Profilbild von Buecherakte

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein Buch mit wichtiger Botschaft

Cover: Eine wunderschöne Illustration mit sehr süß gezeichneten Tieren

Cover: Eine wunderschöne Illustration mit sehr süß gezeichneten Tieren
Inhalt: Es gibt unendlich viel, wofür wir dankbar sind: für unsere Freunde und für die Zeit, die wir mit ihnen verbringen dürfen, für unsere Familie und für die Geborgenheit unseres Zuhauses, für die Feste und die ruhigen Momente, den Wechsel der Jahreszeiten und den Schmetterling, der auf unserem Knie landet, um sich auszuruhen, bevor er wieder davonflattert. Mit seinen wunderbar vielfältigen und liebevoll gezeichneten Alltagsszenen ist dies das perfekte Buch, um einem Herzensmenschen danke zu sagen.

Fazit: Auf 32 Seiten wird wunderbar erklärt, warum wir gerne Danke sagen. Auch, warum es wichtig ist sich zu bedanken. Das Buch ist für Kinder ab drei Jahren und auch Erwachsene vergessen oft das Wort „Danke“. Für mich ist das Wort selbstverständlich, leider erlebe ich es oft im Alltag, dass Kinder „Danke“ gar nicht mehr richtig beigebracht bekommen.
Hier wird in leichten, flüssigen und verständlichen Sätzen die Bedeutung des Wortes erklärt. Wir freuen uns schon unserem Kleinen das Buch näherzubringen. Besonders süß und hervorzuheben sind die wunderschönen Illustrationen von Stephanie Graegin, die mein Herz höher schlagen lassen. Farbenfrohe Zeichnungen verschönern das Gesamtbild.
Für uns ein liebevoll gestaltetes Buch für die Kids ab drei Jahren, was wir sehr gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Ein Buch, welches mein Herz berührt hat

Das ist deine Welt!

„Das ist deine Welt!“ von Barry Falls hat mich persönlich wirklich umgehauen. Ich muss gestehen, dass ich allgemein ein großer Fan von dem Verlag Prestel bin. Die Bücher sind mit Liebe fürs Detail ausgearbeitet. Die Illustrationen oft von Künstlern. Manchmal abstrakt und eigen, aber wunderschön.
Inhalt: Es gibt drei Dinge, die du über diese Welt wissen musst. Erstens: Die Welt ist voller Wunder. Unendlich viele Möglichkeiten warten hier auf dich, und du kannst dein Leben selbst gestalten. Du kannst machen, was du willst, jeden Beruf ergreifen und alles erreichen, was du dir vornimmst. Nichts ist unmöglich, nichts kann dich aufhalten, du bist mutig und frei. Zweitens: Es wird vielleicht nicht immer alles gut laufen, du kannst nicht immer gewinnen und nicht alle deine Träume werden in Erfüllung gehen, das solltest du wissen. Aber lass dich nicht entmutigen. Es ist dein Leben und dein eigener Weg. Du wirst ganz alleine entdecken, wer du bist und warum du auf der Welt bist. Die dritte Sache, die ich dir auf deinen Weg mitgeben möchte, ist die wichtigste: Ich liebe dich, egal was kommt, und ich vertraue, dass du deinen eigenen Weg finden wirst.
Fazit: Schon die Inhaltsangabe bringt es mit den drei Weisheiten auf den Punkt. Die erste Weisheit, dass die Welt voller Wunder ist, sollte vielleicht auch einmal den Erwachsenen wieder die Augen öffnen. Wie schön ist es im Frühjahr eine Blume zu sehen, die sich den Weg durch Beton erkämpft hat? Wie schön ist es, die Augen zu schließen, die warmen ersten Frühlingsstrahlen auf der Haut zu spüren und im Hintergrund die Vögel zwitschern zu hören?
Die zweite Weisheit ist, dass nicht alles im Leben glatt laufen wird. Leider wird nicht alles so sein, wie man es sich vorstellt oder wünscht.
Die dritte, letzte und zugleich die schönste Weisheit: Ich liebe dich. Das schönste Zitat für mich: „Egal, was ist, egal, was kommt: Ich liebe dich.“
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Empfohlen wird es für Kinder ab vier Jahren, aber ich finde es auch wundervoll als Geschenk für Erwachsene, die stur Scheuklappen tragen, nur in schwarz und weiß denken und die Wesentliche Dinge vergessen haben: Liebe, Zuversicht und positives Denken.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein Buch, das nicht nur zu Ostern klasse ist

Ei, Ei, Ei - Vertauscherei! - Wem gehört das Osterei?

Cover: Häschen und seine Freunde, die das Ei beobachten

Cover: Häschen und seine Freunde, die das Ei beobachten
Inhalt: Der Osterhase hat ganz schön viel zu tun, alle Überraschungen für seine Freunde in den Eiern zu verstecken. Für jedes Tier hat er sich was Besonderes ausgedacht! Doch als alle ihre Ostereier gefunden haben, steckt immer das falsche Geschenk im Ei. Oje, so eine verrückte Ei-Vertauscherei! Was soll der Osterhase jetzt nur tun?
Fazit: Zurzeit wechseln unsere Favoriten Kinderbücher am laufenden Band. Besonders für die Klappenbücher interessiert sich unser Kleiner derzeit sehr. Die Geschichte ist einfach zum Verstehen und hat unser Kind begeistert. Hinter jeder Ei – Klappe verbirgt sich ein Gegenstand, der vertauscht wurde. Die Klappe schult die motorischen Fähigkeiten gleichzeitig wird das „Mitmacherlebnis“ angeregt und das Kind hat sehr viel Freude direkt an der Geschichte beteiligt zu sein. Die Freude ist bei ihm sehr groß eine Klappe zu öffnen.
Die Sätze sind kurz und prägnant, sodass man leicht folgen kann. Die niedlichen Tierfiguren sind liebevoll gestaltet und voller Freude. Auch meiner Nichte, die noch keine zwei Jahre alt ist, hat das Buch gefallen. Auch lässt sich ein Missgeschick wie Saft schnell auf den Seiten wegwischen.
Für uns ist das Buch eine Bereicherung und nicht nur etwas für Ostern. Deshalb eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Ideal für kleine und große Kinder

Mein riesengroßes ZICKZACK Ausklappbuch – Dinosaurier

Cover: Viele verschiedene Dinosaurier. Ein Augenschmaus für die Kids

Inhalt: Dinos soweit das Auge reicht: Ausgeklappt ist dieses Zickzack-Ausklappbuch über zwei Meter breit!

Achtung, hier wimmelt's ...

Cover: Viele verschiedene Dinosaurier. Ein Augenschmaus für die Kids

Achtung, hier wimmelt's nur so! Brachiosaurus, Coelophysis, Tyrannosaurus Rex – hier findest du Dinosaurier in Hülle und Fülle, vom gefährlichen Velociraptor, dem langen Diplodocus bis zum gigantischen Quetzalcoatlus. Dein riesengroßes ZICKZACK Ausklappbuch enthält nicht nur alle Dinos, die du dir nur vorstellen kannst – es ist auch bis an den Rand gefüllt mit tollen Infos über die gefährlichsten, größten und schnellsten Dinos, die jemals auf der Erde herumgelaufen sind!

Fazit: Das Buch ist ein riesengroßes Wimmelbuch für groß und klein. Es gibt sehr viele Details, so dass das Kind immer wieder etwas neues entdecken kann. Unserem Kleinen macht es ein Riesenspass darin zu Blättern oder es komplett aufzuklappen (2 Meter lang! Siehe Foto 2 😂). So kann das Wimmelpanorama beginnen.

Auf der Rückseite sind spannende Infos rund um die Dinos zu finden. Zum einen werden die verschiedene Perioden der Zeitgeschichte erzählt. Es beginnt mit der Trias.
Am unteren Drittel sind Suchaufgaben für die Kids.

Mit dem Buch wird sich unser Kleiner noch sehr lange beschäftigen können ♥️.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Drei supersüße Gute-Nacht-Geschichten

Leon, der kleine Pinguin - Muss Pipi! Bin nicht müde! Ich schlaf schon ganz allein!

Cover: Der kleine Pinguin Leon

Cover: Der kleine Pinguin Leon
Inhalt: Leon wird wach und muss aufs Klo. Ein oder sogar zwei Mal jede Nacht, mindestens! Und immer gehen Mama oder Papa Pinguin mit. Oder soll er es doch alleine probieren? Manchmal kann Leon gar nicht erst einschlafen. Warum, weiß er nicht. Aber dann hat er eine pingustarke Idee, wie es klappen könnte. Ob Mama und Papa seinen Einfall wohl auch so gut finden? Und als Leon endlich ein Bett für große Pinguine bekommt, wird das Einschlafen für ihn trotzdem nicht einfacher. Vielleicht ist Leons Bett jetzt ja viel zu groß?
Fazit: Unser neues Zu-Bett-geh-Ritual. Das dicke Pappbuch ist optimal für kleine Kinderhände geeignet, da die Pappe haptisch glatt ist. Auf jeder Doppelseite ist eine liebevolle Illustration, die weder zu überladen sind noch die Gefahr einer Reizüberflutung besteht.
Es sind insgesamt drei Kurzgeschichten. In wenigen Sätzen werden die Geschichten verständlich erklärt und erzählt. Unserem Kleinen gefallen sie sehr gut. Durch die Kürze kann man sogar alle drei am Abend lesen.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen, und es wird sicherlich die nächste Zeit der tägliche Begleiter vor dem Schlafen sein.