheiten, bin aber zuversichtlich, dass sich das im Laufe der Zeit noch ändern wird. Die Geschichte wird dadurch allerdings nicht beeinträchtigt.

Wieder mal ein 5 Sterne-Rocky Mountains-Buch! Ich hoffe auf viele, viele weitere Bände! Die Stadt hat mich sofort gefangengenommen. Der Ton der Geschichte, die Charaktere – alles hat mich überwältigt. Ich liebe diese Reihe!

Veröffentlicht am 31.05.2020

Ashs große Reise

Plötzlich Fee - Frühlingsnacht

Ash hat geschworen einen Weg zu finden an den Eisernen Hof zurückzukehren – zu Meghan, seiner großen Liebe. Gemeinsam mit seinem Erzfeind Puck und der berechnenden Cat Sidhe Grimalkin durchstreift er Nimmernie und folgt den Gerüchten, die von einem gefährlichen Weg munkeln.

Die faszinierende Reihe „Plötzlich Fee“ wird durch dieses überraschende Abenteuer perfekt abgerundet. Während sich die vorigen Bände mit Meghan und dem Schicksal von Nimmernie beschäftigten, geht es hier ausschließlich um den Winterprinzen Ash und es wird auch nur aus seiner Perspektive berichtet. Seine Reise ist ein Abenteuer, das viele Überraschungen und tiefe Einblicke in Ashs Charakter und Vergangenheit bietet. Damit verliert er seine Reduzierung auf den typischen Bad Boy mit dem weichen Herzen und wird zu einem komplexen sympathischen Protagonisten. Mit Puck an seiner Seite bekommt man einen Eindruck wie dynamisch ihre Freundschaft in der Vergangenheit gewesen sein muss und ihre Wortgefechte sind großartig. Übertroffen werden sie noch von der Kombination Grimalkin – großer böser Wolf. Ein unschlagbares Duo, das man nur ungerne verlässt.

Auch wenn dem Buch das gewisse Etwas fehlt, das es zu einer 5-Sterne-Geschichte gemacht hätte, beschert es unterhaltsame Lesestunden. Es rundet die Plötzlich Fee-Reihe perfekt ab. Spannend, phantasievoll und witzig!

Veröffentlicht am 29.05.2020

Eine geheimnisvolle Krankheit

You Shine in the Moonlight 01

Wie ausgerechnet Takuya plötzlich mit einem Gruß der Klasse vor dem Krankenbett seiner Mitschülerin Mamizu steht, weiß er nicht. Sie ist schon so lange krank, dass er sie nicht einmal kennt. Die geheimnisvolle Leuchtkrankheit, die die Betroffenen im Mondlicht schimmern lässt, gilt als unheilbar. Doch Mamizu ist ein lebensfrohes Mädchen, das noch viele Wünsche für die ihr verbleibende Zeit hat. Da sie die wenigsten davon noch selbst ausleben kann, beschließt Takuya sie an ihrer Stelle zu erfüllen.

Eine neue Geschichte des Schöpfers von „Your name“ und sie ist genauso atemberaubend und erschütternd. Jeder der Charaktere hat eine eigene schwere Erfahrung gemacht. In Mamizu werden diese katalysiert. Während es für sie keine Hoffnung zu geben scheint ist sie die gebündelte Lebensfreude, die Takuya und seinem besten Freund Kayama fehlt.

In wunderschönen Zeichnungen erweckt Daichi Matsuse die Geschichte zum Leben. Traurig und doch voller Lebensbejahung trifft der melancholische Manga den Leser mitten ins Herz. Ein großartiger Manga, den man nicht so schnell vergisst.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Traumhafte Zeichnungen

In tiefen Wäldern Träumen lauschen - Band 1

Ein Regenschauer führt einen maskierten Wanderer und ein Mädchen in einem Tempel zusammen. Um sich die Zeit zu vertreiben, erzählt der Wanderer die Geschichte von einer Prinzessin, die sich in einen bildschönen, aber stummen Jüngling verliebt und ihn zum Mann fordert.

Bei diesem Cover konnte ich nicht widerstehen und die Zeichnungen der Hauptgeschichte halten, was der Einband verspricht. Hyperrealistisch, wunderschön und auf eine eigene Art lebendig. Das alleine macht das Buch bereits unvergesslich.

Die Geschichte selbst ließ mich etwas zwiespältig zurück. Einerseits toll erzählt. Die Rahmengeschichte ist großartig entworfen und bietet noch viel Raum für Spekulationen. A Jiu, der bildschöne Jüngling, ist in seiner etwas tragischen Rolle herzergreifend. Mit der Prinzessin konnte ich allerdings gar nichts anfangen. Egoistisch, unsympathisch und arrogant. Das hat mir den Lesespaß etwas verdorben. Ich hoffe, dass sie sich noch weiterentwickelt, denn eigentlich hat dieser chinesische Comic 5-Sterne-Potential – und das nicht nur durch seine talentierte Schöpferin!

Traumhafte Zeichnungen und eine faszinierende Geschichte. Wer Comics und Mangas mag ist hier genau richtig!