Die Gerüchteküche der Schule kocht: Warum hängen der mysteriöse Yuu und der Playboy Miwa die ganze Zeit so vertraut zusammen rum? Haben sie etwa eine heimliche Beziehung? Bei zwei hübschen Jungs, die nicht ...
Die Gerüchteküche der Schule kocht: Warum hängen der mysteriöse Yuu und der Playboy Miwa die ganze Zeit so vertraut zusammen rum? Haben sie etwa eine heimliche Beziehung? Bei zwei hübschen Jungs, die nicht viel von sich preisgeben und jedes Mädchen abblitzen lassen schlägt die Phantasie hohe Wellen und auch Miki fragt sich, ob sie als Mädchen überhaupt eine Chance bei Yuu hat. Dann findet sie unverhofft das große Geheimnis heraus.
Mit diesem Band beginnt die Kerngeschichte von Marmalade Boy und die ist bei weitem problematischer als die zuckersüße, immer wieder auch in den Slapstick rutschende, Shojo-Geschichte, vermuten ließ. Die bildschönen Zeichnungen setzen die ernsthaften wie auch romantischen Szenen wunderbar um und sorgen für traumhafte Lesestunden. Mit Miwa ist jetzt mein Lieblingscharakter dabei und ich freue mich schon auf die nächsten Bände, in denen die Geschichte noch mit wunderbaren und dramatischen Momenten aufwarten wird.
Nur ganz knapp können Winnetou und Old Shatterhand verhindern, dass ein Eisenbahncamp der Union Pacific Railroad von Indianern überfallen wird. Der Grund für den Kriegszug ist so alt wie der Eisenbahnbau ...
Nur ganz knapp können Winnetou und Old Shatterhand verhindern, dass ein Eisenbahncamp der Union Pacific Railroad von Indianern überfallen wird. Der Grund für den Kriegszug ist so alt wie der Eisenbahnbau in Amerika selbst: Die tatsächliche Strecke hält sich nicht an die Abkommen, die mit den Indianerstämmen getroffen wurden und drohen jetzt ein uraltes Heiligtum zu zerstören. Eine Fortsetzung des Konflikts können die Westmänner nur verhindern, indem sie mit den Verantwortlichen bei der Eisenbahngesellschaft sprechen und sowohl eine Korrektur der Pläne als auch eine Entschädigung für die Indianerstämme erreichen. Was sie nicht ahnen: Die Eisenbahnbarone haben ihre ganz eigenen Methoden ihre Ziele zu erreichen und Kopfgeld auf Old Shatterhand auszusetzen ist nur der Anfang.
Eine sehr düstere Geschichte aus dem Karl May-Universum, bei der von Anfang an das Wissen des Lesers um die historischen Fakten mitschwingt und die Hoffnungslosigkeit des Unterfangens bereits klar ist. Auch wenn der Unterton bitter ist, wird ein sehr spannendes Abenteuer erzählt, bei dem noch nicht feststeht wie es tatsächlich ausgehen wird. Als besonderes Highlight tritt hier sogar Sir Emery Bothwell auf, bekannt aus Karl Mays-Orient-Abenteuern. Leider bleibt seine Rolle hier klein und ziemlich unbedeutend, aber das Wiedersehen mit dieser Figur ist trotzdem ein Erlebnis.
In seinem Nachwort bringt Reinhard Marheinecke noch mal ein paar der entsetzlichen Fakten der amerikanischen Eisenbahnbaugeschichte auf den Punkt. Selbst wenn einem schon einiges dazu bekannt ist, erschüttert es doch es so ungeschönt und knapp auf den Punkt gebracht zu sehen. Kein Ruhmesblatt in der Geschichte Amerikas.
Zum weiterstöbern lädt das Quellenverzeichnis ein, das sowohl Sachbücher zum Eisenbahnbau aufführt als auch Reisebeschreibungen von Balduin Möllhausen. Wenn man weiterlesen möchte, gibt es hier mehr als genug Tipps.
Eigentlich ist Lippel ein ganz gewöhnlicher Junge mit ganz gewöhnlichen Eltern. Vielleicht ein bisschen bücherverrückt, vielleicht etwas zu verträumt, aber im Grunde ein gewöhnlicher kleiner Junge mit ...
Eigentlich ist Lippel ein ganz gewöhnlicher Junge mit ganz gewöhnlichen Eltern. Vielleicht ein bisschen bücherverrückt, vielleicht etwas zu verträumt, aber im Grunde ein gewöhnlicher kleiner Junge mit einem großen Interesse für den Orient. Das ändert sich als seine Eltern verreisen und er allein unter Aufsicht der unsympathischen Frau Jakob zurückbleibt, die ihn nicht nur zwingen will die verhasste Tomatensoße zu essen, sondern ihm auch noch das Buch wegnimmt, dass seine Eltern ihm bei ihrer Abreise geschenkt haben. Wie soll e nur herausfinden wie die spannende Geschichte weitergeht? Da fängt er an die Fortsetzung zu träumen und ist plötzlich mitten drin in einem phantastischen Abenteuer, bei dem die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verschwimmen.
Eine tolle Idee, die den Leser in ein wunderbares Märchenabenteuer mit dem Zauber von 1001 Nacht entführt. Und doch ist es so viel mehr. Es klingen so viele unterschiedliche Motive an, die mal sehr präsent sind und dann wieder nur unterschwellig mitschwingen. Die Einsamkeit eines Jungen ohne Freunde, die Erfahrung eines Kindes, wenn es zum ersten Mal von seinen Eltern alleine gelassen wird und mit einer Aufsichtsperson konfrontiert ist, die nicht einmal versucht mit Verständnis und Offenheit auf ihn einzugehen, sondern einfach nur einen Job erledigt, für den sie Geld bekommt und auch nicht vor Lügen zurückschreckt, die das Kind verletzen, um den eigenen Egoismus zu kaschieren. Natürlich prallen hier auch zwei Erziehungsmethoden aufeinander, die gerade bei der Erstauflage des Buches in den 1980ern noch parallel existierten. Man spürt aber geradezu wie das Kind beim „alten“ Erziehungsideal verletzt und isoliert wird. Die Flucht in die Traumwelt – nachdem die der Realität nähere Bücherwelt weggenommen wurde – ist magisch und hat in ihrem Grundgedanken für erwachsene Leser durchaus auch eine verstörende Komponente. Viel Interpretationspotential wie es sich für ein gutes Kinderbuch, das mittlerweile Klassikerstatus hat, gehört.
Bereichert wird das Buch durch phantastische Illustrationen von der Hand des Autors.
Eine märchenhafte, fesselnde Geschichte mit vielen Facetten.
Es war nur ein kurzer Clip auf Social Media, ein Scherz, aber das Video des einmaligen Pas-de-deux von Chihiro und Ichinomiya ging viral – und das bis Amerika! Eine Einladung von der New Yorker Balletttruppe ...
Es war nur ein kurzer Clip auf Social Media, ein Scherz, aber das Video des einmaligen Pas-de-deux von Chihiro und Ichinomiya ging viral – und das bis Amerika! Eine Einladung von der New Yorker Balletttruppe NCBC öffnet den beiden das Tor zur Welt. Einmalige Erfahrungen warten auf sie – und einmalige Herausforderungen, im Tanz wie privat.
Es wird immer deutlicher, als das Leben als Balletttänzer bedeutet. Rivalitäten und Eifersucht, Gelegenheiten, aber auch einen Preis, den man zahlt. Dieser Band gibt einen kleinen Vorgeschmack, was dem Pärchen noch bevorsteht. Eines Tages könnte ihre Beziehung auf dem Spiel stehen, wenn ihr Beruf sie vor die Wahl stellt. Ich bin so gespannt, wohin die Geschichte Chihiro und Ichinoiya führen wird. Was werden sie als nächstes in Amerika erleben und was kommt danach? Die beiden sind so süß und die Tanzszenen wirklich einmalig gezeichnet, dass ich den nächsten Band nicht erwarten kann.
Chihiro und Ichinomiyas Zeit als Trainingspaar ist vorbei, aber ihre Beziehung hat gerade erst angefangen. Es fällt ihnen schwer sich an ihre neuen – weiblichen – Trainingspartner zu gewöhnen, aber das ...
Chihiro und Ichinomiyas Zeit als Trainingspaar ist vorbei, aber ihre Beziehung hat gerade erst angefangen. Es fällt ihnen schwer sich an ihre neuen – weiblichen – Trainingspartner zu gewöhnen, aber das Ballett stellt sie immer wieder vor neue Herausforderungen. Während die beiden ihre Beziehung weiter vertiefen, lauert Herr Futami mit einem ganz eigenen Plan im Hintergrund: Um Ichinomiya endlich wieder an sich zu ketten, will er ihn in die russische Balletttruppe aufnehmen und nach St. Petersburg bringen – ein Traum, der für Ichinomiya schon geplatzt zu sein schien.
Der zweite Band bringt den dubiosen Herrn Futami noch mal ins Spiel, der mit bestenfalls fragwürdigen Absichten, die Beziehung des Traumpaares sabotieren will. Nichtsdestotrotz wird hier bereits deutlich wie fragil die Zukunft der beiden Jungs ist, deren Beruf(ung) nicht unbedingt eine gemeinsame Zukunft begünstigt.
Traumhaft gezeichnete Tanzszenen und ein unterhaltsamer Schulalltag machen diesen Manga zu einer wundervollen Leseerfahrung. Auf Erotikszenen muss man gefasst sein, aber die Hauptgeschichte leidet darunter nicht. Damit bleibt eine äußerst interessante Reihe, die noch eine Menge Potential für weitere Entwicklungen hat.