Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2022

unverhoffte Begegnung

Acht perfekte Stunden

Was für ein fantastisches Buchcover! Funkelnd mit prächtig farbigen Astern - selten ein solch wunderschön gestaltetes Buchcover in den Händen gehabt, was einem sofort in den Bann zieht.

Der Buchtitel ...

Der Buchtitel des Buches passt perfekt zu der Geschichte und der Titel beschreibt auch hervorragend meine Lesestunden, die ich mit diesem Buch verbringen durfte.

Der Schreibstil der Autorin hat sich flüssig lesen lassen. Feinfühlig und mit ganz viel Empathie hat die Autorin die Protagonistin Noelle gezeichnet, die mir durch den Tiefgang sehr sympathisch wurde.
Aber auch mit Sam hat sie eine weitere Figur mit ganz viel Leben und Farbe gemalt, den man nicht hätte besser vor meinen Augen entstehen lassen können.

Der Inhalt der Geschichte, überzeugt nicht nur wegen seiner romantischen Ader, sondern vor allem durch viele weiteren Themen- wie Schicksal, Verlust, Schmetterlinge, Vorbestimmung, Hoffnung, Ängste, Panik, Trennung, Vergangenheit , Verbundenheit…die die Autorin perfekt in die Geschichte mit eingebunden hat.
Vor allem das Loslassen spielt in diesen Buch eine große Rolle und der Neubeginn. Was die Autorin so perfekt auf mich übertragen konnte, war die tiefe Verbundenheit und die Magie zwischen zwei Menschen.

Allerdings erschien mir das Buch an einigen Passagen doch als etwas zu langatmig, was die Autorin aber durch ungeahnte überraschende Wendungen und Verstrickungen wieder gut gemacht hat
Alles in einem ein sehr tiefgründiger Roman, der aufzeigt, manchmal altes gewohntes aufzugeben und zu hinterfragen, um dann mutig eine neue Tür zu öffnen, die ein neues schöneres Kapitel im Buch aufschlägt

Fazit:

Eine romantische Geschichte, die perfekt die tiefe Verbundenheit voller Magie auf dem Leser überträgt und großartige Lesestunden beschert.
4 Sterne

Veröffentlicht am 27.01.2022

Fesselnd, packend und tief ergreifend!

Das Leben in unseren Händen

Es gibt Bücher, die man gelesen hat und wo man sich hinsetzt und einem die Worte zu der Rezension nur so aus einen heraussprudeln. Und es gibt Bücher, an denen man gefühlt hundertmal eine Rezension versucht zu schreiben- der Kopf voll ist- man aber immer noch so geflasht von der Story ist, das man nicht in der Lage ist- dem Buch mit seinen Worten auch nur annähernd gerecht zu werden.
Genau mit dem letzteren Phänomen hatte ich an der Rezension zu dem Buch Das Leben in unseren Händen zu kämpfen.

Schon das Cover hatte meine Aufmerksamkeit sofort auf sich gezogen hat, denn es ist einfach wunderschön, genau treffend gestaltet und lädt sofort zum Träumen ein.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht und detailliert zu lesen. Die Charaktere wurden so authentisch und nahe an den Leser gebracht, das sich diese, sofort in bunte Charaktere umwandelten und für mich greifbar wurden.

Absolut geschickt und grandios gekonnt hat die Autorin es hier geschafft, historische Fakten mit fiktiven Charakteren und Handlungen zu einem gigantischen Film umzuwandeln, bei denen keine Wünsche offen bleiben! Und dabei geht es hoch emotional zu!
Die Flucht aus Deutschland, die Hoffnung auf ein besseres Leben in Amerika, die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit den Rest der geliebten Familie, den Neuanfang, die Liebe, den Träumen, Verluste- oder um den Pionier der Neontalogie- all das hat Frau Neiss, so voller Farbe und voller Leben auf dem Leser übertragen, das für mich das Buch nicht nur zu einer Reise in die Vergangenheit wurde sondern auch zu einem Lesehighlight.

Ich habe mit den liebgewonnenen Charakteren so mitgefiebert, mitgeweint, mitgebangt, mitgehofft mitgebangt und auch so manches mal mitgelacht. Fesselnder kann man keinen Roman schreiben, der einem so packt und mitreißt.

Hannah ist eine so stark beeindruckende Persönlichkeit, die dem Leser nicht nur zeigt, das Aufgeben keine Option ist, sondern das man lernt, einfach auf den Wellen mitzusurfen.
Aber auch mit Nathan hat die Autorin nicht nur einfach einen Charakter mit Worten beschrieben, sondern hat diesen, so voller Farbe in den Kopf der Leser gemalt, das es mir echt schwer gefallen ist, am Ende des Buches loszulassen.

Und so sitze ich nun hier und bin immer noch geplättet von diesem Buch. Von seinen beindruckend authentischen Charakteren und mit einer Handlung, die einem nicht loslassen wird.

Fazit:

Ein fesselnd packendes Buch, das dem Leser nicht nur auf eine Zeitreise entführt, sondern dem Leser ein hoch authentisches farbiges Ereignis dazu mitschenkt!
5 Sterne und ein Lesehighlight!

Veröffentlicht am 16.01.2022

Ein Roman, mit Worten, die bei dem Leser noch lange nachhallen werden

Der Erinnerungsfälscher

Was für ein beeindruckendes Buch!

Was für ein beeindruckendes Buch!
Schon die Leseprobe fand ich unheimlich emotional und tief ergreifend, das mich das Buch nicht losgelassen hat. Und auch jetzt, nach Beenden des Buches, hallt dieses noch lange , lange nach.
Der Autor hat einen so wortgewaltigen Schreibstil, der so tief zu dem Leser vordringt und diesen so zum nachdenken anregt, das man sich diesen nicht entziehen kann, im Gegenteil.
Said wurde als Person und als Mensch so perfekt und authentisch von dem Autor gezeichnet und auf mich übertragen, das ich während des Lesens des Buches immer und stets das Gefühl hatte, das Said neben mir stand und mir seine Geschichte live erzählt. Alles war so authentisch und von seinen Gedanken so real und von seinen Emotionen so tief ergreifend, dass ich das Gefühl habe, dass der Autor in diesem Buch seine eigene Geschichte geschrieben haben könnte.
So ist es nicht verwunderlich, mit welcher Überzeugung es der Autor schafft, Said so zu formen, wie er eben ist.

Wie muss es sein, als junger Mensch seine Heimat und auch seine Familie hinter sich zu lassen, weil man sich in seiner Heimat jeden Tag um seiner Sicherheit fürchten muss. Wie muss es sein auf einer Flucht ins Ungewisse? Und wenn man dann in Sicherheit ist- kann man sich seine Erlebnisse wie Staub oder Dreck von seiner Haut waschen? Nein- die Erlebnisse und Geschehnisse kleben wie eine zweite Haut an einem und begleiten diese- Hautschuppen fallen ab- die Erinnerung lebt weiter und prägt und formt denjenigen weiter.
Unschöne Erlebnisse werden in die hinterste Ecke gestellt- ganz weit weg und für uns unsichtbar- doch lebt sie in dem Menschen weiter und ist doch präsent. Lässt es sich doch leichter leben, wenn man diese zu verschönert und verfeinern und das so unglaublich glaubhaft, das es tatsächlich so passiert sein muss?
Abbas Khider hat hier einen Roman geschrieben, der tief unter die Haut geht, weil er sein tiefstes inneres hier vor dem Leser ausbreitet und es diesem offen und nahe legt ohne jedoch aufdringlich zu sein.
Ein Roman, der den Leser Gänsehautmomente bescheren wird und Momente, in denen man innehalten muss mit Worten, die sicherlich den einen und anderen zum andenken anregen wird.
Haften bleiben viele Zitate aus diesem Buch- unter anderem ein Satz
„Jeder schwebt mit seiner Welt durch eine eigene Galaxie, die dem anderen völlig fremd ist.“

Fazit:
Ein Roman der den Leser so schnell nicht loslassen wird mit seinen Worten und seinen tiefsten Erinnerungen- ein tiefgründiger Roman, der noch lange nachhallen wird.
5 Sterne ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 16.01.2022

Ein zauberhaftes Elfenabenteuer, welches groß und klein begeistert!

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Was für eine schöne Reihe!

Meine Kids sind alle begeistert, besonders die 7-jährige, die mit purer Begeisterung festgestellt hat, dass noch weitere Bände der zauberhaften Elfen auf sie warten.

Der Schreibstil ...

Was für eine schöne Reihe!

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht, locker und leicht zu lesen und eignet sich hervorragend zum Vorlesen, bzw auch besonders für Kinder ab 7 Jahren.
Hier werden, wegen der gut angepassten großen Schriftgröße, gerade die Erstleser angesprochen.

Die vielen zauberhaften Illustrationen von Frau von Kitzung machen dieses magische Schmetterlingselfenabenteuer zu einem echten Lesehighlight! So tolle farbige Zeichnungen, die auf manchen Seiten sogar etwas Wimmelhaftes auf sich hatten, denn es gab und gibt so viel zu entdecken. Großartig und zauberhaft gelungen!

Leonie wurde von uns allen sehr gemocht, was ja auch nicht verwunderlich war, denn sie wurde total authentisch und nahe an uns gebracht. Aber auch alle weiteren Charaktere, ob klein oder groß, wurden total federleicht für uns vorstellbar.

Der Verlauf und der Hintergrund der Geschichten ganz großartig durchdacht. Hier wird auf leicht verständliche Art und Weise den Kindern nahe gebracht, wie wichtig die Natur für uns alle Lebewesen ist und das jeder einzelne von uns, etwas für eine gesunde Umwelt tun kann! Die Tiere werden es uns danken und unsere Nachkommen auch. Selbst kleine Gesten können schon großes Bewirken.

Ich finde es total toll und auch wichtig, wenn man in einem Kinderbuch solch wichtige Themen mit einbaut und so die Kids dazu animiert so manche Dinge für sich zu durchleuchten und auch anders zu betrachten. Meine Kleine wollte heute unbedingt los, bewaffnet mit Handschuhen und einen Beutel, um mit ihren Geschwistern Müll aufzusammeln.♥

Wenn eine Geschichte das Kind so erreicht, dann ist die Botschaft doch total angekommen! Solch Bücher mag ich total gerne und deswegen empfehle ich diese auch gerne weiter!

Dieses Jahr ziehen in unseren Garten auf Wunsch der Kinder auch ein paar Elfenhäuser ein, denn auch unser Garten kann noch mehr Magie gebrauchen und wer weiß- vielleicht schwirren bei uns dann auch schon bald kleine Schmetterlingselfen umher?

Fazit:

Ein ganz toller Auftakt der Reihe, in der nicht nur die pure Magie versprüht wird, sondern der Umweltschutz noch groß geschrieben wird.
Die Folgebände sind schon fest eingeplant und werden bald bei uns einziehen.
5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.01.2022

wenn Geheimnisse ans Tageslicht kommen, geht die Angst erst rum

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Das zweite Buch von Pia Sanders Ex-Mann steht kurz vor der Veröffentlichung und nicht nur privat macht sie einen Auflug in die Welt der Bücher Vrelagswelt, sondern auch schon bald beruflich. Pia ist als erstes vor Ort, als eine Frau als vermisst gemeldet wird. In Ihrem Haus findet Pia einen alten dementen Mann , in Ketten vor. Was geht hier vor? Und wo ist die Vermisste?
Pia und ihr Kollege Oliver von Bodenstein machen einen Ausflug in die Verlagswelt, denn die Vermisste war Programmleiterin bei diesem Verlag.
Dieser wurde vor kurzen gekündigt, da es einen Vorfall gab, der große Wellen gab. Ist hier das Mordmotiv zu finden?
Und dann passiert noch ein zweiter Mord- und Pia , Oliver und das Team müssen noch tiefer bohren…..

Ich bin ein großer Fan der Autorin und ihrer Taunus- Krimireihe.

Dieses ist der 10.te Fall der beiden Ermittler. Wer neu auf die Reihe stösst, kann diese auch unabhängig von einander lesen. Die Fälle sind in jedem Band abgeschlossen, nur im Umfeld der Ermittler bauen die privaten Entwicklungen aufeinander auf. Da die Autorin aber immer die Gedanken der Ermittler mit einfließen lässt, stellt dieses für Neueinsteiger aber keine Schwierigkeiten dar.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen.
Die beiden Ermittler wurden sofort wieder greifbar und das Geschehen spielte sich vor meinen Augen ab.
Die beiden sind für mich einfach ein Dreamteam!
Jeder kennt den anderen so ziemlich genau in seinen Ermittlungen und sie harmonieren einfach prima beruflich zusammen.

Aber auch die anderen Charaktere wurden alle, so verschieden sie auch alle waren, so authentisch und genau beschrieben, dass es eine Leichtigkeit war, sich diese vorzustellen und das diese für mich greifbar wurden.

Allerdings, kam von Anfang an nicht so richtig die Spannung bei mir auf!
Das Privatleben, besonders von Oliver von Bodenstein, nahm sehr viel Raum ein und lag sehr im Fokus und der Fall rückte dadurch ein wenig zu sehr in den Hintergrund.
Sicherlich habe ich mit ihm mitgelitten, aber sein langes Zögern fand ich einfach zum Haare raufen. Seine Frau und seine Stieftochter hätte ich am liebsten zum Mond geschossen.

Was ich sehr erwähnenswert finde, das die Autorin sich in dem Buch mit dem Thema Organspende/ Lebendspende beschäftigt hat. Sie hat es sehr gut geschafft, das Thema aufzugreifen und in die Geschichte mit einzubauen und hat diese auch mit all der Thematik, mit all seinen Emotionen und Gedanken sehr gut und authentisch dagestellt.

Nachdem mich dann die die Handlung rund um den Fall endlich gepackt hatte, gab es kein halten mehr.
Der Ausflug in die Welt der Bücher, bzw in die der Verlagswelt war dann sehr spannend und auch interessant zu lesen.
Man tauchte tief ab in den Fall und der Arbeit des Ermittlungsteams und dadurch auch ganz tief in die Vergangenheit der einzelnen Charaktere.
Die Geschichte nahm dann so richtig an Tempo auf , was den plätscheren Anfang wieder gut gemacht hatte.

Der Leser erkennt erst so nach und nach, wer eigentlich hier die Karten in der Hand hält und so nach und nach setzte sich dann ein ganzes Puzzle zusammen, nachdem man das richtige Puzzleteil in der Hand gehalten hat.

Fazit:

Auch wenn die Geschichte mich nicht gleich am Anfang gepackt hat und eher so vor sich her plätscherte, nahm sie dann so richtig an Fahrt an, und konnte mich mitnehmen.
Ich hoffe, es geht weiter mit dem Dreamteam Sander und Bodenstein

4 Sterne