Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2021

Eine Geschichte, deren Sog man sich nicht entziehen kann

Heimatsterben

Am Anfang war ich sehr irritiert, was das Cover mit dem faulen Apfel anbelangt.. Bezüglich des faulen Apfels- wenn man das Buch liest und umso weiter man in die Geschichte abtaucht, umso mehr versteht man dann, was der faule Apfel mit dieser zu tun hat. Ich finde es gut gemacht!
Vermutlich hätte ich diesem Buch in einer Buchhandlung nach einem ersten Blick, keiner weiteren Beachtung geschenkt, aber ich muss gestehen, ich bin froh und dankbar, dass ich es lesen durfte.

Der Roman entführt den Leser auf eine Zeitreise in das Jahr 1945, wo Tilde mit ihrem kleinen Säugling, als einzige der Familie den Krieg, bzw. die Flucht, wenn auch nur knapp, überlebt. Der Anfang einer Familiengeschichte, die in Rückblicken den Leser immer mehr verstehen lässt, warum manche Sachen sich so entwickelt haben. Der Roman selber spielt in der Zukunft, im Jahre 2023. Unterteilt ist dieser in Herbst/Versuchung, Frühling/Widerstand und Winter/Flucht. Am Anfang des Buches, gibt es einen Stammbaum, den ich, gerade am Anfang sehr oft genutzt habe. Das fand ich echt Prima und sehr hilfreich.

Der Schreibstil der Autorin hat sich leicht und flüssig lesen lassen. Was hier sehr hervorsticht ist, das sie es, trotz das sich viel auf der politischen Ebene abspielt, es schafft, den Leser für sich zu gewinnen. Durch die gut dargestellten und unterschiedlichen Perspektiven der Sichtweisen, hat sie einen solchen Sog auf mich als Leserin ausgeübt, dass man sich diesem nicht mehr entziehen kann.

Erschreckend realistisch, schildert die Autorin, welche Macht die Politik hat und was das alles auslösen kann. Zwischen Intrigen und den nacheifern von Idealen wird dem Leser hier eine packende Geschichte präsentiert, die einem sicher nicht so leicht los lassen wird.
Immer wieder musste ich das Buch zur Seite legen um das gelesene sacken zu lassen, um zu begreifen- um nachzuvollziehen was da passierte und hoffe und bete für uns, besonders für unsere Kinder, das sie dieses Szenarium niemals erleben müssen.

Fazit:

Ein Buch gegen das Vergessen und dem Erinnern, das es niemals so werden soll.
Ganz großartige Leistung♥
5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.08.2021

eine Achterbahn der Gefühle für den Leser

Und immer nur du

Dieses ist mein zweites Buch, welches ich von der Autorin lesen darf.
Und auch mit dieser Geschichte hat es die Autorin mit links geschaffen, mich komplett einzufangen.

Durch ihren einfühlsamen Schreibstil ...

Dieses ist mein zweites Buch, welches ich von der Autorin lesen darf.

Durch ihren einfühlsamen Schreibstil gelang ein müheloses abtauchen…- ein tiefes Abtauchen, in einer Geschichte, die so voller Gegensätze doch erscheint und dennoch ganz viel Hoffnung versprüht.
Schon gleich auf der ersten Seite hatte es die Autorin gekonnt verstanden mich einzufangen und es durch ihren außergewöhnlich tief emotionalen Schreibstil geschafft, das ich so tief in der Geschichte abtauchte und erst am Ende des Buches unsanft aufwachte und ich mich zeitgleich in einer Schockstarre befand, aus der ich nur langsam wieder herauskam.

Fenja mochte ich als Hauptcharakter wirklich sehr. Sie erschien mir als sehr einfühlsam und sehr sympathisch und ich konnte ihre Gedankengänge so gut nachvollziehen, dass ich so manches Mal das Gefühl hatte, das sie neben mir steht. Ihre Emotionen wurden so hautnah und so realistisch auf mich übertragen, dass ich des Öfteren Gänsehautmomente hatte.

In der Geschichte, werden ganz viele tiefer gehende Themen so einfühlsam behandelt, dass man über diese Gabe nur staunen kann. Hierbei handelt es sich um Themen, wie die erste große Liebe, Missverständnisse, Trennung, Verletzung, Ängste, sich der Vergangenheit stellen zu müssen, Trauer und das tiefe Verarbeitungen von Ereignissen, die man nicht so einfach aus seinem Herzen streichen kann. Das alles zu einem solchen Paket zu schnüren, die dem Leser solche Bilder und Emotionen beschert, finde ich schon sehr faszinierend.
Und trotz allem, hat es die Geschichte nicht auf 5 volle Sterne geschafft.
Auch wenn ihre Message soviel Hoffnung versprüht, nie aufzugeben, so hatte mich die Entwicklung dennoch eiskalt erwischt und hat eben große Ähnlichkeiten mit ihrem ersten Buch.

Trotzdem kann ich das Buch weiter empfehlen, denn es ist mit all seinen Gegensätzen ein echter Lesegenuss, den ich sehr gerne gelesen habe.

Fazit:

Eine sehr emotionale Geschichte, indem nicht nur die Hauptprotagonistin eine Achterbahn der Gefühle erlebt, sondern auch der Leser♥
4 Sterne

Veröffentlicht am 08.08.2021

Eine tiefgründige Geschichte mit ganz viel Charme und Magie

Drei Frauen und ein Sommer

Dieses ist mein erster Roman, den ich von der Autorin gelesen habe und es wird defintiv nicht mein letztes Buch von ihr sein.
Dieser Roman hat mich so sehr emotional berührt und mir es richtig warm ums ...

Dieser Roman hat mich so sehr emotional berührt und mir es richtig warm ums Herz gemacht.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch, Ein leichter Stil mit klaren und verständlich gewählten Worten, die sich mit einer Leichtigkeit vor den Augen zu einem bunten und ganzen Film umwandeln und man als Leser nicht nur ein Buch liest, sondern dieses auch wahrhaftig emotional (er)lebt.
Einmal angefangen zu lesen wird man wie in einem Sog mit der Geschichte mitgezogen.
Und das mit einer tiefgründigen Geschichte, die dazu mit so viel Charme und Witz eingekleidet worden ist, dass dieses Buch zu einem absoluten Highlight geworden ist.

Die drei Ladys eine Wucht!

Elsies Geschichte hat mich besonders sehr berührt mit ihrer besonderen Liebe, die niemals geendet hat- war für mich ein absolutes berührendes Highlight.

Aber auch ihre Nichte Kiki war mir sehr sympathisch, obwohl ich ihr innerlich schon so manches mal auf die Füße getreten bin, da sie den hellen Stern einfach nicht wirklich erkennt.

Und auch ihre Mutter Helga – mit einem sehr starken Charakter hat mir mega gut gefallen. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und hat schnell ein Puzzle zusammengesetzt und findet dann dafür auch klare Worte. Herrlich- mit ihr hätte ich gerne mal auf Station gearbeitet♥

Viel zu schnell war dieses Buch zu Ende gelesen- und ich fühlte mich hinterher, als wenn der Wecker viel zu früh geklingelt und mich aus dem schönsten Träumen gerissen hat.

So ein wunderschönes Buch, mit so einer tiefgründigen Geschichte, die mich total erreicht hat und dafür gesorgt hat, dass ich einfach tief abtauchen konnte.

Das Nachwort der Autorin ist auch sehr interessant zu lesen.

Ein Super empfehlenswertes Buch!

Fazit:

Ein absolutes Wohlfühlbuch, mit dem ein tiefes Abtauchen problemlos möglich ist und dessen Geschichte nicht nur das Herz vollkommen berührt und erwärmt.
Ganz großartig geschrieben♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 08.08.2021

Eine packende und gelungene Fortsetzung, die auf ganzer Linie überzeugt

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)

Nachdem ich letztes Jahr den ersten Band im Urlaub in Mecklenburg- Vorpommern gelesen hatte und dort meinen persönlichen Magic Moment hatte, mit einem Storch, der direkt beim beenden des Buches über mich hinweg flog und neben mir in unmittelbarer Nähe landete, war es ein absolutes Muss die Fortsetzung von Dora weiterzulesen.

Für Leser, die auf dieses Buch aufmerksam geworden sind, würde ich unbedingt empfehlen den ersten Band zu lesen, denn es entgeht ihnen sonst eine atemberaubende Geschichte. Ansonsten kann man dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse gut und leicht lesen.

Der Schreibstil der Autorin ließ sich flüssig lesen. Sie schafft es durch ihren einfühlsamen und authentischen Schreibstil mühelos den Worten ganz viel Farbe zu verleihen und die Figuren greifbar entstehen zu lassen. Als Leser merkt man , mit welcher Begeisterung und Leidenschaft ,die Autorin die Charaktere in einer historischen Zeitkulisse hat auferstehen lassen.

Es gibt ein großes Wiedersehen mit Dora und ihre Familie, die mir im ersten Band schon so sehr ans Herz gewachsen sind. Dora ist eine starke Lady, die mit einer beeindruckende Stärke und ganz viel Mut überzeugt und als Charakter nicht nur überzeugend wirkt, sondern auch mega sympathisch.

Die Handlung der Geschichte hat mich von der ersten Seite an voll in den Bann gezogen, dass ich nur ungern das Buch zur Seite legen konnte. Die Autorin legt total authentisch das Leben in der damaligen Zeit der DDR im Jahre 1952 dar, das man als Leser einen sehr interessanten Einblick bekam, welches noch lange haften bleibt. Besonders eindrucksvoll, schilderte die Autorin den Aufstand der Bürger im Juni 1953, dass Zittermomente vorprogrammiert waren.

Sämtliche Emotionen der vielen verschiedenen Entwicklungen wurden total auf mich übertragen und haben diese Geschichte zu einem absoluten Highlight für mich gemacht.
Selten so schnell ein Buch durchgelesen gehabt, das zudem noch auf ganze Linie überzeugt hat! Ein sehr beeindruckender Schreibstil mit vielen Magic Moments♥

Jetzt bin ich traurig, da ich so liebgewonnene Charaktere wieder verlassen muss.
Jetzt heißt es warten, auf eine evtl. Fortsetzung.
Wie es auch wäre, ich wäre auf alle Fälle wieder mit dabei!

Fazit:

Eine fantastisch gelungene Fortsetzung der Reihe, die auf ganzer Linie überzeugte und ein großartiges Lesehighlight war. Wer gerne historische Romane liest, die ein müheloses abtauchen ermöglichen, der ist bei diesem Buch an der richtigen Stelle!
♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 30.07.2021

eine Alptraumfahrt nimmt ihren Lauf

Eskalation

Durch das düstere Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und nachdem mir die Leseprobe schon so gut gefallen hatte, war es vollkommen klar, das dieses Buch bei mir einziehen musste.

Schon gleich ...

Schon gleich zu Beginn des Buches, wird der Leser sofort ins kalte Wasser geworfen und landet bei der jungen Frau Dina Martin, die eine Alptraum Autofahrt erlebt, die direkt ins Grauen führt.
So spannungsgeladend ein Buch zu beginnen, ist schon sehr gewagt, zumal man dann als Leser mit sehr hohen Erwartungen direkt in die Geschichte startet, bzw. schon sehr früh die Frage aufkommt, ob man das bis zum Ende halten kann.

Aber, die Autorin kann. Von Anfang bis zum Ende herrscht Spannung und man zittert bis zum Schluss so richtig mit.
Auch wenn es an den einen oder anderen Passagen als etwas zu langatmig erschien, habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Ein toller Schreibstil, der den Leser direkt in das Geschehen mit hinein entführt und mitnimmt, das man das ganze Geschehen mit seinen verschiedenen Emotionen vor seinen Augen sehen und fühlen kann.
Eine Autofahrt, die niemand von uns erleben möchte und die dennoch nicht unmöglich erscheint. Ich hatte Gänsehaut gehabt, da die Angst so spürbar gut auf den Leser übertragen worden ist.

Ein wenig hat mir noch der Feinschliff gefehlt- aber ansonsten ein ganz toller Thriller, absolut lesenswert. Das macht Lust auf viel mehr Bücher von der Autorin.

Fazit:

Ein toller Debüt Thriller.
4 Sterne♥♥♥♥