Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Ein perfekter Sommer

Friends & Horses, Band 03

Rosa ist sehr aufgeregt. Endlich lernt sie die Familie ihres Vaters kennen. Mit ihrer Cousine Gitti versteht sie sich sofort. Ihr erster Ausritt mit deren Islandpferden wird für Rosa zu einem atemberaubenden Erlebnis. Als Gitti sich dann verletzt soll sie sogar für sie bei einem Turnier einspringen. Überschattet werden die traumhaften Ferien allerdings von Turbulenzen bei ihren Freundinnen: Ollie zerstreitet sich mit Daniel und Daisys Eltern strapazieren die Babysitterdienste ihrer Tochter mal wieder über die Maßen bis es zur Katastrophe kommt.
Der dritte Band der traumhaften Pferdebuchreihe ist genauso atemberaubend schön wie die ersten beiden. Die Fortsetzungen – und ich hoffe, dass es davon noch viele geben wird – kann ich nicht erwarten. Jeder Charakter wächst einem sofort ans Herz mit all seinen Eigenarten. Natürlich spielen die Pferde eine wichtige Rolle, aber auch Freundschaft erste Liebe, zweite Chancen, die turbulente und manchmal auch etwas schwierige und komplizierte Teenagerzeit und nicht zuletzt auch die Elterngeneration mit ihren zerschlagenen und neu belebten Träumen und Hoffnungen. Die Bücher sind vielseitig und verlieren sich trotzdem nicht in komprimierten Blöcken. Man taucht mitten in das Leben ein, hofft und träumt, lacht und schüttelt ungläubig den Kopf. Lebensecht und mitreißend geschrieben sind sie einzigartiges Leseerlebnis.
Eine äußerst gelungene Jugendbuchreihe über so viel mehr als Pferde, Freundschaft und erste Liebe. Traumhaft und unvergesslich! Ich kann diese warmherzige Geschichte nur jedem ans Herz legen!

Der finstere Plan

Der Wunderling

Er trug im Laufe der Zeit viele Namen, doch am meisten gehasst hat der kleine Fuchs-Erdling „Nummer 13“. Seine schlimmsten Erlebnisse hatte er unter diesem Namen und mit ihm begann auch alles: im Waisenhaus von Mrs. Karbunkle. Zusammen mit seiner Freundin Trixie flieht das inohrige, schüchterne Wesen aus der bedrückenden Umgebung und hofft irgendwo seiner Familie und dem Ursprung der Musik in ihm auf die Spur zu kommen. Die Machenschaften der Waisenhausleiterin holen ihn allerdings ein und plötzlich müssen die beiden Freunde ein weltumfassendes Unglück abwenden!
Eine zauberhafte Geschichte voller Fabelwesen, verrückter Einfälle, die an „Alice im Wunderland“ erinnern, tiefer Tragik und herzergreifender Szenen wie in „Oliver Twist“ und märchenhafter Elfenabenteuer wie in irischen Feenmärchen. Das Abenteuer des rührenden Fuchslings ist eine gelungene Mischung bekannter Motive und origineller Ideen. Etwas ganz eigenes und immer wieder Vertrautes wird von Mechthild Großmann brillant in Szene gesetzt. Mal mit brüchiger Stimme, dann wieder herrisch-düster oder einfach böse verleiht sie jedem Charakter Individualität. Gerade da es in dieser Geschichte Musik geht, ist das Hörbuch ein besonderes und eindrucksvolles Erlebnis.
Eines meiner Hörbuch-Highlights des Jahres! Eine großartige Geschichte, genial gelesen. Eine klare Hörempfehlung.

Was ist Liebe?

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

„Wir haben dich lieb“, sagen Bommels Eltern als er zum Kindergarten aufbricht. Doch was bedeutet das eigentlich? Bommel schaut sich um und überall begegnet er anderen Arten der Liebe. Ob es vielleicht gar nicht nur eine Antwort gibt?
Ein zauberhaftes Bilderbuch mit wundervollen Zeichnungen. Bommel geht hier einer der komplexesten Fragen nach, die Kinder stellen können. Mit der Antwort, die letztendlich gegeben wird, bin ich allerdings nicht ganz zufrieden. Die vielen Arten der Liebe, denen Bommel begegnet sind allerdings schön erzählt und machen die Komplexität des Themas deutlich.
Die kleine Hummel Bommel ist eine süße Bilderbuchfigur, die sofort das Herz von Groß und Klein erobert. Wunderschöne Zeichnungen und Geschichten, die unterhalten und gleichzeitig auch den Fragen nachgehen, die Kinder bewegen und Erwachsene ins Schwimmen bringen. Eine großartige, herzerwärmende Bilderbuchreihe. Eine klare Leseempfehlung!

Chinesische Geschichte mal anders

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Politisches Chaos, Kriege und blühende Kultur – die Zhou-Zeit umfasst ein zerrissenes China. Attentäter und Emporkömmlinge, aber auch Künstler und Philosophen zeichnen diese Zeit aus. Der Comic erweckt in dramatischen und einzigartigen Bildern diese Zeit zum Leben. Man begegnet Konfuzius und Königen, historischen Anekdoten und legendenartigen Episoden.

Das große Buchformat ist genau der richtige Rahmen für die gewaltigen, realistischen Bilder. Ein wunderbarer Farbseitenteil ergänzt den schwarzweißen Comicteil. Die ganz besondere Note wird der Ausgabe allerdings durch seine Zweisprachigkeit verliehen. Während man wie bei asiatischen Comics gewohnt, die Lektüre von hinten nach vorne beginnt, endet der deutsche Teil in der Mitte des Buches, danach folgt die chinesische Originalfassung! Eine großartige Ergänzung. Ein informatives Vorwort und ein umfangreicher Anhang mit Vokabelliste und Inhaltszusammenfassung runden die Ausgabe ab.

Ein faszinierender Comic, der in großartigen Bildern eine wichtige Episode chinesischer Geschichte in Episoden nacherzählt. Es ist kein Geschichtsbuch. Dichterische Freiheit und Anpassungen an die Comicfassung wurden natürlich vorgenommen, doch es bleibt ein spannender Einblick und ein fesselndes Porträt. Ein toller Comic, der nichts für schwache Nerven ist, denn blutige Szenen wurden nicht geschönt. Allerdings wurde auf Splatter verzichtet, sodass der Lesegenuss nicht beeinträchtigt wird.

Eine klare Empfehlung für alle Fans historischer Comicgeschichten!

Hundeglück mit Schönheitsfehlern

Weihnachten auf vier Pfoten

Josh trauert immer noch seiner Freundin Amanda hinterher, obwohl sie schon vor einem halben Jahr mit einem anderen davon gegangen ist. Halt findet er nur in seinem Job. Doch dann liefert sein Nachbar einen Hund bei ihm ab. Lucy. Und Lucy ist trächtig. Josh, der mit Hunden gar nichts anfangen kann verfällt in Panik. Das große Hundeglück kann er nur zusammen mit der sympathischen Tierheimmitarbeiterin Kerri bewältigen.

Eine hübsche Geschichte, von der ich mir allerdings mehr versprochen habe. Sprachlich ist es mir oft zu flach. Josh ist allerdings eine sehr sympathische Hauptfigur. Das ausgeprägte Nichtwissen in Bezug auf Hunde ist urkomisch und die Szene mit der Katze, an die sich die Welpen gewöhnen sollen, ist mit das beste was ich je gelesen habe. Alles in allem eine zauberhafte leichte Lektüre für Hundefreunde, Liebhabern von Weihnachtsgeschichten und Lesern von Liebesromanen.