Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Kinderklinik Weißensee, eröffnet seine Pforten

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Ich bin über eine Leseprobe auf das Buch aufmerksam geworden, die mir schon sehr zugesagt hatte. Da war es sehr schnell beschlossene Sache gewesen, das ich das Buch unbedingt lesen muss.

Und was soll ...

Und was soll ich schreiben- Ich bin froh, das ich es gemacht habe.

Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend geschrieben und war sehr angenehm zu lesen.

Nicht nur die Charaktere wurden für mich mühelos sicht- und greifbar, auch das Geschehen und das Treiben aus dem Jahre 1911 wurde mit einer Leichtigkeit wieder zum Leben erweckt.

Ich wurde zu 100 % mit auf eine Zeitreise genommen, die man nicht besser hätte schreiben können.

Mit den fiktiven Charakteren Marlene und Emma Lindow hat die Autorin zwei völlig verschiedenen Figuren zum Leben erweckt, die den Leser voll erreichen und für mich vollkommen greifbar wurden.

Besonders die Szene, die den Verlust der Mutter beschreibt hat mich so grandios erreicht und berührt, dass ich mehrmals Schlucken musste und die Tränen automatisch kamen. Es war nur ein kleiner Einblick, aber mit einer absolut großen Wirkung, die man nicht gefühlvoller hätte schreiben können.

Und genau so ging es auch weiter- ein absolut mitreißender und gefühlvoller Schreibstil hat bei mir dafür gesorgt, das ich ganz weit fortgetragen wurde und ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen mochte.

Ein grandioses Abtauchen in die Anfänge der Kindermedizin zu der damaligen Zeit die durch die liebevoll ausgearbeiteten Figuren zu einem Highlight für mich wurden.

Ein Wahnsinn, was für ein Charme die Kinderklinik damals hatte und wie es der Autorin gelungen ist, die Geschichte der Kinderklinik durch dieses Buch wieder hat auferstehen lassen. Ich habe mich dann ausführlich mit der Kinderklinik befasst, da dadurch so mein Interesse geweckt worden war.

Was ich hier auch mega interessant fand, war die Tatsache, welche Möglichkeiten damals vorhanden waren um die Kinder zu behandeln. Der Autorin ist es hervorragend gelungen einen tollen Einblick zu gewährleisten. Besonders, wie schwer die plötzliche Trennung damals für Kinder und Eltern nur zu verkraften war. Was für ein Glück und Segen, das sich das mit den Jahren sehr verändert hat und das in der heutigen Zeit selbstverständlich ist, das die Eltern bei dem Kind sein können und dürfen, wenn das Kind in der Klinik behandelt werden muss.

Für mich, als Auszubildende zur Pflegefachkraft mit der Leidenschaft zum Lesen , war das Lesen dieses Buches ein absolutes Highlight, wo einfach alles gestimmt hat. Großartige Lesestunden die einem eingrandioses Abtauchen beschert

Fazit:
Wer gerne historische Romane liest, weit fortgetragen und dabei noch sein geschichtliches Hintergrundwissen vertiefen möchte, der ist bei diesem Buch an der richtigen Stelle.

Ein hin- und mitreißender Roman, mit liebenswerten Charakteren, die diesen Auftakt zu einem Highlight machen und volle 5 dicke und fette Sterne bekommt

Ein phänomenales Lesehighlight

Elbleuchten

Es gibt Bücher, die liest man und die lassen einen dann hinterher nicht mehr los. Genau so erging es mir mit diesem fantastischen Buch, zu dem ich, über einen glücklichen Zufall gekommen bin.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist lebendig, mega emotional und einfach großartig. Die Worte haben sich sofort in farbenprächtige Bilder umgewandelt und die beschriebenen Charaktere wurden sofort fühl- und greifbar für mich.
Eine Geschichte die mich , in Nullkommanichts wie mit einem Fingerknips, in das Jahr 1886 entführt und mich komplett mitgerissen hat. Auf nach Hamburg, mitten ins Hamburg. In ein Hamburg in dem ich die prächtigen Villen der gut betuchten reichen Familien vor meinen Augen erleben konnte, in dem ich an der Alster spazieren gehen konnte.
Aber ich wurde auch auf absolut beeindruckende Art und Weise in ein sehr kaltes Hamburg hingeführt. In das Gängeviertel, in dem das Elend und der tägliche Überlebenskampf bei den Menschen, die dort lebten, an der Tagesordnung stand.
Es gab Szenen, bei denen ich minutenlang die pure Gänsehaut hatte.
Auf ziemlich beeindruckende Art und Weise ist es der Autorin gelungen das Leben der Reichen und der Armen vor meinen Augen entstehen zu lassen und die Worte haben sich wie selbstverständlich zu einem Film zusammengefügt

Wenn ein Buch solche Emotionen bei mir auslösen kann, dann ist das die Pure Magie, die mich bis in meinen Herzen erreicht♥!

Mit Lilly hat die Autorin einen starken und sympathischen Charakter erschaffen, die mich als Leserin nicht mehr loslässt. Einen Charakter auf der Sonnenseite des Lebens- aber der dennoch nicht blind und arrogant durch die Gegend läuf. Eine Frau, die für sich alles hinterfragt, hinter die Fassade schaut und dann mit ganzen Herzen handelt.
Eine Lady, die dieses Buch für mich zu einem echten Highlight gemacht hat!
Dazu Jo, der starke junge Mann, der auf der anderen Seite des Lebens steht und jeden Tag aufs Neue aufsteht und den härtesten Kampf seines und des Lebens führt.
Zwei unterschiedliche Charaktere, die auf völlig anderen Seiten stehen und deren Schicksal mich voll erreicht und tief getroffen hat.

Der Autorin ist es mit einer Leichtigkeit gelungen mich zu entführen und mir eine Geschichte zu präsentieren, die man nicht nur liest, sondern auch hautnah miterlebt und fühlt.

Für mich persönlich, das erste Lesehighlight 2021 und ich freue mich schon mega auf den zweiten Band dieser Reihe, der für mich nicht früh genug erscheinen kann.

Fazit:
Ein historischer Roman der Extra Klasse, der mich tief bewegt zurücklässt 5 Sterne mit Krone

Veröffentlicht am 26.10.2021

Komm mit auf eine dufte Reise

Wie Träume im Sommerwind

Schon alleine das Cover ist ein echter Hingucker, welches sofort meine Aufmerksamkeit gewonnen hatte. So schön elegant mit den Rosen verziert, dass man sofort in Träumen gerät, zusammen mit dem Titel des Buches.

Ich bin seit über 2 Jahren ein Fan von der Autorin und lese gerne ihre Bücher. Dieses Buch hat mich aber besonders von ihr angesprochen. Zum einen wegen dem Thema Rosen und zum anderen, da Usedom einen großen Teil Ort der Handlungen ist.

Mecklenburg- Vorpommern ist meine zweite Heimat geworden und auch auf Usedom hat es uns schon verschlagen gehabt und zu der damaligen Zeit, konnte man sich den Rosenhof noch anschauen und sich inspirieren lassen. Die Orte erschienen sofort wie von alleine vor meinen Augen und ich tauchte ganz schnell tief ab.

Dafür sorgte aber auch der tolle einfühlsame Schreibstil der Autorin, die es immer wieder versteht, die Charaktere mit Ecken und Kanten so authentisch zu beschreiben, das man dessen Namen nicht nur liest, sondern das Gefühl bekommt, selber ein Teil dieser wunderbaren Geschichte zu sein und alles live und ganz nahe mit zu erleben.

Emilia möchte ich sehr gerne. Sie war mir sehr nahe und dadurch dass sie Ecken und Kanten hatte wirkte sie auf mich mega authentisch und liebenswert.
Ja, sie hatte Fehler gemacht- aber sind Fehler und die ein oder andere Niederlage nicht auch eine Chance auf einen Neuanfang?

Aber auch ihre Familie war so liebevoll und detailliert beschrieben, dass sie alle sofort für mich greifbar geworden waren.

Was ich ganz toll fand, dass die Geschichte von Claire zeitgleich in der Vergangenheit erzählt wurde und der Leser somit immer tiefer und tiefer in die Geschichte eintauchen konnte.

Ob es um die eine große Liebe geht, um Fehler, (Familien)Geheimnisse, Hoffnung, Angst, Verbundenheit, Zusammenhalt, Besinnung oder um seine Wurzeln geht, alles zusammen spiegelt sich in diesem Buch wieder, umgeben von vielen unzähligen Rosen und die Faszination von Düften.
Ein ganz tolles Gesamtpaket! Ich bin begeistert!

Was ich auch sehr bemerkenswert finde, ist das die Autorin mit ihrem Buch aber den Fokus auf viele Rosenhöfe richtet, die mit viel Liebe Rosen züchten und pflegen. Sie macht darauf aufmerksam das diese dennoch leider in Vergessenheit geraten, da sehr viele ihre Rosen nur noch aus dem Baumarkt kaufen und die historischen wunderbaren Rosen immer weniger in den Gärten zu finden sind und nicht nur das, auch viele Rosenzüchter um ihre Existenz fürchten müssen.

Ich wurde so sehr durch dieses Buch inspiriert und tauchte ganz tief ab in die Geschichte der Rosen und vor allem, der historischen Rosen.
In mir reift nun immer mehr der Wunsch, viele der genannten Rosen zu erwerben und unseren Garten zu einem Rosenpark um zu gestalten.
Und ich freue mich schon jetzt auf den Duft der Rosen und werde dann an dieses wundervolle Buch denken.

Mit diesem Roman hat die Autorin wieder einmal gezeigt, dass sie nicht nur eine Geschichte schreibt, sondern dass sie es mit einer Leichtigkeit schafft, den Leser zu erreichen und diesen an den Ort der Handlungen wegzubeamen

Fazit:

Was für ein Roman! Ein Roman, der mich beschwingt und wie im Trance weit fortgetragen hat und ich beim Lesen immer den berauschenden Duft von Rosen in den Nase hatte. Inspiration Pur!
5 Sterne für diesen zauberhaften Roman

Großartige Geschichte- mit mega Gefühl

Sturmvögel

Wieder eines dieser Bücher, wo man die Leseprobe liest und deren Worte dann einen hinterher nicht loslassen und man einfach das Buch lesen muss. Genauso ist, ist es mir mit diesem Buch ergangen.

Schon ...

Schon alleine der Anfang, hat mich mit seinen Worten so erreicht, dass man nicht mehr das Buch aus der Hand legen möchte.

Der Schreibstil der Autorin sehr ausdrucksstark und beeindruckend.
Auf wunderbare Art und Weise hat sie es mit einer Leichtigkeit geschafft alle Charaktere der Geschichte so lebendig werden zu lassen, das man mit der Geschichte eines wurde.

Abwechselnd begleitet der Leser Emmy auf ihren alten Tagen. Man lernt ihre gesundheitlichen Probleme zu deuten und bekommt einen sehr guten Eindruck über ihre bereits erwachsenen Kinder.

In den Rückblicken begleitet der Leser Emmy durch ihre Kindheit und ihren weiteren Lebensjahren und taucht immer mehr und mehr in die Geschichte ein, dass man mit andauernden Gänsehautmomenten liest.

Man muss sie einfach gerne haben und möchte sie als Leser nur noch in die Arme schließen.
So viele Schicksalsschläge musste sie doch einstecken und trotzdem ist sie nie gefallen.
Die Krone nie verrutscht, im Gegenteil.
Ein kleines Mädchen aus einer Walfängerfamilie, die den Leser mit ihrer Geschichte voll mitnimmt und entführt.

So eine warmherzige und so authentisch geschilderte Lebensgeschichte, die so eindrucksvoll erzählt wird, ist schon etwas ganz besonderes, zumal man sich dabei noch auf eine Zeitreise mitgenommen wird, die man so schnell nicht wieder vergessen wird!
Und obwohl viele Schicksalsschläge den Weg zeichnen, so versprüht diese Geschichte dennoch ganz viel Freude, Hoffnung, Mut und ganz viel Stärke.

Diese Geschichte, über eine sehr starke Lady hat mich wirklich sehr stark berührt und sehr beeindruckt.

Meine Taschentücherpackung ist nun leer- Hammer, wenn sich Worte so in Bilder umwandeln, das man als Leser einfach das Gefühl hat, selber ein Teil dieser Geschichte zu sein und die Worte einem tief berühren.

Fazit:

Eine tief bewegende Lebensgeschichte über eine echt stark beeindruckende Frau♥
großartig geschrieben- 5 Sterne mit Krone!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Spannender Fall und die Vorfreude auf den 8. ten Band steigt

Verhängnisvolles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 7)

Dieses ist der 7. te Fall für den deutschen Rechtsmediziner, der vor vielen Jahren mal in Lavandou gelandet ist und ich hoffe sehr, dass noch ganz viele folgen werden.
Wenn jemand auf das Buch aufmerksam ...

Wenn jemand auf das Buch aufmerksam wird, so kann er entspannt das Buch lesen, auch wenn er die Vorgängerbücher noch nicht kennen sollte. Die Fälle sind Band für Band abgeschlossen. Einzig, einige Personen kommen immer wieder in der Reihe vor.

Letztes Jahr bin ich über eine Leseprobe auf diese Reihe aufmerksam geworden und seitdem hat sich diese Reihe zu einer Lieblingsreihe von mir behauptet.

Wie immer schafft es der Autor mit einer Leichtigkeit den Leser von der ersten Seite für die Geschichte zu gewinnen, welches mit einem Prolog beginnt und von einem kleinen Jungen berichtet, der missbraucht wird und dessen Freund auf einmal verschwunden ist. Dieser Einstieg war so heftig und eindrucksvoll geschildert, dass ich sofort Gänsehaut hatte, da es mich sehr berührt hat. Und dabei blieb es nicht, im Gegenteil, denn die Gänsehautmomente bleiben den Leser erhalten, dank der grandiosen Spannung, die in diesem Buch gekonnt gehalten und gar gesteigert wird. Bis zum Ende, war ich als Leserin die Ahnungslose, denn ich hatte keinen blassen Schimmer gehabt, wer da der Täter sein könnte. Einfach toll geschrieben.

Der Schreibstil klar und detailliert und dennoch leicht und flüssig zu lesen.. Die Länge der Kapitel auch ein absoluter Pluspunkt, da sie nie zu lang sind und einfach perfekt aufgeteilt sind.

Die Handlung der Geschichte total gut aufgebaut und gut durchdacht. Immer weiter taucht der Leser ab und begleitet nicht nur den Rechtsmediziner Leon Ritter bei seiner Arbeit, sondern ist auch live bei den Ermittlungen mit dabei , bei der Zusammenarbeit mit der Polizei. Und dabei kommt auch das Private des unschlagbaren Teams nicht zu kurz, wobei in diesem Band die Sorgen um Lilou die beiden sehr beschäftigt. Dazu macht der Leser noch eine Kurzreise ins warme Lavandou, dessen Bilder nicht bunter hätte sein können.

Fazit:

Und wieder ein neuer Fall für den sympathischen Dr. Ritter, der nicht nur mit einer super aufgebauten Spannung bis zu letzten Seite, sondern als Gesamtpaket einfach perfekt überzeugt,
5 Sterne und die Vorfreude auf den nächsten Fall in Lavandou