Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ein gelungener Auftakt der Schokoladendynastie und ein Lesehighlight

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers

Es gibt Bücher, die faszinieren einen vom ersten Moment an und gleichzeitig macht sich ein wenig Skepsis breit, aufgrund der dicke des Buches, wo man denkt, das wird ein wenig dauern- und dann?...
Dann ...

Dann fängt man an zu lesen und fliegt ganz weit nach oben und landet am Ende des Buches total überrascht wieder auf dem Boden und Wehmut macht sich breit, da man das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen hat. Genauso so, ist es mir bei dem ersten Band aus der Reihe, Die Schokoladen Fabrik Die Tochter des Apothekers ergangen.

Rebekka Eder hat es mit einer Leichtigkeit geschafft, mich sofort von der ersten Seite an mit ihrem sehr gefühlvollen und gut detaillierten Schreibstil in den Bann zu ziehen.
Mit einem großartigen und sehr überzeugenden Auftakt wird der Leser mit auf eine Zeitreise genommen, hoch mit auf den Wolken, die nicht höher über uns schweben könnten.

Der erste Band geht ab den Jahr 1838 los und man darf die Charaktere bis in das Jahr 1849 Seite an Seite mit begleiten.
Der Leser wird hautnah mitgenommen wie die Familie Stollwerck ihren Weg geht und den Grundstein legt , dessen Namen noch heute bekannt ist.

Franz und seine Frau Anna Sophia sind zwei Hauptcharaktere, die sehr authentisch und überzeugend auf mich wirkten und die durch dieses Buch noch einmal auferstehen durften. Selten habe ich ein Buch gelesen, dessen Charaktere mich so in den Bann gezogen haben, wie es die Familie Stollwerck getan hat mit ihren Aufbau rund im die Schokoladendynastie.
Mein Lieblingscharakter war Kaspar, dessen Schicksal mir so sehr nahe ging und dessen Weg ich total gerne mitverfolgt habe und schon alleine wegen ihm ist es ein Muss den zweiten Band zu lesen, der nächsten Jahr veröffentlicht wird.

Aber der Leser darf noch viele weitere Charaktere begleiten und taucht durch diese Vielseitigkeit auch in alle Schichten der Ständen in der damaligen Zeit tief ein und das so authentisch und überzeugend, das es mir so manches mal, den Atem hat stocken lassen.

In mehreren Handlungssträngen wurde ich mit einer Spannung so was von gefesselt, das sich diese wundervolle Geschichte viel zu schnell zu Ende lassen hat.
Ob es um die erste Frauenbewegung geht, die katastrophalen Bedingungen für die Arbeiter und die tiefen Einblicke in die Arbeiterbewegung- alles wurde so perfekt durch die Autorin zu Wort gebracht, dass sich die ganzen Worte zu einem gigantischen Film zusammengefügt haben.

Erwähnenswert sind auch die Einblicke in die damalige Heilkunst der Naturheilkunde, die auch noch heute noch aktueller denn je ist.

Dazu fällt der Roman zusätzlich noch durch seine Mystik und den geheimnisvollen Träumen auf und einen weiteren Pluspunkt darstellen.

Bei der Autorin kann ich mich von ganzen Herzen für großartige Lesestunden bedanken, die mich so tief abtauchen lassen haben, wie man es sich als Leser erhofft.♥
Nun freue ich mich sehr auf nächstes Jahr- auf die Lesung im März und den Start für den zweiten Band im Frühjahr 2022♥

Fazit:

Ein absolut empfehlenswerter Roman, der mich durch und durch überzeugt hat und für mich ein weiteres Lesehighlight des Jahres 2021 ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 03.10.2021

Lass Dich verzaubern

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Ich kann mich als Fan der Autorin Julia Rogasch bezeichnen. Seit ein paar Jahren verreise ich dank der Autorin regelmäßig auf Sylt und tanke dabei neue Kraft und Energie. Mittlerweile ist mir Sylt schon so vertraut geworden, obwohl ich tatsächlich noch nie ein einziges male dort gewesen bin. Das bezeichne ich dann als große magische Kunst und Gabe, wenn einem Autor dieses mühelos gelingt. Der Autorin Julia Rogasch gehört für mich definitiv mit dazu.

Dank des sehr detailliert geschriebenen und sehr einfühlsamen Schreibstil taucht der Leser mühelos so tief in das Geschehen ab, das man nicht nur die Charakter ganz nah greifen kann, sondern sich tatsächlich auf Sylt versetzt fühlt und die Meeresluft in der Nase hat.

Das besondere an der Geschichte ist, das der Leser sich nicht nur ganz tief mit Luise identifizieren kann und sie auf ihren Weg begleiten darf, sondern der Leser lernt zeitgleich auch Moritz sehr gut kennen und kann sich auch in ihn gut hineinversetzen. Genau das machte die Geschichte so spannend und faszinierend zu lesen.
Die beiden wurden mir dadurch immer mehr vertrauter und man bekam immer mehr und mehr das Gefühl, das man die beiden schon ewig kennt. Die Handlung der Geschichte absolut emotional und spannend zu verfolgen, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das alles wunderbar eingebettet mit einem winterlichen- und weihnachtlichen Zauber, welches das Herz hat warm werden lassen.
Denn Sylt mit all seinen schönen Häuschen und Lichtern wurde so detailliert beschrieben, das man diese besondere Magie spüren konnte und sich der Wunsch breit machte, auch mal auf Sylt, in der (vor)weihnachtlichen Zeit zu verweilen.

Julia Rogasch ist es wieder einmal gelungen, mich mit ihrem besonderen Schreibstil voller Charme und Tiefe, mich in den Bann zu ziehen und zu entführen und ich freue mich auf viele weitere Bücher von ihr.

Erwähnenswert ist übrigens auch das wunderschön gestaltete Cover, welches mit der Idee mit dem glitzernden Schnee zusätzlich für einen magischen Zauber sorgt und für mich eines der Highlight Covers des Jahres 2021 ist!

Fazit:
Ein Wohlfühlroman, der den Leser nicht nur mit einem Winterzauber verzaubert, sondern diesen auch einen unvergesslichen Lesezauber beschert♥
5 Sterne die nicht heller strahlen können♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 26.09.2021

Kinderklinik Weißensee, eröffnet wieder seine Pforten-großes Kino

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Jahre der Hoffnung ist der zweite Band aus der Reihe Kinderklinik Weißensee von der Autorin Antonia Blum. Nachdem mich der erste Band schon so wahnsinnig mitgerissen hatte, waren die Vorfreude und die Spannung groß auf die Fortsetzung.

Und auch mit dem Folgeband konnte die Autorin mich wieder einmal total überzeugen und voll mitnehmen.

Innerhalb von einem Tag habe ich die wunderbare Geschichte verschlungen und ich konnte mich nur schwer von der Geschichte lösen.

Auch wenn man diesen Band auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen könnte, würde ich dennoch jeden Neueinsteiger empfehlen, den ersten Band zu lesen, denn man bekommt einfach einen Großartigen Start der Kinderklinik Weißensee mit und lernt die beiden Schwestern von klein auf kennen und begleitet sie auf ihren Weg.

Der Schreibstil hat sich leicht lesen lassen und trotz der langen Pause zwischen den beiden Bänden, waren gleich auf der ersten Seite, die Figuren und die Umgebung wieder sofort vor Augen entstanden. Wie gebannt habe ich die Geschichte um die beiden Lindow Schwestern verfolgt und je weiter ich las, desto mehr fesselte mich die Geschichte. Ich habe mit den beiden Schwestern, die mir schon im ersten Band so ans Herz gewachsen waren, so sehr mitgezittert, mitgebangt, mitgehofft und mitgefiebert, das ein müheloses tiefes Abtauchen gelang.

Mit diesem Band bekommt der Leser nicht nur einfach einen Roman zu lesen, sondern man bekommt auch einen so realistischen Einblick, in die verschiedenen damaligen Lebenssituationen der Menschen. Ob es um die Rolle als alleinerziehende Mutter geht, um Kriegsheimkehrer- die mit dem Schrecken und Leids des Krieges zu kämpfen hatten, die spanische Grippe- die sich zum Ende des ersten Weltkrieges rasant ausbreitete oder um die damals modernste Kinderklinik mit seiner Kinderheilkunde, all das wird so anschaulich an den Leser gebracht, das keine Fragen offen bleiben. Die verschiedenen Emotionen haben sich so stark auf mich übertragen, das ich so manches mal über das gelesene nachdenken musste und ich mich auch das ein oder andere mal mit den Geschichtsbüchern befasste.

Wieder einmal ist es der Autorin gelungen die Kinderklinik Weißensee wieder auferstehen zu lassen und mit Leben zu füllen. Ein echt großes Kino.

Fazit:

Wer gerne historische Romane liest, mit denen er nicht nur tief abtauchen, sondern auch historische Fakten nahe miterlebt, der ist mit diesem Band, an der richtigen Stelle!

5 Sterne und eine große Vorfreude, auf den dritten Band, der in einem Jahr erscheinen soll.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein Meer aus Worten sorgen für ein unvergessliches Feuerwerk!

Daliahs Garten - Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers

Das Cover ist so wunderschön gestaltet worden und ein echter Hingucker, das sich meine Tochter, genau dieses Bild als Poster wünscht. Und ich kann sie da auch voll verstehen! Selten ein Cover gesehen, das es schafft, den gesamtem Inhalt des Buches auf einem Bild fest zuhalten. Bombe!
Und das wird nicht die letzte Bombe sein.
Dieses Wort habe ich in den letzten Tagen so oft wie noch nie gehört. Ein so faszinierendes Kinderbuch, welches mich und meine Kinder so mitgerissen hat, wie schon lange nicht mehr. Ein sagenhaftes Abenteuer, das den Leser auf atemberaubende Art und Weise mitnimmt und ganz weit fortträgt, dass man am Ende angelangt und mit einem Wow Gefühl zurückbleibt.
Der Schreibstil der Autorin total angenehm zu folgen, leicht zu lesen und absolut kindgerecht in seinen Worten gewählt, das es für die Kids eine Leichtigkeit war, nicht nur die Wörter zu lesen- sondern das sich diese, zu einem farbenprächtigen Bild umwandelten. Das Buch ist perfekt für Kinder ab 10 Jahren geeignet.
Was bei diesem Buch eine weitere Besonderheit ist, ist dass die Geschichte von beiden Geschlechtern gut gelesen werden kann. In unserem Falle haben Ich, meine Tochter (12) und mein Sohn (10) das Buch unabhängig voneinander gelesen und es glich zudem, eher an ein Rennen gegen die Zeit! Warum? Alle wollten wir nur eines, das Buch ganz schnell weiterlesen, so das zwei weitere Bücher die perfekte Lösung gewesen wären. Stattdessen gab es nur eines und so blieb abends die große länger auf und las heimlich, schlich sich dann zu ihren Bruder und dieser stellte sich dann freiwillig den Wecker morgens eine Stunde früher um das Abenteuer weiter mit Daliah und Rahim zu erleben. Und ich? Musste flexibel agieren um das Buch mal in meinen Hände halten zu können. Jetzt lese ich es noch einmal, da meine kleine Tochter momentan tief in die Geschichte und in den Schlossgarten eintauchen möchte.♥
Die Charaktere sind so liebevoll ausgeschmückt mit all ihren Farben, das es eine Freude war, dieses Buch lesen zu dürfen, und Daliah und Rahim zu begleiten. Laut meiner Tochter sind die beiden einfach Zucker! So toll beschrieben, dass sie sofort für uns greifbar wurden. Aber auch alle weiteren zauberhaften Charaktere, besonders Esme hat unsere Herzen im Sturm erobert!
Zudem geht es nicht nur um Magie, sondern überzeugt ebenso durch seine Vielfältigkeit. Freundschaft, Mobbing, Zusammenhalt, ein neuer Lebensabschnitt, Vertrauen, Mut, Familie, Ängste und unser höchstes Gut die Natur nehmen in dem Buch einen großen Platz ein und machen diese Geschichte zu einem knallbunten Feuerwerk! Und das mit einem fantastischen Aufbau der mit einer bombastischen Spannung dafür sorgt, dass man das Buch in windeseile durchgelesen hat! Wow! Das Buch ist voller Magie und genau diese überträgt sich auch auf den Leser und sorgt zudem für Inspiration! Unser Vorhaben- wir legen ein Buch an und jeder Baum mit seinen Blättern wird durchleuchtet. So eine großartige Idee♥ Großes Lob an die Autorin, für diese gigantische Geschichte♥
Selten schon lange kein Buch mehr gelesen, welches mich und meine Kinder so erreichen und so gigantisch einstimmig überzeugen konnte, das wir nun seit zwei Tagen kein weiteres Buch mehr angefasst haben, da wir gedanklich immer noch im Schlossgarten mit Daliah und Rahim verweilen und bereits vom nächsten Abenteuer träumen.

Fazit:
Ein Kinderbuch, welches den Leser, groß und klein mit all seinen Farben und Schätzen der Natur so mitnimmt und endlos begeistert zurücklässt- wir haben immer noch Gänsehaut! Für uns ein Lesehighlight 2021!
5 Sterne mit einer dicken Krone obendrauf.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Im Antiquitätenladen gibt es allerhand zu entdecken

Die Geister der Pandora Pickwick

Schon alleine das Cover weckte das Interesse von mir und meinen Kindern, denn dieses ist echt total einladend gestaltet (und sieht dazu in echt noch mega cooler aus ). Dazu muss man auch einfach mal lobend die fantastischen Illustrationen von Florentine Prechtel erwähnen, die einfach der totale Hammer sind!

Der Schreibstil der Autorin überzeugt total durch die kindgerechte und gut durchdachten Wörter, durch die perfekte Schriftgröße, sowie durch die angenehme Länge der Kapitel. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet und kann von Jungen und Mädchen gut gelesen werden.

Schon gleich auf der ersten Seite wird der Leser voll mitgenommen und entdeckt gemeinsam mit der sympathischen Fanny das Antiquitätengeschäft ihrer Tante Harriet, in dem sich merkwürdige Dinge zutragen. Diese werden so spannend verpackt, dass der große und kleine Leser auf einmal nicht nur die Rolle des Lesers einnimmt ist, sondern auch kurzerhand zum Detektiv wird. Der Autorin gelingt es hervorragend, den Leser mit dem Geschehen mitzunehmen und gekonnt die Spannung zu steigern, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mochte. Dabei wird der Leser feststellen, auf welche großartige und faszinierende Art die Autorin es doch schafft, das Geschehen so bildlich und real entstehen zu lassen, dass dem Leser die Schauer über den Rücken laufen. Dabei gelingt es ihr aber perfekt, nicht zu übertreiben, sondern genial die Waage zu halten, dass den Kids vor Schreck nicht gar das Buch aus der Hand fällt.

Die Fantasie kommt mit dieser Geschichte nicht zu kurz und wird durch das Geschehen mega angeregt.

Das Ende schreit nach einer Fortsetzung, die uns sehr erfreuen würde.

Fazit:

Eine tolles Buch, mit einer tollen Idee, die die Autorin einfach großartig umgesetzt und die uns spannende Lesestunden geschenkt hat, inklusive Kopfkino
5 Sterne zur Geisterstunde♥♥♥♥♥