Profilbild von Buchreisender

Buchreisender

Lesejury-Mitglied

Buchreisender ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchreisender über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2024

sehr gefühlvoller Blick auf eine schwere Zeit

Und dahinter das Meer

Das Cover zaubert seine ganz eigene Atmosphäre. Eine Frau steht an einer zerklüfteten Stelle am Meer. Mit dem Rücken zum Leser und den Blick auf das Meer gerichtet. Bei dem Anblickt spürt man all ihre Sehnsucht und ihre Gedanken an Erinnerungen. Zu mindestens geht es mir so, denn genauso würde ich mich fühlen, wenn ich an einer solchen Stelle an Meer stehen würde. Zugegeben braucht dieses Buch auch nichts anderes als genau dieses Bild um all die Gefühle des Buches zu beschreiben.
Mit voller Gewalt der Gefühle nimmt die Autorin Laura Spence-Ash die Leser mit in das Leben von Beatrix Thompson. Anders kann man es nicht bezeichnen was wir zusammen mit Beatrix in Und dahinter das Meer erleben.

Die Angst und Verzweiflung in London im Jahr 1940 könnte kaum größer sein. Eltern haben Angst ihre Kinder könnten bei den Luftangriffen ums Leben zu kommen. Daher werden viele Kinder in die USA ‚verschickt‘. So ergeht es auch der elf-jährigen Beatrix Thompson. Ihre Eltern sind sehr verzweifelt, zumal Beatrix sich offensichtlich über die Gefahren eines Luftangriffes mit Reizgas auseinander setzt. Da kann es nur sicherer sein die gegen ihren Willen nach Amerika in eine Gastfamilie zu schicken.

In Amerika angekommen lernt Beatrix ihre Gastfamilie die Gregorys kennen und stellt sofort riesige Unterschiede fest. Ja irgendwie fürchtet sie sich in der Familie. Plötzlich hat sie zwei Brüder, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch bald legt sich diese Angst und sie wächst in einer tollen Familie auf und verbringt mit ihnen zusammen die Sommer in Maine auf einer kleinen Privat-Insel. Ihr Geburtstag ist immer etwas ganz Besonderes. Denn alle drei Kinder haben im August Geburtstag. Dieser wird immer in einem kleinen Restaurant mit Hummer-Essen gefeiert! Je mehr Bea sich in der Familie heimisch fühlt und die Verbindung zu ihren Pflege-Brüdern sich vertieft umso schwerer wiegt später das Verlassen müssen. Die Tiefe der Verbindungen von Beatrix mit William und Gerald und die daraus folgende Beeinflussung der drei aufeinander ist beeindrucken und bedrückend. Denn im Grunde haben all diese Gefühle kaum eine Chance.

Nach der Rückkehr von Beatrix zu ihrer Familie nach London zeigt sich schnell die Eifersucht ihrer Mutter auf das Leben in Sicherheit ihrer Tochter. Dieses Gefühl werden nicht viele nachvollziehen können, außer sie haben diese unerklärliche Eifersucht einer Mutter auf ihr Kind selbst erlebt haben. Beatrix leidet unter diesem Gefühl, doch schafft sie es ihre Erinnerungen zu bewahren, auch wenn der Kontakt zu ihrer anderen Familie teilweise mehr wie einschläft.

Und dahinter das Meer von Laura Spence-Ash ist ein sehr gefühlvoller Blick auf eine schwere Zeit, die doch von dem Wunder und dem Glück zwei Familien zu haben. Seinen eigenen Weg zu finden und ihn zu bewahren. Die Macht der Erinnerungen niemals zu unterschätzen und von einem unbeschwerten Leben in einer der schlimmsten Zeiten.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Liebe im Bücherschrank

Wir treffen uns im nächsten Kapitel

Das Cover ist geprägt von Büchern! Oben rechts in der Ecke ist ein lesender Mann zu sehen und ihm gegenüber in der linken unteren Ecke sitzt eine lesende Frau mit einer Kaffee- oder Teetasse auf einem Stapel Büchern. Links unten befindet sich ein sehr gemütlich aussehender Sessel, darüber ein offenes Buch. Die Farben sind dezent gehalten und insgesamt strahlt das Cover Wohligkeit und Liebe zu Büchern aus.
Der Klappentext klingt so fantastisch wie überraschend und sprüht förmlich vor Liebe.

Der Schreibstil von Tessa Bickers strahlt ebenfalls diese Gefühle von Wohligkeit und Liebe zu Büchern aus. Dazu benötigt sie nicht viel. Ein Bücherschrank in London, eine Leserin deren Lieblingsbuch aus versehen in diesem Schrank landete und einen Mann, der eben dieses Buch zufällig findet und mit einer Botschaft zurückstellt. Wow, dass klingt nach reiner Buchliebe, doch ganz so einfach ist es dann doch auch wieder nicht. Es werden auch Themen wie Verlust und Trauer um geliebte Menschen, Mobbing, dysfunktionalen Familien, psychischen Erkrankungen, Verlustängsten, Enttäuschungen und Schuldgefühlen.

Darum geht’s
Vor drei Jahren starb Bonnie an Krebs und seitdem ist vieles für Erin einfach nur schwer. Der Verlust ihrer besten Freundin belastet und sie lässt kaum jemanden an sich heran. Außer der lockeren Beziehung zu ihrem Mitbewohner gibt es auch kaum Beziehungen, aber als sie auch noch die Kündigung ihres Arbeitgebers erhält zieht sie noch mehr zurück. Zu allem Überfluss ist auch noch ihr absolutes Lieblingsbuch „Wer die Nachtigall stört“ aus Versehen in den Bücherschrank gelandet. Als sie es zurück holt findet sie eine Nachricht eines Unbekannten in dem Buch und der Einladung sie am Rand von Charles Dickens „Große Erwartungen“ zu treffen. Wer ist dieser Unbekannte und was könnte womöglich aus ihnen werden?

James trägt auch so manches Päckchen und doch ist er fasziniert von der Leserin die in „Wer die Nachtigall stört“ so viele Anmerkungen hinterlassen hat. Kurzentschlossen lädt er Unbekannte zu einem Treffen in einem nächsten Buch ein.

Es beginnt ein wundervolle Reise und Treffen in der großen Welt der Literatur. Liebevoll geben Erin und James sich Kosenamen. Kritzel-Queen und Mystery-Men sind perfekte Namen. Doch was beide nicht ahnen, dass es noch eine andere Verbindung zwischen den beiden gibt.

Neben Themen wie Verlust und Trauer um geliebte Menschen, dysfunktionale Familien, psychische Erkrankungen werden auch Verlustängsten, Mobbing sowie Enttäuschungen und Schuldgefühle behandelt. Dennoch schafft es Tessa Bickers eine gefühlvolle und lustige Liebesgeschichte zu kreieren, dass man nachdem lesen sich auch solch wunderbaren Begegnungen in und mit Bücherschränken wünscht.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Wer soll dein Herzblatt sein?

Ehemänner

Das rosa Cover mit der lila Spirale fand ich auf Anhieb toll. Erst später viel mir auf, dass es keine normale Spirale ist. Es sind viele lila Häschen die in der Spirale aus dem Buch zu hüpfen scheinen. Eine ebenso witzige als auch interessante Interpretation. Der Klappentext ist klug gewählt und zeigt sofort dass es sich um eine sowohl lustige als auch interessante Geschichte handelt.
Wer wünscht sich nicht manchmal zu mindesten einen anderen Ehemann? Sie können manchmal nervig sein, es könnte manchmal etwas Abwechselung ganz nett sein und irgendwie scheint ja auch gelegentlich das Gras in Nachbars Garten grüner.
Sehr klug und immer mit einem leichten Augenzwinkern erzählt Holly Gramazio in Ehemänner die schier unglaublich Geschichte von Lauren und ihren potenziellen Ehemännern. Mit feiner Ironie blickt sie auf Männer und Frauen beim analogen Dating in Zeiten von Tinder und Co. Manchmal scheint halt nicht alles perfekt zu matchen und doch könnte es die alles umarmende Liebe sein. Das Unperfekte die beste Entscheidung sein.

Ehemänner von Holly Gramazio hat mich sehr gut unterhalten und mir eine wirklich tolle Geschichte im Stil von ‚Und täglich grüßt das Murmeltier‘ erzählt. Einfach nur großartig!

Darum geht es
Nach einem durchfeierten Abend mit ihren Freundinnen kommt Lauren nach Hause wo ihr Ehemann auf sie wartet. Moment, Lauren ist doch Single und unsicher wie ihr Ehemann sein sollte. Wer ist dieser Mann und warum behauptet er stur ihr Ehemann zu sein? Noch verrückter wird es als er auf den Dachboden geht und kurze Zeit später ein völlig anderer Mann in der Wohnung erscheint und ebenfalls behauptet er sei Laurens Ehemann. Wow, ein Dachboden der eine schier endlose Auswahl an potenziellen Ehemänner beherbergt. Ein wahrer Traum! Doch die Verführung den Ehemann bei einem noch so kleinen Problem oder eines winzigen Fehlers wieder hoch zuschicken und ein Neuer erscheint ist verführerisch.
Michael, Dominic, Anthony, Joe, Kieran und Rohan sind sehr verschieden, haben ihre Ecken und Kanten aber auch als Ehemann wundervolle Kandidaten. Wie wird sich Lauren entscheiden?

Veröffentlicht am 03.08.2024

generationsübergreifend begeisternde Verbundenheit

Man sieht sich

Es gibt Bücher, die benötigen einfach kein auffälliges und pompöses Cover. Sie strahlen und wirken einfach nur durch die Geschichte mit Protagonisten, die kraftvoll und voller Liebe sind. Der Fähigkeit einer Autorin, die es schafft den Leser mit ihnen zu verbinden und generationsübergreifend begeisternde Verbundenheit und Verständnis auslöst.

Man sieht sich von Julia Karnick so wundervoll geschrieben und dadurch dass der Leser sowohl die Sichtweise von Robert als auch von Frie erfährt baut sich ein heimeliges Lesegefühl auf. Beginnend mit der ersten Begegnung in der Schule bis hin zum Erwachsenen Leben mit all den Gefühlen von verliebt sein bis hin zu Verletzlichkeiten. Von zufälligen Begegnungen zwischen Robert und Frie über das entscheidende Abi Treffen. Egal wie und wo sich die beiden treffen es fliegen Funken und Fetzten, neue Weisheiten werden geboren und immer wieder gehen sie dann doch ihre eigene Wege. Wird es dieses Mal anders sein und hat diese schon lang anhaltende Liebe endlich die Chance gelebt zu werden?

Mich hat die Geschichte gefesselt und ich bin nur so durch die 480 Seiten geflogen. Es war so kurzweilig und doch so intensiv. Ich möchte Friederika und Robert sehr und habe an manchen Stellen eigene Erlebnisse aufblitzen gesehen.

Man sieht sich von Julia Karnick ist eine klare Leseempfehlung und gleicht einem dieser wundervollen Filmen, die man immer wieder sehen kann. So lebensnah, nicht geschönt oder auf heile Welt getrimmt sondern einfach nur Leben und Liebe nicht mehr jungen aber auch noch nicht sehr alten Menschen.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Bildreich und fesselnd

Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe

Zurück in der Welt der Albae und noch immer sind nicht alle Kämpfe gekämpft. Wieder gelinkt es Markus Heitz die Tür in die Welt der Dunkelelben zu öffnen und lässt seine Leserschaft in die grandios dargestellten Albae Orte eintauchen. Eine Welt in der Kunst und Poesie genauso zuhause sind wie blutige Kämpfe um Macht und Ehre. Bildreich und fesselnd, wortgewannt und charakterstark nimmt er uns mit in die Ruinen des untergegangenen Dsôn Khamateion und die Menschenwelt Brandenwall. Es ist diese Mischung der Schauplätze, eines intreganten Elben und Zwergen im Krampf gegen die Grundsätze und Machtverhältnisse Albae und vor allem diese göttliche Gabe Worten Bilder zu geben und den Lesenden zu fesseln.

Zusammen mit intriganten Elben Telinas, der jungen Albin Sajutoria und dem Künstler Amanoras streift der Leser durch Brandenwall. Erfährt von der Liebe der Albae für Kunst und Poesie. Doch sind dort sind auch Zwerge, Moorhexen und andere Gestalten. So ist es nicht wunderlich das Machtspiele entstehen, blutige Schlachten zu kämpfen sind und wir unweigerlich auch Zeuge von Betrug und Verrat werden.

Eine Vorkenntnis der Vorgänger Teile ist nicht unbedingt nötig da die Teile in sich geschlossen sind, allerdings ist eine fantastische Reise sie komplett zu lesen.