Profilbild von BuecherEla

BuecherEla

BuecherEla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuecherEla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Geniale Spannung

Todesmal

Diesmal haben wir es mit einem sehr merkwürdigen Fall zu tun. Eine Nonne kommt zum BKA und gesteht 7 Morde. Das absurde dabei, die Morde werden erst in den nächsten 7 Tagen passieren. Die Nonne will nur mit Maarten S.Sneijder reden. Als der erste Mord geschieht, hat die Nonne nun auch die Aufmerksamkeit und Maarten und sein Team beginnen zu ermitteln. Der Plan der Nonne scheint aufzugehen, denn es passieren weitere Morde. Wie kann es sein, denn die Mörderin sitzt ja in U-Haft?! Maarten kennt die Nonne nicht und hat keine Ahnung warum Sie gerade nur mit Ihm sprechen will. Bald werden Verbindungen zu einem Kloster hergestellt, indem ungeheuerliches, in der Vergangenheit geschehen sein soll.

Wieder überrascht mich, Andreas Gruber, mit neuen Ideen und Phantasien. Auch muss ich mit verschiedenen Empfindungen kämpfen und entwickle sogar manchmal Verständnis für die „Bösen“. Die Story ist wieder so komplex, dass es einem schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen. Langeweile gibt es einfach nicht in seinen Büchern 😆 Der Vanilletee trinkende und kiffende Niederländer ist wieder voll in seinem Element und sein zusammengestelltes Team passt perfekt zusammen. Auch hat es wieder nicht am lachen gefehlt 🤣 ich könnte mich, bei einigen Aussagen, immer noch wegschmeißen.

Was soll ich noch sagen, wer die Bücher von Andreas Gruber kennt, weiß einfach seinen tollen, bildgewaltigen Schreibstil, die manchmal brutalen Szenen und der stetige Spannungsbogen zu schätzen.

Fazit:
Wieder ein grandioser Thriller und eine absolute Pflichtlektüre 😀👍❤️

Genialer Thriller

Der Mondscheinmann

Eine Leiche, hübsch zurecht gemacht, in der Badewanne mit Kerzen, Lilienblüten und unzähligen Schnecken. Bald darauf wird eine weitere Leiche gefunden mit demselben Muster. Was soll diese Symbolik bedeuten. Nils Trojan kann wieder nicht durchatmen und stürzt sich in den Fall. Was will der Täter damit aussagen? Als dann auch noch ein Kollege von Nils Trojan verschwunden ist und es so aussieht, dass er damit was zu tun hat überschlagen sich die Ereignisse.

Auch dieser Teil hat mich wieder voll in den Bann gezogen. Max Bentow ist einfach ein Meister der Verwirrung und des Versteckspiels. Ich habe mich immer wieder verleiten lassen und wurde doch aufs Glatteis geführt. Ein typischer Bentow Stil, der wie immer sehr bildlich, flüssig, spannend und überraschend geschrieben ist. Die Morde sind toll inszeniert, genauso wie die Story die dahintersteckt. Neben den Ermittlungskapiteln sind Kapitel mit der Vergangenheit, die Kindheit, des Täters geschrieben. Man wird immer wieder vorangetrieben und kann das Buch nicht aus der Hand legen, da kleine Cliffhanger es nicht zulassen 🤣 Die Umsetzung ist wieder voll gelungen, da man auch hier wieder erst die Zusammenhänge zusammen puzzeln muss. Vielleicht ist das mit den Schnecken ein bisschen too much, aber ich feiere es trotzdem 😂 denn gerade dieses Absurde finde ich genial 👍

Fazit:
Ich bin auch diesmal wieder unglaublich begeistert und freue mich auf den nächsten Nils Trojan 😍

Mega geniale Reihe

Der Schmetterlingsjunge

In Der Schmetterlingsjunge geht es um einen Serienmörder der Frauen ermordet und ihnen riesige, farbenprächtige Schmetterlinge auf den Rücken malt. Nils Trojan beginnt mit seiner Kollegin Steffi zu ermitteln. Doch irgendwie scheint der Täter immer einen Schritt voraus zu sein. Eine Schnitzeljagd und ein Verwirrspiel beginnt, das Trojan verzweifelt versucht aufzuhalten.

Das Buch hat mich voll in Atem gehalten. Es war wieder ganz nach meinem Geschmack, spannend, rasant, keine Langeweile und nachvollziehbare Handlungen. Die Kapitel, aus Sicht des Täters waren auch wieder grandios. Man hat immer das Gefühl, man kommt dem Täter näher und gleich weiß man, wer es ist, dann kommt alles wieder anders. Der Perspektivenwechsel vom Täter und den Ermittlungen mit Nils Trojan fasziniert einen, ist abwechslungsreich und fesselnd. Auch Nils Privatleben hat wieder einen Stellenwert und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit der Wendung in seinem Liebesleben 😀 Hoffe es geht so weiter 👍Die gesamte Story des Buches ist wieder absolut perfekt inszeniert und hat mich voll gepackt.

Fazit:
Ich bin und bleibe Fan der Nils Trojan Reihe 😍 Für mich immer wieder ein absolutes Lesevergnügen mit garantierter Spannung 😃👍🏻❤️

Veröffentlicht am 14.09.2022

Toller Historischer Krimi

Die Schreie am Rande der Stadt

Es ist wohl mein erster Historischer Krimi den ich gelesen habe. Ich hatte immer ein wenig Angst davor, dass es schwierig ist dem zu folgen oder es zu verstehen. Der Autor hat einen unglaublich leichten Schreibstil und hat die Atmosphäre fantastisch eingefangen. Mein Vater ist 1933 geboren und das machte das Buch für mich zu etwas besonderem, denn irgendwie hoffte ich, auch von seiner Vergangenheit etwas einfangen zu können. Die schockierenden Erlebnisse die damals geherrscht hatten, lassen einen Nachdenken. Die Geschichte spielt in 2 Handlungssträngen von 1933 und 1993.

1993 ist Martin´s Vater verstorben und er findet ein Tagebuch von Ihm. Die Einträge darin lassen Ihn nicht unberührt, denn er schreibt von einem Leichenfund, Martin forscht in der Vergangenheit. Gerda, die damalige Freundin von Martin´s Vater lebt noch und erzählt die Geschichte von damals. Hat Martin´s Vater damals jemanden umgebracht? Ist er ein Mörder gewesen?

Die Erzählungen von 1933 lassen einem manchmal echt stocken. Es herrscht eine bedrückende Stimmung und Spannung. Der Hitlerjugend so nah zu kommen, beschreibt der Autor wirklich bildlich. Es ist ein tiefer Einblick in die damaligen Grausamkeiten, die die Menschen erleben mussten. Die Charaktere in dem Buch waren absolut authentisch. Die Geschichte ist weder vorhersehbar noch zu konstruiert, thematisch sehr interessant und mitreißend geschrieben.

Fazit:
Ein Kriminalroman den man wirklich lesen sollte. Geschichte und Spannung perfekt vereint! Eine klare Leseempfehlung 👍😀

Veröffentlicht am 14.09.2022

Mega Thriller

Todesreigen

Eine Reihe von Selbstmorden erschüttert das BKA. Sabine Nemez ist misstrauisch und macht sich auf die Spurensuche mit Hilfe Ihrer Kollegin Tina Martinelli. Maarten S.Sneijder ist vom Dienst suspendiert und verweigert die Hilfe.

Mir hat am Anfang echt Maarten´s und Sabine´s Schlagabtausch gefehlt. Was nicht heißt, dass es weniger interessant war, aber es hat sich dadurch doch echt, in der ersten Hälfte, gezogen. Da Sneijder vom Dienst suspendiert ist, ermittelt Sabine Nemez quasi allein. Der Schreibstil von Andreas Gruber ist wie gewohnt lebhaft, bildlich und einfach gut. Das Buch besteht wieder aus verschiedenen Strängen, die perfekt aufeinander abgestimmt sind und man nie den Faden verliert. Sabine Nemez hat sich super entwickelt und sich schon ein wenig von Maarten abgeschaut 🤣 nach der Hälfte des Buches ging es dann für mich richtig los. Maarten S.Sneijder mischt sich ein, war wieder voll in seinem Element und auch die Story nahm Fahrt auf. Man wird schon früh auf die Fährte des Täters gelockt, aber natürlich ist es nicht so, wie man denkt und das rätseln hält einen wieder in Atem. Wer ist Freund und wer ist Feind? Es war wieder absolut Spannend, die ganzen Puzzleteile zusammen zu setzen.

Fazit:
Wieder ein gelungener Thriller von Andreas Gruber und eine absolute Leseempfehlung für diese tolle Reihe!