Cover-Bild Zitrönchen
Band 4 der Reihe "Zitrönchen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Maria Durand

Zitrönchen

Nonstop im Herzgalopp
Bruschettino, der kleine schwarze Hengst, erobert ein Herz nach dem anderen und wird schnell Zitrönchens bester Freund. Aber darf er bleiben?
Mücke bringt Kimba, Omas neuen Rasenmäher, gerade noch rechtzeitig zurück in den Stall, bevor das totale Schneechaos ausbricht. Es fällt so viel Schnee, dass sogar die Schule ausfällt. Doch die Freude darüber währt nicht lang, denn schon am ersten schulfreien Tag stürzt Seba und bricht sich ein Bein. Nun ist guter Rat teuer, denn wer versorgt jetzt die Pferde und kümmert sich um die Reitanlage?
Als Luis einen alten Pferdeschlitten aus Sebas Scheune hervorkramt, ist das vielleicht die Lösung aller Probleme?
Und wer ist eigentlich dieser Bent, der zusammen mit Oma und den anderen ein kleines Unternehmen gründet, das jedoch nicht immer ganz nach Plan verläuft?
Was es damit auf sich hat und welche wichtige Rolle Zitrönchen und Goethe dabei spielen, erfährst du im vierten, spannenden Abenteuer.
Sei dabei und lies die ganze Geschichte!
Zitrönchens Abenteuer:
Band 1: Zitrönchen - Ein gutes Pferd hat keine Farbe
Band 2: Zitrönchen - Braune Rappen jagen Füchse
Band 3: Zitrönchen - Ein klarer Fall von Dickfelligkeit
Band 4: Zitrönchen - Nonstop im Herzgalopp

Veröffentlicht am 12.02.2019

Eine tolle Wintergeschichte

Nachdem ich nun Teil 1 bis 3 gelesen habe, habe ich mich auf Teil 4 gefreut.
Das Cover ist wieder wunderschön und macht Lust mehr über den kleinen Reiterhof zu lesen.
Maria Durand schafft es mich von der ...

Nachdem ich nun Teil 1 bis 3 gelesen habe, habe ich mich auf Teil 4 gefreut.
Maria Durand schafft es mich von der ersten bis zur letzten Seite in die Geschichte zu ziehen und es liest sich leicht und flüssig. Die Seiten fliegen nur so dahin und leider ist das Buch wieder viel zu schnell zu Ende gewesen.
Aufgrund eines tragischen Unfalls wachsen die Kinder enger zusammen und es geht um Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Vertrauen und Respekt und Zusammenhalt. Sie helfen sich alle wunderbar.
Ein wirklich sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 06.07.2017

Eine ganz tolle Reihe !!

Ohje- das totale Schneechaos bricht aus und dann bricht sich Seba noch das Bein ! Wer kümmert sich denn jetzt um alles ? Als Luis einen alten Pferdeschlitten findet haben die Kinder eine gute Idee...

"Nonstopp ...

"Nonstopp im Herzgalopp" ist der vierte Teil der Zitrönchenreihe von Maria Durand. Die Geschichten sind zwar schon relativ abgeschlossen, aber es ist eindeutig von Vorteil wenn man die Vorgängerbände kennt, denn einiges zieht sich über die ganzen Teile fort. Also wer Zitrönchen noch nicht kennt, bitte mit dem ersten Teil anfangen !
Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahren, aber Kinder die in dem Alter das Buch selbst lesen brauchen schon bisschen, das es doch mit 184 Taschenbuchseiten etwas umfangreicher ist. Die Kapitel sind auch recht lang, aber das ist das einzig Negative was ich vermelden kann.
Die Geschichte ist sehr spannend, humorvoll und man erlebt lustige, gefährliche, zickige, eifersüchtige , freundschaftliche und hilfsbereite Momente und speziell in diesem Band sehr viel "Herzgalopp".
Die Geschichten rund um Zitrönchen machen einfach Spaß zu lesen und meine 9jährige Tochter war wieder mal total begeistert !
Die Pferde und Charaktere sind einem über die ganze Reihe ans Herz gewachsen und man fühlt sich auf dem Hof schon wie zu Hause !

Am Ende gibt es eine kurze Vorschau auf den nächsten Band, was bei uns für Freude gesorgt hat. Denn es geht weiter mit Zitrönchen und Co. - einer ganz ganz tollen Reihe !

Veröffentlicht am 22.06.2017

Es bleibt spannend

Jo reitet Zitrönchen. Es ist sehr kalt und Zitrönchen buckelt wieder. Heute wäre das doch gar nicht nötig gewesen und es ist so unerklärlich warum. Zu der eisigen Kälte kommt noch viel viel Schnee. Zu allem Überfluss rutscht Seba aus und verletzt sich. Es kommt ein Interessent, der sich das Pferd Bruschettino ansehen möchte. Zu guter Letzt finde Luis einen Schlitten. Ob der wohl fahrtauglich ist? Mal sehen was die Tante von Samantha auf die Beine bringt und was die Kinder so alles bei dem Schnee an hin und her erleben.

Auf dem Bucheinband ist ein schwarz weißes Pferd aufgedruckt, welches energisch durch die Koppel sprintet. Auf dem Buchrücken ist die Vorschau des Buches abgedruckt und der übliche Auszug, was dem Leser erwartet.

Das Buch hat ein Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlangabe. Mir gefällt besonders gut, dass die Kapitelzusammenfassungen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln passen.
Der Schreibstil ist wie in den vorigen Bänden gut für Kinder Ende der 4. Klasse geeignet. Wobei sich in dem Buch die Mädchen weiterentwickelt haben und langsam in die Pubertät kommen. Sie erleben ihren Körper bzw. Freundschaften neu und erfahren, dass es gar nicht so einfach ist miteinander zu sprechen bzw. einfache dauerhafte Freundschaften zu pflegen, ohne sich einander neidisch zu sein.

Die Geschichte ist sehr realistisch geschildert. So könnte es in jeder Mädchen bzw. Jugendlichen Gruppe geschehen, wenn viele Menschen zusammenkommen. Der eine denkt sich etwas und befürchtet ein anderes und zum Schluss kommen noch viele andere Dinge hinzu und alle sagen, dass der Streit doch unnötig und hinderlich war. Welchen Ausgang die Kinder finden, werdet ihr selber lesen.

Was ich aus dem Buch lernen kann:
Es lohnt sich immer den anderen zu fragen, warum er .. gemacht hat. Die Hintergründe einer Sache sind oft anders, als man selber zu denken erwartet. Oft fehlt einem das Puzzle an Wissen und dann wird alles klar.

Fazit
Ich bin gespannt wie es weitergeht. Denn die Lösung für das eigentliche Problem von Zitrönchen ist noch nicht gefunden. Warum buckelt Zitrönchen? Doch es gibt ja noch einen weiteren Band. Vielleicht gibt es da die Lösung.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Es geht weiter

Mit "Nonstop im Herzgalopp " bringt die Autorin Maria Durand nun endlich den ersehnten vierten Teil der Reihe rund um das Pferd Zitrönchen heraus .
Zum Inhalt
Der schwarze Hengst Bruschettino hat die ...

Zum Inhalt
Der schwarze Hengst Bruschettino hat die Herzen aller erobert ,doch nun meldet sich ein Käufer.Hinzu kommt das ein strenger Winter eingebrochen ist und so einige Probleme mit sich bringt .Nachdem durch starken Schneefall die Schule ausgefallen ist , freuen sich zunächst alle darauf die freie Zeit im Stall genießen zu können .Doch schon am ersten Tag passiert ein Unglück .Seba bricht sich das Bein und so beschließen alle seine Arbeiten zu übernehmen .
Doch irgendwie hatten sich das Mücke, Flo, Samantha und die anderen etwas einfacher vorgestellt.
Zudem kommt es bei den Mädchen zu Spannungen untereinander an denen die Jungs nicht ganz unschuldig sind , richtig die Jungs ,den neben Luis gibt es nun auch Bent auf dem Hof , auf den Samantha ein Auge geworfen hat ....

Zum Buch
Ich hatte mich sofort in das Cover verliebt ,dieser wundervolle Tinker fällt einem direkt ins Auge und passt perfekt zum Buch .
Das Buch umfasst 188 Seiten und 14 Kapitel die eine angenehme Leselänge haben und somit auch für jüngere Leser gut zu bewältigen sind .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar .

Dieser Teil ist eine in sich abgeschlossene Geschichte und kann auch als solcher ohne Probleme gelesen werden ,jedoch empfiehlt es sich die Vorgänger zu kennen da somit das Lesevergnügen höher ist da man bereits alle Personen bestens zuordnen kann .

In diesem Teil passiert wieder eine Menge.
Es ist schön die Entwicklung aller mitzuerleben und auch zu sehen das beim Reiten und in einem Stallalltag nicht immer alles glatt läuft.
Das ist einer der Gründe warum ich diese Serie so mag ,sie ist einfach authentisch und zeigt das normale Leben mit Höhen und Tiefen .
Besonders schön ist es auch die Mädchen zu begleiten ,denn mit fortschreitender Zeit wächst nicht nur ihr Interesse an den Pferden , sondern auch das an den Jungs ,was oftmals zu mißverständnissen und eifersüchtelein führt .

Mein Fazit zum Buch .
Für mich wieder eine gelungene Episode mit einer unterhaltsamen und spannenden Geschichte .
Ein Buch das bei großen und kleinen Pferdefreunden für Herzgalopp Sorgen wird .
Einen Negativ Punkt hab ich jedoch zum Schluss ,nachdem ich das Buch jetzt an nur einem Tag durchgelesen habe ,und die Vorschau aufs nächste nun kennen ,wird die Wartezeit auf den nächsten Band sicher unendlich lang erscheinen ;) .

Veröffentlicht am 24.05.2017

Es geht "Nonstop im Herzgalopp" weiter mit Zitrönchen und den anderen...

Es schneit und die Schule fällt aus und Jo, Mücke und die anderen sind natürlich überglücklich. Doch kaum am Stall angekommen bricht sich ausgerechnet Seba ein Bein. Wie soll es denn nun auf dem Reiterhof weitergehen? Wer kümmert sich um die Pferde? Nun ist der Zusammenhalt der Kinder gefragt. Werden sie es schaffen, den Hof am Laufen zu halten?

"Zitrönchen - Nonstop im Herzgalopp" ist bereits der 4. Teil der Reihe um Jo und Zitrönchen aus der Feder von Maria Durand.
Wer meine vorherigen Rezensionen kennt, weiß, dass ich ein riesiger Zitrönchen-Fan bin und auch dieser 4. Teil konnte mich völlig von sich überzeugen :)

Auch von der Optik her ist der 4. Band mein absoluter Liebling, ich finde, dass die Farben und das Bild einfach unglaublich gut miteinander harmonieren. Außerdem passt der Tinker auf den Bild perfekt zum Inhalt, denn er sieht ganz bestimmt nur rein zufällig so aus wie Bents Pferd ;)
Alle bisherigen Bücher der Reihe nebeneinander ergeben einfach ein tolles Gesamtbild und harmonieren wunderbar miteinander :)

Natürlich tauchen auch in diesem Teil wieder die schon bekannten Charaktere Jo, Mücke, Luis, Seba, Oma und co. auf. Sie alle sind wie immer unglaublich liebenswert und besonders den Jugendlichen merkt man an, wie sie sich weiterentwickeln und im Laufe der Bücher etwas älter werden (und daher darf natürlich auch eine kleine Lovestory nicht fehlen ;)).
"Neu" (er taucht auch schon am Ende von Band 3 auf) ist Bent, der mit seinem Pferd Silver Lining erst vor Kurzen auf den Hof gezogen ist. Ihn finde ich, genau wie die anderen Kids, unglaublich sympatisch :)

Außerdem gefällt mir die Message dieses Buches wirklich gut: Gemeinsam sind wir stark! Diesmal ist wirklich der Zusammenhalt der Gruppe gefragt, um zum "Ziel" zu kommen. Jeder muss seinen Teil zum Ganzen dazutragen.

Was ich desweiteren total süß gemacht finde, ist die Einbettung des Titels in das Buch :) Das hat mir schon die letzten Male richtig gut gefallen -

Alles in allem bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich auf Band 5 freue und die Reihe nur jedem Pferdemenschen, egal ob groß oder klein, an Herz legen kann :)