Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2022

Mord im Kinderheim

Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?

Das Buch wurde auch unter dem Titel "Ihr stummer Schrei" veröffentlicht!

Das Buch wurde auch unter dem Titel "Ihr stummer Schrei" veröffentlicht!

Detective Kim Store wird in ihrem 1. Fall mit dem grausamen Morden an drei jungen Mädchen aus einem Kinderheim konfrontriert und will diese auf jeden Fall aufklären. Vor 10 Jahren verschwanden diese Mädchen unter mysterösen Umständen und bisher hat sich keiner wirklich um die Aufklärung gekümmert.

Aber auf einmal werden mehrere ehemalige Mitarbeiter des Kinderheimes ermordert. Schnell stellt sich heraus, dass die damaligen Ereignisse und die jetzigen Morde miteinander in Verbindung stehen.

Kim Stone, die selber eine furchtbare Kindheit hatte und auch im Kinderheim lebte, und ihr Team arbeiten fieberhaft daran, den Täter endlich verantwortlich machen zu können. Auch wenn sie sich damit ein ums andere Mal gegen ihren Vorgesetzten durchsetzen muss.

Angela Marsons legt mit "Ihr stummer Schrei" einen spannenden 1. Teil mit Kim Store und ihrem Team vor, der einige überraschende Wendungen enthält. Für mich kam das Ende ziemlich überraschend, aber es passt gut zur Geschichte.
Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und war gespannt auf die Auflösung des Falles.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Hartnäckigkeit zahlt sich aus

Wer mit den Toten spricht

Jahrelang glaubte Cassie, dass ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kam, aber durch einen Zufall erfährt sie die ganze Wahrheit. Ihr eigener Vater soll ihre Mutter heimtückisch ermordert haben und ist erst vor kurzen nach Jahren im Gefängnis entlassen wurden. Auch ihre eigene Großmutter hat sie immer belogen, bei der sie nach der Tragödie aufgewachsen ist. Cassis Großmutter glaubte auch, dass ihr Schwiegersohn ein Mörder wäre und belastete ihn damals schwer.

Doch Cassie will die Wahrheit ans Licht bringen und beginnt eigene Nachforschungen anzustellen. Dabei muss sie erfahren, dass das Bild, was sie von ihrer Mutter bisher hatte, nicht wirklich der Wahrheit entspricht und ihr Vater doch vielleicht unschuldig im Gefängnis saß.

Auch wenn es so einige Ungereimtheiten in den damaligen Ermittlungen gab, gibt Cassie nicht auf und kommt so dem wahren Täter doch noch auf die Spur.

A. K. Turner legt mit "Wer mit den Toten spricht" den 2. Fall um die Rechtsmedizinerin Cassie vor. Obwohl ich den 1. Fall nicht kenne, konnte ich der Geschichte gut folgen und hatte nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Gut gefallen hat mir auch, dass man einen Einblick in die Arbeit einer Rechtsmedizinerin bekommt, denn es wird ausführlich dargestellt. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall noch den 1. Fall besorgen und bin auf weitere Fälle mit Cassie gespannt.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Die Vergessene

Die Vergessene

Andrea Oliver hat mittlerweile ihre Ausbildung erfolgreich beendet und soll als ersten Einsatz eine Bundesrichterin beschützen, die Todesdrohungen erhalten hat. Dabei stößt sie auf den Fall der jungen Emily, die vor 40 Jahren hochschwanger am Tag ihres Highschoolballes ermordet wird. Der Täter wurde bisher nicht gefunden. Außerdem wurde bisher nie aufgeklärt, wie es zu Emilys Schwangerschaft gekommen ist. Nach einer Party hat sie starke Erinnerungslücken und ist auf einmal schwanger, ohne zu wissen von wem sie sexuell missbraucht wurden ist. Sie war ausgerechnet die Tochter der Richerin, die Andrea jetzt beschützen soll.
Gleichzeitig kämpft in der Gegenwart Andrea dagegen, dass ihr gewalttätiger Vater vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wird.

Karin Slaugther erzählt in "Die Vergessene" geschickt die Story abwechselnd aus Sicht von Emily (Anfang der 80ger Jahre) und von Andrea (Gegenwart), und so bekommt der Leser einen guten Einblick in die damaligen Geschehnisse, die Auswirkungen bis zum heutigen Tag haben.

Erst beim Lesen des Buches habe ich mitbekommen, dass es bereits der 2. Fall um Andrea Oliver ist. Allerdings braucht man den 1. Teil nicht um den Geschehen gut folgen zu können. Für mich war es auch das 1. Buch der Autorin und ich fühlte mich gut unterhalten. Sie schafft es geschickt die beiden Zeitebenen miteinander zu verknüpfen und immer wieder "falsche" Spuren zu legen, die schließlich in einem überraschenden Ende aufgelöst werden. Ich kann mir gut vorstellen, weitere Bücher von der Autorin und mit Andrea Oliver zu lesen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Naturliebe vor Kommerz

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Sophie hat nach dem Tod ihrer Mutter das Ferienhaus "Talblick" geerbt und nun kämpft sie auch um das finanzielle Überleben. Die Buchungen lassen zu wünschen übrig, denn das Mobilar ist nicht mehr auf dem neusten Stand. Da das Ferienhaus sehr idylisch in der Natur liegt, will eine finanzstarke Hotelkette unbedingt das Grundstück erwerben um ein modernes Wellnesshotel zu errichten.

Doch Sophie weigert sich standhaft in den Verkauf einzuwillen, und so kommt der Geschäftsmann Lennard inkognito in das Ferienhaus. Als Schwiegersohn in spe des Hoteleigentümers soll er Sophie doch noch von einem Verkauf überzeugen.
Allerdings erliegt er nicht nur dem Charme der Naturidylle, sondern er erkennt auch wie Sophie alles in ihrer Macht stehende tut um das Ferienhaus zu erhalten.
Auch die Dorfgemeinschaft steht fest hinter Sophie und gemeinsam kämpfen sie für den Erhalt des kleinen Ferienhauses. Lennard erkennt nach und nach, dass es im Leben wichtigeres als Geld und Luxus gibt.

Aber ist es nicht schon zu spät, um den Verkauf stoppen zu können, besonders da er auch zu lange Sophie seine wahre Idendität verschiegen hat.

Janka Friedrich ist mit "Winterzauber im Ferienhaus Talblick" ein stimmungsvoller Winterwohlfühlroman gelungen, der einen dazu einlädt, sich auf die Couch einzukuscheln und ein eine idylische Winterlandschaft abzutauchen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Köln in den 650ger Jahren

Findelmädchen

Endlich können Helag und ihr älterer Bruder Jürgen zurück in ihre Heimatstadt und zu dem verschollen geglaubten Vater zurückkehren, doch gerade für Helga wird es keine einfache Zeit.

Das junge Teenagermädel ...

Das junge Teenagermädel möchte zu gerne aufs Gymnasium gehen, aber da ist ihr Vater strikt dagegen und stattdessen soll sie zur Haushaltsschule gehen. Dabei muss sie auch ein Praktikum in einem Waisenhaus absolvieren und ist entsetzt, wie mit den Kindern dort umgegangen wird. Besonders das Schicksal der kleinen Bärbel rührt sie und sie versucht ihr zu helfen. Doch leider wird sie dabei erwischt und so fliegt sie aus ihrem Praktikum. Auch wenn sich Helga nicht traut es ihrem Vater und Bruder zu sagen, sucht sie sich heimlich einen Job beim WDR.

Trotzdem findet Helga auch Freunde, die sie unterstützen und ihr in Notsituationen zur Seite stehen. Auch als Helga vergewaltigt wird und sie dadurch ungewollt schwanger wird, stehen ihr schließlich die Freunde bei.
Helga kämpft sich trotzaller Widrigkeiten zum Trotz durch und versucht ihren eigen Weg zu finden.

Lilly Bernstein legt mit "Findelmädchen" den 2. Teil nach "Trümmermädchen" vor. Man kann das Buch sehr gut ohne den 1. Teil lesen, denn ich kannte es nicht und habe mich gut in die Geschichte eingefunden. Es war für mich gut recherchiert und man bekommt ein recht guten Eindruck, wie schwer es für eine junge Frau in den 50ger Jahren gewesen ist, sich unabhängig eine eigene berufliche Zukunft aufzubauen.