Profilbild von Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2021

Tolles Buch

Schattengeister

Die zwölfjährige Makepeace hat gelernt, sich gegen verzweifelte Geister zur Wehr zu setzen, die sie nachts in Besitz nehmen wollten. Dann eines Tages, bei einem herzzerreißenden Erlebnis, vergisst sie es, ihre inneren Schutzsoldaten rechtzeitig aufzustellen.
Und nun ist ein Geist in ihr. Ein wilder, animalischer und starker Geist, der vielleicht ihr einziger Schutz ist vor der mächtigen Familie ihrer väterlichen Vorfahren und deren dunklem Geheimnis. Ihre Flucht vor ihnen führt sie hinaus in das vom Bürgerkrieg gebeutelte Land. Und Makepeace muss entscheiden, was schlimmer ist: der Tod oder besessen zu sein von den Geistern der Toten.

Meinung
Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat mir gleich gefallen. Die schönen Verzierungen und die Tiere darin, haben mich gleich in ihren Bann gezogen.
Ich habe mich am Anfang sehr schwer mit dem Buch getan. Ich kam nicht so gut in die Geschichte rein, obwohl mir Makepeace gleich gefallen hat. Ich habe aber das Buch nicht aufgegeben und siehe da, es wurde noch richtig gut. Die Geheimnisse rund um die Mysteriöse Familie Fellmotte und den Komplett gegen den  König waren sehr Spannend und ich konnte das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen. Makepeace Art mit den Lebenden und den Toten um zu gehen, hat mir sehr gut gefallen. Sie war mir gleich sympathisch und ich habe sie richtig ins Herz geschlossen. Der Geist von Bär mochte ich auch. Er hat seine kleine Freundin beschützt und konnte so in Frieden bei ihr bleiben. Wie Makepeace immer sagt, " jeder hat eine zweite Chance verdient". Der Schluss war sehr spannend und actionreich und ist ein toller Abschluss.
Der Schreibstil war gerade am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran. Ansonsten war es Spannend und unterhaltsam geschrieben.

Fazit
Ich hatte meine Startschwierigkeiten, aber trotzdem ist es ein tolles Buch. Kann es nur empfehlen, es hat Spaß gemacht und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Guter Krimi

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen

Kommissarin Alexa Jahn zieht für ihre neue Stelle nach Weilheim in Oberbayern.

Kommissarin Alexa Jahn zieht für ihre neue Stelle nach Weilheim in Oberbayern.
Kaum angekommen wird sie schon in ihren ersten Fall hinein katapultiert. Erst sieht es nach einen vermissten Fall aus, da ein Rucksack gefunden wird. Es sieht alles danach aus, dass sich jemand in den Bergen verirrt hat. Doch schnell wird klar, daß es sich hier um Mord handelt. Sie finden eine Leiche.
Alexas Chef muss ins Krankenhaus und sie wird die neue Leitung. Dies gefällt kaum jemand und sie muss sich bei ihren vorallem männlichen Kollegen ganz schön durchsetzten. Die österreichischen Kollegen schalten sich auch noch ein, da auf ihrer Seite auch Leichenteile gefunden werden. Kommissar Krammer ist Alexa nicht sympathisch und sie sind nicht immer einer Meinung. Das macht die Zusammenarbeit nicht immer leicht.

Das Buch spielt im Grenzgebiet zwischen  Isarwinkel und Karwendelgebirge. Die Orte werden schön beschrieben und man kann sie sich gut vorstellen. Das Cover ist gut gestaltet und es passt zum Ort wo die Geschichte spielt. Alexa Jahn war mir sehr sympathisch, weil sie einfach nicht perfekt ist. Sie hat viele Fehler. Alexa denkt zu viel über sich selber nach und geht oft sehr hart mit sich ins Gericht. Dadurch ist sie erstmal in ihre Rolle als Leitung sehr eingeschränkt und bemerkt nicht das sie mit ihrer Art, einige ihrer Kollegen vor den Kopf stößt.
Die Geschichte hat viele Spannungsbögen und man wird öfters in die Irre geführt. Immer wenn ich gedacht habe, ja klar der ist es, wurden wieder Beweise gegen ihn ins Spiel gebracht.
Die Autorin hat einen flüssigen und angenehmen Schreibstil und man kann der Geschichte gut folgen.
Ich hatte meine Probleme in die Geschichte reinzukommen. Es gab aber keinen bestimmten Grund dafür. Es wurde aber immer spannender und gegen Ende konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Am Schluss bekommt man noch eine unglaubliche Info um die Ohren gehauen und man weiß jetzt schon, das es weiter gehen muss.

Fazit.
Ich fand das Buch sehr gut geschrieben, ein waschechter Krimi mit viel Spannung und man wird ein bisschen zum Detektiv um selbst auf die Lösung zu kommen.
Im nächsten Jahr erscheint Band 2 und ich bin gespannt was für einen Fall Jahn und Krammer wieder lösen müssen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Fantastische Welt

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

Als der 13-jährige Kendrick in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurückkehrt, um das dortige Internat zu besuchen, merkt er schnell, dass an diesem Ort sonderbare Dinge vor sich gehen. Wohin verschwinden einige von Kendricks Mitschülern heimlich an den Abenden? Warum hat die Lehrerin Ms Bocksworth gerade ihn unter besonders strenger Beobachtung? Warum sind überall in der Schule Greifvögel abgebildet? Und was hat es mit der Felsspitze des sagenumwobenen Falcon Peak auf sich?
Seine Mitschülerinnen Ivy und Sienna wissen mehr als sie zugeben, da ist sich Kendrick sicher. Doch die Antworten auf seine Fragen führen ihn ausgerechnet zurück in seine eigene Vergangenheit.

Meinung
Es ist das erste Band einer Reihe. Die Geschichte geht schon gleich richtig spannend los. Das Cover mit dem Falken und den Farben ist sehr schön gestaltet und man ahnt schon in welche Richtung es gehen soll.  Die Anfänge der Kapitel sind mit Flügeln Gestaltet, was ich persönlich sehr schön finde. Man ist direkt in der Geschichte und man kann gar nicht aufhören zu lesen. An der Schule von Kendrick gibt es zwei Lager, die white und die blacks. Er selber ist der Sohn des Schulleiter und ist deshalb den Spot der anderen Jungs aufgesetzt. Das ein oder andere mal bekommen sie aber die Quittung dafür. Es gab Stellen die etwas langatmig waren. Ich hatte das Gefühl das es mehr zu erzählen gibt. Da es aber der erste Band ist, wurden erst mal zugehörigkeiten geklärt und die Geschichte durchleuchtet. Gegen Ende hin gab es nochmal Action und Ende in einem Cliffhanger. Die Figuren sind sehr schön ausgearbeitet. Jede Vogelart wird genau beschrieben und man kann sie sich gut vorstellen. Jeder hat seine Schwächen und Stärken und sind so schön unperfekt. Gerade die Erwachsen haben ihre Geheimnisse und man möchte unbedingt erfahren, was es ist und was sie bezwecken. Ivy hat auch so ihre Geheimnisse und sagt dem armen Kendrick auch nicht alles. Die Legenden um die Aves sind sehr düster und bedrohlich. Das macht es um so interessanter. Das Buch ist gut aufgebaut und die Kapitel nicht so lang. Daher ist der Lesefluss sehr leicht und flüssig zu lesen.

Fazit
Die Geschichte ähnelt etwas des Buches "Die Eulen Wächter ", aber dies tut hier keinen Abbruch. Die Geschichte hat andere Hintergründe und es macht Spaß sie zu lesen. Alles in allem eine gelungene, fantasievolle Geschichte die noch einige Rätsel ungelöst lassen. Daher freue ich mich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Buch mit Tiefgang

Der Fluch des Phönix

Meinung
Der Fluch des Phönix ist ein Kinder und Jugendbuch von Aimee Carter. Sie ist auch die Autorin der Animox Reihe.

Meinung
Die Zwillinge Zac und Lu haben ihre Mutter verloren und ihr Vater ist komplett überfordert mit der Situation. Zac hat viele Allergien und kann das Haus nicht verlassen, da er sonst einen Anfall bekommt. Der Vater beschließt daraufhin die beiden zu Verwandten, ihrer Mutter, nach England zu schicken. Dort angekommen wundern die Kinder sich, das sie nie etwas von ihnen gehört haben und auch warum sie sich vom Wald fern halten sollen. Als sie ihrem Onkel heimlich folgen, finden die zwei sich in einer anderen Welt, mit vielen magischen Geschöpfen, der Wildlands wieder.
Für ein Kinder Buch hat es sehr viel Tiefe und einiges zum Nachdenken. Ich war positiv überrascht. Die Kinder müssen mit ihrer Trauer fertig werden und haben dann auch noch den Verlust des Vaters zu beklagen, der mit ihnen nicht zurecht kommt. Zac gefällt mir am Besten, da er eine riesen Entwicklung im Buch durch macht. Von einem Kind das außer seinem Haus nichts kennt, wird er in ein fremdes Land gebracht und dann auch noch in eine andere Welt. Er muss über sich hinaus wachsen und sich seinen Ängsten stellen. Lu muss lernen ihren Bruder nicht vor allem zu beschützen und auch sich nicht für alles die Schuld zu geben.
Das Buch selber, auch wenn es für Kinder geschrieben wurde, hat soviel Tiefgang. Der Schreibstil ist flüssig und auch nicht so kompliziert geschrieben, das man direkt in die Geschichte reinfindet. Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Die Geschichte hat auch viele Spannungsbögen drin und es passiert ganz viel, so das man einfach weiterlesen muss, da es so spannend ist und man erfahren will, wie die Kinder aus der Situation heraus kommen.Das Cover ist der Wahnsinn. Der schwarze Hintergrund und der wunderschöne Phönix mit seinen schillernden Farbe passt perfekt auf das Cover.

Fazit
Ich fand dieses Buch sehr gelungen. Eine Fantastische Welt voller magischer Geschöpfe und eine sehr tiefsinnige Familiengeschichte, alles in allem ein sehr gelungenes Buch. Wenn ihr noch mal Kind sein wollt und in eine Welt eintauchen wollt, mit Drachen, Meerjungfrauen und Einhörner, dann müsst ihr dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Fantastische Welt

Sister of the Stars

Meinung
Dieses ist das erste Band einer drei teiligen Reihe. Das Cover mit seinen blauen Blumen ist wunderschön Gestaltet. Oben kann man Vi entdecken. Ich hätte es auch ohne Klappentext gekauft und weil ich die Geschichten von Marah Woolf sehr, sehr mag. Es geht um drei Schwestern die Hexen sind. Sie kommen nach 2 Jahren nach Frankreich zurück, um gegen die Dämonen zu kämpfen. Ezra der Großmeister der Magier und ihren Freund müssen sie überreden, Verhandlungen mit dem Dämonenkönig zu führen.
Vi ist in Ezra unsterblich verliebt und ihr fällt es sehr schwer ihm zu begegnen, da er ihr vor 2 Jahren das Herz gebrochen hat. Vi wirkte auf mich am Anfang sehr naiv und hatte ihre Gefühle nicht im Griff. Nach und nach wird sie stärker und glaubt mehr an sich, aber Ezra schafft es leider immer wieder sie zu erschüttern. Ezra hätte ich gerne geschüttelt, wenn er mal wieder seine Kühle Art ausgepackt hat, nachdem er Vi wieder Hoffnungen gemacht hat. Diese ganzen politischen zangereien zwischen der Loge und der Hexen war manchmal nicht auszuhalten. Sie haben sich gegenseitig verdächtigt und sich gegenseitig betrogen und es blieb kaum noch Zeit bis das Bündniss neu geschlossen werden musste, damit die Dämonen in ihrer Welt bleiben müssen.
Die Welt ist sehr fantastisch geschrieben, ich konnte mir genau vorstellen, wie die Dämonen aussehen.
Der schreibstil von Marah Woolf ist sehr flüssig und man findet sich schnell ein. Die Spannung kam immer zu Höhenpunkte, man konnte sie regelrecht spüren, vorallem die Spannung zwischen den beiden Parteien und Vi und Ezra.
Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger und man möchte unbedingt wissen wie es weiter geht. Welche Intrigen werden noch gesponnen, kann eine Hexe die zwar mächtig ist, alleine bestehen oder muss sie sich doch auf ihre Schwestern und Ezra verlassen? Alles Fragen die hoffentlich bald beantwortet werden.

Fazit
Ich liebe die fantastischen Geschichten von Marah Woolf. Man wird in eine sehr reale und doch magische Welt entführt. Die Grenzen verschwimmen einfach und man könnte sich leicht vorstellen, das im Wald nebenan ein magisches Tor in eine andere Welt versteckt ist. Die Figuren wachsen einem an Herz und es gibt nicht nur gut und Böse.
Für mich eine klare Leseempfehlung, wenn man wieder abtauchen möchte und einfach seiner Fantasie freien Lauf lassen möchte.