Profilbild von Buchofant

Buchofant

Buchofant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchofant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

"Haben all die Mädchen hier versteckte Leidenschaften?"

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Wer einen Gesellschaftsroman im "Bridgerton"- u. "Buddenbrooks"-Stil mit sensiblen Themen zur Black Community um die Jahrhundertwende sucht, ist mit "Die Davenports - Liebe und andere Vorfälle" von Krystal Marquis genau richtig. Die Autorin überzeugt mit einem tollen Chicagoer-Setting in den 1910er-Jahren, sympathischen Charakteren u. der Geschichte über vier Frauen/Mädchen, die alle ihren eigenen Träumen nacheifern! Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an den dtv-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Die Davenports gehören zu den wenigen Schwarzen Familien, die zu Wohlstand und Ansehen gekommen sind. Sie leben in einem Anwesen mit Kristallleuchtern, Dienstboten und großen Festen. Nun werden Olivia und Helen, die beiden Davenport-Töchter, in die Gesellschaft eingeführt. Wie das Dienstmädchen Amy-Rose und die beste Freundin Ruby müssen sie ihren Weg finden.
So unterschiedlich sie sind – von Olivia, die ihr Interesse an den politischen Ungerechtigkeiten ihrer Zeit entdeckt, bis zu Helen, der Automobile wichtiger sind als Partys, vom Dienstmädchen Amy-Rose, die ihr eigenes Geschäft eröffnen will, bis zur Träumerin Ruby, deren Familie finanziell ruiniert ist – im Reigen der unerwarteten Liebe treffen sie sich wieder.

Der Einstieg in die Familiengeschichte der Davenports fiel mir durch den lebendigen Schreibstil der Autorin sehr leicht. Dabei wird die Geschichte abwechselnd aus den vier Perspektiven (personale Sie-Erzählerperspektiven) von Olivia, Helen, Amy-Rose u. Ruby erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in deren Gedanken u. Gefühle erhält u. die Geschichte aus deren Perspektiven mitverfolgen kann.
Olivia u. Helen sind dabei die Davenport-Schwestern, auf die gesellschaftlicher Druck ausgeübt wird u. die es ihren Eltern rechtmachen sollen, Amy-Rose ist eines der Dienstmädchen im Hause Davenport u. Ruby ist Olivias beste Freundin u. stellt durch die finanziellen Probleme u. das Angestelltentum ihrer Eltern das komplette gesellschaftliche Gegenteil zu den Davenports dar.

Ich mochte die unterschiedlichen Perspektiven u. Charaktere sehr gerne, weil sie auf ihre ganz eigene Art besonders sind u. alle mit unterschiedlichen Erwartungen der Gesellschaft oder mit Druck von außen zu kämpfen haben, obwohl sie selbst eigene Träume haben u. diesen nachgehen wollen. Während Helen als Mechanikerin in der Werkstatt ihres Vaters arbeiten will, soll Olivia in die Gesellschaft eingeführt u. verheiratet werden. Auch Ruby, die Tochter eines Fabrikarbeiters, soll verheiratet werden, aber ausgerechnet mit Olivias Bruder, damit die Familien auf ewig miteinander verbunden sind, während Amy-Rose damit kämpft, als gleichberechtigtes Familienmitglied der Davenports angesehen zu werden, weil sie mit den Davenport-Kindern aufgewachsen ist.

Obwohl manche Szenen für meinen Geschmack etwas langatmig waren, war das Buch insgesamt spannend u. sehr interessant. Besonders gut gefallen hat mir, dass neben Romanzen, Intrigen u. Familiengeheimnissen auch sensible Themen zur Black Community während der Jahrhundertwende aufgegriffen werden, und man deshalb als Leser auch mit den Themen Vorurteile u. Rassismus konfrontiert wird u. dadurch einen Einblick in die Gesellschaftskritik erhält.

Insgesamt deshalb ein gelungener Auftakt, der mich persönlich an eine Mischung aus "Bridgerton" u. "Buddenbrooks" erinnert hat u. auf jeden Fall lesenswert ist! Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Krystal Marquis: Die Davenports - Liebe und andere Vorfälle, S. 151

Veröffentlicht am 13.10.2023

"Weißt du eigentlich, was du dir da eingebrockt hast, Olivia"?

Read into me

Wer auf der Suche nach einem wirklich witzigen Enemies-To-Lovers-Liebesroman ist, der sich im Verlagswesen zwischen Lektorin u. Autorin abspielt, ist mit "Read into me" von Aline Schwarz absolut richtig! Neben dem "Grumpy meets Sunshine"-Trope überzeugt die Autorin mit sympathischen Charakteren u. tollem Humor! Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an Netgalley.de & Hörbuch Hamburg für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Olivia Watson hat sich geschworen, dass kein Mann je wieder ihren beruflichen Zielen im Weg stehen wird. Doch als sie endlich ihren Traumjob als Lektorin bei einem renommierten Verlag antritt, muss sie ausgerechnet einen Autor betreuen, der seit seinem Bestsellererfolg kein Wort mehr zu Papier gebracht hat. James Cohen ist nicht nur stur und mürrisch, sondern leider auch unverschämt attraktiv. Olivia will sich davon nicht beeindrucken lassen und beschließt, ihn zurück an die Spitze der Bestsellerliste zu bringen. Allerdings hat sie die Rechnung ohne James gemacht, den immer noch Dämonen aus seiner Vergangenheit verfolgen. Und er hat ganz sicher nicht vor mit ihr zusammenzuarbeiten …

Der Einstieg in dieses wirklich gelungene RomCom-Hörbuch fiel mir zum einen durch den lockeren, lebendigen Schreibstil der Autorin, zum anderen durch die angenehme, gefühlvolle Sprecherstimme von Dagmar Bittner super leicht! Auch hier überzeugt Bittner wieder mit einer genialen Umsetzung!

Die Geschichte von Olivia Watson wird aus der Ich-Perspektive von eben dieser erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in ihre Gefühle u. Gedanken erhält - u. diese strotzen oft vor Sarkasmus, weshalb ich mehr als einmal beim Lesen von Herzen lachen musste, nicht zuletzt, weil Olivia manchmal auch etwas schusselig u. tollpatschig ist!
Mir gefiel dabei, wie Olivia es schafft, J. J. Cohen durch eine äußerst freche E-Mail aus seiner Reserve zu locken. Das Buch beginnt also wirklich mit einem klassischen "Enemies to Lovers"-Trope u. entwickelt sich zu einer gefühlvollen, romantischen Liebesgeschichte, ein totaler Wohlfühlroman!
Besonders gefallen hat mir die Idee, wie Olivia James dabei hilft, über seine Schreibblockade hinwegzukommen, u. mit ihm gemeinsam an der neuen Buchidee arbeitet! Ein paar gemeine Wendungen halten dabei zusätzlich die Spannung aufrecht, wodurch man bis zuletzt auf ein Happy End für Olivia u. James hofft!

Insgesamt deshalb wirklich eine gelungene RomCom, die im Hörbuch großartig gelesen wird!
Klare Hör- bzw. Leseempfehlung!

Zitat: Aline Schwarz: Read Into Me, Kap. 2

Veröffentlicht am 13.10.2023

"Ich bin nicht mehr als eine Heroe. Ein Dämon, nur am Leben, um Aviell zu schützen."

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

Wer ein aufregendes, äußerst spannendes Romantasy-Buch sucht, ist mit "Fallen Kingdom 1 - Gestohlenes Erbe" von Dana Müller-Braun genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einem tollen Worldbuilding, einer starken Protagonistin u. Plottwists, die es wirklich in sich haben! Klare Leseempfehlung für dieses Jahreshighlight von mir!

Herzlichen Dank an den Carlsen-Verlag, Carlsen Impress & Netgalley.de für die Rezensionsexemplare (E-Book, Print)!

Klappentext:
In Jaraskai herrschen seit jeher die Fürsten der sieben Todsünden. Nur ein Fürstentum – das Reich der Wahrheit – wurde geschaffen, um ihre Macht einzudämmen. Als dieses angegriffen wird, ist es Naviens Pflicht, ihre jüngere Schwester zu schützen. Denn als Heroe von dämonischem Blut muss sie ihr Leben für das der Thronerbin geben. Ohne zu wissen, welcher der Fürsten den Putsch geplant hat, gibt sie sich als Prinzessin aus und verhilft so ihrer Schwester zur Flucht. Doch ausgerechnet einer der Fürsten bringt nicht nur Naviens Herz, sondern auch ihre Pläne aus dem Takt. Denn der hochmütige Liran scheint ihre wahre Identität zu kennen …

Die Geschichte von Navien wird aus ihrer Ich-Perspektive erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in ihre Gedanken u. Gefühle erhält u. dadurch mit ihr mitfiebert, mitfühlt u. zwangsläufig auch mitleidet. Der Schreibstil der Autorin ist lebendig, flüssig, sodass man regelrecht durch die Seiten fliegt.
Man steigt dabei ganz gediegen in die neue Welt rund um die Fürsten der Todsünden ein, lernt Naviens Welt kennen u. auch ihre Schwester Aviell, die alles für Navien zu sein scheint. Die Handlung nimmt ab dem Moment richtig an Fahrt auf, als das Fürstentum der Wahrheit angegriffen wird u. Navien mit Aviell flüchten muss.
Ab da weiß man eigentlich nicht mehr – u. Navien geht's genauso –, wem man trauen kann. Eine Intrige folgt der nächsten u. Stück für Stück kommt man den Rätseln u. Geheimnissen auf die Spur. Die Wendungen im Plot lassen einen schockiert u. fassungslos zurück, was bewirkt, dass man Navien umso mehr ins Herz schließt u. alles Gute für sie wünscht, weil sie ständig einfach nur belogen u. hintergangen wird.
Die Love Interests Liran u. Miél sind eine ganz eigene Sache u. hierbei will ich gar nicht zu viel verraten, außer dass beide – hust hust – super sexy sind u. jeweils Vor- und Nachteile mit sich bringen. Aber was genau dahintersteckt, soll jeder beim Lesen einfach selbst herausfinden

Insgesamt für mich ein absolut gelungener Auftakt in die Dilogie, der mich gespannt auf den 2. Teil warten lässt! Klare Leseempfehlung von mir!

Zitat: Dana Müller-Braun: Fallen Kingdom 1, Pos. 2313

Veröffentlicht am 10.10.2023

"Aber wir leben nicht in einem Märchenbuch, Runa. Niemand hat ein Recht auf irgendwas."

Spirit Dolls

Wer ein gelungenes Romantasy-Buch mit "Wednesday"-Vibes u. Dark Academia-Trope sucht, ist mit "Spirit Dolls" von Ria Radtke genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einem spannenden, geheimnisvollen Plot, sympathischen Charakteren u. einem düsteren Setting! Klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an Ria u. Saga Egmont für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Runa sehnt sich nach einem Neuanfang. Ein Studienplatz am Aconite Institute scheint daher perfekt. Hier kann sie endlich ihre ewigen Albträume und den Streit mit ihrer Mutter hinter sich lassen, die Runa einfach nicht verraten will, wer ihr Vater ist.  Doch kaum in Edinburgh angekommen, werden Runas Träume immer schlimmer – und realistischer. Schließlich erfährt sie von ihrem Mentor, dem viel zu arroganten Kyril, den Grund dafür: Sie ist eine Schattenspringerin und kann die Seelen Sterbender ins Jenseits geleiten. Auch bei der Suche nach ihrem Vater muss Runa ausgerechnet mit Kyril zusammenarbeiten. Dabei kommt sie nicht nur ihm zu nah, sondern auch dem schrecklichen Geheimnis, das hinter den efeubewachsenen Mauern des Instituts schlummert ...

Mir fiel der Einstieg in "Spirit Dolls" durch den lebendigen, lockeren Schreibstil der Autorin sehr leicht. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Ich-Perspektiven von Runa u. Kyril erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in ihre Gefühle u. Gedanken erhält u. den Rätseln rund um das Aconite Institute Stück für Stück näher kommt. So kann man die Geheimnisse aus beiden Perspektiven verfolgen, was das Buch umso spannender macht.
Die beiden Protagonisten mochte ich sehr gerne, weil sie beide authentisch, sympathisch u. äußerst stark sind. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus "Enemies to lovers" u. "Love Triangle", bei welcher der für mich etwas seltsame Tristram immer dazwischenfunkt u. Ansprüche erhebt, wo keine sind

Die gelungene Mischung aus Romantasy u. Mystery Crime bewirkt, dass man unbedingt weiterlesen u. das Rätsel um Ruben Leblanc u. die Noxes herausfinden möchte. Das Setting des Aconite Instituts in Edinburgh ist dabei super gewählt u. komplettiert das düstere "Wednesday"-Feeling! Großartiges Kino! Ich freue mich schon sehr auf den Band 2 "Matching Souls"!

Von daher gibt's eine Leseempfehlung von mir!

Zitat: Ria Radtke: Spirit Dolls, Pos. 1277

Veröffentlicht am 08.10.2023

"Wie ein Junkie nach Drogen lechze ich danach, ihre Hände auf meinem Körper zu spüren."

Magnolia Parks

Da "Magnolia Parks" von Jessa Hastings in den Sozialen Medien dermaßen gehyped wird u. ich mir viel vom Klappentext versprochen habe - I mean: "Gossip Girl" meets Colleen Hoover? - hatte ich dementsprechend hohe Erwartungen an das Buch, die leider nicht erfüllt wurden. Zum Teil habe ich mir eher gedacht: Was lese ich hier eigentlich?

Herzlichen Dank an Netgalley.de u. en Knaur-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Wie oft im Leben kannst du die große Liebe finden?
»Magnolia Parks« ist der erste Teil der TikTok-Sensation von Jessa Hastings: Die Liebesroman-Reihe um Londons High Society ist eine süchtig machende Mischung aus »Gossip Girl« und den ergreifenden Emotionen von Colleen Hoover.
Magnolia Parks und BJ Ballentine sind füreinander bestimmt. Das wissen alle in der Londoner High Society. Doch BJ, Englands meistfotografierter Bad Boy, hat Magnolia das Herz gebrochen.
Verzweifelt versuchen sie, übereinander hinwegzukommen, nur um am Ende immer wieder zueinander zurückzukehren.
Doch als sorgsam gehütete Geheimnisse enthüllt werden, stellt sich für Magnolia und BJ die Frage, wie oft man ein gebrochenes Herz wieder zusammensetzen kann.

Der Einstieg in "Magnolia Parks", der aus der Ich-Perspektive der Namensgeberin des Buches erzählt wird, fiel mir durch den lockeren Schreibstil zwar leicht, hat mich aber aufgrund der vielen Zeitsprünge/Rückblenden u. Dialog-Fragmenten gleichzeitig auch verwirrt.
Gleich auf der ersten Seite des Romans beginnt das Product Placement für eine Luxus-Designermarke u. im Folgenden wird die Figur immer nur "Miu-Miu-Model" genannt, mit der Protagonist BJ (BJ Ballentine, BJ, Beej) geschlafen hat. Das geht so weit, dass Protagonistin Magnolia Parks gefühlt bei jeder auftretenden Figur sämtliche Kleidungsstücke (auch bei Zwiebelschichten) inklusive Markennennung aufzählt u. man manchmal das Gefühl hat, man würde durch einen High-End-Kleidungskatalog blättern.
Über diese, meiner Meinung nach, unnötige Detailverliebtheit hätte ich womöglich hinwegsehen können, wenn Magnolia u. BJ für mich nicht per se anstrengend ohne Ende gewesen wären. Sie führen eine absolut toxische On-Off-Beziehung, bei der BJ treiben (!) kann, was und mit wem er will, u. Magnolia aus verletztem Stolz heraus wieder irgendwelche Typen datet, die BJ eifersüchtig machen sollen. Dieser sucht sich dann die nächste Frau fürs Bett, Magnolia wird daraufhin wieder eifersüchtig u. gefühlt so spielt sich die Handlung die meiste Zeit ab.

Interessant wird es dann, als Magnolia endlich den ersten scheinbar normalen Typen datet, aber allerdings auch nur wieder zum Schein, um BJ … na, ihr wisst es schon. Tom England mochte ich als Charakter sehr, weil er Magnolia respektiert u. ernst nimmt u. sie als gleichwertige Partnerin ansieht (ganz im Gegensatz zu BJ).

Mit all den Facetten, die ich aufgezählt habe, war mir deshalb das Buch insgesamt einfach "too much", v. a. weil mir die Toxizität der Beziehung überhaupt nicht gefallen hat.

Ich gebe dem Buch 2 von 5 Sternen!

Zitat: Jessa Hastings: Magnolia Parks, S. 33