Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 02.04.2022

Erstaunlich brutal, ansonsten mittelmäßige Romantasy

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts

》INHALT:

Etwas scheinbar Unerklärliches geht mit der jungen Thorn vor – schwerer Atem, ein schmerzender Körper, ihr Rücken brennt. In größter Gefahr erfährt sie schließlich, was mit ihr vor passiert: Voraussichtlich zu ihrem 16. Geburtstag verwandelt sie sich in ihr eigentliches Ich, halb Silberschwinge, halb Mensch, und gerät dadurch in höchste Gefahr. Als Halbwesen dürfte sie gar nicht am Leben sein und erst recht dürfte sie Lucien, Sohn des mächtigen Clanoberhauptes der Silberschwingen von London, so nahe kommen…

》EIGENE MEINUNG:

Das Hörbuch „Silberschwingen – Erbin des Lichts“ hat über ein Gewinnspiel zu mir gefunden. Ich freute mich auf Fantasy, etwas Romantik und seit langem mal wieder Wesen mit Flügeln – äh Entschuldigung: Schwingen.

Das Cover hätte mir ohne Gesicht besser gefallen, wirkt aber ansonsten interessant und geheimnisvoll. Die Gestaltung von Teil 2 der Dilogie schließt hier sehr schön an.

Meine Hörbuchversion ist leider gekürzt (647 Minuten), aber angenehm eingesprochen von Vanida Karun und Oliver E. Schönfeld. Mit ihren Stimmen wechseln innerhalb der Geschichte die Blickwinkel zwischen Thorn und Lucien hin und her. Daran musste ich mich zu Beginn erst gewöhnen, konnte es dann aber genießen.

Thorn und Lucien sind die Hauptcharaktere und darin leider durchaus klischeehaft aufgebaut. Thron hat keinerlei Erfahrung mit Jungs, Lucien ist der heiße, geheimnisvolle und mächtige Gegenpart dazu. Vielleicht erfährt Thorn im 2. Teil eine Entwicklung in Richtung Mut, Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein. Hier ist davon jedoch nur wenig zu spüren. Sie hat durchaus Mitgefühl, ihre Handlungen sind jedoch absolut nicht durchdacht, sie ist naiv und irgendwie hilflos. Lucien kann mir als erwachsener Frau auch nicht mehr wirklich imponieren – ich bin aber wohl nicht wirklich die Zielgruppe. Er hat aber zumindest noch ein spannendes Schicksal und hadert mit sich zwischen Familie, Verpflichtungen, Freundschaft, Liebe,… Wenn er jedoch noch einmal mehr „meine kleine Dorne“ gesagt hätte, hätte ich laut geschrien!

Die Nebencharaktere sind besser angelegt, bekommen dafür aber zu wenig Zeichen. Die feine Anspielung auf eine Dreiecksbeziehung ist für mich gerade noch zu ertragen, aber auch etwas aufgesetzt und unnötig.

Die Grundidee um eine parallele Welt der Silberschwingen neben unserer, mit Regeln, Herrschern, Abtrünnigen, Halbwesen, Rebellen und mehr als Gut und Böse hat mir sehr gefallen. Allerdings gerät sie durch den ausufernden Romantik-Part viel zu sehr in den Hintergrund. Etwas weniger hin und her, nicht ganz viele Gedanken über Körper (Echt – der Anblick seiner Brust lässt dich Deine Schmerzen fast vergessen?? Puh…) und Anziehung, mehr Zeit für sich entwickelnde Gefühle hätten Platz für spannende Informationen zur Welt und einer Handlung gelassen. Denn hier passiert mir viel zu wenig im Laufe von über 10 Stunden.

Anmerken möchte ich jedoch, dass dafür Schmerzen, Blut, Bestrafungen, Verstümmelungen etc. erstaunlich deutlich beschrieben werden. Außerdem soll sich Thron in Teil 2 gut weiter entwickeln – vielleicht gebe ich dem Abschluss der Dilogie doch noch irgendwann eine Chance. Die Liebe lässt mich ziemlich kalt, aber der Cliffhanger hat doch etwas gewirkt.

Silberschwingen-Dilogie:

1. Erbin des Lichts

2. Rebellin der Nacht

》FAZIT:

Nette Grundidee, erstaunlich brutal, aber ansonsten zu wenig Fantasy und Handlung, zu viel aufgesetzte Romantik und klischeehafte Charaktere. Zielgruppe sind hier eher jüngere Leser, vielleicht auch Neueinsteiger im Fantasy-Genre.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Gelungene Mischung!

VooDoo - Gefährliche Lust | Erotischer Fantasy Roman

》INHALT:

Elisabeth Young ist Polizistin in New Orleans – Voodoo ist ihr also alles andere als fremd. Doch als ihr Kollege, scheinbar durch Anhänger dieser Religion, angegriffen wird und im Koma liegt erwacht ihr Kampfgeist. Denn was keiner weiß: Vor mehr als 300 Jahren hat Elisabeth einen Pakt mit Lucifer geschlossen und ist ihm seither verpflichtet. Doch nicht mal sie hätte ahnen können, in welchen Sog aus Leidenschaft, erotischen Ritualen und Liebe sie gerät, als ihr der neue Kollege Christopher zugeteilt wird. Ihre Vergangenheit scheint Elisabeth einzuholen und sie muss um mehr kämpfen als nur erfolgreiche Ermittlungen…

》EIGENE MEINUNG:

Schon seit längerer Zeit wollte ich über Netgalley ein Buch aus dem Verlag Blue Panther Books lesen und mir ein Bild zu den erotischen Geschichten machen. Meist verwiesen mir aber bereits die Titel zu sehr auf Dominanz/Unterwürfigkeit. Nicht so hier: Voodoo – Gefährliche Lust.

Die Geschichte spielt in der Jetztzeit und ist über wiederkehrende Rückblicke mit dem Jahr 1692 und den Hexenprozessen um Salem verbunden. Die Mischung aus Fantasy, Erotik und Liebesroman hat mich sehr angesprochen. Hinzu kommt ein Ermittlungs-Part durch die beiden Hauptprotagonisten, die als Polizisten arbeiten.

Im Bereich Fantasy wird uns hier eine Vielfalt an Wesen geboten – Lucifer, Dämonen, Zombies,… - über die Polizeiarbeit steigen wir jedoch vor allem tiefer in die Thematik Voodoo ein.

Hauptprotagonistin ist dabei Elisabeth, eine junge, sympathische Frau im Polizeidienst. Sie lebt mit ihrem Hund allein, ist jedoch auf sexueller Ebene sehr gut ausgelastet. Die erotischen Szenen sind häufig, kurz und knackig, dabei aber auch vielseitig, ohne sehr außergewöhnliche Vorlieben zu behandeln. Ich fand gut, dass stets eine Art Verbundenheit über Zuneigung bis hin zu Liebe Grundlage war.

Als Christopher in ihre Leben tritt, lernen wir nach und nach Elisabeths Vergangenheit kennen – die es in sich hat! Er blieb mir als Charakter, ebenso wie ihre Liebe zueinander, jedoch blasser als sie. Die Nebencharaktere hingegen fand ich durchwegs interessant und hätte gerne mehr von ihnen gelesen.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, jedoch störten mich einige Rechtsschreibfehler bzw. Zeitenwechsel in den Sätzen. Auch im Erzählstil ist teilweise noch Luft nach oben. Gegen Ende wechseln die Perspektiven, was den etwas lang gezogenen Schluss wieder runder gestaltet.

》FAZIT:

Eine gelungene Mischung aus Fantasy, Erotik und Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren und mehr Story als erwartet!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Carnal Innocence – ab in die feuchtwarme Schwüle der Südstaaten

Sehnsucht der Unschuldigen

》INHALT:

Ein Leben lang hat Caroline Waverly sich nach den Wünschen anderer gerichtet, bis ihr Körper ihr Grenzen aufgezeigt hat. In dem verschlafenen Südstaaten-Städtchen Innocence will sie zurück zu ihren Wurzeln und sich selbst finden. Doch in dem kleinen Ort am Mississippi erwarten sie keine ruhige Beschaulichkeit, sondern eine Mordserie an jungen Frauen und ein charmanter Hauptverdächtiger…

》EIGENE MEINUNG:

Mittlerweile mehrfach wiederaufgelegt, handelt es sich um Sehnsucht der Unschuldigen (Originaltitel: Carnal Innocence) um einen Romantic Suspense-Roman von Nora Roberts aus dem Jahr 1992.

Für mich als langjährige Nora Roberts-Leserin ist durchaus bemerkbar, dass sich ihre Art zu schreiben damals nochmal deutlich gesteigert hat. Nichts desto trotz ist der Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen.

Die Hauptfiguren sind Caroline und Tucker – beide um die 30 Jahre alt. Ihre Liebesgeschichte ist rund und schön zu verfolgen. Die kleineren erotischen Szenen sind ansprechend, aber nicht zu ausführlich, beschrieben. Bei ihrem Charakter hat mir vor allem ihre Selbstfindung sehr gut gefallen. Sie ist eine ruhige Frau, aber durchaus durchsetzungsstark und sehr mitfühlend. Bei Tucker habe ich mich durch die Beschreibungen der Autorin anfangs etwas schwer getan: Um ihn wird die Aura eines Lebemannes, Faulenzers und Frauenhelden aufgebaut. Klar, dass da mehr dahinter steckt, aber gerade seine Art zu reden war meiner Sympathie da am Anfang nicht zuträglich.

Überhaupt gab es für mich zu Beginn auch bei Nebenfiguren zu viele lockere Sprüche, wer hier die Beine breit gemacht hätte etc. Das hat den Charme des kleinen Ortes für mich etwas herab gesetzt. Die im Weiteren eingeflochtenen Themen wie Alkoholismus, Rassismus, religiösem Eifer/Bigotterie waren dann jedoch sehr gut integriert.

Der Aufbau verschiedener Verdächtiger ist besonders gelungen, da wir viele kleine Handlungsstränge aus den Sichten unterschiedlicher Protagonisten (neben Tucker und Caroline) kennen lernen. So folgen wir Tuckers Schwester zu neuen Erkenntnissen per fremdem FBIler, einem jungen Angestellten von Tucker über Eindrücke zu seinem Vater und so weiter.

Dies beschert uns mehrere größere Spannungsanstiege, Rätselraten um den Mörder und Wendungen vor dem eigentlichen Finale. Dieses war überraschend, dramatisch und emotional – davon hätte ich gerne noch länger etwas gehabt! Als mir klar wurde auf welchen Moment die Handlung zurück geht musste ich schon schlucken…

》FAZIT:

Spannender Romantic-Suspense-Roman, mit Verflechtungen zu einer Vielfalt an gesellschaftlichen Themen, einer netten Liebes- und einer emotionalen Hintergrundgeschichte. Aber: Man merkt, dass Nora Roberts als Autorin seitdem gewachsen ist!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Inspirierend, unterhaltsam, natürlich!

Wo die wilden Frauen wohnen

Ein Blick in die isländische Seele

Ein Blick in die isländische Seele

Island ist die Nation der Powerfrauen, alljährlich zählt es zu den Ländern mit der höchsten Frauenpräsenz. Anne Siegel porträtiert zehn starke Isländerinnen, sie erzählt von ihren spannenden Biografien und ihrer tiefen Verbundenheit zur Natur.

Ob pfiffige Bierbrauerin, engagierte Abenteurerin oder Ausnahmetalent Björk – Anne Siegel stellt unterschiedliche Lebensentwürfe vor, beschreibt, wie alte Rituale und modernes Leben miteinander harmonieren, und besucht die Kraftorte, an denen diese Frauen ihre unbändige Stärke aus der einzigartigen Natur Islands schöpfen.

》EIGENE MEINUNG:

Angelockt hat mich das Cover mit seinem pinken Titel und den ansonsten so winterlichen Farben. Mir gefällt, dass die Frau im Island-Pulli der Kamera den Rücken zuwendet, so steht sie für so viele starke Frauen, die im Buch Erwähnung finden: Die Geologin, die Pferdezüchterin, die 1. Präsidentin, die Musikerin, Designerin, Schlafforscherin, Abenteuerin…

Vor einigen Jahren hatte ich selbst Gelegenheit Island zu besuchen und bin seither begeistert von Land, Leuten und natürlich vor allem der wundervollen Natur. In „Wo die wilden Frauen wohnen“ schafft Anne Siegel es uns die Vielfältigkeit Islands näher zu bringen. Sie gibt, über die kurzweiligen Porträts ganz verschiedener Frauen, einen tollen Einblick u. A. in die Natur, Geschichte und Gesellschaft auf Island. Aber eben auch Problemstellungen wie den Klimawandel oder Massentourismus.

Der Schreibstil ist dabei informativ, aber genauso unterhaltsam. Er schafft es dem Leser eine absolute Natürlichkeit zu vermitteln und auch anzurühren. Dieses Buch hat die Energie – nicht nur Frauen – zu inspirieren. Wie Feminismus hier gedacht wird, gefällt mir viel mehr als der oft bei uns propagierte, aufdringliche Stil.

Die eigenwilligen, nicht immer geradlinigen, aber erfüllenden Lebenswege sind spannend zu verfolgen. Besonders die Teile in denen die Frauen selbst zu Wort kommen konnten mich berühren – deren Kraft, Selbstverständnis und Selbstverständlichkeit.

Jedes Porträt wird mit dem Wohn-/Schaffensort auf einer Karte begonnen und mit der Vorstellung des Kraftortes der jeweiligen Isländerin abgeschlossen – so erhält man beinahe noch Reisetipps. Am Ende des e-Books findet sich ein schöner Bildteil, den ich nicht hätte missen mögen!

》FAZIT:

Ich konnte mich hier – mal wieder – in Island verlieren. In der eingestreuten Geschichte, Kultur, Politik, Natur,…und natürlich den 10 abwechslungsreichen, starken Frauen-Porträts!

Veröffentlicht am 12.03.2022

Bisher mein liebster Schwestern-Roman!

Die Schattenschwester

》INHALT:

Star d’Apliese gab es bisher nur im Doppelpack mit ihrer Schwester Cece. Doch mit dem Tod ihres geliebten Adoptivvaters Pa Salt scheint sich in ihrem Leben ein neuer Weg zu öffnen – doch ist die sensible, junge Frau bereit ihn zu gehen und aus dem Schatten ihrer Schwester zu treten? Der erste Schritt führt sie in eine Londoner Buchhandlung und zu dem Namen Flora MacNichol. Auf einem wunderbaren Anwesen in Kent scheint Star ihrer Vergangenheit, sich selbst und somit auch ihrer Zukunft immer näher zu kommen. Doch die Entdeckungen über vorangegangene Leben im vergangenen Jahrhundert, die Spuren zu ihrer Adoption und das Wagnis Liebe benötigen Mut…

》EIGENE MEINUNG:

Auch im 3. Teil der Schwestern-Reihe schließt dich Gestaltung des Buches nahtlos an seine Vorgänger an. Ein romantisiertes Landschaftsbild weist uns den Weg nach England.

Hierzu haben mir die Umgebungsbeschreibungen, vor allem an den ländlichen Handlungsorten sehr gefallen. Vor allem die Hauptfiguren aus der Vergangenheit haben eine tiefe Verbindung zur Natur und zu Pflanzen, die ich sehr gut nachfühlen kann. Einige Handlungsstränge spielen in London, das dagegen blass bleibt. Bisher hätte ich gedacht, dass mich eher exotischere Handlungsorte reizen, aber hier hatte alles seinen Platz!

Die Gegenwart (Start: Lake District, April 1909) beschäftigt sich diesmal eingehend mit Star, der ruhigen, zurückhaltenden Schwester. Mir hat ihre Ruhe gut getan und nach und nach war mir dabei immer wieder ein Blick auf Mut, Durchsetzungsvermögen und viel Empathie vergönnt. Die Nebencharaktere dieses Handlungsstranges waren sehr unterschiedlich und dabei doch sehr sympathisch. Gerade eine Wendung gegen Ende des Buches hätte ich nicht erwartet! Erneut hat mir gut gefallen, wie sehr sich die Liebesgeschichte der Selbstfindung von Star untergeordnet hat, ohne unwichtig zu sein.

Die Vergangenheit konnte mich in diesem Band extrem packen! Flora ist eine tolle Hauptprotagonistin und ihre Liebesgeschichte ist mir wahnsinnig ans Herz gegangen. Manchmal hätte man sie am liebsten geschüttelt, viele Male hatte ich ein „was wäre gewesen wenn…“ im Kopf und erneut habe ich mir sehr ein Happy End für den Vergangenheits-Part eines Schwestern-Buches gewünscht. Erleichtert war ich darüber, dass die Handlung sich zwar mit Kriegszeiten überschnitten hat, diese jedoch nicht ausführlich thematisiert wurden.

Der Schreibstil war erneut flüssig, fesselnd und sehr angenehm zu lesen. Die einzelnen Abschnitte der Geschichte sind wundervoll mit kleinen, an Herbarien erinnernden, Pflanzenbildern und Texten gegliedert.

Das Ende war rund und für mich auf eine Art erstaunlich: Bisher konnte ich nicht wirklich mit der fordernden Cece mitfühlen, doch nun bin ich auch gespannt auf ihre Geschichte und kann ihre Verletzlichkeit wahr- und annehmen. Gerne hätte ich jedoch mal wieder mehr über Pa Salt erfahren, der mir erneut zu kurz kam.

1. Die sieben Schwestern

2. Die Sturmschwester

3. Die Schattenschwester

4. Die Perlenschwester

5. Die Mondschwester

6. Die Sonnenschwester

7. Die verschwundene Schwester

8. Die Geschichte von Pa Salt (noch nicht erschienen)

》FAZIT:

Bisher für mich die nahbarste der Schwestern, obwohl durch sie im Roman vor allem Ruhe und Empathie im Gegenwarts-Teil vorherrschen. Der Blick in die Vergangenheit war anrührend, spannend, herzerwärmend und – zerreißend zugleich.