Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Ein aufregender Winter

Redgrove Farm – Turnier der Entscheidung

Für Georgia ist die diesjährige Weihnachtszeit äußerst turbulent. Ihre Teilnahme am großen internationalen Pferdeturnier Olympia in London ist schon aufregend genug, doch dann kommt plötzlich auch noch die Anfrage einer Filmgesellschaft, die Lily unbedingt für einen Film engagieren will. Georgia kann es kaum glauben – noch weniger als sie feststellt, dass sich der exzentrische Teenagerstar Joss ernsthaft für Dan interessiert, für den Georgia selbst längst mehr als Freundschaft empfindet.

Für mich der beste Band der Reihe. Ein winterlich-weihnachtliches Abenteuer, bei dem es um mehr als Ponys und Eifersucht geht. Das Buch fängt genau die prickelnde Atmosphäre ein, die Aufregung eines Filmdrehs, der entspannte Spaß am Reiten und die tiefe Liebe zum Pferd – weit über jeden Erfolgsdruck hinaus. Ein tolles Buch, bei dem auch die sprachlichen Schwächen der ersten Bände völlig ausgemerzt sind.

Verdiente 4 ½ Sterne für ein tolles Abenteuer mit Charakteren, die sich weiterentwickeln und einem Abenteuer das realistisch bleibt.

Turnierfieber

Redgrove Farm – Der Traum vom Sieg

Die Vorfreude auf das Turnier Pferd des Jahres ist bei Georgia einer zerrüttenden Nervosität gewichen. Das Reiten, die Schule, sogar ihre Freundschaften leiden darunter, doch um nichts in der Welt wollte sie ihre Trainerin Melanie enttäuschen. Dass der Neue auf dem Hof mit seinen arroganten Sprüchen und exzellenten Reitkünsten ihr außerdem auf den Geist ging, während alle anderen ihn toll fanden, macht die Situation nicht besser.

Der vierte Band krankt leider an seiner Kürze. Viele Szenen bleiben gerafft, holprig und unausgereift während die Geschichte selbst richtig gut ist. Sprachlich hat sich das Buch gut entwickelt, doch 100 Seiten mehr hätten der Story gut getan.

Mit dem neuen Charakter erhält das Universum eine neue Dimension, die der Geschichte gut tut und für die Fortsetzungen vielversprechend ist. Auch wenn meine Kritikpunkte an dieser Pferdeserie immer wieder die gleichen sind, hat sie mich gepackt. Interessante Charaktere und eine sich immer weiter entwickelnde Geschichte haben mich in ihren Bann gezogen.

Ein Ferienjob

Redgrove Farm – Die große Chance

Georgia kann es kaum glauben: sie darf in den Ferien auf einem bekannten Pferdehof Turnierpferde reiten und wird dafür auch noch bezahlt! Ein Traum wird wahr! Doch die harte Arbeit erfordert auch Opfer – von ihren Freunden Emma und Daniel sieht sie in den Osterferien wenig, dabei hat sie gerade bei Danil das Gefühl, dass etwas Unausgesprochenes in der Luft liegt. Außerdem sorgt bei den Turnieren ein Mädchen für Ärger. Als sogar Drohungen gegen Georgia gerichtet werden, muss die Reiterhofbesitzerin Klartext reden. Und dann ist da auch noch das wichtigste Turnier des Jahres, bei dem Georgia sich mit ihrem Palomino Lily qualifizieren will.

Der dritte Band der Redgrove Farm und diesmal bin ich restlos begeistert! Keiner meiner alten Kritikpunkte trifft hier zu. Sprachlich und inhaltlich stimmt einfach alles. Eine spannende Pferdegeschichte, die auch deutlich macht, wie viel Zeit diese Leidenschaft beansprucht. Das Freundschaften und Partys dabei auf der Strecke bleiben können.

Ich mag diese Serie und werde sie bis zum letzten Band lesen. Ich bin neugierig, auf was für ein Finale die Geschichte hinauslaufen wird. Die Bände selbst sind in sich abgeschlossen. In jedem weiteren Buch werden wichtige Ereignisse soweit rekapituliert, dass man auch als neuer Leser problemlos einsteigen kann. Die Geschichte entwickelt die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander selbstverständlich weiter, doch auch hier kann man jederzeit einsteigen und findet eine runde Geschichte vor.

Gerade hier im dritten Band sind viele Schwächen des Vorgängers ausgemerzt. Deswegen verdiente 4 ½ Sterne! Eine klare Leseempfehlung!

Freundschaft auf Zerreißprobe

Redgrove Farm – Das neue Fohlen

Georgia ist völlig aus dem Häuschen. Ihr geliebtes Palomino Lily ist trächtig! Wer mag wohl der Vater sein? Doch bald verdunkeln böse Ereignisse ihr Leben. Ihre Freundin Emma scheint sich von ihr abzuwenden. Das neue Mädchen, Lexie, vereinnahmt Georgias beste Freundin und sie kann nichts dagegen tun. Auch ihr Freund Dan hat Probleme: böse Gerüchte zerstören das Geschäft seines Vaters. Wenn er alles verliert wird er auch aus Georgias Leben verschwinden. Geht hier alles mit rechten Dingen zu?

Ich mag diese Pferdebuchreihe, doch der Schreibstil bleibt mir weiterhin zu oberflächlich. Ich habe Probleme in die Geschichte reinzukommen. Der Stil ist viel zu distanziert und weiterhin fehlt mir die Sprache, die zu dem Genre „Pferdebuch“ gehört.

Ich hoffe, dass sich an diesem Punkt im Laufe der Zeit etwas ändert, denn die Geschichte ist wirklich nett! Die Charaktere sind sympathisch, der Plot spannend und das Buch hat genau den richtigen Reiz für pferdebegeisterte Mädchen. Wird Zeit, dass die Sprache mit der restlichen Qualität übereinstimmt. Insofern: Leseempfehlung, doch es bleibt viel ungenutztes Potential!

Arme Lilly

Redgrove Farm – Auf vier Hufen ins Glück

Georgia verbringt jede freie Minute auf der Redgrove Farm bei den Ponys. Stallarbeit, Turnierhelfer, Reiten – sie kann sich nichts Schöneres vorstellen. Doch ihr Zeugnis zerstört die schönen Hoffnungen, die sie für die Ferien hatte. Um den Sprung in die nächste Klasse zu schaffen, muss sie in einer Ferienschule den Stoff nachholen. Dort lernt sie nicht nur Daniel kennen, sondern findet auch das völlig verwahrloste Palomino Lilly. Sie muss dem Pony unbedingt helfen, doch Lillys Besitzerin hat ganz andere Pläne.

Ein schöner Auftakt zu einer vielversprechenden neuen Pferdebuchreihe. Die Charaktere sind sympathisch und die Geschichte spannend. Sprachlich bin ich allerdings immer wieder gestolpert. Ich mache ja gerne Zugeständnisse an die Tatsache, dass es ein Kinderbuch ist, aber ein Minimum an Stil erwarte ich auch hier. Außerdem sollte in einem Pferdebuch auch ein angemessenes Vokabular genutzt werden. So war ich doch etwas befremdet als ich las, dass das Pony „mit beiden Füßen nach hinten ausstieß“. „Mit beiden Hufen ausschlug“ habe ich doch eher erwartet. Bei Pferdebüchern ist eine beigelegte, kurze Liste mit Definitionen des Fachvokabulars nicht ungewöhnlich. Das überfordert Kinder nicht. Lesen soll ja den Wortschatz erweitern und ein Gefühl für gut geschriebene Texte vermitteln. So lässt sich in diesem Band durchaus noch einiges korrigieren und glätten.
Trotz meiner Sprachkritik ist das Buch lesenswert. Eine schöne, solide neue Pferdeserie, die zwar derzeit noch originelle Ideen vermissen lässt, aber sehr vielversprechend startet. Ich bin gespannt wie es weitergeht und hoffe, das sprachlich noch einiges getan wird.