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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2024

Wie gute Musik

Im wechselnden Licht der Jahre
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Zitat:

„Scheiße, ich werde bald sterben. Ich habe nicht mehr lange, nur noch ein paar Jahre. Und es sind nicht die besten Jahre, die vor mir liegen, sondern eher die nicht mehr ganz so guten.“

Darum ...

Zitat:

„Scheiße, ich werde bald sterben. Ich habe nicht mehr lange, nur noch ein paar Jahre. Und es sind nicht die besten Jahre, die vor mir liegen, sondern eher die nicht mehr ganz so guten.“

Darum geht’s:

Alexander ist mit seinem Leben recht zufrieden. Doch der anstehende sechzigste Geburtstag bereitet ihm Sorgen. Als ein Songwriter in die Nachbarschaft einzieht, den Alexander bewundert, und dieser ihn sogar auffordert, gemeinsam einen Song zu schreiben, hat Alexander das Gefühl, noch einmal richtig durchzustarten. Doch dann geschieht ein tragischer Unfall, der alles infrage stellt …

So hat es mir gefallen:

Der Klappentext des Buches sagt: „Ein Roman wie ein guter Song über Liebe, Leid und Glück.“ Das würde ich genauso unterschreiben. Denn das Buch fühlt sich wie mein Lieblingssong an: mal leise und nachdenklich, mal kraftvoll und bewegend. Die Geschichte berührt auf eine Weise, die authentisch und nachvollziehbar ist: eben direkt aus dem Leben gegriffen. Liehr gelingt es, Alexander mit einer solchen Tiefe zu zeichnen, dass man ihn nicht nur versteht, sondern mit ihm mitfühlt. In seinen Sorgen, Hoffnungen und auch Zweifeln werden sich vermutlich viele Leser:innen wiederfinden können. Der Songwriter und die Tragödie in Alex' Leben geben der Erzählung eine ungeahnte Tiefe und schaffen den Spagat zwischen Höhenflügen und Tiefpunkten.

Tom Liehrs Schreibstil ist angenehm und leichtfüßig. Trotz der emotionalen Schwere macht dies das Buch zu einem Pageturner. Der Autor weiß einfach, wie man mit Worten Bilder entstehen lässt und Stimmungen einfängt, und genau das hebt den Roman von vielen anderen ab. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch: die Darstellung der Nebenfiguren. Seine Familie wirkt manchmal ein wenig zu glatt. Hier hätte ich mir gewünscht, dass mehr Figuren ihr Päckchen zu tragen haben. Im Roman wirkt alles ein wenig zu perfekt, fast schon harmonisch, was den ansonsten so realistischen Tonfall der Geschichte stellenweise etwas untergräbt. Insgesamt tut dies dem Hauptplot freilich keinen Abbruch, dennoch hätte ich mir bei den Nebenfiguren etwas mehr „Drama“ gewünscht.

Im Gesamten ist das Buch ein wundervoller Roman über Liebe, Verlust und die Frage, was wirklich wichtig ist im Leben. Tom Liehr liefert eine tolle Antwort auf diese Frage. Ein gutes Werk, das nachhallt und sich wie ein Ohrwurm im Herzen festsetzt.

9/10 - Leseempfehlung

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  • Cover
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  • Handlung
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Veröffentlicht am 19.11.2024

Sehr gelungen

Der Tod trinkt Rot
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Zitat:

„Aus den Regenrinnen stürzte das angestaute Wasser in reißenden Bächen und verschwamm mit den Fluten, die sich vom Himmel ergossen, zu einem dichten Vorhang.“

Darum geht’s:

Die Story dreht sich ...

Zitat:

„Aus den Regenrinnen stürzte das angestaute Wasser in reißenden Bächen und verschwamm mit den Fluten, die sich vom Himmel ergossen, zu einem dichten Vorhang.“

Darum geht’s:

Die Story dreht sich um die Eheleute Erika und Roland Milser. Der vielschichtige Plot behandelt verdrängte Traumata, düstere Geheimnisse und einen Mord, der in unmittelbarer Nähe des Paares geschieht und eine Kette schockierender Enthüllungen in Gang setzt. Die beiden Protagonisten sehen sich bald mit emotionalen und psychischen Belastungen konfrontiert, die selbst erfahrene Ermittler in einen Strudel aus Lügen und Konflikten ziehen.

So hat es mir gefallen:

Der Einstieg in das Buch war etwas ungewöhnlich, und ich war mir unsicher, wohin die Reise gehen mag. Doch genau diese Unvorhersehbarkeit hat dem Buch einen gewissen Reiz verliehen. Denn die Autorin versteht es richtig gut, anfängliche Zweifel in Neugier umzumünzen und mit einem gekonnt inszenierten Spannungsaufbau zu überzeugen. Die Figuren sind vielschichtig und nahbar ausgearbeitet, was es mir leicht gemacht hat, mich in die inneren Konflikte hineinzuversetzen. Ganz besonders gut ist die Figur des Hauptkommissars Salvatore Wagner gelungen, dessen berufliche und private Herausforderungen ihn zu einer greifbaren und facettenreichen Figur machen. Die Spannungen innerhalb seiner Familie und die beruflichen Reibereien bieten eine tiefgehende Dynamik, die den Krimi um eine weitere Note bereichern.

Ebenfalls gelungen ist der pointierte und angenehm zu lesende Schreibstil der Autorin, der an den richtigen Stellen mit einem subtilen, sarkastischen Unterton punktet. Dross’ Sprache liest sich flüssig und verleiht den Dialogen sowie Beschreibungen eine gewisse Schärfe, die das typische Krimifeeling aufkommen lässt. Man fiebert mit und versucht, die Puzzleteile selbst zusammenzusetzen, während sich die Wahrheit Stück für Stück offenbart.

Anna Dross liefert ein Krimivergnügen, das nicht nur mit einer spannenden Geschichte punktet, sondern auch mit starken Figuren und einem gelungenen Schreibstil. Ein Krimi, den man nur schwer aus der Hand legen kann – eine klare Empfehlung für alle Krimiliebhaber.

9/10

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
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  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2024

Ein Thriller, der sich selbst im Weg steht

Genesis
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Zitat:

„Nein, Daten sind das neue Gold. Ihre und meine. Daten sind die harte Währung des Internets. Daten SIND das Internet.“

So hat es mir gefallen:

Wer mich kennt, weiß, dass mein Herz für Polit- ...

Zitat:

„Nein, Daten sind das neue Gold. Ihre und meine. Daten sind die harte Währung des Internets. Daten SIND das Internet.“

So hat es mir gefallen:

Wer mich kennt, weiß, dass mein Herz für Polit- und Tech-Thriller schlägt, und in Genesis steckt sogar beides. Die Ausgangslage des Buches ist hochaktuell und spannend. Schönberger greift Themen auf, die uns täglich umgeben: die Manipulation durch Tech-Giganten, Datenklau und Cybersicherheit. Mit diesem Plot dürfte doch alles für einen Knaller angerichtet sein, oder?

Der erste große Schwachpunkt offenbart sich bereits bei den Figuren. Schönberger füllt seine Geschichte mit einer schieren Anzahl an Figuren, die aber kaum Tiefe entwickeln. Zu viele Namen, zu viele Perspektiven. Obwohl erkennbar ist, dass einzelne Figuren näher beleuchtet werden, bleibt der Versuch meist oberflächlich. Bis zum Ende des Buches war mir das Schicksal der Figuren völlig egal. Thriller leben von der Entwicklung und Tiefe der Figuren – dieser Schwachpunkt ist ein fataler Fehler.

Ein weiterer Schwachpunkt ist das Pacing. Genesis ist in drei Teile aufgeteilt. Der erste Abschnitt ist dynamisch und spannend und macht Lust auf mehr. Doch schon der zweite Teil bremst das Tempo massiv aus. Hier widmet sich der Autor der Vertiefung seiner Figuren und der Hintergrundgeschichte, was für mich aber nur minimal gelang. Der Mittelteil fühlt sich oft langatmig und zäh an, und die Spannung, die der Einstieg aufgebaut hat, verpufft völlig. Mein Interesse ließ spürbar nach. Der dritte Teil bringt das große Finale. Hier zieht der Autor nochmal sämtliche Register, und die Handlung nimmt wieder an Fahrt auf. Doch der Spannungsabfall aus dem mittleren Teil wiegt schwer, und obwohl das Ende einiges rettet, bleibt ein fader Beigeschmack von dem, was hätte sein können. Als Thriller kann Genesis sein Versprechen nicht einlösen.

Genesis ist ein Buch, das viel will – vielleicht auch einfach zu viel. Schönberger scheitert daran, die vielen Handlungsstränge und Figuren zu einer kohärenten und fesselnden Geschichte zu verknüpfen. Der Plot hat enormes Potenzial, aber der Autor verliert sich in der Fülle seiner Ambitionen. Weniger Figuren und ein strafferer Plot hätten dem Thriller gutgetan. Und wer weiß, vielleicht wäre es der Kracher des Jahres geworden. Für die akribische Recherche und auch den gelungenen Schreibstil ziehe ich meinen Hut, doch das allein reicht natürlich nicht aus, um das Buch auf eine höhere Wertung zu heben. Genesis ist lesenswert für Fans des Genres, die sich vor allem rund um die Thematik Cybersicherheit und Datenmissbrauch interessieren, müssen aber an einigen Stellen mit Abstrichen rechnen. Ein solides Buch, das an seinen großen Visionen und Ambitionen stolpert.

6/10

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Veröffentlicht am 05.11.2024

Viel Potenzial verschenkt

Brixton Hill
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Zitat:

„Jay konnte nur vermuten, dass Em ihre Abgründe, ihre Dämonen von ihrer Mutter geerbt hatte und sie hinter der pragmatischen, harten Schale, die von ihrem Vater kam, in Schach hielt.“

Darum geht’s:

Als ...

Zitat:

„Jay konnte nur vermuten, dass Em ihre Abgründe, ihre Dämonen von ihrer Mutter geerbt hatte und sie hinter der pragmatischen, harten Schale, die von ihrem Vater kam, in Schach hielt.“

Darum geht’s:

Als in einem Luxushochhaus die gesamte Technik ausfällt und Rauch aus den Belüftungsschächten strömt, muss Emma hilflos zusehen, wie ihre Freundin aus dem 15. Stock in den Tod springt. Kurz darauf wird Emma verhaftet: Man beschuldigt sie, sich in die Gebäudetechnik gehackt und die Katastrophe ausgelöst zu haben. Emma sieht sich einer Intrige ausgesetzt. Als sie selbst Ziel eines weiteren Angriffs wird, beschließt sie, zurückzuschlagen. Die Spur führt nach Brixton Hill, zu einem Stalker – doch Emma entdeckt bald ein Verbrechen, bei dem es um sehr viel Geld geht und in das möglicherweise auch ihre Familie verstrickt ist.

So hat es mir gefallen:

Das Buch beginnt mit einem vielversprechenden Szenario: Als Emmas Freundin aus dem 15. Stock eines Luxushochhauses springt, verwandelt sich ihr Leben in einen Albtraum. Diese tolle Prämisse legt den Grundstein für einen wirklich spannenden Thriller, der das Potenzial gehabt hätte, von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Die Figuren, insbesondere Emma, sind gut ausgearbeitet. Sie ist vielschichtig und authentisch, was sie zu einer sympathischen Hauptfigur macht. Die Andeutungen über ihre Vergangenheit und die ständige Bedrohung, die sie umgibt, lassen hoffen, dass sich hier ein komplexes Netz aus Lügen und Machenschaften entfaltet.

Doch leider erfüllt das Buch in puncto Spannung nicht die hohen Erwartungen. Trotz der guten Ausgangssituation und der interessanten Thematik leidet die Geschichte stark am fehlenden Spannungsbogen. Es kommt zu keiner Zeit wirkliche Spannung auf, und oft fehlte mir der Anreiz, umzublättern und weiterzulesen. Es mangelt viel zu oft an Höhepunkten und spektakulären Wendungen, die einen Thriller eben auszeichnen. Stattdessen gibt es viele lange Passagen, in denen die Handlung ins Stocken gerät.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Brixton Hill“ ein Buch ist, das zwar mit einer starken Ausgangslage und interessanten Figuren beginnt, jedoch in der Umsetzung an Spannung und Dramatik erheblich schwächelt. Während die Zutaten für einen großartigen Thriller vorhanden sind, bleibt das Buch letztlich hinter den Erwartungen zurück. Ich wollte es wirklich mögen, aber ohne die nötige Spannung war es schwer, sich vollends auf die Geschichte und die Figuren einzulassen.

6/10

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Veröffentlicht am 03.11.2024

Nichts ist wie es scheint

Was im Dunkeln bleibt
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Zitat:

„Wenn das die Vorhölle ist, wo ist dann die Hölle?“

Darum geht’s:

Seinem Lebenspartner zuliebe zieht Aaron mit ihm in dessen Heimatdorf. Für den Stadtmenschen Aaron kommt der Umzug einer Reise ...

Zitat:

„Wenn das die Vorhölle ist, wo ist dann die Hölle?“

Darum geht’s:

Seinem Lebenspartner zuliebe zieht Aaron mit ihm in dessen Heimatdorf. Für den Stadtmenschen Aaron kommt der Umzug einer Reise in eine andere Welt gleich. Während sich sein Freund Sebastian in die Arbeit stürzt und in alte Familienmuster verfällt, fremdelt Aaron mit der aufgesetzten Freundlichkeit des Dorfes. Je mehr er über das Dorf und die Geheimnisse der Vergangenheit erfährt, desto stärker spürt er eine kaum greifbare Bedrohung. Denn nach und nach tun sich hinter der idyllischen Fassade des Dorfes wahre Abgründe auf …

So hat es mir gefallen:

Von Anfang an wird man in eine geheimnisvolle und latente Bedrohung einer ländlichen Dorfgemeinschaft gezogen. Aarons Unbehagen und sein innerer Widerstand gegen das aufgesetzte Lächeln der Dorfbewohner schaffen eine greifbare Spannung, die einen immer weiter in die undurchsichtige Fassade des Dorfes hineinzieht. Diehms Erzählkunst liegt ganz klar in der subtilen Andeutung, die einen durch ständige Zweifel begleitet: Ist das Bedrohliche, das Aaron spürt, real oder doch nur das Produkt seiner Angst und Unsicherheit? Besonders fasziniert hat mich die Figur des mysteriösen Nachbarn, der nicht nur Aarons Aufmerksamkeit, sondern auch meine in Beschlag genommen hat. Was hat es mit ihm auf sich? Und kann Aaron ihm trauen? Die stets offenen Fragen und das ambivalente Ende sind das Prachtstück des Buches. Sie laden ein, sich weit über das Ende hinaus mit der Geschichte zu beschäftigen. Gerade diese Vieldeutigkeit macht das Buch zu einem kleinen Meisterwerk und Diehm setzt dies perfekt um.

Mit 220 Seiten gelingt es dem Autor, eine dichte, stimmige Atmosphäre zu schaffen, ohne sich in unnötige Längen zu verlieren. Die Kürze des Buches ist hier eine klare Stärke, denn jeder Satz sitzt und verstärkt das Gefühl der Beklemmung und Ungewissheit. Wer gerne Geschichten liest, die das Unausgesprochene zelebrieren und dabei gekonnt die Grenzen zwischen Realität und Einbildung verwischen, wird dieses Buch lieben. Max Diehm überlässt es dem Leser, die Entscheidung zu treffen, was real ist und „Was im Dunkeln bleibt“.

10/10 – Leseempfehlung

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