Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Lachmuskeltraining

Eine Fitnesseinheit Liebe

„Auf die Bäume, ihr Affen, der Wald wird umarmt“ (S. 129)

„Auf die Bäume, ihr Affen, der Wald wird umarmt“ (S. 129)
Klingt doch einladend, oder? Agnetha, genannt Netty, arbeitet in einem Fitnessstudio und Teilzeit in der Physiotherapiepraxis ihrer Mutter. Sie ist mit Leib und Seele Fitnesstrainerin und übernimmt kurzerhand die Leitung des „Graffiti“ nachdem sich ihre Chefin Bille bei einem Arbeitsunfall ins Krankenhaus begeben muß und ausfällt. Die Kurse müssen neu sortiert werden und Netty übernimmt den neuen Waldbaden-Kurs. Dabei begegnet sie ihrer kürzlich gemachten männlichen Zufallsbekanntschaft wieder. Sie hatte ihm vor ein paar Tagen in einer „kriminellen“ Handlung die Adresse eines Immobilienmaklers abgeluchst (Praxisräumlichkeiten für ihren Schatz Ingmar) und ihm als Deal eine Wohnung vermittelt. Für wen der Deal allerdings gut war…..denn zwischen Ingmar und Netty läuft es nicht so wie es soll…
An Sonntagen kann man ja diverse Sachen machen: Outdoor-Aktivitäten mit der Familie, ins Fitnessstudio gehen Gewichte stemmen oder intensives Couching mit einem guten Buch. Ok, in Pandemiezeiten geht nicht alles. Umso besser, wenn sich Couching und Muskelkater (durchs lachen) verbinden lassen und man so seine Fitnesseinheit absolvieren kann. Dann braucht ihr dieses Buch.
Die Story „Beziehung zwischen Mann und Frau läuft nicht gut, einer der beiden trifft jemand anderen und verliebt sich in den anderen“ ist nicht neu, hier aber überaus charmant und witzig umgesetzt. Besonders das Kennenlernen des Lehrers und die spätere Wiederbegegnung fand ich amüsant und unvorhergesehen (die Art wie). Auch bei den Charakteren kommt alles vor: der Kotzbrocken genauso wie der herzensgute liebevolle Mensch oder eben auch echte Unikate.
Fazit:
Für mich eine schöne, leichte Lektüre. Zu empfehlen an einem üsseligen Tag z.B. im Winter, mit was Leckerem zu trinken/essen und dem bevorzugten Leseort. „Eine Fitnesseinheit Liebe“ macht einfach gute Laune und läßt dem Winterblues keine Chance. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 31.12.2020

Irre. Chaotisch. Nicht mein Fall

Die Krone der Schöpfung

Ein Dorf in der Uckermark während einer Pandemie. Die Menschen haben Anpassungsprobleme, nehmen die Situation nicht ernst, weil bei ihnen ist ja nichts, bis sie dann unsicher werden und schließlich ängstlich, als das Virus den Weg ins Dorf gefunden hat. Aus „alles quatsch“ wird ernst.
Das Virus wird zwar nicht näher benannt, aber wie könnte es wohl heißen? Nennen wir es doch einfach mal Covid19. Und ehrlich gesagt weiß ich weder vom Jahr 2020 noch von diesem Buch was ich davon halten soll. Beides war irre. Einfach nur irre.
Das Buch hat viele sehr kurze Kapitel, die so kurz sind, das da keine eigene kleine Geschichte draus entstehen kann. Maximal, wenn überhaupt, kann eine einminütige Situation wiedergegeben werden oder ein oberflächlicher Allgemeinzustand. Zwischen den einzelnen Szenen wird wild hin und her gewechselt. Damit fehlt dem Buch ein roter Faden. Es wird zwar chronologisch vorgegangen, also erst die allgemeine Verunsicherung am Anfang er Pandemie (Februar/März) bis zum letzten Status etwa Ende August, aber es ist nichts, was man so mal eben weg lesen kann, weil es zusammenhanglos wiedergegeben wird.
Auch der Wechsel zwischen realer Welt und dem Schreibprojekt, das die Erzählerin für Amazon anfertigen soll (Zombie-Geschichte) sorgt nicht für eine Verbesserung. Immerhin sind die Wechsel schön skurril und die Kapitel von Zombies und realer Welt häufig witzig.
Was mich persönlich im Lesefluß gestört hat war zudem, ob das oder der Virus geschrieben wurde. Beides ist wohl möglich. Bei mir Rollen sich aber immer die Zehennägel hoch wenn ich „der Virus“ lese. Und das ist hier häufig der Fall.
Der Titel ist gut gewählt und hat einen „tieferen“ Sinn. Da – solltet ihr das Buch lesen – einfach überraschen lassen. Das Cover ist nicht mein Fall und wenn ich nur das gesehen hätte würde es auch weiter im Buchladen stehen.
Fazit:
Irre. Chaotisch. Und nicht mein Fall. Stellenweise war es ganz lustig und interessant. Das hat sich dann aber irgendwann abgenutzt und es wurde nur noch chaotisch und verworren. Sicher erkennt man sich in der ein oder anderen Szene wieder und es ist am Ende des Jahres oder der Pandemie sicher mal interessant alles in Buchform und vielleicht mit etwas Abstand Revue passieren zu lassen. Aber ehrlich – ich weiß nicht was ich von dem Buch halten soll

Veröffentlicht am 31.12.2020

Viel verschenktes Potenzial

Hexenjäger

Die Hexenjagd fängt spannend an und läßt dann leider nach. Deshalb und weil das Ende meiner Meinung nach nicht zum Rest des Buches passt bekommt „Hexenjäger“ nur drei Sterne von mir.
Die beiden Erzählstränge ...

Die beiden Erzählstränge (Gegenwart mit Mördersuche und Vergangenheit von Jessica in Venedig) werden nicht wirklich zusammengeführt und lassen viele Fragen offen. Die Auflösung passte auch nicht wirklich zur Story, war irgendwie ….unlogisch/nicht rund. Schwierig zu beschreiben, ohne zu spoilern. Zum Teil hatte ich das Gefühl, das noch zwei drei Infos in jedem Fall untergebracht werden mussten, die dann reingequetscht wurden und alles weitere wurde nur noch schnell in einem Satz abgehandelt. Dabei war die Grundidee und die Umsetzung der Morde gut, teils sogar echt ekelig.
Die Charaktere waren ok. Sie sind weder besonders positiv noch besonders negativ hervorgestochen. Mir hat da vor allem so Spleens und Eigenarten gefehlt. Oder Emotionen. Oder auch Hintergrundinfos zu den einzelnen Lebensgeschichten.
Die Sprecherin Simone Arnhold hat einen guten Job gemacht. Die Pausen und Betonungen waren gut, die Stimme passt zum Genre und ist angenehm zu lauschen. Keine helle Pieps-Stimme. Etwas ungünstig, aber nicht Fehler der Sprecherin, ist der Wechsel zwischen den Erzählsträngen. Häufig habe ich gegrübelt, ob wir uns noch in der Gegenwart oder schon wieder in der Vergangenheit befinden. Das ging nahtlos über und war damit anstrengend zu hören. Eine kurze gesprochene Info a la „Venedig in der Vergangenheit“ oder „Gegenwart“ vor einem Wechsel würde Abhilfe schaffen.

Fazit
Gute Grundidee mit gelungenen Morden, die teils echt ekelig waren. Anfangs spannend, flacht es im weiteren Verlauf aufgrund vieler Zeitwechsel und Wendungen ab und endet in einem bescheidenen Ende. Der Venedig-Erzählstrang war zudem absolut nicht notwendig. Das Ende allein kostet einen Stern in der Bewertung. Vielleicht ist das Ende aber auch so für den zweiten Teil dieser Trilogie gewollt?

Veröffentlicht am 28.12.2020

Mehr LIebes- als Enstehungsgeschichte

Die Douglas-Schwestern

So oder so ähnlich ist vor etwa 110 Jahren die Parfümerie Douglas entstanden. Im Mittelpunkt stehen die Schwestern Anna und Maria, genannt Marie, Carstens, die durch eine schicksalhafte Begegnung mit Berta Kolbe den wagemutigen Schritt einer eigenen Firmengründung wagten. Durch Glück, Herzblut und den richtigen Kontakten konnten sie sich in dieser für Frauen eher schwierigen Zeit behaupten und ihr Unternehmen erfolgreich durch Höhen und Tiefen manövrieren. Dabei kommen die Liebesgeschichten der beiden jungen Damen nicht zu kurz.
Und genau da fangen dann auch meine Kritikpunkte an. Weder dem Klappentext noch dem Rücken des Hörbuchs kann man entnehmen, dass es sich bei diesem Buch um eine größtenteils frei erfundene Geschichte handelt. Denn über die beiden Carstens-Mädchen weiß man bis heute so gut wie nichts. Somit sind auch die Liebesgeschichten, die einen Großteil des Buches einnehmen, wohl erfunden und das merkt man zum Teil in der Dramaturgie und Logik. Besonders am Ende des Buches, wo noch schnell alles aufgeklärt werden muß.
Davon abgesehen transportiert das Buch die Welt der Flakons und Düfte gut an die Hörer. Ich habe mich quasi selbst vor Ort stehen sehen und diverse Parfüms an mir ausprobiert. Auch die Geschichte an sich ist nett anzuhören, wenn man denn von vornherein von einer erfundenen Geschichte ausgeht und nicht von der tatsächlichen Gründung des Hauses Douglas.
Das ungekürzte Hörbuch wird von Uta Simone in rund 12 Stunden (2 CDs) gelesen. Man kann ihr gut folgen, die Betonung stimmt, die Pausen sind passend, die Stimme ist auch nicht zu hoch.
Fazit:
Wer eine nette Liebesgeschichte mit ein bisschen Douglas-Flair hören möchte kann beruhigt zugreifen. Wer dagegen erwartet, die Entstehungsgeschichte von Douglas in eine nette Geschichte verpackt zu bekommen, der ist hier falsch und geht besser mal an ein paar Flakons schnüffeln. Da ich mit der Entstehungsgeschichte von Douglas gerechnet habe wurden meine Erwartungen leider nicht erfüllt. Deshalb drei Sterne von mir und je nach Erwartung an das Hörbuch entweder zuzugreifen oder die Finger davon zu lassen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Stark gegen Schmerzen

Stark gegen Schmerzen

Etwa 5 Mio. Menschen in Deutschland leiden unter Arthrose bzw. Gelenkschmerzen. Tendenz steigend. Ursache ist neben der „falschen“ Ernährung auch Bewegungsmangel. Wie Arthrose bzw. Gelenkschmerzen entstehen und wie man diese mit der „richtigen“ Ernährung bekämpfen, ja vielleicht elimieren, aber auf jeden Fall lindern kann, das zeigt „Stark gegen Schmerzen“ auf.
Nach einer kurzen Einführung inklusive Interview folgt der Ernährungsteil, wo gute und schlechte Lebensmittel und wie sie wirken, erklärt werden. Die Theorie ist verständlich geschrieben und verzichtet auf „den erhobenen Finger“. Tatsächlich kommt sie sehr sympathisch rüber.
Thematisch passend finden sich direkt im Anschluß etwa 50 geeignete Rezepte zum nachkochen und ausprobieren. Dabei sind nicht nur farbige Fotos enthalten, die hungrig machen, sondern auch eine für jeden verständliche Kochanleitung. Die Zutaten bekommt man fast alle in einem gut sortierten Supermarkt, es stehen die Zubereitungszeit, Nährwertangaben, Kalorienzahl und natürlich für wie viele Personen das Rezept ausgelegt wurde, dabei. Zum Teil sind die Rezepte vegetarisch oder auch vegan. Verschiedene Icons, deren Legende man beim Inhaltsverzeichnis findet, helfen bei der Suche nach einem „geeigneten“ Rezept.
Ergänzt und abgerundet wird das Buch mit dem Bewegungsteil. Warum ist Bewegung wichtig? Oder: Welche Bewegung eignet sich? Wie auch schon im Ernährungsteil werden die Basics erklärt und durch mögliche Kraftübungen ergänzt. Je nach Alter und individuellem Gesundheitsstand sind diese gut durchführbar. Tendenziell würde ich hier den „älteren“ Betroffenen ab etwa 65 Jahren eher dazu raten, sich mit ihrem Arzt zu besprechen oder die Übungen ggf. unter Anleitung erst mal korrekt zu lernen.
Fazit:
Das ein oder andere an Ursachen und Tipps hat man schon mal gehört/gelesen, deshalb würde ich es eher als Einstiegs-Lektüre in das Thema sehen, die aber sehr gelungen ist. Bei den Sportübungen kommt es auf den individuellen Gesundheitszustand an. Von mir deshalb 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.