Cover-Bild Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1
Uen Chen

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Marc Hermann (Übersetzer)

Helden der östlichen Zhou-Zeit
Die östliche Zhou-Dynastie (770 v. Chr. bis 256 v. Chr) war in China, das damals ein Flickenteppich vieler Kleinstaaten war, eine Zeit großer Umbrüche.
Die Epoche war geprägt von Machtkämpfen, kriegerischen territorialen Auseinandersetzungen, dem Aufstieg und Niedergang von Staatswesen.
Doch diese von großen Unsicherheiten, politischem Niedergang, blutigen Konflikten und Grausamkeiten geprägte Zeit war ebenfalls das goldene Zeitalter der chinesischen Philosophie und des chinesischen Denkens.
Während dieser Epoche hervorgetretene Denker beeinflussen mit ihren Schriften bis heute die chinesische Gesellschaft und das chinesische Denken.
Die Comictrilogie des Taiwanesen Zheng Wen erzählt episodenhaft aus dem Leben historischer Figuren, die ihre Zeit prägten und ebenso von ihrer Zeit geprägt waren.
Es sind dies mächtige Herrscher und deren Minister, Kriegstrategen und Denker, Attentäter, Meuchelmörder und Krieger, Frauen, um deren Schönheit sich Legenden ranken, selbstlose Märtyrer, aber auch gewöhnliche kleine Leute, die unverhofft und schicksalshaft in das Getriebe der Machtkämpfe der Mächtigen hineingeraten sind und in der chinesischen Geschichtsschreibung ebenfalls ihre Spuren hinterlassen haben.
Die vielfach preisgekrönte Comictrilogie erschien vor mehr als 20 Jahren zum ersten Mal und gilt heute als Meilenstein des chinesischsprachigen Comics (Manhua).

Veröffentlicht am 09.12.2017

Ich habe viel gelernt!

"Helden der Östlichen Zhou- Zeit Band 1: Wege zum Ruhm" von Chen Uen (erschienen bei China Books) ist ein Comic, der sich mit der chinesischen Geschichte beschäftigt.

Dafür wird in jedem Kapitel eine ...

Dafür wird in jedem Kapitel eine herausragende Person, der Zhou Zeit herausgegriffen. Ihr Leben wird in den Kapiteln mittels eines kurzen Comics dargestellt, wobei das Hauptaugenmerk natürlich auf der Handlung liegt, die diese historische Persönlichkeit so berühmt machte.

Der Zeichenstil ist sehr vielfältig, obwohl sie nur einen Urheber haben. Einige Abbildungen wirken fast wie Aquarelle, während andere sehr detailliert und realistisch sind. Die Texte und Dialoge unterstreichen die dargestellte Handlung nochmals und machen für den Betrachter verständlich, was gezeigt wird. Trotzdem ist es nicht gerade leicht, den einzelnen Comics zu folgen:Man sollte sie mit Konzentration und Sorgfalt lesen, da man sich sonst in den vielen, (für uns Westeuropäer) ähnlichklingenden Namen verlieren könnte. Deswegen glaube ich auch, dass dieser Comic Kindern keinen großen Spaß machen wird.

Lässt man sich jedoch auf die Comics ein, lernt man eine Menge über die chinesische Geschichte und Kultur. So wird beispielsweise schnell klar, dass andere Werte, wie in unserem Kulturkreis, vertreten werden. Ergänzt wird das ganze noch von einer kurzen Zusammenfassung über die chinesische Geschichte, die sich in der Mitte des Buchs befindet.

Dieses Buch ist zweisprachig geschrieben. Das bedeutet, dass sich zweimal die selben Zeichnungen im Buch befinden. Einmal in einer Hälfte auf deutsch und einmal in der anderen Hälfte auf chinesisch. Dabei wurden (soweit ich erkennen kann) vereinfachte Schriftzeichen verwendet. Dieser Umstand macht das Buch vor allem für Personen interessant, die Chinesisch beherrschen oder lernen möchten: So kann es als Übungsbuch dienen, wobei es bei weitem nicht so trocken ist, wie so manch Lehrbuch. Jedoch dürfte dies nur die wenigsten Leser ansprechen, da man schon einen fortgeschrittenen Kenntnisstand braucht, um damit etwas anfangen zu können, da auf Pinyin oder andere Hilfestellungen vollkommen verzichtet wurde.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Heldensagen aus dem alten China als Comic

Ich habe diese Woche ein interessantes Werk gelesen, in dem stand, dass man die Vergangenheit nicht verdrängen, sondern aktiv im Bewusstsein halten soll. Nicht vergessen, erinnern, denn so nur hat man die Chance die schlimme Vergangenheit vors Gesicht zu führen und nicht zu wiederholen - ohne Garantie natürlich.
Bei diesem Werk "Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1: Wege zum Ruhm" erinnerte ich mich wieder daran, denn die Helden, die hier beschrieben und als Helden klassifiziert werden, entsprechen nicht wirklich meinem Verständnis von einem Helden. Sie sind kaltblütig, gehen mit allen Mitteln über Moral, Ethik, Sitten und Leichen, um ihr Ziel - sei es Macht oder Ruhm - zu erreichen.
Wenn man nun ein wenig in sich geht und überlegt, dass die Menschheit sich seit Tausenden Jahren kaum verändert hat ist das traurig, denn noch immer bekriegen wir uns und heischen um Macht, Geld und Status.
Wahrscheinlich bin ich aber die einzige, die so tiefgründig über ein Comic nachdenkt und alle anderen haben nur kurzweiligen Spaß an einem wirklich gut gelungenen Comic, der schon als Klassiker gilt, wobei Chen Uen erst im März verstorben ist.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Historisch fundierter Comic

Die Helden der östlichen Zhou-Zeit-Reihe besteht nicht aus einer Geschichte sondern stellt berühmte Persönlichkeiten der Epoche in Kurzgeschichten dar. Ein Wahrheitsanspruch ist hier allerdings nicht gegeben, weil es sich bei vielen dieser Personen um Legenden handelt und schwer nachvollzogen werden kann, welche Details hierbei der Wahrheit entsprechen. Die Bücher werden wie Mangas gelesen und so musste ich zunächst einmal umdenken. War das geschafft, las sich das Buch sehr gut.

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Kurzgeschichten und Anthologien, hier hat mir aber die Aufteilung in kleinere Episoden sehr gefallen. Dennoch war es an der einen oder anderen Stelle schwer, historisch durchzusteigen. Das lag aber hauptsächlich daran, dass ich mich mit der chinesischen Geschichte nicht sonderlich gut auskenne und gerade die Zhou Zeit mit vielen Daten und Fakten aufwarten kann. Von Teil 2 war ich jedoch nach und nach sehr enttäuscht. Es ist eigentlich eine direkte Fortsetzung von Band 1, allerdings mit anderen Charaktere. Hier hätte ich mir mehr Innovation gewünscht. Somit hat Band 1 4 von 5 und Band 2 nur noch 3 von 5 Sternen bekommen.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Chinesische Geschichte mal anders

Politisches Chaos, Kriege und blühende Kultur – die Zhou-Zeit umfasst ein zerrissenes China. Attentäter und Emporkömmlinge, aber auch Künstler und Philosophen zeichnen diese Zeit aus. Der Comic erweckt in dramatischen und einzigartigen Bildern diese Zeit zum Leben. Man begegnet Konfuzius und Königen, historischen Anekdoten und legendenartigen Episoden.

Das große Buchformat ist genau der richtige Rahmen für die gewaltigen, realistischen Bilder. Ein wunderbarer Farbseitenteil ergänzt den schwarzweißen Comicteil. Die ganz besondere Note wird der Ausgabe allerdings durch seine Zweisprachigkeit verliehen. Während man wie bei asiatischen Comics gewohnt, die Lektüre von hinten nach vorne beginnt, endet der deutsche Teil in der Mitte des Buches, danach folgt die chinesische Originalfassung! Eine großartige Ergänzung. Ein informatives Vorwort und ein umfangreicher Anhang mit Vokabelliste und Inhaltszusammenfassung runden die Ausgabe ab.

Ein faszinierender Comic, der in großartigen Bildern eine wichtige Episode chinesischer Geschichte in Episoden nacherzählt. Es ist kein Geschichtsbuch. Dichterische Freiheit und Anpassungen an die Comicfassung wurden natürlich vorgenommen, doch es bleibt ein spannender Einblick und ein fesselndes Porträt. Ein toller Comic, der nichts für schwache Nerven ist, denn blutige Szenen wurden nicht geschönt. Allerdings wurde auf Splatter verzichtet, sodass der Lesegenuss nicht beeinträchtigt wird.

Eine klare Empfehlung für alle Fans historischer Comicgeschichten!

Veröffentlicht am 23.08.2017

Helden oder Schurken?

Helden der östlichen Zhou-Zeit setzt sich mit einer sehr turbulenten Zeit der chinesischen Geschichte auseinander den Frühlings und Herbstannalen und der Zeit der streitenden Reiche. In dieser Zeit kam es immer wieder zu Putschen und Angriffen. Reiche wurde vernichtet und andere wieder vereint und aufgebaut.

Fazit:
Der Comic ist in acht Kapitel unterteilt, wobei sich jedes Kapitel einem Helden widmet, mal ist es ein Kaiser, mal ein schlauer Prinz oder ein Mädchen vom Lande. Ob diese Personen wirklich Helden im klassischen Sinne sind, mag jeder für sie selbst entscheiden. Die deutsche und chinesische Wahrnehmung unterscheiden sich hier enorm. Die Bilder sind schwarz weiß gehalten, bis auf den Anfang und spiegeln gut ihren Inhalt wieder, teilweise kann es nur verwirrend sein mit all denn chinesischen Namen, die auftauchen.
Man lernt viel über Machtkämpfe und chinesische Vorstellungen von Ehre, Moral und Vaterlandsliebe.
Wer mehr über diese Zeit lernen möchte, für den ist dieser Comic ein optimaler Einstieg.