Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Märchenhaftes Leseerlebnis

Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln

Eine zauberhafte Märchen-Anthologie, die vielseitig und mitreißend ist. Bekannte Motive von Rumpelstilzchen bis Dornröschen werden aufgenommen, neu interpretiert, teilweise düster und teilweise überraschend umgesetzt. Bekannte Namen wie Nina Blazon und Christoph Marzi stehen neben unbekannteren und alle schaffen hier einzigartige Welten. Nicht eine Geschichte hat mich enttäuscht, nicht eine war unausgereift oder krankte an ihrer Kürze.

Ein traumhaftes Fantasy-Buch in jeder Beziehung. Bereits das Cover ist eines der schönsten, das ich je auf dem Buchmarkt gesehen habe. Die Farben, die Zeichnungen, die Haptik – hier stimmt alles. Sobald man das Buch aufschlägt fällt einem die Seitengestaltung ins Auge: aufwendig gezeichnete Bordüren, die an der Stirn ein als Schmuckstück gestaltetes Bild tragen, individuell auf die Geschichte abgestimmt, rahmen jede Seite des Buches. Dazu kommen großformatige Illustrationen, die jedes Märchen für sich noch einmal einleiten. Dieser künstlerische Aufwand macht das Buch schon zu einem Schmuckstück.

Damit hat der Leser aber nur den ersten Schritt in die phantastische Welt getan, die die Seiten für ihn bereithalten. Jede einzelne Geschichte entfaltet bereits mit den ersten Sätzen ihren eigenen Zauber, zieht den Leser in ihren Bann und lässt ihn ein magisches Wunderland betreten. Bekannte Märchen- und Sagenmotive, unbekannte Legenden und neue Welten warten hier darauf entdeckt zu werden. Zwischen düsteren Gestalten, farbenprächtigen Märchen, unerwarteten Interpretationen und witzigen Neuschöpfungen wandelt man durch dieses einzigartige Werk und wird auf keiner Seite enttäuscht. Jeder Autor schafft seine eigene Welt und doch bietet dieses Buch eine Geschlossenheit, die überwältigend ist. Nur ungern schließt man dieses traumhafte Tor zu einem phantastischen Fantaysreich.

Nicht zuletzt möchte ich dem Verlag ein großes Lob für sein exzellentes Lektorat aussprechen. Kein Rechtschreibfehler, kein grammatischer Fehlgriff und keine sprachliche Unebenheit stören den Lesefluss. In jeder Zeile ist die große Liebe und Sorgfalt zu spüren, die der Verlag und die Autoren in dieses Projekt gesteckt haben.

Ich freue mich bereits darauf weitere Bände aus dem Drachenmond-Verlag zu entdecken.

„Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln“ ist in jeder Hinsicht eines der schönsten Bücher, das ich je gelesen habe. Eine warme Leseempfehlung für jeden Fantasy- und Märchenfan. Fairytale-Fantasy vom Feinsten!

Phantastischer Karl May

Im Banne des Mächtigen

Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar sind in Basra mit Sir David Lindsay zusammengetroffen, der seine Jagd nach den „Fowling Bulls“ aufgegeben und stattdessen „echte“ archäologische Schätze des Orients für das britische Museum entdecken will. Dabei geraten die Freunde auf die Spur des geheimnisvollen Al-Kadir, des Mächtigen, der ein ausgedehntes Netz von Banditen und Informanten unterhält. Magie wird ihm nachgesagt, für Kara Ben Nemsi ein Anlass den Aberglauben des Orients zu entzaubern, doch die Ereignisse um das goldene Fowling Steed treiben ihn bald in Erklärungsnöte und verwickeln die drei Freunde in neue, aufregende Abenteuer.

Skeptisch, doch voller Erwartungen musste ich als großer Karl May-Fan zu der neuen Reihe greifen. Was hat Alexander Röder aus Karl Mays Orient wohl gesponnen? Wie würde er die Charaktere behandeln, die seit Jahren Teil meines Lesens sind? Nun, ich bin hin und weg! Alexander Röder hat die Welt Karl Mays mit Respekt, mit Liebe, mit phantastischer Detailkenntnis und einem liebevollen Augenzwinkern zu einem neuen Glanz verholfen! Ohne in altmodische Erzählweise zu geraten bleibt er im Ton Karl Mays, von dem er den Staub wischt. Klar und deutlich steigt die bekannte Welt um einen auf, erweitert um zeitgenössische Anspielungen und natürlich die phantastische Dimension, die sich leise in die so vertraut anmutende Geschichte schmiegt als sei sie immer da gewesen und gehöre von Anbeginn dazu. Erst nach und nach beginnt sich der träumerische Schimmer zu verfestigen, Konturen anzunehmen bis schließlich sogar Kara Ben Nemsi, der stets alles wegargumentiert, einzelne, phantastische Elemente akzeptieren muss. Für den Leser manifestieren sich die Fantasy-Elemente früher, doch hat er seinen Spaß an den Erklärungsversuchen und der anschließenden Ohnmacht.

Kenner Karl Mays entdecken zahlreiche Anspielungen, Nicht-Kenner finden einen Abenteuerroman mit phantastischen Elementen, der Lust auf mehr macht. Man muss Mays Werk nicht kennen, um dieses Buch zu genießen; auch so liegt ein spannender Auftakt vor, der verspricht, dass der Orient noch viel magischer wird als Kara Ben Nemsi fürchtet.

Ich vergebe 4 ½ Sterne! Einen halben Stern Abzug gibt es für die ausschweifenden Nebensächlichkeiten, die immer wieder den Lesefluss aufhalten. Auch als Reminiszenz an Mays Schreibweise sind sie für meinen Geschmack zu umfangreich und oft auch inhaltlich unpassend. Einen Bonuspunkt gibt es dafür, dass die Glaubensabhandlungen, die Mays Werk streckenweise fast unlesbar machen, nicht aufgenommen wurden.

Ich lege dieses Buch jedem ans Herz, der Abenteuerromane zu schätzen weiß und phantastische Elemente nicht scheut; außerdem natürlich jedem Karl May-Fan!

Alles ändert sich

Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss

So viele Pläne hatten die drei Freundinnen Rosa, Daisy und Iris. Sie waren unzertrennlich, immer mit ihren Pferden unterwegs und hatten sich die Zukunft auf einem eigenen Reiterhof auf dem wunderschönen, unbewohnten Grundstück – ihrem Lieblingsplatz – genau ausgemalt. Doch jetzt ist alles anders. Iris wird bald wegziehen, das Grundstück wurde verkauft und mit der Neuen, die dort eingezogen ist, ändert sich Rosas Welt schlagartig. Sie scheint nicht nur ihre beste Freundin zu verlieren, sondern auch ihren besten Freund. Gerade jetzt als sie mit ihrer Mutter so zerstritten ist und Unterstützung wirklich brauchen könnte.

Der Auftakt zu einer wunderschönen neuen Pferdereihe! Die Geschichte ist lebendig und echt geschrieben. Der Leser findet sich in den Mädchen und ihren Problemen wieder und doch glaubt man, in einer heilen Welt zu sein und genießt jede einzelne Seite. Es wird die typische Teenagerzeit beschrieben, in der alles in Umbruch ist und wie verwirrend es ist, von der Umwelt plötzlich anders wahrgenommen zu werden und andere Erwartungen, die man nicht kennt oder nachvollziehen kann, erfüllen zu müssen. Die dreizehnjährigen Protagonistinnen sind toll gezeichnet. Jeder einzelne Charakter des Buches hat mich überzeugt. Der Spannungsbogen ist ausgezeichnet gehalten und lässt, trotz des ersten Endes des Buches, viel für die nächsten Bände erwarten.

Fazit: Für mich eine tolle Neuentdeckung und eine Serie, bei der ich die nächsten Bände kaum erwarten kann. Pferde, Freundschaften, Familie, erste Liebe Zukunftspläne – ich hoffe, dass es noch viele Bücher geben wird – am liebsten bis die Protagonisten verheiratet sind!

Eine klare Leseempfehlung für alle Pferdebuchfans!

Ein ereignisreicher Sommer

Friends & Horses, Band 02

Rosa hat gar keine Zeit darüber nachzudenken, dass ihr beste Freundin Iris weggezogen ist. Das alljährliche Reitturnier steht bevor. Das Training, ihre Freundinnen und der mysteriöse Finn halten sie in Atem. Dazu ist sie immer noch dem Geheimnis um ihren Vater auf der Spur. Diese Sommerferien sind die aufregendsten ihres Lebens.

Der zweite Band setzt die Geschichte des ersten nahtlos fort und doch braucht man die Vorkenntnis nicht, um sofort in die Geschichte einzutauchen. Allerdings will man sofort mehr von den „Blumenmädchen“ lesen, denn Chantal Schreiber hat eine fesselnde Pferdereihe entwickelt, die von der ersten Seite an begeistert! Für mich können die Bände gar nicht schnell genug rauskommen und ich hoffe auf noch viele weitere Geschichten.

Die Charaktere agieren so natürlich, das Städtchen ist so real beschrieben, das man sofort eintaucht. Lockerleichte Sommerlektüre, eine Geschichte um Freundschaft, erste Liebe, die verwirrende Teenagerzeit und bei aller Fröhlichkeit keine bonbonrosa Pferdewelt, in der sich jedes Problem mit ein bisschen Pferd lösen lässt. Die Geschichte ist facettenreich und lässt den Leser nicht mehr los.

5 Sterne für eine der besten derzeitigen Pferdereihen! Absolut empfehlenswert!

Schlittenfahrt im Schnee, Herzklopfen inbegriffen

Zitrönchen

Ein turbulenter Winter beginnt als sich Seba das Bein bricht. Wie soll der Hof versorgt werden? Wer kümmert sich um die Pferde? Die Reitstunden? Dann setzt auch noch ein Schneegestöber ein, das erst die Schule und schließlich die Straßen lahmlegt. Jo und ihre Freunde lassen sich nicht entmutigen und packen zu. Doch sie denken nicht nur an Seba und die Pferde: auch die Nachbarn sind in der einsamen Gegend von jeder Versorgung abgeschnitten.

Ein neues Abenteuer um Jo, Zitrönchen und all ihre Freunde, die mir so ans Herz gewachsen sind. Für mich bisher das beste Buch der Reihe, das auch noch das bisher schönste Cover trägt! Von der ersten bis zur letzten Seite ein tolles Leseerlebnis. Teenagerprobleme, Freundschaft, Familie und natürlich Pferde verpackt in eine wundervolle Geschichte, die bei aller Leseromantik nie den Boden der Tatsachen verlässt. Eine tolle Fortsetzung! Ich freue mich bereits auf das nächste Buch, doch diese Wintergeschichte nimmt einen besonderen Platz bei mir ein. 4 ½ Sterne und eine warme Leseempfehlung für alle kleinen und großen Pferdefans!