Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2024

Beth & Jack

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Das Cover von Rachael Lucas neusten Roman "Die kleine Gärtnerei in den Highlands" weckt mit seinem bunten comichaften Stil gleich ein Wohlfühlfeeling und passt gut zum Inhalt des Buches.

Die ...

Die alleinerziehende Beth, Mutter von einem kleinem Zwillingspärchen hat sich mit ihrer eigenen Gärtnerei in Applemore einen Lebenstraum erfüllt. Sie geht voll in ihrem Blumen auf. Dann triffst sie eines Tages auf ihren neuen Nachbarn Jack, der mit seinem Mitarbeiter Danny ein Outdoorcamp für benachteiligte Jugendliche eröffnet. Dann fällt bei einem heftigen Sturm ausgerechnet ein dicker Ast auf das Gewächshaus von Beth, was nicht gerade ein gelungener Start von Beth und Jacks Bekanntschaft ist.

Doch nach und nach lernen sich beide besser kennen und raufen sich zusammen. Dann will eine Filmgesellschaft eine Reportage über Beth und Jack drehen, was Jack dazu zwingt, sich mit seiner Vergangenheit intensiver auseinander zu setzen.

Rachael Lucas entführt die Leser hier zum 2. Mal nach Applemore, aber man kann es auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen. Sie schafft es mit ihrer bildhaften Sprache einen das Gefühl zu geben, dass man sich selber in den Highlands mitten im Blumenbeet befindet. Ich habe mich sehr gern dahin entführen lassen und es war für mich ein schöner Wohlfühlroman, wofür ich gerne eine Leseempfehlung abgeben kann.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Oxen - zum 6. Mal

Oxen. Pilgrim

Der ehemalige Soldat hat schreckliches erlebt und versucht nun seine Vergangenheit durch eine Pilgerreise zu verarbeiten. Allerdings fällt es ihm nicht so leicht abzuschalten.

Auch Margarethe ...

Auch Margarethe Falk muss sich nach ihrer beruflichen Suspendierung neu orientieren und da kommt ihr die private Anfrage vom ehemaligen Chef Axel Mossmann gerade recht. Eigentlich soll es nur um Schwarzgeld aus Steueroasen gehen, aber es gibt noch weitere Dimensionen des Falls der mehr als gefährlich wird.

Als drittes kommt noch Sally Finnsen ins Spiel, die immer noch auf der Suche nach dem Mörder ihres Bruders ist. Schnell zeigt sich, dass alles irgendwie zusammenhängt und von oberster Stelle etwas vertuscht werden soll.

Jens Henrick Jensen legt mit "Oxen - Pilgrim" bereits den 6. Band der Reihe vor. Für mich war es allerdings das erste Buch des Autors gewesen. An und für sich fand ich den Thriller spannend und wendungsreich, allerdings ist es sicherlich von Vorteil die Vorgängerbände bereits gelesen zu haben. Es gibt zwar einige Erläuterungen zu den vorherigen Ereignisen, aber um die komplexen Zusammenhängen und Beziehungen untereinander besser zu verstehen sind die Vorkenntnisse vorteilhafter. Aus diesem Grund vergebe ich gute 4 Sterne und denke, dass Oxen-Fans hier voll auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Urlaubsfeeling

Der Klang des Muschelkästchens

In Linas Leben läuft gerade so einiges schief und so kommt ihr das Angebot ihrer Freundin Carolin gerade recht auf ihr Haus auf der Nordseeinsel aufzupassen. Allerdings hat Carolines Mann noch zusätzlich Luis als Housesitter engagiert. Dieser hat den Job nur angenommen, da er in dem ehemaligen Haus seiner Großmutter nach einem alten Muschelkästchen suchen will.

So treffen beide unverhofft in dem Haus aufeinander und nach einem kleinen Fahrradunfall müssen sie mehr Zeit als geplant miteinander verbringen.Schließlich weiht Luis Lina in sein Vorhaben ein und so versuchen beide zusammen das geheimnisvolle Muschelkästchen zu finden. Allerdings gestaltet sich das schwieriger als gedacht und die beiden geraten in so manchen etwas merkwürdige Situation und ein ums andere Mal in Erklärungsnot.

Werden es die beiden doch noch schaffen, das Muschelkästchen zu finden oder ist es für immer verloren?

Brigitte Ploenes versetzt ihre Leser wieder mal in absolutes Sommerurlaubfeeling. Durch den schönen Schreibstil fühlte ich mich direkt auf die Insel versetzt und hatte das Gefühl ich wäre quasi live mit auf der Insel. Es war eine locker leichte Sommerlektüre mit einem Hauch von einem Kriminalfall und mit einem für mich überraschenden, aber stimmigen und schönen Ende. Ich kann eine klare Leseempfehlung geben, besonders bei sommerlichen Temperaturen kommt Urlaubsfeeling auf.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Wer tötete Hannahs Mutter?

Das Waldhaus

Als ihr demenzkranker Vater immer mehr Hilfe benötigt, kehrt die 37 jährige Hannah zurück in ihr Elternhaus nach London. Sehr überraschend hält ihr Vater sie immer öfters für seine vor über 20 Jahren verstorbene Ehefrau. Daraufhin fängt Hannah an sich mit der Ehe ihrer Eltern und den damaligen Ereignissen mehr auseinander zu setzen. Schnell galt Hannahs Vater als Mörder seiner Frau, doch eindeutig geklärt konnte der Fall bis heute nicht . Auch ihr eigener Bruder hält den Vater für den Mörder seiner Frau und hat daraufhin schon vor Jahren den Kontakt zu seiner Familie abgebrochen.

Hannah will endlich die Wahrheit herausfinden und schlüpft immer stärker in die Rolle ihrer Mutter. Sie hofft damit nicht nur ihren Vater aus der Reserve locken zu können, sondern auch vielleicht Mitwisser oder den echten Täter von damals. Doch sie ahnt nicht, welche Entwicklungen und Ereignisse sie damit lostritt.

Liz Webb legt mit "Das Waldhaus" einen spannende und abwechslungsreiche Mischung aus Familiendrama und Thriller / Kriminalfall vor. Auch wenn ich Hannahs Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte, hat mich das Buch in seinen Bann gezogen, da ich unbedingt wissen wollte wie die Geschichte ausgeht. Trotzdem hat mich das Ende ziemlich überrascht.

Auch wenn es ein paar kleinere Schwäche gab, kann ich eine klare Leseempfehlung geben. Es ist zwar kein blutiger Thriller an, aber trotzdem sehr spannungsreich und mit einigen überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Camerons Rückkehr nach Alba

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Nach etlichen Jahren kehrt der Kriegsveteran Cameron in seine Heimatstadt zurück, da er seinen kranken Vater die bestmögliche Behandlung zukommen lassen will. Doch sowohl sein Vater als auch die Bewohner der Kleinstadt Alba in Colerado machen es Cameron nicht leicht. Besonders sein Vater gibt ihm immer noch die Schuld an dem Tod seines jüngeren Bruders.

Auch trifft er hier wieder auf Willow, seine Jugendliebe, die aber einer wegen einer Sache aus seiner Vergangenheit nicht lieben darf. Doch Willow lässt sich nicht davon abschrecken und steht offen hinter Cameron und verteidigt ihn vor den Bewohnern der Kleinstadt. Wird Cameron doch beiden noch eine (echte) Chance geben oder sind die Missverständnisse und Vorurteile der Bewohner stärker und treiben ihn wieder in die Flucht.

Rebekka Yards legt mit "Weil ich an Dich glaube" ihren ersten Liebesroman ohne Fantasyelemente vor. Ich kannte die Autorin noch nicht, aber sie konnte mich mit ihrem flüssigen und bildhaften Schreibstil überzeugen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Camerons und Willows Sicht geschildert, so dass man ihre Entwicklung gut folgen kann. Der Roman behandelt aber auch ernstere Themen sehr einfühlsam, so dass es für mich ein gelungener Roman ist. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung dafür ab.