Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2021

Gigantische Fortsetzung

Elbstürme

Dieses ist der zweite Band aus der Reihe rund um die hanseatische Reederei Familie Karstens aus Hamburg. Schon der erste Band hat mich so tief abtauchen lassen, dass ich jedes einzelne Wort nicht nur gelesen, sondern auch gelebt habe.
Und genauso, ist es mir auch beim zweiten Band ergangen.

Gleich von Anfang an war ich sofort wieder dabei und mittendrin und bin mühelos in das Jahr 1890 gereist.
Mit dem Schreibstil der Autorin war ich sofort wieder warm, was bei ihrem hervorragenden und warmherzigen Stil auch nicht verwunderlich war.

Einmal angefangen zu lesen, fühlte ich mich wie in einem Sog, denn ich konnte mich einfach nicht von diesen faszinierenden Buch lösen.
Immer weiter tauchte ich ab, ganz tief ab und so erscheint es auch nicht verwunderlich, dass ich innerhalb von knapp 1 ½ Tagen am Ende des Buches angelangt war um dann erstmals zu verdauen, dass diese wundervolle Saga zu Ende sein soll…

Miriam Georg hat es einfach phänomenal verstanden, den Leser, zusammen mit Lilly und Jo auf eine Zeitreise zu schicken, die nicht lebendiger und bunter hätte sein können.

Das liegt besonders daran, dass man als Leser einfach merkt, mit wieviel Herzblut die Autorin jedes einzelne Wort gewählt hat um den Leser ein atemberaubendes Kopfkino zu schenken.
Herausgekommen ist eine Fortsetzung, die man nicht besser hätte zaubern können.

Das war zum einen diese bezaubernde Liebesgeschichte zwischen Lily und Jo- aber auch die großen Unterschiede der Gesellschaft zu der damaligen Zeit, die hier in dieser Saga so bildlich aufgeführt werden. Und nicht nur das, denn eine große Rolle spielt auch der Opiumhandel, der zu der damaligen Zeit schon hoch florierte, was mich sehr überrascht hatte.
Ich habe so mit Lilly mitgezittert und mitgefiebert, mitgehofft und mitgebangt, mitgelacht und auch mitgeweint.
Die eine große Liebe- mit dieser Geschichte rund um Lilly und Jo hat die Autorin es so wunderbar verstanden, dieses Besondere daran dem Leser nahe zu bringen. Und das mit all seinen Facetten zu der damaligen Zeit wunderbar eingebettet.
Besser kann man nicht schreiben und so viele Emotionen dem Leser zu zaubern♥

Fazit:

Eine hervorragende Fortsetzung der Saga, die mich wieder einmal vollkommen gepackt und ganz weit weg fortgetragen hat.
Chapeau an die Autorin und 5 bombastische Sterne

Veröffentlicht am 04.05.2021

Tiefes Abtauchen

Josephine Baker und der Tanz des Lebens (Ikonen ihrer Zeit 3)

Von der Autorin habe ich schon mehrere Werke gelesen, die mir alle sehr gut gefallen haben.
Aber besonders ihre Reihe, um bekannte starke Persönlichkeiten hat es mir sehr angetan.
Im letzten Jahr erschien ...

Im letzten Jahr erschien schon ihr Werk „Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne“, die mich so tief in das Leben von Audrey Hepburn entführt hatten, das ich am Ende enttäuscht gewesen war, weil es einfach zu Ende war, weil ich einfach noch mehr lesen wollte.

Und auch mit ihren neuen Werk „Josephine Baker und der Tanz ihres Lebens“ hat mich wieder total begeistert zurückgelassen.

Der lebendige und flüssige Schreibstil der Autorin sorgte sofort dazu, dass sich viele bunte Bilder dazu einstellten und ich das Gefühl hatte, das Josephine Baker neben mir steht, bzw. das sie neben mir tanzt.

Durch ihre geschickte Wortwahl konnte ich als Leserin gleich von Anfang an in das Leben von der berühmtesten Tänzerin ihrer Zeit eintauchen und feststellen, was für eine schillernde Persönlichkeit sie doch war. Und nicht nur das.
Obwohl ich mich schon vorher mit Josephine Baker befasst hatte, so hatte ich doch erst durch das Lesen dieses wundervollen Buches so viele neue Informationen sammeln können und eine echt authentische Person dabei kennen lernen dürfen.
Mir war es zum Beispiel neu, das sie im zweiten Weltkrieg hinter den Kulissen so gehandelt und mitgeholfen hat und quasi ihr Leben damit auch noch aufs Spiel gesetzt hatte.

Mühelos haben sich ihre gut gewählten Worte zu Bildern umgewandelt und ich konnte einfach ganz tief abtauchen.

Dazu tragen besonders die fantastisch detaillierten Beschreibungen der Autorin bei.

Ein Hammer, was für eine Geschichte hinter der Frau steckte und wie sie es geschafft hat, immer ihr Ziel zu verfolgen um dieses auch nie aus den Augen zu verlieren.

Dabei ist nicht zu vergessen, unter welchen Umständen sie aufwachsen musste und wie der Rassismus doch ihr Leben geprägt hatte.
Selbst, als sie sich schon einen Namen gemacht hatte, musste sie sich immer wieder mit ihrer Hautfarbe auseinander setzen, denn es gab hin und wieder Situationen, wo diese ein großes Thema war.
So war es auch nicht verwunderlich, wie sehr sie sich zu den späteren Jahren gegen den Rassismus eingesetzt hatte und dem Kampf eine große Stimme gegeben hatte.

Ein Jammer und eine Schande, dass dieses Thema auch noch heute, viele Jahre später ,immer noch so brandaktuell ist.

Man begleitet Baker in diesem Buch einfach auf ihren Lebensweg und taucht immer mehr und mehr ab und hat am Ende das Gefühl, eine alte Freundin besucht zu haben.
Die verschiedenen Emotionen haben mich total erreicht und berührt, dass ich so manches Mal Gänsehautmomente hatte.

Eine absolut einzigartig und echt faszinierende Persönlichkeit, die durch dieses wundervolle Buch, nochmals zum Leben erweckt worden ist.

Die Autorin hat es perfekt verstanden mich zu unterhalten und mich zu entführen! Bitte mehr davon♥ Ein ganz großes Dankeschön♥

Fazit:

Wieder einmal hat es Frau Weinberg gekonnt geschafft, einer starken Persönlichkeit nochmals Leben einzuhauchen und sie an den Leser näher zu bringen.
5 Sterne

Veröffentlicht am 25.10.2021

Kauf dir ja keine digitale Fitnessuhr

Die Karte

Mein erstes Buch von dem Autor über dessen Buch ich über eine Buchvorstellung und einer Leseprobe gestossen bin.

Das nur mal kurze reinschnuppern hatte mich schon so mit der Geschichte und dem Geschehen eins werden lassen und mich voller Ungeduld zurückgelassen, da ich einfach nur eines wollte, das Buch weiterlesen.

Die Karte bildet der vierte Band aus der Reihe Kerner und Oswald.
Trotz, das ich zuvor noch kein Buch von dem Autor und somit aus der Reihe gelesen habe, konnte ich dem Verlauf 1 A folgen.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und sehr spannungsgeladen geschrieben.
Die Charaktere haben sofort an Gestalt angenommen und wurden für mich alle greifbar. Aber auch die Orte und die Umgebung haben sofort Farbe bekommen und federleicht alles vor Augen entstehen lassen.

Die beiden Ermittler Jens Kerner und Rebecca Oswald fand ich sehr sympathisch und ich empfand es als ganz großartig, das von den beiden, gerade im privaten Bereich, diese besondere Nähe zum Vorschein kam. Das hat mir sehr gut gefallen und hat diese Geschichte zu einer ganz besonderen gezaubert. Diese Nähe, die noch nicht einmal großartig tief thematisiert worden ist , hat mich aber dennoch sehr berührt und voll erreicht und haben mich an eine Knospe, die gerade zu blühen anfängt, erinnern lassen.

Aber auch die Abschnitte, in denen die Gedanken des unbekannten Täters zum Vorschein kamen, haben bei mir Gänsehautmomente beschert. Das hat dem ganzen Handlungsverlauf und der Stimmung noch einmal eine Extra Portion an Spannung geschenkt und ich empfand das als sehr gelungen.

Auch, das hier das ganze Ausmaß an Digitalisierung und dessen möglichen Folgen mal so richtig thematisiert wird. Was für viele ein Statussymbol darstellt wenn man so einen Fitness- Tracker offen zeigt und trägt und dann noch Daten von sich preisgibt, die einem noch durchsichtiger für andere machen.
Dadurch auch teils fremden Menschen alles von sich preisgibt, wann man wo und wieviel gelaufen ist und/ oder es wird und mögliche Gefahren dabei komplett ausblendet. Das Buch mit seinem Geschehen regt den Leser auch zum Nach- und umdenken an.

Ich finde es großartig, dass der Autor das so absolut perfekt zu einem spannungsgeladenen Thriller für den Leser zusammengepackt hat. Ich bin begeistert!

Fazit:

Ein spannungsgeladener Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legen mag und der einem auch eine andere Sicht auf manche Digitalisierung darlegt.
Absolut gekonnt verpackt und präsentiert
5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.05.2021

Freunde ganz groß

Dragon Ninjas, Band 4: Der Drache der Erde (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Seit dem ersten Band bin ich und besonders mein Sohn ein Riesen Fan dieser Reihe.

Mein Sohn ist vor Freude in die Luft gehüpft, als er das Buch in den Händen hielt und so war es für mich auch nicht verwunderlich, das er das Buch mit seinen 224 Seiten innerhalb von wenigen Stunden durchgelesen hatte.

Denn auch der vierte Band war wieder packend und fesselnd geschrieben, das man gar nicht auf den Einfall kam, das Buch auch nur kurz zur Seite zu lesen.

Die Reihe ist für Kinder ab 8 Jahren perfekt geeignet und überzeugt nicht nur durch die gute Schriftgröße sondern auch durch die angenehme und passende Kapitellänge.
Das Buch kann von Mädchen und Jungen gleichermaßen gelesen werden.
Hier ist es aber sehr zu empfehlen die Bücher nach der Reihenfolge zu lesen, da man dann einfach auch besser die Zusammenhänge versteht und der Geschichte leichter folgen kann.

Auch im vierten Band stehen wieder das Gute und die Freundschaft im Vordergrund. Aufgeben ist nix und zusammen gestaltet sich selbst das allerschwierigste auf einmal ganz leicht.
Das Geschehen ist wieder absolut spannend und fesselnd und dieses Mal gibt es sogar einen sehr emotionalen Moment, der selbst meinen Sohn sehr nahe gegangen ist. Aber mehr wird dazu von unserer Stelle nicht verraten.

Überzeugend sind auch wieder die fantastischen Illustrationen von Marek Blaha, die uns wieder sehr gut gefallen haben♥

Wir freuen uns schon sehr auf den 5 ten Band der Dragon Ninjas der im November erscheinen soll.

Fazit:

5 Sterne, was sonst für die packende und fesselnde Fortsetzung der Reihe

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ein Ermittler, ein Freund und ein Dorf, welches viel hergibt

Toskanisches Verhängnis

Das Cover mit seinem toskanischen Stil hatte sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das versprüht sofort Urlaubsfeeling und das bei einer Mischung mit einem guten Krimi, da kann man einfach nicht sein sagen. Obendrein war die Leseprobe auch absolut viel versprechend und stellte für mich ein absolutes Muss dar, das Buch zu lesen.

Bei dem Buch handelt es sich um den vierten Band aus der Nico Doyle Reihe und war für mich das erste Buch, welches ich aus der Reihe lese.
Und ja, ich hatte so einige Probleme gehabt.
Obwohl der Fall an sich abgeschlossen war in dem Buch, waren es einfach so viele Charaktere, das ich mir während des Lesens immer wieder Notizen machen musste, zu den einzelnen Personen und wie sie zu Nico und dem Fall passten. Der Fall brachte ebenso so viele Figuren mit sich und es gab auch viele Verdächtige, die dann doch eher eine Randfigur darstellten.
Sicherlich befand sich am Ende des Buches auch ein Personenregister, aber das hatte ich leider viel zu spät entdeckt gehabt.
Allerdings kann ich die Frage nun nicht ganz klar beantworten, ob es daran lag, dass ich kein Vorgängerwissen vorweisen kann, oder ob es einfach an dem Fall selber lag.

Der ehemalige New Yorker Ermittler Nico ist ein toller Charakter- den die Autorin sehr gut gezeichnet hat. Aber auch die Verwandtschaft seiner verstorbenen Frau wurde sofort sympathisch auf mich übertragen.
Aber auch die Charaktere entstanden sofort vor Augen, der eine mehr, als der andere.

Der Fall der ermordeten reichen Lady hingegen hat mich leider nicht durchgängig fesseln können. Oftmals ging die Spannung etwas verloren und das behinderte wiederrum meinen Lesefluss.
Allerdings ermittelte gefühlt das ganze Dörfchen mit und hat dadurch den Unterhaltungswert ordentlich nach oben getrieben- und gerade dieser Umstand für sehr viel Schmunzelattacken gesorgt. Die anderen drei Fälle werden auf alle Fälle noch bei mir einziehen.

Fazit:

Alles in einem ein Krimi, der nicht gerade durch viel Spannung überzeugt, aber mit einem Hauptcharakter und einem tollen Dorf, welches zusammen hält für großartige Unterhaltung sorgt
4 Sterne