Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2018

War nicht mein Fall

Ich war Diener im Hause Hobbs

Ein Todesfall erschüttert die Zürcher Gesellschaft. Der junge Butler Christian blickt zurück auf diesen Tag, der alles veränderte und versucht sich zu erklären wie alles nur so schief gehen konnte.

Ein ...

Ein Buch, bei dem ich bis zum Schluss auf eine Wendung gehofft habe, die allem einen Sinn verleiht. Leider erfüllte sich die Hoffnung nicht. Fast zwei Drittel des Buches empfand ich als fast belangloses Vorgeplänkel. Es dreht sich um nichts. Charaktere tauchen auf und verschwinden. Sie lassen sich lange kaum in die Handlung einbinden und als sich die Zusammenhänge schließlich offenbaren wirkt es an den Haaren herbeigezogen. Das man keine Sympathie für jemanden entwickeln kann, ist nur ein weiterer Minuspunkt. Besonders enttäuschte allerdings der Hauptcharakter Christian, der in sich nicht stimmig ist und auch keinerlei Entwicklung durchmacht. Der ganze Roman läuft auf jeder Ebene ins Leere. Keine Charakterentwicklung, kein Ziel nicht mal in Spannungsbogen.

Einige Passagen sind sprachlich sehr gut, sie zergehen beim Lesen geradezu auf der Zunge. Ein paar gut ausformulierte Abschnitte reichen mir aber nicht, um ein Buch zu einer fesselnden Lektüre zu machen.

Schade. Ich habe mir sehr viel mehr versprochen.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Erschreckend banal

Firmin - Ein Rattenleben

Firmin wächst als schwächstes Rattenkind im Keller einer Bostoner Buchhandlung auf. Er ernährt sich hauptsächlich von Büchern – erst, indem er sie frisst, dann indem er sie liest. Immer weiter entfernt er sich von der ihm bestimmt Existenz als Nager und sucht schließlich die Freundschaft der Menschen, denen er so gerne ebenbürtig wäre.

Eine Geschichte, die so eindeutig von nichts erzählt, dass ich es kaum glauben konnte. Ich folgte einer Ratte, die als Mensch leben will und an allem scheitert. Statt eines Bezugs zu Büchern und Literatur, wie großspurig im Klappentext angekündigt, fand ich nur lebensverneinende Hoffnungs- und Tatenlosigkeit. Ich weiß nicht, wovon diese Geschichte erzählen will, aber ich habe in diesen Seiten keinerlei Unterhaltungswert oder Aussage gefunden. Schade!

Veröffentlicht am 18.12.2017

Eine Reise

Die drei Leben der Tomomi Ishikawa

Als Ben die Nachricht seiner Freundin Tomomi bekommt, ist sie bereits tot. Sie hat sich umgebracht und er zweifelt daran, ob er sie je kannte. Sie hat ihren Tod gut vorbereitet und schickt ihn auf eine Reise durch ihr Leben. Briefe und Notizbücher weisen ihn quer durch ihr Leben. Von Paris bis New York führt ihn der Weg – immer bemüht zu verstehen, immer mehr im Zweifel was Fiktion und was Realität ist bis er sogar den Tod selbst in Frage stellt.

Das Buch hat mich nicht ansprechen können. Obwohl es gut geschrieben ist, konnte ich keine Sympathie für die Charaktere aufbringen. Je weiter die Geschichte voranschreitet desto verwirrender und unsympathischer wurde sie mir. Sie hat dazu keinerlei Aussage, keinen Sinn und das konnte nicht einmal das Ende irgendwie retten. Sehr schade, ich habe mir mehr erhofft.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Ein mordender Geist

Ghost Tower 1

Viele Schauergeschichten ranken sich um den alten Uhrenturm. Mordopfer, an den Zeigern der kaputten Uhr aufgehängt, lassen die Gerüchte und Spukgeschichten wieder hochkochen. Der erfolglose Taichi Amano wird zufällig in die Ereignisse verwickelt. Zusammen mit dem geheimnisvollen, reichen Tetsuo versucht er den Ereignissen auf den Grund zu gehen – und den geheimnisvollen Schatz zu finden, der hier versteckt sein soll.
Die Geschichte traf überhaupt nicht meinen Geschmack. Neutral betrachtet liegt hier eine spannende Kriminalgeschichte vor, die brillant gezeichnet ist. Detailliert, lebensecht und unheimlich, löst jeder Charakter eine Gänsehaut aus, doch die Gestaltung der Charaktere hat mich abgestoßen. Ich konnte zu keiner Figur eine Bindung aufbauen. Jeder neuer Handlungsfaden widerte mich an. Die Geschichte hat es trotz ihrer exzellenten düsteren Atmosphäre, mystischen Verwicklungen und tollen Zeichnungen nicht geschafft, mich zu fesseln. Einfach nicht mein Geschmack!

Veröffentlicht am 28.07.2019

So gar nicht meins

H wie Habicht

Es war schon als Kind ihr Traum einen Habicht abzurichten. Als Erwachsene ist sie ausgebildete Falknerin und erfüllt sich den Wunsch. Zwischen erfülltem Lebenstraum und tiefer Zerrissenheit durch den Tod ihres Vaters, der sie immer unterstützt sind hat, gerät Helen in eine gefährliche Spirale zwischen überbordender Freude an ihrem Habicht und tiefer Depression, die sie langsam zerreibt.

Selten ist mir eine Inhaltsangabe so schwer gefallen. Bis zum Schluss habe ich mich gefragt, worum es hier eigentlich geht. Nicht einmal sprachlich konnte mich dieses Buch mitnehmen. Neben sehr interessanten Informationen zur Falknerei gibt es hier nicht viel Erwähnenswertes. Über allem liegt eine düstere Stimmung, immer wieder aufgeladen mit der Brutalität der Natur. Angereichert wird die Geschichte mit biografischen Versatzstücken zum Leben und Werk von T.H. White – beschränkt auf seine düstere, brutale Seite. Sein Werk wird ausschließlich auf die Aspekte der Falknerei und Fehler sowie Grausamkeiten hin interpretiert.

Das Buch mag viele Ansätze bieten, die zur Interpretation geeignet sind, aber mich hat es nicht gereizt. Keine Geschichte, die für mich irgendeinen Unterhaltungswert hatte, keine Sprache, die mich mitgenommen hätte – es bleibt der Eindruck eines inhaltsleeren und düsteren Buches zurück. Schade, denn ich hatte mir mehr erhofft.