Cover-Bild Ehemänner
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
Holly Gramazio

Ehemänner

Babette Schröder (Übersetzer)

Er könnte der Richtige für sie sein. Der Nächste aber vielleicht auch?

Lauren sucht den richtigen Mann. Doch woher soll sie jemals wissen, ob sie ihn gefunden hat, und nicht noch ein besserer wartet?

So unterhaltsam wie Gabrielle Zevins ›Morgen, morgen und wieder morgen‹, so zeitgeistig wie Dolly Alderton und Taylor Jenkins Reid

Wenn Lauren eines genau weiß, dann: dass sie nicht verheiratet ist. Doch eines Nachts steht ein völlig fremder Mann in ihrem Flur und behauptet, ihr Ehemann zu sein. Als er auf dem Dachboden verschwindet und wenig später ein ganz anderer Mann herunterkommt, beginnt sie an ihrem Verstand zu zweifeln. Laurens Dachboden scheint einen endlosen Vorrat an potenziellen Ehemännern hervorzubringen. Und das ist gar nicht so schlecht – oder?

»Dieser Roman beleuchtet auf kluge und großartige Weise, wie wir heute Entscheidungen treffen – kaleidoskopisch, schlau und sehr, sehr unterhaltsam.« Claire Lombardo

»Ich mag alle Ehemänner in diesem cleveren und originellen Roman, sogar die schrecklichen. Ein zeitloses Juwel darüber, wie wir heutzutage Leben.« Gabrielle Zevin

»Eines der lustigsten Debüts der letzten Jahre! Holly Gramazio hat nicht nur eine geniale Idee, sondern auch den entsprechenden Humor und Scharfsinn. Eine brillante Satire auf die Bindungsprobleme der Tinder-Generation!« Johanna Thomas-Corr, Sunday Times

Veröffentlicht am 13.07.2024

Von einem Ehemann zum nächsten und die Spannung bleibt

Welche Singlefrau hat sich nach einem verpatzten Date nicht schon einmal gewünscht, sie könnte sich den perfekten Mann backen? Dieser Traum wird zumindest so ähnlich für Lauren in dem Roman Ehemänner wahr. Sie kommt nach dem Junggesellenabschied einer Freundin spät abends nachhause und wird dort von ihrem angeblichen Ehemann begrüßt. Nach der großen anfänglichen Verwirrung, findet sie durch ihre Nachforschungen heraus, dass der Ehemann vom Dachboden kommt und sie ihn gegen einen neuen Ehemann austauschen kann, wenn sie ihn wieder dort hochschickt. Das Dachbodenprozedere kann sie beliebig oft wiederholen und immer wieder kommt ein neuer Ehemann zu Lauren, mit dem sie das gemeinsame Leben testen kann.
Das Buch hat mich wahnsinnig gefesselt, weil ich gerade am Anfang das Gefühl hatte, dass sie die Handlung noch in jedes beliebige Genre entwickeln kann. Bei den ersten Ehemännern war ich mir sicher, es taucht noch die große Liebe auf. Dann bei einem Mann dachte ich, es könnte auch ein Krimi oder Thriller werden. Und bei jedem Ehemann war ich mir sicher, dass Lauren jetzt dortbleibt. Lauren schien auch mit jeder neuen Beziehung daran zu glauben, dass das ein gutes Leben werden könnte, doch immer wenn es schwierig wird, reizt der Dachboden und die schier unbegrenzten Möglichkeiten. Irgendwie kann ich Lauren auch verstehen: Wenn man so leicht entfliehen kann, warum sollte man dann versuchen, Herausforderungen gemeinsam zu meistern? Ich habe mir ständig die Frage gestellt, wie ich als Single mit so einem Zauberdachboden umgegangen wäre.
Der Schreibstil ist durch seinen Detailreichtum und seine spannende Erzählweise das Hauptkriterium, warum ich das Buch so gerne gelesen habe. Dabei schafft die Autorin es, dass ich tief in die Geschichte eingetaucht bin, aber dennoch eine gewisse Distanz zu Lauren halten konnte. So blickt man viel kritischer auf ihre Entscheidungen, wodurch ich mich ständig gefragt habe, ob ich das auch so entschieden hätte. In der Konsequenz hat mich die Geschichte auch dann nicht losgelassen, wenn ich gerade nicht gelesen habe. Ich fand es wirklich ein grandioses Leseerlebnis mit einer clever verpackten Botschaft über die Schnelllebigkeit der Gesellschaft, welche in vielen Beziehungen nicht bereit ist, an etwas festzuhalten, an etwas zu arbeiten und Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Aber die Ansicht, dass die Weide auf der anderen Seite des Zauns immer grüner ist, ist eben doch kein Garant für das Glück.
Dieses Buch sollte jeder lesen!

Veröffentlicht am 11.07.2024

Empfehlung!

Was würdest du tun, wenn du deinen Ehemann beliebig oft austauschen könntest, indem du ihn einfach auf den Dachboden schickst, sodass ein neuer herunterkommt? Dieser Frage muss Lauren sich stellen, als plötzlich ein fremder Ehemann von Dachboden runterkommt, obwohl sie eigentlich nicht mal verheiratet ist. Doch alles deutet plötzlich darauf hin: die Hochzeitsbilder, die Tatsache, dass alle ihre Freunde ihn kennen und besonders, dass er sie kennt und der festen Überzeugung ist, mit ihr verheiratet zu sein… Doch woher soll Lauren wissen, ob sie bereits den besten Ehemann hat, wenn ihr quasi die Welt (oder der Dachboden) offen steht?

Erstmal Hut ab vor dieser Idee - auf sowas Verrücktes (aber Geniales) muss man ja auch erstmal kommen. Tatsächlich war die Umsetzung irgendwie anders, als ich es erwartet hatte, obwohl ich auch nicht so genau weiß, mit was ich gerechnet hatte. Dennoch konnte mich das Buch total überzeugen. Die Autorin schreibt mit Sinn für Humor und Unterhaltung eine Geschichte, die perfekt zu der heutigen Generation passt - schließlich leben wir in einer Welt, in der sich niemand festlegen will, weil ja noch jemand Besseres ums Eck kommen könnte (übertrieben gesagt!). Das Buch zeigt auch wunderbar, wie viele verschiedene potenzielle Versionen es von uns gibt und irgendwie mag ich den Gedanken, weil er zeigt, wie viel tatsächlich in uns steckt. Gleichzeitig hat mich das Ende etwas ratlos zurückgelassen. Was es das, was ich erwartet habe? Nein. Hat es mich zufriedengestellt? Naja, geht so. Ist das Buch vielleicht genau deswegen so gelungen? Wer weiß.
Von mir gibts auf jeden Fall eine dicke Leseempfehlung für dieses besondere Buch.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Packend

Lauren kommt eines Tages von einem lustigen Abend mit ihren Freundinnen wieder und in ihrer Wohnung steht plötzlich ein Mann. Ein Mann, der behauptet, ihr Ehemann zu sein. Bevor Lauren die Situation ganz begreifen kann, ist er auch schon wieder auf den Dachboden geklettert und ein neuer Ehemann klettert herunter. Und während sie scheinbar unaufhörlich Ehemänner von ihrem Dachboden auswechseln lassen kann, muss Lauren sich bewusst werden, was sie von einer Partnerschaft überhaupt will.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und witzig. Anfangs ist es ausschließlich interessant und lustig zu sehen, wie Lauren sich die Ehemänner aussucht. Und auch auf was basierend sie sie aussortiert. Man kann die Spirale, in die sie dann fällt, gut nachvollziehen. Auch bei mir hat sich ein ganz unangenehmes Gefühl eingestellt. Lauren, die ihre Lage anfangs genossen hat und Ehemänner gewechselt hat, sobald sie etwas ein bisschen gestört hat, wird immer verzweifelter mit ihrer Situation, was schließlich in einem Finale kulminiert, das mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Das Buch hat es beeindruckend geschafft, hin und her zu wechseln zwischen Szenen, die wirklich süß sind, Szenen, in denen man als lesende Person mit Fremdscham erfüllt ist, und welche, in denen ich echt Angst um Lauren hatte.
Das Buch zeigt auf, wie ungewöhnlich Laurens Situation ist und wie sie lernt damit umzugehen, aber es zeigt auch Parallelen zum Online Dating, wo Leute schnell aussortiert werden aufgrund von Oberflächlichkeiten und die Chancen einander gut kennenzulernen wesentlich kleiner sind. Auch Laurens spezielle Situation wird schön beleuchtet, da sie ja in der ungewöhnlichen Situation steckt, dass sie all die niedlichen kleinen Geschichten, die eine Beziehung ausmacht, nicht miterlebt hat und sie jetzt einfach mit dem Alltag klarkommen muss, was sie sehr belastet.

Das Buch war witzig und packend und berührend und ich persönlich kann es nur herzlich empfehlen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Viele Ehemänner

Ich fand die Idee, die dann noch eine tiefere Botschaft über das Dating und die Partnerwahl in der heutigen Zeit aufzeigt ziemlich interessant. Und dann habe ich noch gehörr wie humorvoll das Buch sein soll und meine Neugier wurde richtig geweckt. Wenn ich ehrlich bin, konnte ich mir aber nicht vorstellen wie das, was im Klappentext stand, ein ganzes Buch füllen soll.
Aber ich muss echt sagen, die Handlung konnte mich absolut fesseln. Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch so spannend ist und ich die ganze Zeit überhaupt nicht ahnen konnte was passiert. So war ich die ganze zeit am mithibbeln und konnte das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen. Die Hauptperson war so sympathisch und es war so einfach mit ihr mitzufühlen, einfach gerade weil sie auch mal Fehler gemacht hat und es Situationen gab, die sie überfordert haben. Aber auch die unterschwellige Botschaft über die Partnerschaften, die ganz am Ende besonder deutlich wird, fand ich super. Es regt einen an darüber nachzudenken wie man selbst mit Beziehungen umgeht und über sie denkt. Und das alles mit einer Prise sehr unterhaltsam Humors, der aber überhaupt nicht übertrieben ist.
Also mich konnte das Buch mehr als nur ein bisschen überzeugen und meine Erwartungen hat es sogar noch übertroffen. Ich bin echt froh das Buch gelesen zu haben und bestimmt nicht zum letzten Mal!

Veröffentlicht am 18.06.2024

Spannende Idee

Lauren steht plötzlich einem Mann in ihrer Wohnung gegenüber. Er kommt aus dem Dachboden und schnell stellt sich heraus, dass es ihr Ehemann ist. Und diesen kann sie jederzeit austauschen, wenn er wieder auf den Dachboden geht. So befindet sich Lauren in einer schnellen Abfolge von verschiedensten Ehemännern. Wird sie so die große Liebe finden?

Ich finde die Idee richtig spannend. Lauren wird immer wieder in neue Situationen geworfen. So könnte man herausfinden, was einem bei einem Mann wichtig ist. Gleichzeitig ändert sich damit aber auch immer die Vergangenheit, was es schwer macht direkt mit dem Mann anzuknüpfen. Die Auswahl an Männern scheint riesig.

Der Fokus der Geschichte liegt auf Lauren. Die Nebenfiguren bleiben im Hintergrund. Auch Freundschaften von Lauren sind sehr unterschiedlich je nach Mann. Die einzige längere Verbindung wird aber gut dargestellt. Wobei ich sagen muss, dass Lauren in manchen Situationen schon krass reagiert und ich mir vorstellen kann, dass das einige Leser stört.

Am spannendsten fand ich, wie das ganze aufgelöst wird und muss sagen, dass ich das Ende und das Fazit von Lauren richtig gut fand. Bis zum Ende war unklar, wie es enden wird und somit blieb die Spannung erhalten.

Das Cover ist ein echter Hingucker. Es gefällt mir total gut.